Seite 40 von 61 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #586
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Sind das keine Bilder aus Jakobs Hobbyraum?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #587
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ja die haben schon ein breites Sortiment. Auch bei uns in Reutlingen Osiander. Aber da ist es so, dass es schon besser war - da lag es wohl vor allem an der Abteilungsleiterin im Laden direkt. Das macht echt viel aus.

    Dafür hat Galeria bei uns im Laden wirklich das oben beschriebe Sortiment. - Muss ich nicht verstehen dass man von zwei Spielen je 10 Varianten im Regal stehen hat aber es nicht mal hinbekommt (man mag über die Auszeichnung halten was man will) das Spiel des Jahres anzubieten.
    Viele große Buchhändler haben auch umfangreiche Spieleangebote, lobend hervorheben möchte ich da die Mayersche in Bochum, die zu Thalia gehört. Das Angebot an Brettspielen ist fast umfangreicher als im Spielzeug-Paradies Wagner. Der kleine Highlander-Games-Laden am Südring ist auch nicht schlecht.

    In Hannover gab es auch sehr große Spieleabteilungen bei Schmorl und von Seefeld (nicht mehr ganz so schön seit sie von Hugendubel eingesackt wurden) und diversen anderen Buchhandlungen, von denen leider immer mehr schließen. Decius wurde jetzt von Thalia geschluckt.
    In Hannover gibt es neben etlichen anderen reinen Spieleläden noch das Fantasy-In, ein Spieleladen mit sehr umfangreichem Angebot (auch mit Versandhandel) nicht nur an Spielen sondern auch an Zubehör für Miniaturen usw. Es gibt am Steintor eine Zweigstelle von Games-Workshop mit Warhammer-Schwerpunkt.

    Wirklich schade ist das Sterben der großen Inhaber-geführten Buchläden, die nach und nach alle von den großen Ketten geschluckt werden.

    Sogar Karstadt hatte im Sporthaus in Hannover vor 20 Jahren noch eine ganze Etage als Spieleabteilung mit einem sehr guten Brettspielangebot.
    Geändert von Mondkalb (16. Juli 2021 um 09:47 Uhr)

  3. #588
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Jetzt reißt er die alte Wunde von Schmorl und von Seefeld bei mir wieder auf.

    Fantasy-In ist auch so ein Laden, wo meine Mutter mich als Bub für Stunden abladen konnte, wenn sie noch Einkäufe erledigen wollte, und mir wurde nie langweilig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #589
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Und ich dachte du kämst aus der dt. Steppe wo es gar nicht gibt, Basse....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #590
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Den besten Spieleladen habe ich aber in Lüneburg entdeckt. Das ist wirklich norddeutsche Steppe.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #591
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Hatte der auch einen Namen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #592
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ich bin sicher, dass du dein Regal vor ein paar Monaten gepostet hast. Damals, vor vielen, vielen Posts hier war es voll. Von daher wäre es schon interessant.
    Hallo.

  8. #593
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Auch bei uns in Reutlingen Osiander.
    Noch ein Reutlinger!
    Bist du von der Spielwerkstatt?

  9. #594
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    @BJ: Es war Mythos - Buch & Spiel Am Sande 34-35, 21335 Lüneburg. Zufrieden?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #595
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass du dein Regal vor ein paar Monaten gepostet hast. Damals, vor vielen, vielen Posts hier war es voll. Von daher wäre es schon interessant.
    Inzwischen sind die Kinderspiele ein Regal weiter gezogen weil der Platz zu voll geworden ist

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Noch ein Reutlinger!
    Bist du von der Spielwerkstatt?
    Noch einer? Naja nicht wirklich (mehr). Aber ich hab beim Osainder in RT 2001 mal ein Praxissemster gemacht.

    Nein bin ich nicht :-)

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @BJ: Es war Mythos - Buch & Spiel Am Sande 34-35, 21335 Lüneburg. Zufrieden?
    Klar
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #596
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Grab dich frei]

    Bild

    Name: Grab dich frei
    Spieleranzahl: 2-6
    Spieldauer: 45 Minuten
    Erschienen: 2019 / Bannan Games
    Durchschnittsbewertung BGG: 7,5
    Komplexitätsbewertung BGG: 2,08

    [Intro]

    War ein Spontankauf nachdem ich das Spiel in Händen hielt und der Verkäufer ein wenig darüber erzählte. Dabei wusste ich, dass weder meine Brettspielgruppe noch ich eigentlich so wirklich die Zielgruppe sein dürften. Aber es war eine kleine, sehr schräge Schachtel.

    [Worum geht es?]

    Wir, die Spieler, sind verurteilte Verbrecher die sich einen Zellenblock teilen und alle von dem Gedanken auf eine erfolgreiche Flucht beseelt sind. Das bedeutet wir müssen Werkzeuge beschaffen und uns einen Fluchttunnel buddeln!


    [Und wie geht es?]

    Wir starten in unseren Zellen im Block. Reihum sind wir dann an der Reihe und können jeweils zwei Aktionen ausführen ehe der nächste Spieler an der Reihe ist.
    Dabei können wir:
    - Bewegen. In diesem Fall würfelt der Spieler und darf je nach Augenzahl in bestimmte Räume gehen. Alternativ kann man sich auch
    - Vorsichtig bewegen. Dann verbraucht man beide Aktionen seiner Runde - darf aber in jeden beliebigen Raum im Gefängnis.
    - Suchen. Man sucht einen Raum nach Gegenständen ab. Je nach Raum darf man dann eine unterschiedliche Zahl an Gegenstandskarten ziehen. Da findet man dann mal eine Rasierklinge, mal Klebeband etc.
    - Herstellen. Tja, aus dem gefundenen Zeug lassen sich Waffen herstellen mit denen man andere erpressen kann.
    - Handeln. Karten die einen Wert besitzen gegen Zigaretten eintauschen oder Zigaretten in Waffen oder Grabwerkzeug eintauschen.
    - Erpressen - um an Grabwerkzeuge zu kommen.
    - Einer Gang beitreten. Darüber kommt man an "Aktionskarten" die weitere Vorteile einbringen.
    - Heilen. Um Verletzungen aus Kämpfen (die aus Erpressungen resultieren können) heilen zu lassen.

    Viele Aktionen sind nur in einem oder zwei Räumen möglich. Das bedeutet man plant eben ein wenig seine Route und hofft, dass kein missliebiger Zellengenosse mit schlechter Absicht einem über den Weg läuft!

    Es gibt zum graben Löffel in der Mensa oder man bastelt sich Pickel und Schaufeln. Jede Art von Werkzeug hat einen Wert der angibt wie weit man damit buddeln kann. Wer zuerst Grabwerkzeuge im Wert von 8-12 (abhängig von der Zahl der Spieler) verbraucht hat gewinnt und ist frei. Der Rest wird in den Hochsicherheitstrakt verlegt und hat verloren.

    [Und wie lief es?]

    Das Spielbrett und die skurrilen Figuren geben ein echt passendes Feeling während des Spiels und auch die Aktionskarten, Gangs und Währung im Spiel sind stimmig. Das erwähne ich hier weil das Spiel zu einem guten Teil davon lebt atmosphärisch zu passen.
    Dann lebt es auch davon, dass die Spieler das Spiel nicht 100% ernst nehmen - und wie ich es tat der Figur ein wenig einen Charakter zu geben. Also jemand der nur Eurogames mag sollte die Finger vom Grabwerkzeug lassen und sich anderen Spielen zuwenden
    Ich find die Bewertung der Komplexität auf BGG schon echt hoch für das Spiel.
    Jetzt kommt das aaaallerdings: Wer gerne was schnelles spielt oder Leute am Tisch hat die es gerne eher humoristisch haben und ungern in der Analyseparalyse versinken der sollte mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht könnte man es auch als ein wenig anspruchsvolleres Partyspiel für kleinere Gruppen nennen.

    Deswegen müsste ich ja fast zwei Wertungen geben einmal für mich als Spieler und einmal für das Gruppenerlebnis wenn man sich darauf einlässt.
    Ersteres wären wohl Emoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knast
    und Zweiteres Emoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knastEmoticon: knast
    Heißt am Ende ungefähr eine 6,8 (weil man es ja für das Gruppenerlebnis spielt)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Gdf.jpg (616,9 KB, 346x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #597
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, gestern beim Brettspielabend Clans of Caledonia gespielt. Das ist wie eine Kreuzung aus Terra Mystica und einer Wirtschaftssimulation. Stellt sich raus, die unsichtbare Hand des Marktes tötet gerne Kühe.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #598
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Und wir haben vorgestern Praga Caput Regni ausprobiert. Meine Güte, ist das Ding verzahnt. Wenn man das erste mal auf das Brett schaut, läuft man Gefahr aus dem Mund zu schäumen, so verwirrend und überladen ist die Gestaltung.
    Aber wenn man mal drin ist, dann geht es sehr flott und spielt sich erstaunlich einfach. Es gibt viele Wege zu Punkte zu kommen und die Ressourcen sind tricky miteinander verzahnt, so dass man viele Möglichkeiten hat und verschiedene Strategien fahren kann.
    Und es hat massiv viel Material. Die Normschachtel ist dermassen bis zum Rand gefüllt, dass ich mir nicht vorstellen kann, da noch irgend eine Erweiterung rein zu packen.

  14. #599
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Ich bin gerade auf Youtube auf diese wunderbare Idee gestoßen: Mappa Imperium, ein Print&Play-Spiel von Nookrium.
    Man braucht nur Papier und Bleistift (optional bunt) und zwei Würfel.
    Es gibt keine Gewinner oder Verlierer, man erschafft einfach ein Fantasy-Imperium in Form einer Karte und denkt sich vielleicht eine Geschichte dazu aus. Das ist sicher auch eine schöne Sache für Kinder.

    Nookrium stellt das Spiel hier vor für zwei Spieler. Er benutzt dazu Wonderdraft, die wunderbare Software zum Kartenzeichnen, aber die ist nicht nötig, um das Spiel zu spielen. Es ist auch möglich, das Spiel online zu spielen.


  15. #600
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Illusion]


    Bild

    Name: Illusion
    Spieleranzahl: 2-5
    Spieldauer: 15 Minuten
    Erschienen: 2018 / NSV
    Durchschnittsbewertung BGG: 6,8
    Komplexitätsbewertung BGG: 1,05

    [Intro]

    War mal wieder im Wünschegarten in Schönaich. Weihnachtsgeschenke besorgen. Dabei habe ich ein wenig die Augen offen gehalten nach Spielen die vielleicht auch bei meinen Schwiegereltern und meinem Schwager ankommen könnten. Erstere spielen eher nur sehr begrenzt Klassiker wie Reversi etc. und mein Schwager kann sich nicht mal so weit auf ein Spiel einlassen dass er wüsste wann er an der Reihe ist und ist letztens erbärmlich an Bunte Blätter gescheitert....

    [Worum geht es?]

    Illusion ist ein einfaches Kartenspiel. Auf den Karten sind Graphiken drauf (Hände, Kreise, Buchstaben,...) in verschiedenen Farben (Was für Farbenblinde eeeetwas schwierig werden könnte. Aber das muss jemand sagen könnend er betroffen ist). Reihum decken wir eine der Karten auf und müssen sie dann einsortieren. Dazu liegt eine Farbkarte aus die uns zeigt welche Farbe gerade ausschlaggebend ist. Von links nach rechts muss dann immer mehr von der jeweiligen Farbe zu sehen sein.
    Das geht so lange bis jemand die Reihe anzweifelt. Liegt er richtig und es hat sich ein Fehler eingeschlichen bekommt er die Farbkarte vom Anfang - wenn nicht der Spieler welcher zuletzt eine Karte gelegt hatte.
    Dann wird die nächste Farbkarte aufgedeckt und man fängt mit einer neuen Reihe an.
    Es gibt 12 Farbkarten (rot, grün, gelb, blau je 3x). Hat jemand 3 Karten gewonnen oder aber sind alle Karten weg gewinnt der Spieler mit den meisten gewonnenen Karten.

    [Und wie lief es?]

    Haben die letzten beiden Sonntage das Spiel mitgenommen und tatsächlich auch auf den Tisch gebracht. Und noch dazu sowohl meine Schwiegereltern als auch meinen Schwager zum mitspielen bewegen können. Sie fanden es echt gut und haben fleißig mitgeknobelt. Auch wenn mein Schwager ein oder zweimal fragen musste wer dran ist
    Das alleine ist ja schon ein Prädikat.
    Wer also gerne ein wenig Knobelei mag, Wenig-/Nichtspieler am Tisch hat und nicht unbedingt 5 Kilo Brettspiel mitnehmen will....der könnte sich da aufgehoben fühlen.
    Als kleiner Türöffner zum Thema Brettspiel ist es jedenfalls sehr gut geeignet.

    Dafür gibt es dann grübelnd-rauchende Köpfe mit Augenschmerzen von den Bildern wenn Neulinge dabei sind die sich begeistern lassen (und vielleicht dann auch mal was anderes austesten) gibts noch einen dicken Bonusgrübler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 40 von 61 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •