Seite 36 von 61 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #526
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Hanabi ist ein kooperatives Kartenspiel, ist eine Weile her, dass ich es gespielt habe aber es gefiel mir damals gut.

  2. #527
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    [Qwixx]


    Bild

    Name: Qwixx
    Spieleranzahl: 2-5
    Spieldauer: ca. 15 Minuten
    Erschienen: 2013 / NSV
    Durchschnittsbewertung BGG: 6,9
    Komplexitätsbewertung BGG: 1,12

    [Intro]

    Das Spiel ist schon vor Jahren bei uns eingezogen. Weil meine Frau und ich ab und an gerne was schnelles spielen und man bei einigen Bekannten und auch meinen Eltern gar nicht groß mit einem richtigen Brettspiel ankommen braucht.
    Das Spiel war zum Beispiel auch im Krankenhaus dabei als die Große zur Welt kam. Haben da noch mit einer Zimmernachbarin meiner Frau eine Runde gespielt.

    [Worum geht es?]

    Wir müssen auf unseren Auswertungsblock möglichst viele der Zahlen-/Farbkombinationen abstreichen um gute Punkte zu erhalten.

    [Und wie geht es?]

    Reihum wird mit 4 farbigen und 2 weißen Würfeln gewürfelt. Dabei kann jeder Mitspieler die Summe der weißen Würfel bei sich auf dem Blatt eintragen. Derjenige der gewürfelt hat darf danach auch noch eine Kombination eines der beiden weißen und eines der farbigen Würfel bei sich eintragen.
    Dabei darf man aber nur von links nach rechts seine Ergebnisse eintragen. Das bedeutet man hat unter Umständen auch mal Lücken und bekommt dann eben am Ende weniger Siegpunkte.
    Kann oder will der aktive Spieler keine der beiden möglichen Kombinationen eintragen hat er einen Fehlwurf - der bringt Minuspunkte.
    Hat ein Spieler mindestens fünf Kreuze in einer Reihe gemacht kann er auch die letzte Zahl (so er sie eintragen kann...) abkreuzen und damit die Reihe schließen. Auch das Abschließen bringt weitere Punkte.
    Das Spiel endet wenn entweder ein Spieler vier Fehlwürfe hat oder zwei Reihen abgeschlossen wurden.

    [Und wie lief es?]

    Schnelles Spiel das auch sehr schnell erklärt ist. Hat den Vorteil, dass man es auch überall hinnehmen kann. Nimmt ja kaum Platz weg und es auch spontan mal dann ausgepackt werden kann und sofort erklärt ist.

    Inzwischen gibt es von dem Spiel zig Variationen was den Block angeht (wir haben glaube ich vier verschiedene Blöcke). Außerdem habe ich gerade gesehen sogar eine Deluxe-Ausgabe Sowie eine ganze Reihe weiterer Würfelspiele die wohl nach Qwixx entstanden sind und das Spielprinzip ausbauen.

    [Wem würde ich es empfehlen?]

    Wer gerne schnelle, einfache Spiele hat bei denen es auch eine Portion Glück geben darf ist hier genau richtig. Für uns war es auch immer praktisch für unterwegs und unschlagbar wenn es darum geht Leute an den Tisch zu bekommen die sonst nichts oder nur wenig mit Spielen anzufangen wissen.

    Dank eines gewissen Nostalgiefaktors und dem Umstand, dass meine Frau das Spiel auch gerne mag gebe ich Emoticon: top2Emoticon: top2Emoticon: top2Emoticon: top2Emoticon: top2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #528
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zu den alternativen Würfel-und-Ankreuz-Spielen hier mal eine Übersicht meiner persönlichen Favoriten:

    - Wer es geometrisch und gemütlich mag, dem empfehle ich "Nochmal!" (ein rechteckiges Feld ausfüllen). Durchaus auch familientauglich, und auch die Erweiterung lohnt sich.

    - Knifflige Kombos gibt's bei "Einfach genial": verschiedene Felder, die auf unterschiedliche Weise angekreuzt werden und gegenseitig Boni geben. Mein Favorit, die Erweiterung/zweite Variante ist auch nett, aber im Wesentlichen mehr vom Selben.

    - Und für die Computerspiele-Nostalgiker unter uns (also alle): Brikks. Tetris durch würfeln.

    Und der Tipp für alle diese Spiele: Spielpläne laminieren und abwischbare Folienstifte nehmen --> unendliche Spielblöcke.

  4. #529
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    In der Kategorei kann ich noch Dizzle empfehlen.
    Unterschiedliche "Level" sprich unterschiedliche Zettelchen auf den Abgekreuzt wird.

  5. #530
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ankreuzspiele?

    X|0|X

    0|X|X
    0|X|0

  6. #531
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Weiss man schon ob und wann die Erweiterung auf Deutsch kommt?
    ja weiß man...in meinem Fall landet die wohl Morgen im Briefkasten. Meine Frau hat es mir spontan bestellt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #532
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Jakob, du hast bei der Auswahl seiner Ehefrau alles richtig gemacht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #533
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    ja weiß man...in meinem Fall landet die wohl Morgen im Briefkasten. Meine Frau hat es mir spontan bestellt
    Hilf mir schnell, welches Spiel habe ich da gemeint?

  9. #534
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Hilf mir schnell, welches Spiel habe ich da gemeint?
    Dinosaur Island

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Jakob, du hast bei der Auswahl deiner Ehefrau alles richtig gemacht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #535
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    [MicroMacro]

    Bild

    Name: MicroMacro
    Spieleranzahl: 1-4
    Spieldauer: 15-45 Minuten
    Erschienen: 2020 / Edition SPielwiese
    Durchschnittsbewertung BGG: 8,0
    Komplexitätsbewertung BGG: 1,11

    [Intro]

    Viel kann ich dazu nicht mal sagen. Wollte mal wieder ein Spiel holen von dem ich ausgehe, dass meine Frau es auch mitspielt. Und ich hatte einige recht positive Stimmen dazu gehört.

    [Worum geht es?]

    Wir müssen insgesamt 16 Kriminalfälle lösen. Ganz einfach.

    [Und wie geht es?]

    Ja, hier die Besonderheit: Wir bekommen mit den 16 Fällen einen Spielplan von 110x77 cm. Also Tischfüllend....je nach Tischgröße Der Plan ist ein riesiges schwarz-weißes Wimmelbild auf dem allerlei skurrile Dinge und eine ganze Stadt zu entdecken sind. Unter anderem eben auch zu den mitgelieferten Fällen.
    Weitere Besonderheit: Wenn man sich nicht spoilert ist der erste Fall schon auf der Vorderseite der Verpackung zu finden! Da kann man schon vor dem Kauf schon mal das Spielprinzip an einem ganz einfachen Fall austesten
    Die Fälle sind unterschiedlich schwierig - man wird durch die Fälle anhand von 5-11 Karten geleitet und kann das entweder etwas einfacher mit den auf den Karten genannten Zwischenschritten machen oder versuchen nur mit der Startkarte sich durch den ganzen Fall zu kämpfen.

    [Und wie lief es?]

    Wir hatten den Fall auf der Front der Schachtel schnell gelöst. Auch wenn wir erst gar nicht wirklich verstanden hatten wie das Spiel das darstellt und ich will das auch nicht spoilern. Aber es ist - lustig.
    Danach noch zwei weitere Fälle gemacht und dabei festgestellt, dass meine Frau bei Wimelbildern einfach viel besser ist als ich. War also nur die unterbezahlte Hilfskraft! Meine Frau die motivierte Chefin (wie im echten Leben eben auch ).
    Man sollte tatsächlich bei den Karten die man noch nach Fällen sortieren muss aufpassen, dass man sich nicht spoilert!
    Nett auch, dass es wohl auf der Homepage von Pegasus noch einige kleine Rätsel gibt (und auch in der Anleitung) die man neben der Fälle noch lösen kann wenn man möchte.
    Ist man mal durch dürfte der Wiederspielwert gegen Null gehen. Allerdings kann man es auch super dann noch als Gateway-Spiel nutzen indem man eben selbst nur den Kommissar gibt der die Karten vorliest und vielleicht mal einen kleinen Tipp gibt wenn nichts weitergeht. Oder man verschenkt es in der Familie/Freundeskreis weiter.

    Die Bewertung fällt mir nicht ganz leicht in diesem Fall. Ich kann noch nicht abschätzen wie schwer die harten Fälle sein werden. Die ersten waren zügig gelöst. Vielleicht einen Ticken zu zügig. Aber das auch dank meiner Frau....
    Andererseits ist die Idee einfach herrlich und frisch. Es macht Spaß die winzigen Details per mitgelieferter Lupe zu entdecken und die Stadt wirkt echt liebevoll gestaltet.

    Es gibt also Emoticon: backstabEmoticon: backstabEmoticon: backstabEmoticon: backstabEmoticon: backstabEmoticon: backstabEmoticon: backstab weil die Idee toll ist und die Umsetzung Laune macht. Uuund weil es meine Frau an den Spieltisch bringt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BruderJakob (22. April 2021 um 23:02 Uhr) Grund: ein "m" ergänzt :D
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #536
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Ich hab mir das Spiel gerade angeschaut und bin auf eine Demo gestoßen, die man im Browser spielen kann.

    https://www.micromacro-game.com/

  12. #537
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Wir haben grade noch zwei Mordfälle gelöst
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #538
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Kriminalistikspieler der Welt organisiert euch und löst mal mit eurer Leidenschafft die ganzen unentdeckten und ungelösten Fälle des RL!

  14. #539
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Die Klinik - Deluxe-Edition

    Super, ein lausiger Medizinstudent. Für mehr hat es nicht gereicht

    Bild


    Aber es ist ein schönes und extrem thematisches Spiel. Gefällt mir sehr gut. Ich habe jetzt auch eine analoge Kopie bestellt, mal schauen ob ich es meiner Frau schmackhaft machen kann.


    Die weissen, gelben, orangen und roten Meeple sind Ärzte, je nach Bildungsstand unterschiedlich gefärbt. Passend zu den Ärzten gibt es vier Farben von Patientenwürfel. Die hellblauen sind Pflegekräfte welche den Ärzten, dessen Farbe nicht zum Patient passt, Unterstützung bieten können. Die pinkfarbenen Meeple sind Hilfskräfte (Hausmeister, Reinigung, etc.) welche die Unterhaltskosten reduzieren.
    Das Beste sind aber die Autos: Jeder Mitarbeiter und jeder Patient kommt mit dem Auto und für die muss man Parkmöglichkeiten organisieren. Entweder am Strassenrand, was einem Baumöglichkeiten blockiert oder man baut Parkplatz-Anlagen.
    Die grauen Säulen sind Transportsysteme (Lifte, Rollbänder, etc.) welche für einen schnellen Transport des Personals im Spital sorgen. Hier habe ich übrigens zwei Gebäude gebaut, auch wenn man es nicht auf Anhieb erkennt, aber die linken Räume sind mit den rechten nicht verbunden. Mehrere Gebäude geben am Schluss besonders viele Punkte. Und ja, man kann bis vier Stockwerke hoch bauen. Wer will kann zuoberst noch einen Heliport bauen
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (07. April 2021 um 00:54 Uhr)

  15. #540
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Das ist auch so ein Spiel um das ich seit Monaten herumschleiche aber mich nicht dazu überwinden kann es zu holen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 36 von 61 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •