Seite 4 von 61 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #46
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    --- Magic Maze ---


    Bild

    Intro...

    War ein Spontankauf gewesen. Hatte davor mal eine Rezension gesehen und fand das Spielprinzip witzig. Außerdem ist es kooperativ und braucht wenig Zeit plus ist schnell erklärt! Ideal wenn man Besuch kommt und man nicht grad ein Through the Ages oder TI4 auspacken will Emoticon: ablach
    Vielleicht auch als Dooropener für Brettspielmuffel geeignet.

    Um was geht es?

    Man spielt vier Helden denen die Ausrüstung abhanden gekommen ist. Ein Elf, ein Zwerg, ein Barbar und ein Magier. Deswegen wollen wir unsere Ausrüstung wieder entsprechend unserer Vorlieben ergänzen. So wie es aussieht ist uns aber auch das Geld abhanden gekommen und so beschließen wir im nahegelegenen "Magic Maze" das eine oder andere Teil mitgehen zu lassen. Saubere Helden sind wir! Weil wir nicht erwischt werden wollen muss es schnell gehen!

    Und wie geht es?

    Schnell, hektisch und Schweigend!
    Wir stellen die Spielfiguren auf das Startfeld. Von dort aus können wir das Kaufhaus erkunden. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen:

    - Wir spielen gegen die Sanduhr! Wenn die abgelaufen ist und wir noch nicht wieder aus dem Kaufhaus raus samt unserer neuen Ausrüstung haben wir als Team verloren. Die Uhr gibt uns erst einmal stolze drei Minuten.

    - Wir steuern die Figuren alle gemeinsam. Allerdings kann jeder Spieler immer nur ganz bestimmte Befehle geben. Also einer kann zum Beispiel nur nach Norden oder Westen. Ein anderer kann nur nach Süden oder den Teleport benutzen und wieder ein anderer wird gebraucht um Rolltreppen zu benutzen oder neue Abteilungen im Laden zu erkunden.

    - Wir dürfen (mit wenigen Ausnahmen) nicht verbal oder über Zeichen miteinander kommunizieren. Nur anschauen ist erlaubt und/oder den "Tu-was!"-Stein vor den Spieler stellen von dem wir wollen, dass er endlich kapiert, dass er doch bitte den Magier die Rolltreppe nehmen lassen soll!!!!!

    Ist ein Durchgang zu einer neuem Abteilung eingezeichnet sagt die Farbe auf dem Feld auch gleich noch wen wir dazu benötigen um die Abteilung erstmals zu betreten. Also gilt es durch das labyrinthartige Kaufhaus erst einmal die richtige Figur vor Ort zu bekommen. während wir gleichzeitig schon mal versuchen mit einer anderen Figur auf das Feld zu gelangen auf dem man dann stehen muss um den entsprechenden Gegenstand zu stehlen für den Barbar und gleichzeitig die Uhr abläuft und wir deswegen einen weiteren der Jungs dringend auf ein Sanduhrfeld bekommen müssen um die verdammte Uhr umdrehen zu dürfen etc.

    Erst wenn alle Ausgänge aufgedeckt sind (weil jeder Held natürlich seinen eigenen Ausgang hat ) und wir alle Figuren auf dem jeweiligen Feld ihres Gegenstandes stehen haben können wir die Diebstahlkarte umdrehen die anzeigt, dass wir erfolgreich waren beim Stehlen und uns dann auf die Flucht begeben! Alle raus und Uhr noch nicht abgelaufen - aber welcher Depp war so blöd und hat doch vergessen die Diebstahlkarte umzudrehen? Verloren! Weil auch daran in der Hektik gedacht werden muss.

    Es gibt eine Einführungskampagne in der Stück für Stück die Regeln des Spiels dazukommen. Weniger weil es so schwierig zu verstehen wäre sondern weil man sonst einfach schnell in der Hektik überfordert ist. So hat man im ersten Teil nur einen gemeinsamen Fluchtweg und erst später kommt dann die Regel dazu, dass man die Fähigkeiten (wer wohin laufen darf) tauscht sobald man die Sanduhr gedreht hat

    Und wie lief es?

    Schnell, hektisch und meist schweigend!

    Es ist ein guter "Absacker" nach einer langen Runde. Oder eben wenn man wenig Zeit hat oder eine gute Gruppe. Wir hatten die Anleitung in zehn Minuten durch. aufgebaut war das Spiel in zwei Minuten und eine Runde dauert maximal fünfzehn Minuten. So kann man auch mal zwei oder drei Szenarien durchspielen ohne den Rahmen zu sprengen.
    In unserer Gruppe war es lustig weil unser Grübler plötzlich sehr schnell reagiert hat und zum Teil und angetrieben und Mr. Tagliatelle völlig überfordert schien und es schon auch mal schaffte gleich drei Spielfiguren vor der Rolltreppe verhungern zu lassen
    Ganz schweigend haben wir es nicht geschafft. Es gab auch zu viel um sich zu ärgern. Aber wir arbeiten daran

    Um mal zu zeigen wie unterschiedlich, ja absurd die Wahrnehmung von Spielen ist mal Ausschnitte aus zwei Rezensionen bei Amazon ( ) :

    "Wem individuelle Strategie, Absprache oder Komplexität egal sind und Abwechslung von allen anderen interessanten Spielen sucht (fragwürdig), der kann sich vielleicht noch für das Spiel begeistern. (Vielleicht ist es auch ausschließlich für Kinder geeignet)."

    "Ich kann tatsächlich nicht viel zu diesem Spiel sagen, nur, dass es so dermaßen kompliziert zu sein schien und zudem schweigend und unter Zeitdruck gespielt werden muss, dass wir nach dem Lesen der halben Anleitung mit vielen Fragezeichen im Gesicht alles wieder eingepackt und zurückgeschickt haben.
    Für Regelhungrige, Tüftler, und erfahrene Gesellschaftsspieler mit Sicherheit ein herausforderndes Spiel, für uns als Familie mit Kindern unter 10 ungeeignet."


    Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen! Also sowohl beim Spiel aber auch als ich das gelesen habe.

    Für das Spiel gibt es Emoticon: IdefixEmoticon: IdefixEmoticon: IdefixEmoticon: IdefixEmoticon: IdefixEmoticon: IdefixEmoticon: IdefixEmoticon: Idefix Helden auf der Flucht weil es mal was schnelles ist das aber in der Gruppe echt Laune macht.

    Aaaaallerdings sollten Farbenblinde wohl tatsächlich die Kleber auf die Pömpel kleben denn bei uns hat der farbenblinde Grübler öfter seltsame Dinge angestellt weil er orange und grün verwechselt hat und dann seltsam geschaut als wir ihn gefragt haben wieso er denn nun den orangen Pömpel zum grünen Fluchtweg geführt hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #47
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Magic Maze ein richtig gutes Spiel, wenn die Mitspieler keine Schlaftabletten sind. Wir haben so einen in der Runde, und der kriegt alle 3 Sekunden das TU WAS Püppchen vor die Nase gesetzt Macht schon echt Spaß und man freut/ärgert sich zusammen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe das Grundspiel. Hab schon mehrfach überlegt die Erweiterung zu besorgen aber auch so ist das Spiel umfangreich und macht in einer guten Runde ziemlich Spaß - wenn man eben damit klarkommt, dass die Würfel einem auch mal übel in die Suppe spucken können. Rein optisch ist es alleine für sich schon ein Hingucker. Brauchst halt echt ne Gruppe von 3-4 Leuten die sich darauf einlässt einen ganzen Abend an einem Spiel zu sitzen. Vielen sind halt 3-4 oder auch mal 5 Stunden zu lang.
    Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal. Wir haben es in einer 4er-Runde versucht zu spielen, haben dann jedoch nach einer Stunde abgebrochen. Irgendwie war das Kampfsystem sehr verwirrend und kompliziert. Und während zwei kämpften, konnten die anderen relativ lange nur zuschauen. Danach habe ich es wieder verkauft.
    Aber ich muss auch zugeben, dass ich da die Regeln noch nicht sehr gut kannte und immer wieder nachschlagen musste. Heute spiele ich komplexere Spiele nur noch, wenn ich es zuvor paar mal Solo gespielt habe. Und wenn es keinen Solomodus hat, dann spiele ich halt alle Rollen alleine. Das lohnt isch schon, wenn später in der Spielrunde die Regeln sattelfest sitzen. So Leute welche die Regeln zusammen am Tisch erarbeiten, das wäre gar nichts für mich: Einer liest stundenlang im Heftchen, während die anderen warten und am Kopf kratzen.

    Irgendwie bereue ich jetzt gerade, dass ich es verkauft habe, wenn ich da deinen Bericht so lese

  4. #49
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Magic Maze ein richtig gutes Spiel, wenn die Mitspieler keine Schlaftabletten sind. Wir haben so einen in der Runde, und der kriegt alle 3 Sekunden das TU WAS Püppchen vor die Nase gesetzt Macht schon echt Spaß und man freut/ärgert sich zusammen.
    Noch ein Brettspieler Samt einer Spielerrunde
    Ja, ich hab gestern auch immer mal wieder wie ein gestörter mit dem TU-WAS-Ding dem Mitspieler fast schon auf die Finger geklopft. Vor allem als drei der Helden vor Rolltreppen gestanden haben und er sie einfach nur hätte mal bewegen müssen Es kann schon ziemlich heiß hergehen - selbst wenn man nichts redet

    @ Fankman: Das Ding beim Korsaren der Karibik ist halt, dass es eigentlich ein sehr ordentliches Spiel ist das darüber hinaus auch noch super aussieht aber die Anleitung beim Kampf krampf ist. Da scheinen sich sogar teilweise das Regelheft und die Kurzregeln die jeder hat zu widersprechen Es ist auch ziemlich verwirrend mit Seemannswurf und dann erste Kampfrunde die anders abläuft wie die weiteren Runden und dann auch noch nach dem Entern der Kampf auch wieder anders abläuft. Dazu noch die Spezialwaffen die man kaufen kann etc.
    Wir haben jetzt auch schon festgestellt, dass wir wohl selbst die Anleitung an dem Punkt nochmal für uns selbst am besten scheiben
    Wirklich lange dauern die Kämpfe ja eigentlich nicht - es ist das Nachschlagen in den Regeln das da Zeit frisst. Zum Glück sind die Kampfregeln für das Aufbringen für Kauffahrer deutlich einfacher und kein Problem das nach einem Beispielkampf zu verstehen. Ich hab den Eindruck die Spieledesigner wollten da einfach zu viel drin haben an der Stelle.
    Ansonsten ist das Spiel ja auch wirklich sehr leicht zu lernen - das hat man in einer halben Stunde drin.

    Mich stört das nicht mit dem Lesen. Wir lesen dann auch ab und an abwechselnd jeder darf mal. Einfacher ist es natürlich schon wenn einer das Spiel schon kennt und erklären kann. Wobei....erklären können ist auch wieder so eine Sache. Kann ja auch nicht jeder. Ich merke zum Beispiel, dass es mir im Moment noch leichter fällt ein Spiel zu erklären wenn ich das Material vor mir liegen habe und es daran erkläre als wenn ich versuche es hier zu beschreiben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #50
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Ich bin kein Fan von Magic Maze, habe das einmal gespielt. Kooperative Spiele in denen man nicht reden darf sind meiner Meinung nach keine gute Idee. Ich komme ja zu einem Spieleabend für die soziale Interaktion und nicht, um mich dann anzuschweigen
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  6. #51
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fan von Magic Maze, habe das einmal gespielt. Kooperative Spiele in denen man nicht reden darf sind meiner Meinung nach keine gute Idee. Ich komme ja zu einem Spieleabend für die soziale Interaktion und nicht, um mich dann anzuschweigen
    Verstehe deinen Einwand durchaus. Die andere Seite der Medaille ist dann halt wenn du Pandemie oder Andor oder.... spielst, dass oft einer dann die "Leitung" an sich nimmt und der Rest eben ausführt (schon erlebt) oder man nur noch am Diskutieren ist was man tun sollte (auch schon erlebt) oder sich einzelne Spieler einfach ausklinken weil es zu lange geht oder es nervt weil nur noch diskutiert wird (auch bereits erlebt). Vermutlich hat beides seine Berechtigung und Vor/Nachteile.

    Da eine Runde aber eh schnell rum ist bleibt auch genug Zeit fürs Reden - auch über das Spiel.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Naja, wirklich anschweigen tut man sich hier ja auch nicht, sondern durch den "Tu-Was"-Stein interagiert man schon viel miteinander. Ich habe es das erste mal mit der vollen Besetzung von 8 Leuten gespielt und war einfach nur noch genervt von dem Spiel. Ich hatte nur eine einfach Pfeil nach unten Karte und habe im ganzen Spiel 2 Züge gemacht, da sonst nur der andere Spieler mit Pfeil nach unten + Sonderaktion gespielt hat.

    Bei einer späteren Runde zu 4. hat es dann echt Spaß gemacht und ich habe dann auch verstanden, warum es gehypt wird. Finde The Mind zwar immer noch besser als kooperatives Spiel ohne reden, aber Magic Maze ist schon ein guter Absacker.

  8. #53
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    guter Absacker.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #54
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Wieso hat dieser Thread noch keine 5 Sterne
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #55
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Wieso hat dieser Thread noch keine 5 Sterne
    Vermutlich weil ihn noch niemand bewertet hat
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #56
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Ich denke, meine Wertung von vorhin sollte genügen

  12. #57
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.147
    Er hat sie jetzt.

    Es müssen mehrere abstimmen. Habe auch geholfen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #58
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    --- Kuhle Kühe ---


    Bild

    Intro...

    Was passiert wenn man mit kleinen Kindern in der Stadt einkaufen ist? Klar, die bringen alles Mögliche und Unmögliche an. In dem Fall war es ein "Tetrapack" der Kuhgeräusche von sich gegeben hat.
    Es stellte sich als ein Kartenspiel heraus das ab 9 Jahren empfohlen wird aber auch schon Vierjährigen einen riesen Spaß macht weil in der Packung eine Muhdose ist.

    Um was geht es?

    Wir versuchen eine möglichst große Kuhherde mit den Karten auszulegen. Dabei gibt es drei Arten von Kühen, es gibt "Jokerkarten", Angriffs- und Verteidigungskarten, Karten mit Einmaleffekten wie das Deja-Muh...
    Für verschiedene Ziele gibt es Zusatzpunkte am Ende.

    Und wie geht es?

    Recht einfach. Die Anleitung ist angenehm kurz und - oh Wunder - übersichtlich. Es gab eigentlich nur eine Frage die mir nicht so recht geklärt schien. Aber das lässt sich ja im Internet dann immer noch klären oder per Hausregel festmachen.

    Wir haben zu Anfang sechs Handkarten und einen Nachziehstapel. Ein Zug besteht aus zwei Phasen. In Phase eins geht es darum an neue Handkarten zu kommen, in Phase zwei darum Karten aus- oder abzulegen.
    Für die erste Phase gibt es drei Möglichkeiten:
    - Wir ziehen zwei Karten vom verdeckten Nachziehstapel.
    - Wir ziehen eine Karte aus dem offenen Ablagestapel (allerdings nur Kuhkarten).
    - Wir leiten einen Kuhhandel ab. Dazu drehen wir die Muhdose um; danach muss jeder an seinen linken Nachbarn zwei Karten abgeben. Hat er nicht genug nimmt er die fehlende Anzahl vom Nachziehstapel.
    In der zweiten Phase legen wir beliebig viele Handkarten aus oder nutzen Sonderkarten.
    Am Ende seines Zuges darf ein Spieler maximal acht Handkarten halten - überzählige Karten muss er abwerfen.

    Es gibt bei den Kühen jeweils Kopfkarten, solche mit Hinterteile und Mittelstücke. Wir müssen immer eine ganze Kuh ausspielen die zumindest einen Kopf und ein Hinterteil besitzt. Besser sind aber laaaaaange Kühe mit vielen Mittelteilen. Die geben idR mehr Punkte und wer die längste aller Kühe besitzt bekommt zusätzliche Punkte am Ende des Spiels.
    Normalerweise können wir nur reinrassige Kühe legen - allerdings gibt es bestimmten Sonderkarten wie den verrückten Professor mit dem wir Kreuzungen durchführen können. Dadurch ist es leichter laaaaaange Kühe zu bekommen - die Kühe bringen am Ende aber auch weniger Punkte ein.
    Dazu kann man teilweise die Kühe mit Futterkarten auch im Nachhinein noch wachsen lassen.
    Wer mindestens eine Kuh hat darf zudem Kälbchen ausspielen.
    Die Jokerkarten haben den Vorteil, dass sie nicht als eigene Kuhart gelten und damit auch "Kreuzungen" ohne eine Karte wie dem Professor machbar sind. Allerdings gibt's dann ebenfalls weniger Punkte. Manchmal aber bekommt man gerade dadurch aber die längste Kuh zusammen oder die größte Herde.

    Mit Angriffskarten werden Kühe von Aliens entführt oder eingefangen und in die eigene Herde eingefügt. Verteidigungskarten wie der Vegetarier verhindern das wiederum.

    Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und man weiß wer der erfolgreichste Züchter war

    Und wie lief es?

    Innerhalb der angegebenen Zeit! Das ist erwähnenswert weil das oft ja nicht so ganz hinhaut. Hier aber hat man wohl den Vorteil, dass man recht gut abschätzen kann wie lange eine Runde dauert.
    Auch Spieler die das Spiel nicht kennen sind in fünf Minuten drin und selbst jemand der noch nie ein Kartenspiel in der Hand hatte dürfte da kaum ein Problem haben sich einzufinden.
    Man sollte für die Kühe auf dem Tisch aber ein klein wenig Platz einrechnen Wenn man so eine Schlangenkuh aus sieben oder acht Teilen hat sieht das schon verstörend aus Emoticon: omg

    Es ist nette Unterhaltung für Zwischendurch. Weil das Spiel aber echt nett aufgemacht ist will man seine Kühe auch hegen und pflegen. Da nisten schon mal Vögel auf dem Rücken und die Jokerteile sind witzig und abwechslungsreich - man kann sich auf dem Weg auch zum Beispiel eine Roboterkuh basteln...

    FrauJakob hat es gefallen - das erhöht dann die Chancen, dass es auch wieder mal zwischendurch auf dem Tisch landet und ich wette, dass TochterJakob auch mit Eifer dabei sein wird wenn wir das Ding spielen. Helfen beim Auslegen oder den Muhbecher umdrehen etc. kann sie ja super. Also geht es auch mit kleineren Kids mal zu spielen.

    Ich hab mich schlapp gelacht weil die Verpackung echt wie ein Tetrapack daherkommt. Ist also auch durchaus mal eine witzige Geschenkidee

    Die Wertung finde ich etwas schwierig, ich bin halt doch eher für die größeren Sachen zu haben. Andererseits ist es auch in einer netten Runde oder eben auch Abends mal zu zweit echt nett und macht Spaß. Also gibt es wohlwollende Emoticon: simatoEmoticon: simatoEmoticon: simatoEmoticon: simatoEmoticon: simatoEmoticon: simato Sowie einen Emoticon: ablach alleine schon für die Verpackung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #59
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ein Nazistapel?...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #60
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ein Nazistapel?...
    Auch nur wenn du einen Sprachfehler hast. Falls ja: Ich hätte da einen Experten an der Hand der helfen könnte!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 4 von 61 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •