Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Pbem261 Schina-Kiel

  1. #1
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Sportforum Pbem261 Schina-Kiel

    Guten Tag.

    Ein kleiner Überblick vom Stand der Dinge. Ich werde die nächsten Tage mehr Bilde zeigen. Hin und wieder gebe ich dann einen Einblick von meinem Teil der Karte.

    Erst einmal wird meine erste Uni fertig.
    Bild


    Danach beginnt umgehend die Rekrutierung von meinen Steppenreitern. Alle 3 Runden ein SR.
    Bild


    Hier die Gesamtübersicht. Man sieht nicht so viele Details aber die folgen noch.

    Bild

    Sind die Bilder okay? Ich habe das nun solange nicht mehr gemacht, dass ich vergessen habe die Originalbilder gleich als GIF-Datei zu speichern.
    Beim nächsten Mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Sind die Bilder okay? Ich habe das nun solange nicht mehr gemacht, dass ich vergessen habe die Originalbilder gleich als GIF-Datei zu speichern.
    Sie sind einschließlich VHS-Körnung. Wie Retro.

    Was erhoffst du dir von GIF?

    In der Nachbarstory von Gabelbart sieht eine vergleichbare Stadtansicht deutlich besser aus, aber du verbrauchst doppelt so viel Speicher. GIF ist offensichtlich Mist.

    Nutzte JPEG, also letztlich *.jpg. Das ist für die meisten Bilder die richtige Wahl.

    Für eine verlustfreie Kompression gibt es außerdem PNG. In der Regel ist dies mit übermäßig viel Speicherverbrauch verbunden, aber es gibt einzelne Ausnahme wie die F8-Grafen. In manchen Fällen verbraucht PNG daher sogar weniger Speicherplatz als JPEG trotz eines besseren Bildes.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    .jpg
    Hauptsache du bindest deine Bilder weiter wie gehabt mit ATT2 ein, sodass man sie durch anklicken vergrößern kann.

  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Danke für eure Hilfe. jpeg wird nun geben.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zunächst mal die Statstiken, die wirklich nicht dolle sind.
    Hier mein Militär.
    21 Bautrupps liest sich vielleicht viel aber für mein Land sind das immer noch zu wenig.

    Bild

    Hier F1. Wie man sieht habe ich 4 größere und viele kleine Städte. Die Barbaren haben meine Expansion ganz schön gestoppt. Ich musste einige Militäreinheiten bauen, um denen Herr zu werden. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr aber es waren mehr als 30 aus 3 verschiedenen Dörfern. Ich kann froh sein, dass der Wald und der Sumpf deren Vordringen verlangsamt haben. Dazu hatte ich 7 Runden Anarchie. Oder waren es 8 Runden? Ich weiß es nicht mehr genau. War nicht gerade hilfreich.

    Bild

    Und F11.

    Bild

    Hier das versumpfte nördliche Spielfeld. 9-9-9 von Hessen Kassel wird die neue Stadt gegründet. Dort war auch Sumpf. Neue Städte soll es noch geben bei: 7-7-7 von 2045 und wenn ich wirklich will bei 8-8 von Hessen Kassel. Ist aber keine "Must-have-City".

    Bild

    Und das Kernland. Von Gabelbart gab es gerade Astro. Vielen Dank. Im roten Kreis seht ihr meine Reserven. 4 Bogis, 3 Reiter und 2 MI. Ich weiß, langsame Einheiten soll man an der Peripherie stehen haben. Aber da noch keine Feinde zu erwarten sind stehen sie dort auch nicht besser als anders wo.
    Die Bogis und Reiter will gerne aufrüsten doch das Gold fehlt mir dazu. Auf dem Feld 1-1 von Westtribüne will ich eine "Weg-werf-Stadt" bauen. Die soll nur dazu dienen das angrenzende Gewürzfeld zu bewässern, um die Wachstumschancen von New Connection zu verbessern. Danach wird sie wieder abgerissen und die Mine neu gebaut. Achja, in Störche-Forum will ich meinen VP bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #6
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    In der Westtribüne ist die Bibliothek gleich fertig. Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Uni gleich hinterher baue oder wieder Militär baue. Wenn ich die Felder 9 und 8 npch bewässere dann kann ich einen weiteren Berg belegen. Entweder ich habe 10 Netto-Schilde für Piken oder ich versuche irgendwie auf 14 zu kommen. Dann werden MIs gebaut. Auf 15 Schilde werde ich wohl nicht kommen.

    Bild


    In Westring werde ich wohl nach der Uni Karavellen bauen. Ich brauche mehr Schiffe.

    Bild


    Das Storchennest hat noch Potential. Von der Bevölkerung und den Gebäuden. Einen Markt will ich noch gerne bauen. Wenn ich zwei Waldfelder belege reicht es vielleicht für 15 Schilde, mit denen dann Piken und Musketen gebaut werden.

    Bild


    Ach ja, da war auch überall Sumpf. Ich fragt euch sicher, warum ich nicht am Fluss gesiedelt habe. Erstens wollte ich gerne eine Hafenstadt haben. Zweitens waren mir die Bonuswiese und das Korn doch wichtig, um keine Stadt darauf zu gründen. Ich wollte erst auf dem Feld 441 von Storchennest siedeln aber leider kam da eine Bonuswiese zum Vorschein. Naja, was heißt leider. Erst einmal freut man sich ja. Passte aber leider nicht so ganz in meinen Plan. Daher die Hafenstadt. Und weil hier soviel Sumpf war baute ich bisher Bautrupps und Siedler. Ich brauche mehr BTs.


    Bild


    Hier soll mal die Verbotene Stadt entstehen. Und wenn der ganze Drecksumpf mal weg ist, kann das sogar ganz gut werden. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #7
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ein Markt muss her. Dazu noch eine Kaserne und wenn die Stadt wächst noch ein Gericht. Zwischendurch muss Feld 9 bewässert werden, Feld 2 braucht eine Mine und und der Berg auf Feld 1 ebenfalls. Mehr ist aber auch nicht drin. Wenn man vielleicht noch eine Wüste bewässert dann ist eine Bevölkerung von 9 möglich. Dann könnte ich die Weihrauchwüste auch so lassen. Hmmm....auf jeden Fall reicht es von den Schilden nur für Einheiten.

    Bild


    Andere Küste. Wenn das mit der Wegwerfstadt durchgeführt und alles bewässert wurde dann könnte Pop 10 drin sein. Die Schildproduktion wird nicht der Hit aber für Karavellen wird es reichen. Ein Markt und ein Gericht müssen eigentlich sein.

    Bild


    Ich brauche Kultur für diese blöde Kuh. Doch der Siedler ist für die Wegwerfstadt. Danach eine Bibliothek und ein Äquadukt. Dann die Kaserne und.....ach noch soviel zu tun.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Den Rest der Städte gibt es in der nächsten Runde.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    An Sumpf herrscht wiklich kein Mangel!

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Die Bogis und Reiter will gerne aufrüsten[...]
    Ein Blick auf die Militärübersicht brachte mich zum gegenteiligen Gedanken: Lös den antiken Krempel auf uns spar dir den Unterhalt.

    Es ist wichtig, zu einer richtigen Einschätzung über die relative Knappheit von Gold und Schilden zu gelangen. Was die richtige Einschätzung ist, weiß man üblichrweise aber erst hinterher.

    Grundsätzlich gilt allerdings, dass Upgrades prohibitiv teuer sind. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel und es sind nicht einmal wenige Ausnahmen, aber sie sind mengenmäßig begrenzt. Die wichtigste Ausnahme ist das Aufrüsten überteuerter Ritter zu schildeffizienter Kavallerie. Doch für antike Einheiten gilt oft, dass das Auflösen der alten Einheiten und der (spätere) Neubau mittelalterlicher Einheiten fiskalisch vernünftig ist.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    21 Bautrupps liest sich vielleicht viel aber für mein Land sind das immer noch zu wenig.
    Allerdings. Ich erhalte den Eindruck, dass deine Strategie im Sumpf falsch ist. Dort hättest du früh und dicht siedeln müssen. Der nullte Bürger verbraucht keine Nahrung, erwirtschaftet jedoch die Nahrung im Stadtfeld selbst. Dieser Nahrungsüberschuss ist wichtig für die Rekrutierung von Bautrupps. Die Erhöhung der Zahl der unterhaltsfreien Einheiten wiederum ist nötig, um nicht im Einheitenunterhalt zu ersticken.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Achja, in Störche-Forum will ich meinen VP bauen.
    Das ist ein Fehler. Die Stadt ist dafür zu unterentwickelt. Das Storchennest ist der natürliche Standort, da es viel weiterentwickelt ist. Ich rate dir eindeutig dazu, die Universität auf die Verbotene Stadt zu ändern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Insgesamt gibt es eine große Ungleichmäßigkeit in der Besiedlung. Es gibt ein paar Kernstädte, die übermäßig gut ausgebaut sind, und dann noch viel Gebiet, das unterbesiedelt ist. Eine eher gleichmäßige Verteilung der Bürger pro Feld ist in der Regel besser. Dann spart man sich erst einmal teure Tempel und Marktplätze und durch die bessere Siedlungstrategie spart man sich auch die Barbarenplage bei Beginn eines neuen Zeitalters.

    Ich zähle in den bisherigen 5 Siedlungen und 3 Städten 8 selbstgebaute und unterhaltspflichtige Nahrungslager. Dies ist eine ziemliche Verschwendung. MMn lohnen sich Nahrungslager nur dort, wo durch Frischwasser keine Aquädukte für Stadtgröße nötig sein werden. Wo ein Aquädukt nötig sein wird, spart man knappe Schilde besser für eben jenes Aquädukt. Wo kein Aquädukt nötig sein wird, kann man nach dem Nahrungslager Bautrupps und Siedler rekrutieren, um dort die Bevölkerung und damit die Produktion niedrig zu halten, sodass dies nicht woanders nötig wird.

    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    An Sumpf herrscht wirklich kein Mangel!
    Ja, da war der Kartengott echt großzügig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    @justanick.
    Die Bogis werde ich auflösen, haste Recht. Die schlucken in Moment nur Unterhalt. Die Pferde werde ich allerdings behalten, die werden zu meiner Spezialeinheit. Ich denke, da liegt der Fall etwas anders.

    Was die Sumpfstädte angeht. Könnte ich sicher enger siedeln. Ich habe aber nicht so viele Siedler. Ich bin froh, dass ich die wichtigsten Lücken füllen kann. Ich werde ja noch Siedlungen gründen, dafür müssen aber eben die Sümpfe weg. Ein Teufelskreis. Aber hinterher ist man immer schlauer.

    Was die VB angeht habe ich lange mit mir gerungen. Ich werde bei meiner Entscheidung bleiben und den VB in der nördlichen Stadt bauen auch wenn sie noch nicht entwickelt ist. Die südliche Stadt ist mir einfach zu nah an meiner HS. Wenn ich weiter nördlich die VB bauen dann profitieren die übrigen nördlichen Siedlungen viel mehr davon.
    Ich weiß, dass ist eine langfristige Plannung und wer weiß, wie lange ich in diesem Spiel noch Zeit haben werde. Dein Anraten wirkt kurzfristig sinnvoll und vielleicht ist es sogar die bessere Variante. Ich frage mich nur, warum die meisten Spieler die VB nicht in der Nachbarschaft der HS bauen? Vermutlich weil es nicht so gewünscht wird.

    Tja, eine gleichmäßig, schön verteilte Besiedlung habe ich wirklich nicht hinbekommen. Ich bin ja auch kein Elite-Spieler, wie einige andere hier.

    Nun noch etwas Grundsätzliches.

    Danke für deine Hinweise, deine Ratschläge und deine Kritik. Ist immer gerne gelesen und willkommen. Ich habe nur ein Problem damit deine Hinweise alle umzusetzen, weil ich es als unfair den übrigen Spielern empfinde.
    Sie spielen gegen mich und nicht gegen justanick oder jemand anderen. Sie spielen gegen Hawkeye, mit all seinen Schwächen und Nöten. Ich habe kein Problem damit meine Spielweise zu rechtfertigen oder kritisieren zu lassen. Aber mit deinen Ratschlägen greifst du potentiell in das Spiel ein. Natürlich liegt es an mir diese anzunehmen oder eben nicht. Wenn ich sie aber ignoriere dann steht immer der Vorwurf im Raum ich wäre zu dumm oder zu stur um Hilfe anzunehmen.
    Vielleicht bin das ja. Aber es ist mein Spiel und meine Spielweise. Wenn ich jetzt die Hinweise und Ratschläge umsetze, dann wäre das nicht mehr mein Spiel sondern das Eines anderen.

    Ich habe lange überlegt, ob ich diese Zeilen schreiben soll oder nicht. Zu sehr bin ich in einem Entscheidungskonflickt gefangen. Dieses Dilemma gibt es auch nicht erst seit heute. Es war mit ein Grund, warum ich im Forum keine Stories mehr geschrieben habe.

    Die angebotene Hilfe annehmen und dadurch mein Spiel pimpen? Oder eben nicht. Auch mit der erhöhten Gefahr dann zu scheitern. Wie würdest du dich entscheiden?

    Ich habe kein Problem damit zu verlieren oder kein guter Spieler zu sein, dann würde ich nicht seit über 10 Jahren Pbems spielen. (Wenn es nicht sogar noch mehr Jahre sind.) Ich will mich entspannen, Spaß haben und Freude empfinden. Für große Pläne, intensive Sandbox-Spielereien sowie die optimalste Spielweise zu entwickelt dafür fehlt mir einfach die Zeit und die Energie. Heite noch mehr als damals.

    Also, danke für deine Hinweise. Ich lese sie gerne und kann das, was zu schreibst, auch nachvollziehen.
    Aber ich bleibe teilweise bei meinen Entscheidungen. Das mag man auch kritisieren aber vielleicht sind andere Spieler ja für Ratschläge empfänglicher. Mich stört das nicht.



    Heute keine Bilder. Ich bin zu müde, die Lütte schläft immer noch nicht. Morgen vielleicht mehr....:gähn:

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Die Pferde werde ich allerdings behalten, die werden zu meiner Spezialeinheit. Ich denke, da liegt der Fall etwas anders.
    Und woher nimmst du die 120 Gold je Upgrade? Bei den Eliteeinheiten wäre ein Auflösen allerdings schon ziemlich schade. Zum Abräumen von Gegnern mit nur 1 HP könnte man die ggf. noch behalten.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Was die Sumpfstädte angeht. Könnte ich sicher enger siedeln. Ich habe aber nicht so viele Siedler. Ich bin froh, dass ich die wichtigsten Lücken füllen kann. Ich werde ja noch Siedlungen gründen, dafür müssen aber eben die Sümpfe weg. Ein Teufelskreis. Aber hinterher ist man immer schlauer.
    Deswegen muss man gleich am Anfang siedeln. Siedlungen zu Städten heranwachsen lassen, solange noch nennenswert Siedler und Bautrupps gebaut werden müssen, ist eine Sünde. Emoticon: weihrauch

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Was die VB angeht habe ich lange mit mir gerungen. Ich werde bei meiner Entscheidung bleiben und den VB in der nördlichen Stadt bauen auch wenn sie noch nicht entwickelt ist. Die südliche Stadt ist mir einfach zu nah an meiner HS. Wenn ich weiter nördlich die VB bauen dann profitieren die übrigen nördlichen Siedlungen viel mehr davon.
    Ich weiß, dass ist eine langfristige Plannung und wer weiß, wie lange ich in diesem Spiel noch Zeit haben werde. Dein Anraten wirkt kurzfristig sinnvoll und vielleicht ist es sogar die bessere Variante. Ich frage mich nur, warum die meisten Spieler die VB nicht in der Nachbarschaft der HS bauen? Vermutlich weil es nicht so gewünscht wird.
    Weil sie es nicht besser wissen. Vor C3C funktionierte die Verbotene Stadt als zweite Hauptstadt. C3C änderte dies. Inzwischen geht es zuerst um die Rangkorruption, zweitens um die Korruption in der Stadt selbst und erst drittens um Reduktionen in der Entfernungskorruption.

    Im Rahmen eines DGs vor vielleicht 10 Jahren habe ich es mal durchgerechnet. Das Ergebnis war ungefähr so, dass es für jede Runde ohne verbotene Stadt 4 weitere Runden braucht, um den Verlust auszugleichen. Wenn du sie also um 20 Runden verzögerst, dann dauert es etwa 100 Runden, bis du den Schaden wieder ausgeglichen hast. Derzeit sieht es aber noch nach über 20 Runden Verzögerung aus.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Die angebotene Hilfe annehmen und dadurch mein Spiel pimpen? Oder eben nicht. Auch mit der erhöhten Gefahr dann zu scheitern. Wie würdest du dich entscheiden?
    Ich habe es da wie die Römer: Fas est et ab hoste doceri. „Auch sich vom Feind belehren zu lassen ist richtig.“. Am Ende ist es natürlich dein Spiel. Du musst mit den Folgen deiner Entscheidungen leben.

    Aber bitte erwarte nicht von mir, offensichtliche Fehler unkommentiert zu lassen. Das wäre zu viel verlangt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Zunächst mal die Statstiken, die wirklich nicht dolle sind. (...)
    21 Bautrupps liest sich vielleicht viel aber für mein Land sind das immer noch zu wenig.
    (...)
    Nö, bei 16 Siedlungen und Städten wären 32 Bautrupps toll. Bei Sumpfgebiet eher noch mehr.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Hier soll mal die Verbotene Stadt entstehen. Und wenn der ganze Drecksumpf mal weg ist, kann das sogar ganz gut werden. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wenn du hier wirklich die Verbotene Stadt errichten möchtest, würde sich eine Konzentration an Bautrupps anbieten. Auch wenn du knapp dran bist mit Bautrupps, jede Runde mehr in der das Ding steht rechnet sich.
    Und Wald zum Gericht beschleunigen hast du hier ja reichlich.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Ein Markt muss her. Dazu noch eine Kaserne und wenn die Stadt wächst noch ein Gericht. Zwischendurch muss Feld 9 bewässert werden, Feld 2 braucht eine Mine und und der Berg auf Feld 1 ebenfalls. Mehr ist aber auch nicht drin. Wenn man vielleicht noch eine Wüste bewässert dann ist eine Bevölkerung von 9 möglich. Dann könnte ich die Weihrauchwüste auch so lassen. Hmmm....auf jeden Fall reicht es von den Schilden nur für Einheiten.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Die Stadt eignet sich doch super als Bautrupppumpe. Statt Aquädukt passt hier noch ein Gericht. Bloss nicht auf 7 Bevölkerungspunkte wachsen lassen. Du brauchst Bautrupps.

    Oder du baust die Berge aus. Mit den 3 an Nahrungsüberschuss bekommst du die zwei Berge problemlos belegt. Aber das lohnt nur, wenn die auch ausgebaut sind.

    Und noch was anderes:
    Ein Nahrungslager in Städten mit 12 Bevölkerungspunkten rechnet sich übrigens nicht mehr. Das gilt so ziemlich in jedem Spiel.

  15. #15
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Nö? Hä? Ich habe doch geschrieben, dass ich zuwenige Bts habe.

    Die Berge werden auf jeden Fall bemint. Den Gedanken zur Bt-Pumpe werde ich mal im Hinterkopf behalten. Und was die NL angeht, da hast du recht. Da kann ich ordentlich Gold sparen. Machst du das in deinen Pbems auch so?

    Am Sonntag kann ich die letzten Runden zeigen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •