Seite 57 von 61 ErsteErste ... 747535455565758596061 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #841
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Eine Kampagne auf nem Brettspiel.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #842
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Dafür fehlt mir die Phantasie oder die Erfahrung wie das ablaufen soll.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #843
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Dafür fehlt mir die Phantasie oder die Erfahrung wie das ablaufen soll.
    Mir meist auch weil das weniger die Art von (Brett-)Spiel ist das ich viel spielen würde. Aber viele der Legacyspiele gehen ja in diese Richtung wie zum Beispiel die Pandemic-Legacy-Reihe. Oder eben auch Spiele wie Gloomhaven oder Frosthaven. Auch Scythe hat eine Erweiterung die eine Kampagne beinhaltet.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #844
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    [Hennen]


    Bild

    Name: Hennen
    Spieleranzahl: 1-4
    Spieldauer: 20 Minuten
    Erschienen: 2023 / Funbot
    Durchschnittsbewertung BGG: 7,5
    Komplexitätsbewertung BGG: 2,17

    [Intro]

    Hennen gehört zu den Spielen die ich gekauft habe in der Hoffnung, dass meine Frau sich dafür auch begeistern lässt und es auch regelmäßiger auf den Tisch mit ihr kommt weil Abends nicht unbedingt ein 2-Stunden-Spiel sonderlich gute Chancen bei ihr hat

    [Um was geht es?]

    Wir legen jede Runde eine Karte aus und erstellen so einen Hühnerhof. Die Hühner bringen verschiedene Punkte und so versuchen wir mit den begrenzten Aktionen möglichst viele Punkte zu ergattern.

    [Und wie geht es?]

    In einem Raster von 3x4 legen wir in genau 12 Runden jeweils eine unserer vier Handkarten aus. Dazu bekommen wir zu Beginn bereits vier Karten auf die Hand. Die Karten zeigen Hühner verschiedener Rassen und mit unterschiedlich vielen Eiern und zum Teil auch noch Auszeichnungen.

    Bild

    Zu Anfang unseres Zuges ziehen wir zwei weitere Karten. Dann müssen wir von den nun sechs Karten eine in unseren Hühnerhof ablegen und eine auf den Ablagestapel abwerfen so dass wir wieder vier Karten auf der Hand haben.
    Dabei müssen wir darauf achten, dass die Hühner verschiedene Zahlen von 1-6 besitzen. Hühner einer anderen Rassen müssen dabei wenn man sie anlegt immer entweder eine um eins höhere oder niedrigere Zahl aufweisen. Innerhalb einer Rasse ist das unwichtig. Können wir das nicht drehen wir eine unserer Handkarten um. Auf der Rückseite ist ein Hühnerstall zu sehen. Den müssen wir dann in unser Raster einfügen. Am Ende bekommt man dafür i.d.R. Abzüge.
    Was so einfach klingt kann mit der Zeit schon ziemlich knifflig werden.
    Dazu kommt, dass wir nach der 6. Runde noch einen kleinen Holzgockel setzen müssen. Der sollte dann auf einer Gruppe von Hühnern mit vielen Eiern liegen aber nicht auf der Gruppe mit den meisten Hühnern. So bekommen wir mehr Punkte.
    Außerdem gibt wird am Anfang auch noch eine Auftragskarte gezogen. Die kann weitere Punkte bringen wenn man die Aufgaben erfüllt...oder auch Abzüge. Was im ersten Solospiel bei mir zu dem fantastischen Ergebnis von 2 Punkten geführt hat :meister;
    Ein Wertungsblock macht das Zusammenzählen der Punkte ziemlich einfach und spätestens mit der zweiten Runde die auch wirklich in den angegebenen 20 Minuten rum ist hat man die Regeln auch alle verinnerlicht.

    [Und wie lief es?]

    Nach der ersten Runde mit 2 Punkten gut. Sowohl im Solospiel als auch zu zweit und dritt war das Spiel schnell gespielt und kam auch bei meiner Schwiegermutter gut an (Auch wenn ich ihr mit den Regeln helfen musste).
    Mir gefällt es auch gut. Sicher kein Meilenstein aber dennoch ein schönes Legespiel das man auch eben schnell erklärt hat und auf den Tisch bringt.

    [Und wie bewerte ich es?]

    + Schnell erklärt.
    + Durch die sich doch für den Umfang des Spiel doch einigermaßen unterscheidenden Aufgabenkarten auch immer wieder mit neuen Herausforderungen.
    + Schönes Design und insgesamt schickes Spiel.
    + Für Solospieler gut geeignet für eine schnelle Runde.

    - Für Vielspieler keine Herausforderung.
    - Leider für meinen Geschmack gerade gegen Ende manchmal doch etwas glückslastig wenn der eine das noch wichtige fehlende Huhn bekommt während der andere einen Hühnerstall einbauen muss.

    = Wer Natur-/Tierthemen mag und schön gestaltete Karten wertschätzt, wer gerne eine schnelle Runde spielt und dazu auch gerne etwas puzzlen mag dem könnte das Spiel gut gefallen.

    Es gibt für das Spiel Emoticon: blumeEmoticon: blumeEmoticon: blumeEmoticon: blumeEmoticon: blumeEmoticon: blumeEmoticon: blume auf dem Hühnerhof.

    Außerdem gibt es eine lustige Promokarte:

    Achtung Spoiler:

    Bild



    Bassewitz könntee vielleicht einen Blick auf das Spiel werfen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #845
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Emoticon: hut
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #846
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    [Punto]


    Bild

    Name: Punto
    Spieleranzahl: 2-4
    Spieldauer: 20 Minuten
    Erschienen: 2018 / Game Factory
    Durchschnittsbewertung BGG: 6,6
    Komplexitätsbewertung BGG: 1,00

    [Intro]

    Von Game Factory gibt es eine ganze Reihe kleiner, schicker Spiele in einer ebenso kleinen und schicken Blechdose. Dazu gehören auch noch u.a. Auf die Nüsse, Gold oder ab März dann auch Piazza.
    Die Teile sind vor allem unglaublich praktisch weil sie wirklich in jede Hosentasche passen und für die Größe auch in fast allen Fällen ein wirklich nettes Spiel enthalten.

    [Um was geht es?]

    Bei Punto handelt es sich um ein recht klassisches 4....ähm 5 Gewinnt. Jedoch mit Karten...

    [Und wie geht es?]

    Bild

    Je nach Anzahl von Spielern spielt jeder Spieler zwei Farben, eine Farbe oder es gibt daneben eben noch eine "neutrale" Farbe.
    Ziel ist es in einem entstehenden 6x6-Raster als erster eine Reihe von 5 eigenen Karten zu legen. Dabei hat jeder 18 Karten (jeweils zwei Karten mit den Werten 1-9) die man als verdeckten Stapel vor sich ablegt und dann immer die oberste Karte zieht und legt. Und da kommt auch schon die kleine Besonderheit ins Spiel: Man darf Karten von anderen Spielern überdecken wenn man selbst eine höhere Karte hat als sie der Gegner gelegt hatte.
    Schafft es kein Spieler wird geschaut wer eine Viererreihe / mehr Viererreihen legen konnte...

    [Und wie lief es?]

    Gut. Die Kids haben die Regeln schnell drauf und wenn sie ein paar Runden gespielt haben dann muss man auch als Erwachsener aufpassen nicht plötzlich als Verlierer dazustehen es macht also allen Spaß, ist schnell gespielt und kommt daher doch ab und an mal auf den Tisch....und das sogar auch bei den Omas und Opas.

    [Und wie bewerte ich es?]

    + Klein und in der Dose nicht nur toll anzusehen sondern auch geschützt.
    + Schnell erklärt und braucht auch nicht wirklich viel Platz. Weder in der Tasche noch auf dem Tisch.
    + Mit der richtigen Runde immer wieder unterhaltsam und auch für Nichtspieler ein passender Einstieg.
    + Die Kids kommen schnell rein.

    - Wie bei den Meisten der kleinen Spiele wird ein Vielspieler der eher große Sachen spielt nur begrenzt auf seine Kosten kommen.
    - Etwas pfrimelig wenn es darum geht die Karten und die Anleitung auf und wieder in die Box zu bekommen.

    = Wer gerne ein Spiel unterwegs dabei hat oder ein kleines Spiel verschenken will, Neulinge an den Tisch bringen mit einem bekannten Spielprinzip aber mit einem neuen Element kann sich das Spiel anschauen.

    Für mich sind es gute Emoticon: flummyEmoticon: flummyEmoticon: flummyEmoticon: flummyEmoticon: flummyEmoticon: flummyEmoticon: flummy springende Punkte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #847
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Das erste Gebäck ist da

  8. #848
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Wo Weihnachten doch vorbei ist
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #849
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Bild

    Das wäre so die klassische Form eines Meeple.
    Ich finde es so schade, dass der Begriff "Pöppel" inzwischen von "Meeple" abgelöst worden ist. Was ist denn an Pöppel so verkehrt?
    War doch sogar mal eine 125.000 Euro-Frage bei Wer wird Millionär?!?

  10. #850
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [100 Partien]

    Was ich dann noch festgestellt habe:

    BGG sagt ich habe (inkl. Erweiterungen) 390 Spiele. Das entspricht 78 durchschnittlichen Haushalten in Deutschland. Dafür habe ich aber "nur" 18 Spiele bei Steam und von denen waren auch noch ein paar in Bundles dabei die ich nur wegen eines Titels wollte und daher eine Spieldauer von bislang 0 Stunden haben

    Wie sieht das bei euch aus? Wie viele Brettspiele und wie viele Spiele auf Stream habt ihr denn so? Vermutlich dürften da die Verhältnisse ganz anders aussehen
    Tatsächlich sieht die Statistik bei mir sehr ähnlich aus.
    Ich habe meine Spiele (und die meiner verstorbenen Frau) leider noch nie durchgezählt. Es könnten aber gut und gerne deine 300-400 sein. Ich habe irgendwann den Überblick verloren. Zum Glück (?) habe ich aufgrund der Pandemie aufgehört, in einigen Jahren zwangsmäßig, danach nach eigenem Entschluss, zur Spielemesse zu gehen, die naturgemäß immer ordentlich Nachschub gebracht hat.

    Bei Steam sind es nur 6-7, da ich eigentlich nur Civilization V zocke, das dafür aber täglich.

  11. #851
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ich finde es so schade, dass der Begriff "Pöppel" inzwischen von "Meeple" abgelöst worden ist. Was ist denn an Pöppel so verkehrt?
    War doch sogar mal eine 125.000 Euro-Frage bei Wer wird Millionär?!?
    Pöppel hätte ich jetzt tatsächlich die Spielsteine im Mensch-Ärgere-dich-nicht genannt die gibts ja schon länger. Und Spielmaterial pöppel ich aus Für mich ist beides ok - nutze aber wohl häufiger Meeple.

    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Tatsächlich sieht die Statistik bei mir sehr ähnlich aus.
    Ich habe meine Spiele (und die meiner verstorbenen Frau) leider noch nie durchgezählt. Es könnten aber gut und gerne deine 300-400 sein. Ich habe irgendwann den Überblick verloren. Zum Glück (?) habe ich aufgrund der Pandemie aufgehört, in einigen Jahren zwangsmäßig, danach nach eigenem Entschluss, zur Spielemesse zu gehen, die naturgemäß immer ordentlich Nachschub gebracht hat.
    In Essen auf der Messe war ich - zum Glück - noch nie....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #852
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Heute die ersten 8h und 3 Missionen von Deep Rock Galactic gespielt, der Brettspiel-Adaption des gleichnamigen Koop-Shooters. Vielleicht komme ich morgen zu einer Vorstellung und Bewertung, ich sortiere noch die Eindrücke

  13. #853
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Heute die ersten 8h und 3 Missionen von Deep Rock Galactic gespielt, der Brettspiel-Adaption des gleichnamigen Koop-Shooters. Vielleicht komme ich morgen zu einer Vorstellung und Bewertung, ich sortiere noch die Eindrücke
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #854
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    [Deep Rock Galactic]


    Bild

    Name: Deep Rock Galactic
    Spieleranzahl: 1-4
    Spieldauer: 60-150 Minuten
    Erschienen: 2022 / MOOD Publishing
    Durchschnittsbewertung BGG: 8,3
    Komplexitätsbewertung BGG: 2,85

    [Intro]

    Es begab sich, dass vor einiger Zeit gewisse Umstände zusammengekommen sind. Länger keine Computer- oder Konsolenspiele mehr gekauft, demzufolge etwas Spielraum auf dem Freizeitkonto. Der Umzug von der Provinz zurück in die Großstadt beschlossene Sache, zurück in die Nähe der Freunde und Spieleabende. Naja und der Dauerbeschuss auf den von mir genutzten sozialen Kanälen, doch endlich mal auf Kickstarter zu gehen und ein vielversprechendes Projekt zu unterstützen. So wurde der Kendo zum Bäcker und schaute sich 2 Spiele aus, von denen mit Deep Rock Galactic nun das erste von beiden endlich angespielt werden konnte.

    [Um was geht es?]

    Im Original ist Deep Rock Galactic ein Echtzeit-Koop-Shooter für PC und Konsolen. Eine Gruppe aus bis zu 4 tapferen Zwergen, jeder mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Waffen, wird von einem gierigen Konsortium auf einen fremden Planeten geschickt, um dort wertvolle Ressourcen zu plündern. Der Planet ist jedoch keinesfalls unbewohnt und die ansässige Flora und Fauna wehrt sich mit Klauen und Ranken gegen jeglichen Eindringling.
    Nach dem Erfolg und dem Aufbau einer gewissen Fanszene des Originals wurde nun versucht, das Spielgefühl auf ein Brettspiel zu übertragen und herausgekommen ist ein rundenbasiertes Koop-Action-Spiel mit wunderschönen Miniaturen und einem recht schlanken Regelwerk.

    [Und wie geht es?]

    Bild

    Ziel des Spiels ist es, alleine oder in einer Gruppe ein vorher definiertes Missionsziel zu erreichen und anschließend wieder lebend in der Rettungskapsel anzukommen. Die Missionsziele reichen vom Abbau wertvoller Mineralien aus den Wänden über das aufsammeln seltener Blumen oder Fossilien bis zum Bergen von Gerätschaften oder Ausschalten mächtiger Feinde. Das Spiel liefert ein schön gestaltetes Missionsheft mit 15 ausgearbeiteten Missionen, auf den letzten Seiten wird jedoch schön beschrieben, wie man sich jederzeit "zufällig" neue Missionen erstellen kann und es gibt bereits jetzt eine Flut an spieler-generierten Missionen.
    Zu Beginn wird das Spielfeld vorbereitet, gespielt wird auf Hexfeldern in einem nahezu quadratischen Höhlenkonstrukt. Die Grundhöhle wird je nach Mission direkt auf der Spielunterlage platziert und entsprechend der Anweisungen Marker, Mineralien und Gegner platziert. Erste Besonderheit ist dabei, dass alle schwarzen Felder der Spielfläche als Höhlenwand gelten und bei Bedarf von den Zwergen einfach abgebaut werden können. Wo keine Wege sind, schafft man sich welche und wenn eine Wand in der Schusslinie steht wird sie kurzerhand eingerissen.
    Steht die Höhle geht die Mission los und die Spieler sind im Uhrzeigersinn nacheinander an der Reihe. Jeder Zug besteht aus bis zu 3 Aktionen aus einem definierten Aktionskatalog für alle Zwerge und je nach Zwerg 1-2 einzigartigen Aktionsarten. Anschließend folgt immer einer Eventphase, bei welcher entsprechende Eventkarten gezogen und abgearbeitet werden. Dies beinhaltet unvorhergesehene Ereignisse, einzelne neue Monster auf der Karte oder eine Veränderung der Ausrüstung. Gleichzeitig rückt gelegentlich der Schwarm-Marker, quasi das Zeitlimit, vorwärts und löst dabei auf bestimmten Zeitfeldern einen Schwarm aus. Dabei werden meist viele Monster aufs Brett gestellt und es wird kurzzeitig etwas brenzlig, insbesondere wenn das Brett vorher nicht leer war.
    Somit kämpfen sich die Spieler Runde für Runde durch die Höhlen, versuchen zügig die Missionsziele abzuarbeiten und dabei immer wieder auftauchende Gegner zu bekämpfen. Begrenzt wird das Spiel dabei durch den Schwarm-Marker, wenn er am Ende angelangt ist und die Zwerge außerhalb der Rettungskapsel stehen, ist das Spiel vorbei. Gleiches geschieht, wenn zu einem Zeitpunkt alle Zwerge kampfunfähig sind, weil sie alle Lebenspunkte verloren haben. Gewonnen und verloren wird immer gemeinsam, jeder ist nur so erfolgreich wie sein Team.
    Jeder Zwerg hat eine Charakterkarte, auf welcher durch Marker und Karten alle wichtigen Ressourcen abgebildet werden. Lebenspunkte, Munition für verschiedene Waffenarten, Ausrüstungsgegenstände und Waffenupgrades. Der Nachschub innerhalb der Höhlen ist begrenzt, sodass jeder mit seinen Vorräten haushalten muss. Bei Bedarf lässt sich durch hart erarbeitete Mineralien ein Versorgungs-Pod rufen oder die Zwerge tauschen untereinander Munition, der allgemeine Mangel ist aber nach dem ersten leerschießen der Magazine deutlich zu spüren.
    Das Spiel arbeitet sehr viel mit Sichtlinien und Reichweiten, Kämpfe und die meisten Aktionen werden über Würfel erledigt. Die Gegner steuern sich über genau definierte Bewegungsregeln quasi selbst, neue Gegner entstehen durch explizite Anweisungen auf den Event- oder Schwarmkarten.

    [Und wie lief es?]

    Hervorragend! Wir hatten lange nicht mehr so viel Spaß an einem Spieleabend abseits unserer bewährten Konsolen-Klassiker. Gespielt wurde zu Dritt mit meiner Frau (überhaupt keine Erfahrung mit Spielen) und meinem besten Freund (ITler, PC-Spieler). Das erste Durcharbeiten der Regeln hat gute 2h gedauert und zog sich etwas, aber war auszuhalten. Anschließend haben wir die ersten 3 Missionen gespielt und waren mit einer Pause fürs Abendessen damit dann ziemlich genau bei den 1-2h pro Mission, welche das Spiel vorgibt.
    Der Aufbau des Spielfeldes gelingt mit etwas Übung in 5-10min und man kann loslegen. Die unterschiedlichen Zwerge spürt man richtig in der Herangehensweise im Spiel, wir mussten uns immer schön absprechen und waren auf dem untersten der 5 Schwierigkeitsgrade angenehm gefordert aber zu keinem Zeitpunkt überfordert. Häufig genug brüllten wir über den Tisch, dass wir leergeschossen waren und warfen uns mit Spitzhacken bewaffnet gegen die Gegner, bis jemand irgendwo genügend Gold aus der Wand gekratzt hatte, um Nachschub zu ordern... welcher nach 2 Spielzügen wieder leergeschossen war
    Wirklich schön wurde das Spielgefühl durch die Miniaturen. Jeder Gegner hat eigene Miniaturen aus dem 3D-Drucker, man spürt richtig den Unterschied ob man gegen die kleinsten Spinnen oder aber die riesigen Spezialgegner kämpft. Insgesamt kommt das Spiel mit über 50 Miniaturen daher, von Zwergen über Gegner, Stalagmiten und Höhlenroboter, welche aber trotzdem alle in der recht üppigen Box Platz finden und nichts außerhalb gelagert werden muss.
    Auch das restliche Material ist hochwertig, vieles wird über Spielsteine und modellierte Edelsteine gemacht, die Zufallsmarker und Höhlen-Kacheln sind aus dicker Pappe, alle Spielkarten wurden mit Sleeves geliefert. Ein Bonus der Collectors-Edition ist eine Neopren-Spielmatte, welche uns deutlich besser als das gefaltete Pappbrett gefallen hat, letzteres ist aber absolut ausreichend.

    [Und wie bewerte ich es?]

    + Unfassbar schön gestaltet, hochwertig verarbeitet und durchdacht in der Schachtel organisiert
    + Recht schlankes, actionreiches Regelwerk. Die Züge können fix von der Hand gehen, niemand hat lange Downtime. Wer möchte, kann aber auch etwas länger am Zug grübeln und die optimale Reihenfolge der Aktionen austüfteln.
    + Die Missionen sind ein schöner Mix aus klaren Vorgaben und Zufallselementen. Auch ohne neue Missionen gibt es Wiederspielwert durch andere Monsterkarten, Ausrüstungen oder Zwergverteilungen.
    + Die Charakterbögen sind gut designed mit Aussparungen für Marker und Upgrade-Karten, jeder hat immer alle wichtigen Ressourcen im Blick und es besteht die ganze Zeit ein reger Austausch darüber, wer wo was als nächstes tun sollte.
    + Das Gefühl des Originals ist mMn 1:1 eingefangen
    + Das Würfeln fühlt sich zu keiner Zeit unfair oder übermäßig glückslastig an. Ein Schuss kann mal daneben gehen aber dafür trifft dich der Feind auch nicht immer... zwischenzeitlich hatte es etwas von XCom, wir haben auch die 95%-Schüsse daneben gehauen
    + Man lebt den Zwerg und jedem am Tisch ist ein Bart gewachsen!

    - teilweise etwas fummeliges System der Sichtlinie. Wer keinerlei Erfahrung mit Tabletop oder ähnlichem hat, muss gelegentlich einen Stift/Lineal oder ähnliches zu Hand nehmen
    - Das Regelwerk ist etwas verwirrend aufgebaut. Insbesondere im laufenden Spiel notwendige Informationen (Upgrades, sammelbare Objekte, was bedeutet welches Piktogramm) finden sich auf mehreren Seiten über das ganze Regelwerk hinweg verteilt. Man blättert in den ersten Missionen etwas.

    = Wir lieben es jetzt schon und es war definitiv den recht hohen Preis der Collectors-Edition mit allen Zusätzen wert! Zwerge, Kanonen, Alien-Käfer... wir haben uns wie auf einem verdammten Bug-Planeten gefühlt und hatten einen mordsmäßigen Spaß. Es kommt Ostern wieder auf den Tisch und mal sehen, ob es nochmal eine richtige Erweiterung gibt, das PC-Spiel ist schon 2-3 Gegnerwellen weitergekommen

    Von uns gibt es herausragende Emoticon: schnellfeuerEmoticon: schnellfeuerEmoticon: schnellfeuerEmoticon: schnellfeuerEmoticon: schnellfeuerEmoticon: schnellfeuerEmoticon: schnellfeuerEmoticon: schnellfeuerEmoticon: schnellfeuer 9 von 10 überstandener Angriffswellen gegen unsere Reihen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kendogan (02. April 2023 um 19:27 Uhr)

  15. #855
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Vielen Dank. Nur leider funktionieren die Bilder bei mir nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 57 von 61 ErsteErste ... 747535455565758596061 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •