Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Studie zur Civilization Community

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.19
    Beiträge
    4

    Studie zur Civilization Community

    Hallo alle zusammen

    Nach Absprache mit viktorianer hätte ich mal eine Frage an euch als Community. Also ich arbeite aktuell an einem Forschungsprojekt als Modulprüfung in meinem Studium. Dazu mache ich eine Studie zu Gaming Communities bzw. habe mich für Communities der Sid Meier's Civilization Reihe entschieden. Das heißt, dass ich Gespräche mit ca. 2 Leuten aus der Civilization Community führen muss (über Discord o.ä.). Ich kann leider nicht zu viel von dem vorwegnehmen, was ich genau wissen will, da es um eure persönlichen Eindrücke und Empfindungen geht und ich euch mit zu spezifischen Fragen oder Hinweisen beeinflussen könnte, aber letztendlich geht es im Gespräch natürlich um die Community und um Civilization. Die Gespräche, die ich für diese Arbeit führe, muss ich anschließend für meinen Projektbericht verschriftlichen und auswerten, wobei ich alle Namen/Nicknames immer nur mit einem Buchstaben abkürze. Ich muss jedes Gespräch auch zunächst als Audio aufzeichnen, aber das ist nur, damit ich das danach in Ruhe verschriftlichen kann. Der Projektbericht wird auch nicht veröffentlicht, sondern dient nur als Modulprüfung (ist also im Prinzip eine Hausarbeit).

    Also nun meine Frage: Gibt es eventuell Freiwillige von euch, die Lust hätten, mir etwas über ihre Zeit mit der Community und Civilization zu erzählen und mir in meinem Projekt zu helfen? Wenn jemand dazu bereit ist, kann er/sie sich am besten einfach per PM bei mir melden. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn sich hier der bzw. die ein oder andere Freiwillige finden lässt

    Grüße
    marco0006

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Was sind denn "ca. 2 Leute"?

    Ein einzelner User wäre ja auch schon "zirka 2", oder?

    Und wieso eigentlich so wenige? Je nachdem, an wen du da gerätst, könnte das doch extrem andere Antworten bedeuten, oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.19
    Beiträge
    4
    Heißt eigentlich so 2-3 Jeder einzelne wäre mir halt schon eine Hilfe, deshalb würde ich mich auch nicht beklagen, wenn ich erstmal nur einen User finde sollte
    Die Studie soll als qualitative Forschung durchgeführt werden also brache ich nicht so viele, muss aber dafür entsprechend ausführlich sein. Da die Gespräche relativ lang sein sollen (c.a. 30 min) und ich die hinterher transkripieren und ausführlich auswerten muss, empfiehlt meine Dozentin nicht mehr als 3 Leute als Zielsetzung zu nehmen.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Es gibt ja hier einige die seit Civ1 dabei sind. Damit hättest du doch sicher die besten Ansprechpartner?

    Übrigens: Das Forum an sich gibt es bereits wie lange? ^^ Kannst ja auch rumwühlen und vielleicht was für deine Arbeit finden.

    Ich hätte an sich auch nichts dagegen mir eine Stunde Zeit zu nehmen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es gibt ja hier einige die seit Civ1 dabei sind. Damit hättest du doch sicher die besten Ansprechpartner?
    Kommt halt darauf an, was er herausfinden will. Ich nehme an, je nach Fragestellung könnten die Antworten eines jungen Civ6-Spielers und eines ehemaligen Civ1-Spielers-Und-Heute-Familienvaters recht unterschiedlich ausfallen.

    Oder vielleicht auch nicht. Das wäre die spannende Frage.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.19
    Beiträge
    4
    Die Leute, die schon länger dabei sind, haben wahrscheinlich auch schon mehr Erfahrungen mit den Civ Spielen und der Community gesammelt, von denen sie erzählen können. Das heißt aber nicht, dass jüngere Civ-Spieler weniger gut geeignet sind
    Ich denke, dass letztendlich jeder Spieler seine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke hat, die vielleicht oder vielleicht auch nicht sehr unterschiedlich sein können. Die Antworten von verschiedenen Generationen könnten eventuell wirklich interessant sein

    Habe hier im Forum auch schon ein paar interessante Beiträge gefunden, für die ich in meiner Arbeit bestimmt Verwendung finden kann

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich hätte an sich auch nichts dagegen mir eine Stunde Zeit zu nehmen
    Das wäre super Dann lass uns am besten mal über PM was ausmachen

  7. #7
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ich hätte auch Interesse. Bin schon seit 2001 hier dabei, vom gebannten Rebell zum hochgeachteten* Moderator und wieder zurück

    Mit Civ4 bis Civ6 konnte ich allerdings wenig anfangen.

    *außer von Seiten einiger FC Bayern München-Fans

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.19
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch Interesse. Bin schon seit 2001 hier dabei, vom gebannten Rebell zum hochgeachteten* Moderator und wieder zurück

    Mit Civ4 bis Civ6 konnte ich allerdings wenig anfangen.

    *außer von Seiten einiger FC Bayern München-Fans
    Super Das klingt ja schonmal ziemlich spannend
    Hab dir auch mal eine PM geschickt ^^

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn es bis Freitag abgehandelt ist, dann stehe auch auch zur Verfügung, danach dann erstmal außer Internet
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •