Seite 42 von 61 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #616
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.844
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das habe ich mich auch schon gefragt, ich kann es nach nur einer Solopartie schwer einschätzen. Es hat zwar stellenweise einen variablen Spielaufbau, aber ob der jetzt komplett unterschiedliche Partien erzeugt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja Spiele die durch variable Startbedingungen komplett unterschiedliche Partien bringen können, so wie z.B. Marco Polo 2. Das glaube ich hier eher weniger. Hier muss man eher situativ entscheiden und fährt nicht eine bestimmte Strategie und das hat natürlich auch einen besonderen Reiz. So wie ich das sehe, gibt es zwei grosse Punkteproduzenten: Die Forschung und die Expeditionen. Entweder macht man beides ein bisschen oder spezialisiert sich auf eines.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass das Spiel durch die schöne Thematik, das Mangelspiel und die angenehme Spieldauer gut zu einem Dauerbrenner werden könnte. Auch wenn nicht jede Partie eine einzigartige Erfahrung ist.
    Mal schauen wie sich das Spiel in Vollbesetzung anfühlt.
    Ich finde das Spiel auch sehr nett, vor allem der durchdachte Solo-Modus mit variabler Schwierigkeit ist Klasse.

    Einzig die Tempelplättchen finde ich etwas langweilig. Das ist ja im Grunde nur eine Möglichkeit, Ressourcen in Siegpunkte umzuwandeln. Zumal man auch nur selten so weit kommt im Forschungszweig, jedenfalls im Solospiel. Jedenfalls hätte man sich da was Interessanteres einfallen lassen können.

    Ende Oktober soll ja die Erweiterung "Die Expeditionsleiter" erscheinen:
    https://heidelbaer.de/all_games/lost...tsche-ausgabe/

    Die Expeditionsleiter haben einzigartige Fähigkeiten und wohl auch jeweils ein spezielles Deck, sodass das Spiel deutlich asymmetrischer wird.

  2. #617
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.844
    Ach ja, und das Spielbrett ist eine Nummer zu groß, das hätten sie ruhig ein bisschen kleiner machen können. Da verrenkt man sich ja unnötig den Hals. ^^

  3. #618
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    So, am 15. Dezember 2019 habe ich hier: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8421240 über Rurik geschrieben und gemeint es sollte bald mal zu viert auf den Tisch kommen. JETZT war es endlich soweit

    Rurik hat tatsächlich das Problem das von jemand anderem mal sinngemäß so beschrieben wurde: Rurik ist ein Spiel das man gerne im Regal übersieht. Es ist ein tolles Spiel aber es sieht etwas altbacken aus. Wenn man in der Gruppe fragt was man spielen soll wird oft auch Rurik genannt aber am Ende landet dann doch etwas anderes auf dem Tisch.

    Das hat das Spiel allerdings nicht wirklich verdient. Dafür ist es zu gut. Allein der Bietmechanismus ist einfach etwas tolles. Gerade bei vier Leuten wird es in den beiden letzten Runden wirklich eng - sowohl auf dem Bietbrett als auch dem Spielbrett.

    Wer ein Spiel sucht mit einem leichten Einstieg aber genug Varianz um es auch öfter mal auf den Tisch zu bringen und vor Interaktion auf dem Brett nicht zurückschreckt ist da gut aufgehoben. Und hats gefallen. Gleichzeitig kann es auch so frustrierend sein, dass bei und ein Spieler fast das Handtuch in der letzten Runde hingeworfen hätte
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #619

  5. #620
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Mit Erweiterung?
    Leider nein. Die habe ich noch nicht im Schrank stehen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #621
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Wie funktionieren die Kämpfe? Du hast sie ja als eher unspektakulär beschrieben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #622
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie funktionieren die Kämpfe? Du hast sie ja als eher unspektakulär beschrieben.
    Sind sie auch: Du musst auf dem Biet-Tableau einen Berater im Bereich Kämpfen einsetzen. Der zeigt an wie viele Kämpfe du ausführen kannst. Dann kämpfst du (deine Truppen müssen aber erst auch in einem Gebiet mit feindlichen Truppen sein). Du verursachst IMMER einen Verlust beim Gegner. Danach zieht man eine bestimmte Anzahl von Karten. Man selbst hat im Normalfall auch maximal einen Verlust. Das wars.

    Der Kampf ist aber auch jetzt definitiv nicht der Schwerpunkt des Spiels. Auch wenn die so rudimentär gehalten sind ist das völlig ok. Mit der Erweiterung kann man wohl auch gegnerische Einheiten gefangen nehmen um an Lösegeld zu gelangen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #623
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Was haltet ihr von Mythwind auf Kickstarter?

  9. #624
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Nachdem ich nun in Anschaffungsfaden groß rumgetönt habe, muss ich wohl auch hier etwas schreiben...

    Da wir noch nicht zum gemeinsamen spielen gekommen sind, stelle ich euch kurz Shephy vor, ein Einspielerspiel eines japanischen Verlags. Zum Glück gibt es eine englische Anleitung .

    Bild

    Man spielt eine Schafherde, die es sich zum Ziel gemacht hat, nach dem Verschwinden der Menschheit die Erde zu bevölkern. Zunächst besteht die Herde jedoch lediglich aus einem einzelnen Schaf.
    Bild

    Gewonnen hat man, wenn man es geschafft hat, eine 1000-Schaf-Karte zu besitzen, und zwar nach maximal drei Runden
    Bild

    In jeder Runde wird der Stapel aus Aktionskarten gespielt, der Schafe vermehrt oder auch mal (per Blitz, Wolf oder Meteor) reduziert. Man hat immer fünf Aktionskarten zur Auswahl, die man sich immer wieder nachzieht. Eben bis der Stapel dreimal alle ist. Dabei wird zwangsläufig jede Karte in jeder Runde einmal gespielt (wenn sie nicht durch eine andere Karte vermieden wird...)

    Uns hat vor allem auch die minimalistische, aber kreative und liebevolle Grafik gefallen, sodass es als Solitärspiel bekommt. Nur gewonnen habe ich noch nicht....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 004.jpg (62,4 KB, 262x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (83,1 KB, 263x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 006.jpg (233,0 KB, 264x aufgerufen)
    Geändert von Mr. X (18. Oktober 2021 um 23:19 Uhr) Grund: Noch ien paar Bilder

  10. #625
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.026
    Ist das eher ein Glücksspiel oder kann man taktisch vorgehen?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #626
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Man kann (und muss) taktisch vorgehen, kann aber wie bei jedem solchen Spiel auch durch den Kartenzufall vollkommen rausgeworfen werden.

    So gibt es ein paar Karten die erlauben, Handkarten abzulegen oder gar aus dem Spiel zu nehmen. Das muss man richtig einsetzen (zumal es eine "You lose"-Karte gibt). Ebenso gibt es eine Möglichkeit, den Nachziehstapel zu durchsuchen. Wenn die ganz am Ende der Runde kommt ist sie halt unnütz .

    (Ich hab noch ein paar Bilder eingefügt).

  12. #627
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.844
    Nächste Wochenende erscheint voraussichtlich die erste Erweiterung zu "Die verlorenen Ruinen von Arnak" - "Die Expeditionsleiter".
    Sieht sehr interessant aus:


  13. #628
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Vielleicht ja für ein paar Leute sehenswert:

    https://www.ardmediathek.de/sendung/...zODIyMDE1Mg/1/
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #629
    ausgetreten
    Gast
    Ich dachte, es könnte interessant sein, und habe mal in eine Folge reingeschaut. Ging aber nur darum, ob der Kreuzbube eines Skatblatts schwarze oder weiße Hautfarbe hat und ob erfolgreiche Brettspiele unserer Zeit divers genug sind.
    Auf solche "Brettspielreportagen" kann ich verzichten, auch wenn ich sie dummerweise mit meinen Gebühren mitfinanziere.

  15. #630
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Hast du mit dem dritten Teil angefangen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 42 von 61 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •