Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [7] - Ägypten und der Versuch die 7 Weltmeere an sich zu reißen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608

    [7] - Ägypten und der Versuch die 7 Weltmeere an sich zu reißen

    So nun hat es auch mich zu meinem ersten MP Game verschlagen, und auch ich werde versuchen euch so viel Einblick wie möglich in die Perspektive der Ägypter zu geben, beim Versuch die 7 Weltmeere an sich zu reißen.

    Die Daten des Spiels im Überblick:

    Die Mitspieler:
    rg-one: Kongo, 7-8 Uhr und 18-21 Uhr
    slowcar: Arabien, 7-9 und 18-24 Uhr
    DonDiego: Cree, 14-20 Uhr
    Mephrite: Khmer, 15h00 bis 23h00
    Croy: Persien, 16.00 - 22.00 Uhr
    Sascha: Ägypten, Mo - Mi 20-0 Uhr , Do ab 19 Uhr - open End, Fr - So flexibel
    phönix: Gandhi, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

    Ausgewählt wurde aus einem Single-Draft, jeder Spieler durfte aus 3 Civs wählen, im Pott wahren also 21 von 42 Nationen. Wie ihr seht wurden die großen Kriegstreiber links liegen gelassen, es wird also weniger auf frühe Rush als auf einen guten Aufbau seines Reiches ankommen.

    Zur Karte:

    Seven Seas ( 7 Weltmeere ) Better Balanced Starts Mod, zudem gibt es nur ingame Diplo. Ausserdem kleine Karte, Geschwindigkeit schnell, Start ausgeglichen und Naturkatastrophen Stärke 3.

    Zudem hat sich Sirkuce bereit erklärt, über die Karte zu schauen, um einen einigermaßen ausgeglichenen Start für alle zu bekommen. Somit sollte dann auch das Veto entfallen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten PBC, ab sofort wird ignoriert

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Ich ignoriere es nicht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608

    Runde 1

    Achtung Spoiler:
    Leider habe ich den Screenshot vor meiner ersten Handlung vergessen, aber ich glaube es lässt sich so noch ganz gut ableiten :-)
    Mein Krieger stand 1 Feld links von der Hauptstadt und ich bin dann die 2 Felder weiter nach links gezogen.

    Meine Startposition empfinde ich als nicht überragend, aber hätte sicherlich auch schlechter kommen können.
    Positiv sind direkt 4 Luxusgüter vor der Haustür und ich konnte noch 2 weitere direkt aufdecken.
    Ebenfalls gut sehe ich meine Produktion im späteren Spiel mit vielen Minen und Sägewerken. Und nach einigen Runden sehe ich meine Nahrungszufuhr auch als gesichert an. 2 Weizenfelder plus die Kombi mit dem Schwemmland dürfte auf Dauer eine gute Versorgung darstellen.
    Sehr gut ist auf jeden Fall der lange Fluss. Da kann ich den Boni ( 15% auf Bezirke/Wunder an einem Fluss) der Ägypter sicherlich ganz gut nutzen.
    Sehr kritisch hingegen sehe ich die Anfangsphase. Dadurch das ich kein wirkliches "Megafeld" ( 1 Feld mit viel Produktion und Nahrung ) habe, werden sich die ersten Runden als zeh und langsam herausstellen.
    Möglicher Vor- und Nachteil....Da ich weit oben im Norden bin, werde ich wohl nicht von Gegner die mich früh angreifen können überheuft werden (positiv), andererseits kann mein Bonus (Handelswege) weniger gut zum tragen kommen. (negativ)

    Eigentlich hatte ich vor die Wunder der Antike mit meinem Civ Bonus mir unter den Nagel zu reißen.
    Stonehenge oder Hängende Gärten waren da das erste Ziel und vor allem die Pyramiden im zweiten Schritt.
    Je nach Lage auch Tempel der Artemis, wenn es sich gelohnt hätte.
    Leider hat mich bei meinem Plan die Startposition etwas verlassen. Stonehenge fällt wegen dem fehlenden Stein raus. Tempel der Artemis ist überhaupt nicht lohnenswert. Pyramiden keine Wüste.
    So bleibt zwar eines meiner größten begierden die Hängenden Gärten als alleiniges Ziel übrig, dass jedoch sehe ich als eher schwierig zu erreichen an, wenn ich mir meinen ersten Ring um die Hauptstadt ansehe.

    Dadurch das alle meine Luxusgüter den Bergbau benötigen, habe ich mich somit als erstes für den Bergbau entschieden. So erhoffe ich mir dann eine gute Kombi der Bürger zwischen Produktion und Nahrung (Weizenfelder).

    So werde ich vermutlich die Wunder der Antike vernachlässigen und mich schnell auf die Bezirke (Campus/Lager) stürzen. Bzgl. einer Religion bin ich noch ziemlich unentschlossen. In meiner Spielweise lege ich entweder sehr viel Wert darauf oder vernachlässige Sie komplett.
    Wird auch stark davon abhänig sein wie meine nähere Umgebung aussieht, wie schnell ich auf die Verteidigung meiner Grenzen achten muss und wie groß die Möglichkeit ist sinnvoll früh und schnell zu expandieren.

    Mein Plan für die nächsten Runden der Stadtproduktion sieht so aus, dass ich jetzt erst mal einen Späher produziere um mir einen genaueren Überblick der Umgebung zu verschaffen, dann einen Handwerker und dann ja mal sehen was die Umgebung bis dahin so hergibt.

    Bild

    Ganz witzig am Anfang habe ich mich gefragt, was man den da so alles schreiben kann und naja jetzt sind es ja doch einige Zeilen geworden :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sascha0108 (03. Juli 2019 um 18:56 Uhr)

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Hinweis: Einfach auf der ersten Seite deine Überlegungen und Bilder in den Spoiler packen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Danke Fonte Randa :-)
    Geändert von Sascha0108 (03. Juli 2019 um 15:15 Uhr)

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich persönlich halte das mit den Spoilern ja für überflüssig. Oder übersehe ich etwas?

    Wenn jemand aus Versehen auf einen Thread klickt, landet er entweder direkt im ersten Beitrag - oder im jeweils letzten Beitrag, weil er über "Neueste Beiträge" gegangen ist. Teilweise scheint die Foren-Software mich auch bei bestimmten Threads irgendwo in der Mitte abzusetzen, weil sie eine bestimmte Zahl an Beiträgen offenbar als bereits veraltet ansieht, auch wenn ich hundertprozentig noch nie zuvor in einem Thread war (zum Beispiel manchmal Storys über Sonstige Spiele, die ich lange ignoriert hatte, aber dann nachträglich doch aus irgend einem Grund neugierig werde).

    Wie auch immer... Wer sich verklickt, sollte das schnell merken, und dann wieder verschwinden, und dann sieht er auch nichts. Und wenn er was sieht, sind es höchstens ein paar nichtssagende Worte. Gerade aus den Startpositionen und ähnlichen Dingen der ersten Runden kann man so gut wie nix strategisch ablesen. Wer aber bewusst betrügt, ist halt ein Idiot, und vor dem schützen auch keine Spoiler.

    Aber gut, die Spoiler-Tags schaden sicherlich nichts.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte das mit den Spoilern ja für überflüssig. Oder übersehe ich etwas?

    Wenn jemand aus Versehen auf einen Thread klickt, landet er entweder direkt im ersten Beitrag - oder im jeweils letzten Beitrag, weil er über "Neueste Beiträge" gegangen ist. Teilweise scheint die Foren-Software mich auch bei bestimmten Threads irgendwo in der Mitte abzusetzen, weil sie eine bestimmte Zahl an Beiträgen offenbar als bereits veraltet ansieht, auch wenn ich hundertprozentig noch nie zuvor in einem Thread war (zum Beispiel manchmal Storys über Sonstige Spiele, die ich lange ignoriert hatte, aber dann nachträglich doch aus irgend einem Grund neugierig werde).

    Wie auch immer... Wer sich verklickt, sollte das schnell merken, und dann wieder verschwinden, und dann sieht er auch nichts. Und wenn er was sieht, sind es höchstens ein paar nichtssagende Worte. Gerade aus den Startpositionen und ähnlichen Dingen der ersten Runden kann man so gut wie nix strategisch ablesen. Wer aber bewusst betrügt, ist halt ein Idiot, und vor dem schützen auch keine Spoiler.

    Aber gut, die Spoiler-Tags schaden sicherlich nichts.
    *lach* Ich hatte Croy hier auch eine PN geschrieben und gefragt, ob ich was übersehe, dass die Spoiler so wertvoll sind.
    Aber gut, ist nicht viel mehr Aufwand und schaden kann es auch nichts....

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich den Screenshot vor meiner ersten Handlung vergessen, aber ich glaube es lässt sich so noch ganz gut ableiten :-)
    Du kannst hier im Forum Bilder im Beitrag sichtbar machen, indem du unten auf die "Erweitert"-Schaltfläche gehst, den Pfeil neben dem Büroklammer-Symbol anklickst, und dann per Klick das "att2" auswählst.

    Du kannst übrigens auch, das wissen viele nicht, wenn du Dateien anfügst, sie mit Drag&Drop aus deinem Ordner ziehen und direkt auf dem "Datei auswählen" Button ablegen. Das geht häufig schneller und bequemer, als auf "Datei auswählen" zu klicken und sich dann durch die Ordner zu suchen.

    Nachtrag: Oh, ich sehe, mittlerweile hattest du das Bild ja schon eingebunden. Na, umso besser

    Nachtrag zum Nachtrag: Allerdings hast du es irgendwie doppelt eingebunden. Erst mit "att" und dann mit "att2".

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Mein Krieger stand 1 Feld links von der Hauptstadt und ich bin dann die 2 Felder weiter nach links gezogen.

    Meine Startposition empfinde ich als nicht überragend, aber hätte sicherlich auch schlechter kommen können.
    Positiv sind direkt 4 Luxusgüter vor der Haustür und ich konnte noch 2 weitere direkt aufdecken.
    Ebenfalls gut sehe ich meine Produktion im späteren Spiel mit vielen Minen und Sägewerken. Und nach einigen Runden sehe ich meine Nahrungszufuhr auch als gesichert an. 2 Weizenfelder plus die Kombi mit dem Schwemmland dürfte auf Dauer eine gute Versorgung darstellen.
    Ich finde deine Position sehr bescheiden, aber es ist natürlich jetzt zu spät, groß darüber zu diskutieren. Für die Zukunft aber vielleicht: Ich wäre an deiner Stelle über den Fluss gezogen und hätte wohl neben Weizen und Sumpf gegründet. Oder noch besser vielleicht nach Süden und neben dem Wald, da scheinen auch mehr Hügel zu sein. Aktuell hast du im ersten Ring gar nix, absolut überhaupt nichts, sondern nur 1 und 1-Felder. Das heißt, bis zur ersten Kulturerweiterung wächst und produzierst du im Schneckentempo. Die zusätzlichen Runden Nicht-Gründen hättest du locker wieder reingeholt, indem du die 10 Runden, die du zum Wachstum benötigst, halbiert hättest, indem du neben einem guten Nahrungsfeld - oder eben einem guten Produktionsfeld gesiedelt hättest.

    Aber wie gesagt: Ich will dich jetzt nicht kirre machen, denn was passiert ist, ist passiert. Also gilt es, nach vorne zu schauen.

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Sehr gut ist auf jeden Fall der lange Fluss. Da kann ich den Boni ( 15% auf Bezirke/Wunder an einem Fluss) der Ägypter sicherlich ganz gut nutzen.
    Eigentlich hatte ich vor die Wunder der Antike mit meinem Civ Bonus mir unter den Nagel zu reißen.
    Stonehenge oder Hängende Gärten waren da das erste Ziel und vor allem die Pyramiden im zweiten Schritt.
    Je nach Lage auch Tempel der Artemis, wenn es sich gelohnt hätte.
    Leider hat mich bei meinem Plan die Startposition etwas verlassen. Stonehenge fällt wegen dem fehlenden Stein raus. Tempel der Artemis ist überhaupt nicht lohnenswert. Pyramiden keine Wüste.
    So bleibt zwar eines meiner größten begierden die Hängenden Gärten als alleiniges Ziel übrig, dass jedoch sehe ich als eher schwierig zu erreichen an, wenn ich mir meinen ersten Ring um die Hauptstadt ansehe.
    15 Prozent ist nett, aber jetzt auch kein überragender Boost für Wunder. Überleg dir mal: Ein Wunder, das bei jemand anderem 10 Runden dauert, dauert dann bei dir vielleicht 9 Runden... wenn ihr beide dieselbe Produktion habt. Hat dein Gegner mehr Produktion oder fängt er einfach eine Runde früher an, ist dein Bonus schon dahin.

    Insofern wäre ich etwas vorsichtiger, was deine Pläne für "die Wunder der Antike" angeht, wobei du das ja eh schon relativiert hattest. Ganz generell wäre ich in einem Multiplayer gegen menschliche Mitspieler aber sehr wählerisch, was du an Wundern baust. Wunder können sehr stark sein in der richtigen Situation. Sie kosten aber auch, und im Multiplayer wird dein Gegner die 12 Runden, die du für ein Wunder brauchst, dafür nutzen, zwei Siedler zu bauen oder sechs Einheiten oder was auch immer, und steht damit vielleicht erstmal besser da.

    Davon ab: Man kann die Pyramiden auch bauen, wenn man in der ersten Stadt keine Wüste hat. Vorausgesetzt, die zweite oder dritte Stadt hat eben Wüste. Da bei dir Tundra ist, klingt das eher unwahrscheinlich, bei den Civ-Scripts allerdings nicht komplett abwegig. Im PBEM18 hatte ich recht spät die Pyramiden gebaut - allerdings mit China, und China flößt als Wunderbauer den Mitspielern meist tatsächlich Respekt ein, da haben viele Angst, noch kurzfristig von China überrundet zu werden, und bauen deshalb lieber nix.

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    So werde ich vermutlich die Wunder der Antike vernachlässigen und mich schnell auf die Bezirke (Campus/Lager) stürzen. Bzgl. einer Religion bin ich noch ziemlich unentschlossen. In meiner Spielweise lege ich entweder sehr viel Wert darauf oder vernachlässige Sie komplett.
    Für einen Campus fehlen erstmal die Berge... Lager oder Handelsdistrikt sind sicherlich keine schlechte Idee.

    Viel Erfolg!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Super danke für die Tipps.
    Ja ich habe es gemerkt... Bin noch am üben :-)
    Korrigiert! :-)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608

    Runde 2

    Achtung Spoiler:
    Es ist nicht viel passiert. Ich bin mit meinem Krieger weiter Richtung Westen gezogen.
    Leider habe ich noch keine Hütte im Blickfeld, das hätte sicherlich ganz gut getan, bei den ersten "schwierigen" Runden.
    Mit dem neu aufgedeckten ist meine Überlegung später im Spiel auf der Pos. des Kriegers zu Siedeln.
    Sicherlich nicht als zweite, dritte oder vierte Siedlungsstelle....Hoffe da kommt noch besseres, aber es ist durchaus eine Möglichkeit. Wäre eine gute Pos. um Zugang zum Meer (Hafen = Schiffe) zu haben, sollte die Eisfläsche die sicherlich da oben irgendwo kommen wird, mir die Durchfahrt mit den Schiffen nicht blockieren.
    Würde mir ganz gut gefallen, weil die Stadt nicht direkt am Wasser liegt und somit schwerer vom Wasser aus anzugreifen ist.

    Dazu habe ich mir aber gestern noch einige Gedanken gemacht. Nachdem ich am Freitag aus Griechenland zurückkommen bin, habe ich mich mit der neuen 7 Weltmeere Karte beschäftigt und habe 2 Partien gegen die KI mit rießiger Karte gespielt. Danach habe ich mir auch 2-3 Karten im Weltenbauer in dem Format klein angeschaut.
    Was mir dabei überraschenderweise zu 80-90 % aufgefallen ist, ich hatte ein komplett falsches Bild von so einer 7 Weltmeere Karte im Kopf. Anders als zb bei einer Inselkarte war der Fokus eine gute Schiffsarmee zu haben nicht so groß. Bei den meißten Karten war es sogar so, dass man mit einem Schiff ohne eine passende Stadt oder Kanal gar nicht die ganze Welt umrunden konnte und "wenn" dann nur über den längst möglichen Weg.
    Lange Rede kurzer Sinn... Für mich haben die 7 Weltmeere Karten eher was von vielen großen "Inseln" die aber auf schmalem Wege doch immer mit einer verbunden sind und dazwischen sich dann immer teils kleine bis etwas größere von Land umringte Meere befinden.

    Ich weiß nicht, ob sich dessen jeder meiner Gegner bewusst ist, ich denke eher nicht, und deswegen viele sicherlich eine große Schiffsarmee bauen werden. Deshalb der Gedankengang meine Städte nicht direkt ans Wasser zu legen. Natürlich muss trotzdem eine gute Verteidigungsarmee auf Wasser her, aber den Fokus trotzdem auf Land zu haben.

    Lange gegrübelt und immer wieder hin und her überlegt mit der Startposition habe ich wegen der Religionsfrage.
    Dadurch das VdG (wird es hier glaube ich abgekürzt) nicht gebannt ist, wäre es doch ganz lukrativ für mein erstes MP diese guten Bonus zu haben.
    Dagegegn spricht, dass ich auf jeden Fall zu erst die Produktionskarte brauche um aus den Startlöchern zu kommen. Ich denke gerade die Khmer und Saladin werden sehr stark auf Reli aus sein und damit auch schnell auf die ersten Pantheons gehen. Da werde ich mit bisher 0 generierten Glauben keine Chance haben. Es sei den Fortune meint es gut mit mir und schenkt mir eine Bonushütte mit dem richtigen Inhalt.
    Wenn ich davon ausgehe, dass der erste Vdg nimmt, der zweite vielleicht den freien Siedler (mit dem ich auch sehr gerne zufrieden wäre), würde mir immer noch als dritter das Handwerker Pantheon oder das mit dem Minenbonus bleiben.

    Was halt auf jeden Fall gegen eine Religion spricht ist, dass Saladin eh den letzten Propheten bekommt, damit wären nur noch 3 Reliplätze frei. Das könnte eng werden.

    Ich werde wohl erst mal bei meinem Plan bleiben und die Produktion/Nahrung vorantreiben und sollte ich vielleicht ein Naturwunder in der Nähe haben und die anderen noch nicht zu weite Fortschritte in Sachen Reli gemacht haben, vielleicht doch noch den Versuch starten und umzuswitchen.

    Bild

    Ich habe mir gestern viele ältere Story´s von meinen Gegnern durchgelesen um Sie etwas besser einschätzen zu können. Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei MP Games es gar nicht so ein Wettrennen um die Weltwunder gibt wie wenn man gegen die KI spielt. Vielleicht werde ich deshalb meine Einstellung dazu noch mal überdenken und vielleicht doch auf die hängenden Gärten gehen, wenn es gut läuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sascha0108 (04. Juli 2019 um 10:08 Uhr)

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Man merkt dir die Begeisterung deines ersten Multiplayers an.

    Das ist sehr schön, denn ich finde, der MP-Modus bei Civ macht sehr viel Spaß, und es ist immer gut, neue Mitspieler zu haben. Man merkt aber auch, dass du bislang sehr stark gewohnt warst, gegen die KI zu spielen, gegen die sich ganz anders spielt, weil die KI mit gewissen Vorteilen startet (die menschliche Gegner nicht haben), andererseits aber niemals so zielgerichtet agiert, kühl abwägt und strategisch vorausplant, wie ein menschlicher Gegner.

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Was mir dabei überraschenderweise zu 80-90 % aufgefallen ist, ich hatte ein komplett falsches Bild von so einer 7 Weltmeere Karte im Kopf. Anders als zb bei einer Inselkarte war der Fokus eine gute Schiffsarmee zu haben nicht so groß. Bei den meißten Karten war es sogar so, dass man mit einem Schiff ohne eine passende Stadt oder Kanal gar nicht die ganze Welt umrunden konnte und "wenn" dann nur über den längst möglichen Weg.
    Lange Rede kurzer Sinn... Für mich haben die 7 Weltmeere Karten eher was von vielen großen "Inseln" die aber auf schmalem Wege doch immer mit einer verbunden sind und dazwischen sich dann immer teils kleine bis etwas größere von Land umringte Meere befinden.

    Ich weiß nicht, ob sich dessen jeder meiner Gegner bewusst ist, ich denke eher nicht, und deswegen viele sicherlich eine große Schiffsarmee bauen werden. Deshalb der Gedankengang meine Städte nicht direkt ans Wasser zu legen. Natürlich muss trotzdem eine gute Verteidigungsarmee auf Wasser her, aber den Fokus trotzdem auf Land zu haben.
    Klassische See-Karten sind im Multiplayer ein zweischneidiges Schwert: Wenn jeder auf seiner eigenen Insel startet, kann eine starke Startposition noch deutlicher den Ausschlag für den Sieg geben, weil die Mitspieler bis zur Erfindung der Ozeanschifffahrt gar keine Möglichkeit haben, einen starken Spieler zu behindern - oder ein schwächer gestarteter Spieler nicht die Möglichkeit hat, einen anderen zu erobern, um so stärker zu werden.

    Anschließend sind Fregatten extrem stark und schwer zu stoppen, zumal sie "auf See" sich freier bewegen können, als Land-Einheiten, die man an Engpässen stellen oder behindern kann.

    Die Faszination der "Seven Seas"-Karte liegt sicherlich darin, dass sie möglicherweise beide Welten vereinigt: Sie hat immer noch sehr viel Wasserfläche, man kann mit Schiffen operieren, aber sie hat viel miteinander verbundene Landmasse. Geh davon aus, dass zumindest die erfahrenen MP-Spieler das auch genau wissen oder sich, ebenso wie du, mit dem Kartenskript vorher beschäftigt haben.

    Eine Flotte, vor allem aus Fregatten, wird auch auf dieser Karte sehr sinnvoll sein, und sei es, um eine Landarmee zu begleiten und den Weg freizuschießen.

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Lange gegrübelt und immer wieder hin und her überlegt mit der Startposition habe ich wegen der Religionsfrage.
    Dadurch das VdG (wird es hier glaube ich abgekürzt) nicht gebannt ist, wäre es doch ganz lukrativ für mein erstes MP diese guten Bonus zu haben.
    Dagegegn spricht, dass ich auf jeden Fall zu erst die Produktionskarte brauche um aus den Startlöchern zu kommen. Ich denke gerade die Khmer und Saladin werden sehr stark auf Reli aus sein und damit auch schnell auf die ersten Pantheons gehen. Da werde ich mit bisher 0 generierten Glauben keine Chance haben. Es sei den Fortune meint es gut mit mir und schenkt mir eine Bonushütte mit dem richtigen Inhalt.
    Wenn ich davon ausgehe, dass der erste Vdg nimmt, der zweite vielleicht den freien Siedler (mit dem ich auch sehr gerne zufrieden wäre), würde mir immer noch als dritter das Handwerker Pantheon oder das mit dem Minenbonus bleiben.

    Was halt auf jeden Fall gegen eine Religion spricht ist, dass Saladin eh den letzten Propheten bekommt, damit wären nur noch 3 Reliplätze frei. Das könnte eng werden.

    Ich werde wohl erst mal bei meinem Plan bleiben und die Produktion/Nahrung vorantreiben und sollte ich vielleicht ein Naturwunder in der Nähe haben und die anderen noch nicht zu weite Fortschritte in Sachen Reli gemacht haben, vielleicht doch noch den Versuch starten und umzuswitchen.
    Flexibel zu sein ist immer gut, die für mich entscheidende Frage wäre aber: Welcher deiner Gegner hat tatsächlich Vorteile im Kampf um eine frühe Religion, sprich, kann besser Glaubenspunkte generieren oder schneller Heilige Stätten bauen, etc.? Arabien hat da keine Vorteile, ihre Universitäten liefern später Glauben, aber bis Unis ist es noch lange hin. Arabien hat einen Grund, an Religion interessiert zu sein (seinen Leader-Bonus), aber erstmal keinen Vorteil. Ich kann dir auch so viel verraten, dass Slowcar ein sehr erfahrener und sehr nüchterner Spieler ist, der Civ-Eigenschaften auch gnadenlos nicht nutzt, wenn sie ihm unnütz erscheinen.

    Die Khmer haben schon eher einen gewissen Vorteil, weil deren Heilige Stätte Nahrung liefert, also nützt es ein bisschen mehr, die zu bauen.

    Davon abgesehen wird es ganz stark darauf ankommen, wer neben Luxusgütern siedelt, die Religion bieten, oder neben einem Naturwunder... von beiden gibt es ja einiges. Oder eben, wer als erstes auf einen religiösen Stadtstaat trifft. Oder wer so exzellent neben Bergen siedelt, dass die ersten Heilige Stätte schön viel Glauben abwirft.

    Von all dem hast du erstmal gar nichts. Kein religiöses Lux, keine Berge... vielleicht findest du einen religiösen Stadtstaat. Aber wenn das nicht der Fall ist, ergibt es aktuell wenig Sinn, sich ausführlich über eine Religion Gedanken zu machen und von VDG zu träumen. Davon abgesehen ist Verteidiger des Glaubens mittlerweile auch nicht mehr der spielentscheidende Grundsatz, der er mal war, als er +10 Kampfstärke gab. Die +5 Kampfstärke sind schon deutlich gerechter, und um sie nutzen zu können, muss man sehr viele Ressourcen aufbringen, um die Religion auch tatsächlich an die Frontstädte zu bringen.

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern viele ältere Story´s von meinen Gegnern durchgelesen um Sie etwas besser einschätzen zu können. Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei MP Games es gar nicht so ein Wettrennen um die Weltwunder gibt wie wenn man gegen die KI spielt. Vielleicht werde ich deshalb meine Einstellung dazu noch mal überdenken und vielleicht doch auf die hängenden Gärten gehen, wenn es gut läuft.
    Vielleicht ist es ja auch umgekehrt, und es gibt sehr gute Gründe, warum viele Spieler nicht auf Weltwunder setzen? Die KI kann natürlich leicht Weltwunder bauen, weil sie meist einen Start- und Ressourcenvorteil hat.

    Ich würde dir von den Hängenden Gärten eher abraten, vor allem an deinem derzeitigen Standort. Du bekommst 15% mehr Wachstum, wenn ich das richtig lese, bedeutet das 15% mehr von der in der Stadt produzierten Nahrung. Wenn deine Stadt also 10 produziert, dann produziert sie dank den Gärten 11,5

    Diese anderthalb Pünktchen bekommst du aber auch schon fast durch einen Bauernhof hin.

    Außerdem gibt es zwei Wohnraum mehr; das ist ganz praktisch, wenn deine Stadt vor Nahrung überquillt, aber nicht weiter sinnvoll wachsen kann. Danach sieht es bei dir aktuell auch nicht aus.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Hängende Gärten gelten in jeder Stadt- nicht nur in der, die es gebaut hat.
    Richtig sinnvoll finde ich das Wunder trotzdem nicht, im Normalfall ist der Wohnraum das Problem. Nahrung zu erhöhen ändert daran ja nichts.

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Ich würde es auch nicht als primär angehen. Falls später mal Ressourcen frei sind und tatsächlich für nichts sinnvolles gebraucht werden, kann man das immer noch bauen...(also eigentlich nie)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Hängende Gärten gelten in jeder Stadt- nicht nur in der, die es gebaut hat.
    Richtig sinnvoll finde ich das Wunder trotzdem nicht, im Normalfall ist der Wohnraum das Problem. Nahrung zu erhöhen ändert daran ja nichts.
    Ja, das ist mir klar. Ich wollte es aber erstmal an einer Stadt demonstrieren. Und für andere Städte gilt ja ähnliches. Der Boost, den du bekommst, ist zunächst einmal nichts, was man nicht auch mit anderen Mitteln ganz gut bekommen könnte. Und der Wohnungs-Bonus gilt nur für die Stadt, in der die Gärten gebaut sind.

    Und wie ihr zurecht sagt: Die meisten Städte stoßen irgendwann an Wachstumsgrenzen durch fehlenden Wohnraum. Da hilft dann auch die Nahrung nichts.

    Kurioserweise könnten die 15 Prozent mehr Wachstum sogar eher später im Spiel etwas helfen, wenn das Wachstum entsprechend hoch ist (wobei das ja auch skaliert). Dafür, dass es ein antikes Wunder ist, ist das etwas konter-intuitiv.

    In jedem Fall ist es kein Wunder, das ich in einem MP-Spiel bauen würde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •