Seite 39 von 61 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #571
    ausgetreten
    Gast
    Für Le-Havre-Liebhaber ist Antiquity auch super geeignet. Kennt das wer?

    Das ist, was das Regelwerk angeht, mMn noch ein Stück krasser und unnachgiebiger, macht aber auch richtig Spaß!

  2. #572

  3. #573
    ausgetreten
    Gast
    Findest du? Das typische Aufbauspiel mit Mangelerscheinungen. Du kannst dich dazu entscheiden, nicht zu ernähren, hast aber Konsequenzen. Hier sind es Schuldscheine, da sind es Gräber. Beide schränken dich für dein Aufbauspiel ein.
    Die Interaktion mit anderen Mitspielern ist in beiden Spielen eher gering.

  4. #574
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Sieht auch spannend aus
    Das schöne an Le Havre ist doch das Sammeln: Selten hat man in einem Spiel so viel verschiedene Waren vor sich liegen

  5. #575

  6. #576
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Keine Interaktion bei antiquity?

    Das schrieb ich nicht. Lies halt nochmal.

  7. #577
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Gizmos]

    Bild

    Name: Gizmos
    Spieleranzahl: 2-4
    Spieldauer: 45 Minuten
    Erschienen: 2018 / CMON
    Durchschnittsbewertung BGG: 7,4
    Komplexitätsbewertung BGG: 2,03

    [Intro]

    Bei einem YT-Video hatte jemand über das Spiel gesprochen und es klang ganz reizvoll. Deswegen hatte ich danach mal gegoogled und es zudem zu einem günstigen Preis gefunden. Sofort in das Cover verliebt. Also zugeschlagen - man hat ja noch nicht genug Spiele in den Regalen stehen

    [Worum geht es?]

    In aller Kürze: Wir sind Erfinder und basteln kleine Maschinen die jeweils eine Fähigkeit bringen so dass weitere Maschinen für uns einfacher zu bauen sind.

    [Und wie geht es?]

    Wir starten mit einer Leiste auf der die Aktionen abgebildet sind und einem ersten Gizmos. Seine Fähigkeit: Speichern wir einen Bauplan dürfen wir eine Energiekugel nehmen.
    Die Energiekugeln brauchen wir um damit neue Maschinen zu bauen. Es gibt schwarze, rote, blaue und gelbe Kugeln. Je nach Maschine benötigen wir unterschiedlich viele Kugeln einer Farbe um sie zu bauen.
    Die Kugeln sind in einem nicht einsehbaren Pappkasten gespeichert. Wir sehen nur immer die ersten sechs Kugeln welche unten aus der Vorrichtung rollen.

    Jede Runde haben wir genau eine Aktion aus der wir wählen können.
    - Wir können einen Bauplan speichern - sprich wir nehmen aus der Auslage den Bauplan einer Maschine und legen ihn bei uns ab.
    - Wir können eine Energiekugel nehmen. Die sammeln wir dann um genug Energie zu haben um neue Maschinen bauen zu können.
    - Wir können einen Bauplan bauen. Wir nehmen einen Bauplan aus unserer oder der allgemeinen Auslage und bauen diesen.
    - Wir können forschen indem wir von einem der Nachziehstapel eine gewisse Anzahl an Karten nehmen und davon eine dann ablegen oder bauen.

    Die neu gebauten Maschinen haben jeweils eine Fähigkeit die eine dieser Aktionen verbessert und/oder Punkte bringt oder aber uns ermöglicht mehr Energie zu speichern, mehr Baupläne zu speichern oder aber Energie besser zu nutzen.

    Ziel ist es Maschinen zu bauen deren Effekte aufeinander aufbauen damit die Aktion die wir haben stärker wird oder aber immer neue Reaktionen triggern. So kann es sein wir nehmen einen Bauplan der rote Energie benötigt und haben eine Maschine die dann triggert wenn wir eine rote Karte nehmen so dass wir noch eine Energiekugel aus der Auslage nehmen dürfen. Und dann gibt es Karten die triggern wenn diese Kugel zum Beispiel gelb ist etc.

    Das Spiel endet mit der Runde in der ein Spieler entweder 16 Maschinen gebaut hat oder aber drei Maschinen der Stufe drei gebaut hat. Danach werden die Siegpunkte gezählt und man hat einen Gewinner.

    [Und wie lief es?]

    Mehr oder weniger Rund
    Sprich das Spiel läuft sobald man es geschafft hat eine funktionierende Kette zu haben die in jedem Zug triggert - wenn man das nicht schafft dann schaut man in die Röhre. Manchmal reicht die richtige Maschine, der richtige Bauplan im entsprechenden Zug um loslegen zu können. Wenn da ein Spieler das sehr schnell schafft und die anderen brauchen auch nur ein oder zwei Runden länger ist es extrem schwer das wieder reinzuholen. Man kann auch nur begrenzt die Strategie anpassen weil die Karten doch nur recht begrenzt verschiedene Fähigkeiten triggern.
    Andererseits spielt sich das Spiel zuverlässig in 45 Minuten und man hat genug zu grübeln damit es nicht langweilig wird sondern Spaß macht und es ist dennoch nicht so verkopft dass man nach einer Runde dasitzt und überlegt ob man das als Arbeitszeit anrechnen darf oder wirklich einem schönen Hobby nachgegangen ist.
    Es ist auch schnell erklärt - also durchaus auch für Einsteiger gut geeignet - eben auch weil es nur eine begrenzte Anzahl an Aktionen gibt, die Karten in der Variation begrenzt sind und es sehr wenig Down-Time gibt.
    Das Material ist toll. Ihr wisst ja, dass ich sowas mag. Die Kugeln fühlen sich toll an obwohl sie aus Kunststoff sind und die Maschinen sind alle unterschiedlich designt (soweit ich das bislang beobachtet habe).
    Habe es zu zweit und auch zu dritt gespielt. Beides hat seine Vorzüge - beides funktioniert.

    Es hat sich also redliche Emoticon: flummywelle Energiekugeln verdient. Wobei eine wohl unter den Tisch gefallen ist. Sprich ich denke eine 7,5 wird dem Spiel - mit der richtigen Erwartungshaltung - gerecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #578
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Railroad Ink - Edition Tiefblau]


    Bild

    Name: Railroad Ink - Edition Tiefblau
    Spieleranzahl: 1-6
    Spieldauer: ca. 25 Minuten
    Erschienen: 2018 / Horrible Guild
    Durchschnittsbewertung BGG: 7,3
    Komplexitätsbewertung BGG: 1,50

    [Intro]

    Heute mal wieder was kleines das ich mit einem anderen Spiel bestellt hatte um über den Mindestbestellwert für kostenfreien Versand zu kommen. Und da ich gerne auch mal ein kleines Spiel auf den Tisch bringe bzw. es auch ein schöner Absacker ist war das ganz passend.

    [Worum geht es?]

    Wir müssen ein möglichst gutes Verkehrsnetz aus Schienen und Straßen bauen um an Punkte zu kommen. Ganz einfach.

    [Und wie geht es?]

    Es werden die vier Würfel in insgesamt sieben Runden gewürfelt. Mit der beiliegenden kleinen Erweiterung sind es sechs Würfel die man in sechs Runden würfelt. Dabei hat jeder Würfel unterschiedliche Strecken die wir auf dem Plan einzuzeichnen haben. Geraden, Kurven, T-Kreuzungen und Bahnhöfe welche Straße und Schienen verbinden.
    Zusätzlich gibt es noch sechs besondere Wegstrecken auf dem Plan abgedruckt (allesamt Kreuzungen) die man aber nur einmal jeweils einsetzen darf. Außerdem darf man je Runde maximal eine einsetzeng und insgesamt im Spiel höchstens drei davon.
    Die Spieler benutzen jeweils alle dieselben Würfelwürfe in den Runden - es gibt also bei dem sowieso schon recht schnellen Spiel sehr wenig Downtime.

    Nach der siebten Runde wird das Netz bewertet - es gibt jeweils Punkte für:

    - Das längste zusammenhängende Schienennetz,
    - die längste Straße,
    - die Anzahl der Anbindungen (rote Pfeile am Rand) eines jeden Netzes. Dabei gibt es deutlich steigend Punkte für mehr Anbindungen im Netz,
    - für jedes bebaute Feld in der Mitte (rot umrandet),
    - Punkte bei der Erweiterung,
    - Minuspunkte für alle offenen Straßen/Schienen - also solche die im Spielplan einfach aufhören.

    gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

    [Und wie lief es?]

    Railroad Ink ist das bislang einzige Spiel das ich jemals im Solomodus gespielt habe
    Aber natürlich macht es mit Mitspielern deutlich mehr Spaß.

    Mir gefällt dieses kleine Role&Write-Spiel. Weil es simpel ist und damit schnell erklärt. Man bekommt es also auch prima mit Wenigspielern an den Tisch. Mir gefällt zudem wie deutlich sich zum Teil die Netze der Spieler unterscheiden obwohl ja alle dieselben Würfe verwerten.

    Das Material ist gut. Das Artwork gefällt mir (ja ich achte darauf ) und es ist eine angenehme Abwechslung dass man hier ein abwischbares Tableau hat statt der Papierblöcke.

    Wer also mal gerne schnell was auf den Tisch bringen will oder nicht so viel Zeit hat und es gerne ein wenig knifflig hat aber dennoch einfach zu spielen ist hier durchaus gut bedient.

    Von mir bekommt es Emoticon: preuss2Emoticon: preuss2Emoticon: preuss2Emoticon: preuss2Emoticon: preuss2Emoticon: preuss2Emoticon: preuss2 Kleine Eisenbahner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #579
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Brumm Brumm - das große Schneckenderby]

    Bild

    Name: Brumm Brumm - Das große Schneckenderby
    Spieleranzahl: 2-4
    Spieldauer: ca. 15 Minuten
    Erschienen: 2016 / Blue Orange
    Durchschnittsbewertung BGG: 5,3
    Komplexitätsbewertung BGG: 1,00

    [Intro]

    Da es hier auch User mit kleinen Kids gibt stelle ich hier auch ab und an Kinderspiele vor - natürlich auch weil ich immer wieder Spiele mit meiner Frau für die Praxis anspiele damit sie die Regeln drin hat.
    Dieses Spiel habe ich zu einem Einkauf bei meinem Brettspielladen dazu geschenkt bekommen.

    [Um was geht es?]

    Wir sind Teilnehmer des großen Schneckenderbys und steuern unsere Holzschnecke möglichst schnell durch den Rennkurs.

    [Und wie geht es?]

    Ganz einfach:

    - Wir stecken aus den beigelegten Streckenteilen einen der drei vorgeschlagenen Rennstrecken ab oder bauen unsere eigene kleine Runde aus den Teilen auf.
    - Der jüngste Mitspieler darf anfangen.
    - Wir würfeln reihum und dürfen dann die Schnecke entsprechend weit bewegen. Dabei ist der Clou, dass die Holzschnecken in der Mitte ein Rad haben das sich beim vorwärts schieben mit dreht. Darauf ist eine Markierung angebracht. Wir dürfen dabei so viele Umdrehungen vorwärts "laufen" wie die Würfelzahl angibt.
    - Verlässt die Schnecke dabei die Bahn müssen wir zurück.

    Es gewinnt diejenige Schnecke die zuerst eine Runde zurückgelegt hat.

    [Und wie lief es?]

    Es ist ein simples Kinderspiel. Also einfach. Allerdings kann man immer wieder versuchen die Gegner zu ärgern indem man sie ausmanövriert. Also sich am Ende des eigenen Zugs quer vor den anderen platziert oder sich innen in den Kurven bewegt oder die Verfolger die weiter hinten liegt blockt indem man sich nahe an eine andere Schnecke stellt etc.

    Daher ist es zwar ein Glücksspiel (wenn der Gegner eine sechs würfelt und man selbst nur eine eins ist das schon bitter...) aber macht zusammen mit Kindern...oder mal zur Gaudi auch mit Erwachsenen Spaß.

    Die Schnecken sind einfach super. Leider ist die Rennstrecke etwas fragil. Die Puzzleartigen Dinger verbiegen sich beim zusammenstecken gerne wenn man nicht aufpasst. Da ist Vorsicht geboten. Einige Rezensenten berichten zudem, dass die Schnecken nicht immer alle gleich gut laufen.

    Das doch recht schlechte Rating bei BBG hängt sicher auch ein Stück weit an der Plattform und der extrem niedrigen Komplexität zusammen. Wer aber natürlich auf ein wirklich simples Spiel keine Lust hat...da ist es auch nachvollziehbar.
    Meine Kids (3 und 6) fanden es jedenfalls toll.

    Ich bewerte es also entsprechend aus einer Mischung meiner Bewertung und der der Kids mit Emoticon: superfailEmoticon: superfailEmoticon: superfailEmoticon: superfailEmoticon: superfailEmoticon: superfail sowie einer lahmen Ente so dass wir auf eine 6,5 kommen dürften.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #580
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    [Würfelzwerg]


    Huch, das ist ja gar kein Brettspiel

    Sooondern ein Brettspielladen!

    Hier ein paar kleine Eindrücke:

    Bild

    Bild

    Bild

    In dem Fall wird es mit einer BGG-Wertung ein wenig schwierig - daher fällt die hier mal raus.

    Dafür gibts die Adresse der guten Stube :

    Landolinsgasse 10, 73728 Esslingen am Neckar

    [Intro]

    Wenn man erst mal ein wenig mehr in das Thema "Brettspiele" reingeschnuppert hat merkt man ja dann doch recht schnell, dass es neben der zu erwartenden Auslage bei den üblichen Verdächtigen (hier z.B. Müller, allgemein Buchhandlungen und dazu einige Supermarktketten) in Form von 10 Risiko- und 20 Monopolyvarianten sowie den allgegenwärtigen vulgären Spielen wie Kacka-Alarm (Bei Amazon mit mehr als 2.400 Rezensionen und einer Bewertung von 4,5/5) auch noch weit mehr gibt! Dann braucht es Bezugsquellen. Und Amazon hat auch längst nicht alles und ist eine Krake

    [Worum geht es?]

    Um das ansammeln möglichst vieler Punkte ähm Spiele im Regal. Unangefochten im Forum wird das wohl Noxx....oder Zeri sein...oder Fankman? Und dabei gilt: Es sollten auch Spiele sein die mehr Spieltiefe und Knobelei bieten als Risiko. Man möge mir das Bashing nachsehen aber es gibt Spiele die wirklich - zumindest mir - keinen echten Spaß bieten. Spiele die sich als "das atemberaubendste Spiel aller Zeiten" bewerben (https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8424236) und dabei wirklich nur ein sehr simples und schrecklich glückslastiges Spielerlebnis mit extremer Spieldauer bieten.
    Also braucht es mehr....

    [Und wie geht es?]

    Nach dem Wünschegarten in Schönaich (Auch sehr empfehlenswert aber eben kein reiner Brettspielladen) hatte ich den Würfelzwerg in Esslingen entdeckt. Es lief mit Tempo 80 auf der Schnellstraße und etwas zäh bei der Parkplatzsuche und danach verlief ich mich dann erst mal....aber Esslinger sind nette Leute und eine ältere Dame sprach mich an was ich suchen würde. Sie wusste auch nicht wo der Laden ist aber die Straße kannte sie. Am Ende hat sie mich dann tatsächlich versehentlich bis vor die Ladentüre gebracht
    Danach lief es vor allem zulasten meines Bargeldbestandes

    [Und wie lief es?]

    Wie schon gesagt: Schlecht für den Geldbeutel. Aber ein echtes Highlight weil auch die Atmosphäre stimmt. Altes Haus, passende Fenster, und drei dicht bepackte Räume mit Brettspielen und Tabletop-Spielen.
    Der Verkäufer ist eigentlich immer für ein Schwätzchen zu haben und gibt auch gerne Tipps - wenn man danach fragt. Ab und an finden sich auch Perlen die gerade eher schwer zu bekommen sind. Ein Blick in den Laden lohnt also fast immer. Man sollte aber wohl in der Nähe parken - Brettspiele sind oft überraschend schwer - auch schon ehe man die Anleitung studiert

    Für das Gesamtpaket gibt es Emoticon: floskelEmoticon: floskelEmoticon: floskelEmoticon: floskelEmoticon: floskelEmoticon: floskelEmoticon: floskelEmoticon: floskelEmoticon: floskel dicke Löcher im Geldbeutel!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg WZ1.jpg (212,0 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg WZ3.jpg (108,1 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg BIld.jpg (384,9 KB, 138x aufgerufen)
    Geändert von BruderJakob (15. Juli 2021 um 22:59 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #581
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Wobei Thalia durchaus kompetente Spiele-Einkäufer hat. Aber immer den lokalen Laden unterstützen!

  12. #582
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen


    Wobei Thalia durchaus kompetente Spiele-Einkäufer hat. Aber immer den lokalen Laden unterstützen!
    Ja die haben schon ein breites Sortiment. Auch bei uns in Reutlingen Osiander. Aber da ist es so, dass es schon besser war - da lag es wohl vor allem an der Abteilungsleiterin im Laden direkt. Das macht echt viel aus.

    Dafür hat Galeria bei uns im Laden wirklich das oben beschriebe Sortiment. - Muss ich nicht verstehen dass man von zwei Spielen je 10 Varianten im Regal stehen hat aber es nicht mal hinbekommt (man mag über die Auszeichnung halten was man will) das Spiel des Jahres anzubieten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #583
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Galeria versucht mit der Zahl an Insolvenzen ins Guinessbuch zu kommen. Da braucht dich nix wundern.

    Schicker Laden

  14. #584
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ich dachte erst das sei dein Regal.
    Hallo.

  15. #585
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich dachte erst das sei dein Regal.
    Würde ich sofort eintauschen

    Aber wenn an meinem bescheidenen Regal Interesse bestehen sollte kann ich es gerne auch mal zeigen. Exklusiv für Herrn Baldri.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 39 von 61 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •