Seite 49 von 61 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #721
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Dürfte auch eine Herausforderung sein. Selbst wenn du jeden Tag ein Spiel rausholst brauchst du ja über ein Jahr bis jedes auch nur einmal gespielt wird
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #722

  3. #723
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen

    Am Ende zieht man halt doch oft das gleiche raus und denkt an anderes gar nicht
    Das kann passieren. Aber ich bin grade dabei den Pile of future Glory abzuarbeiten. Soweit die Gruppe da mitzieht
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #724

  5. #725
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Kannst ja mal mir per PN eine Liste schicken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #726

  7. #727
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Detail....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #728
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, das hab ich auch schonmal gespielt.

    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #729
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.369
    Na gut, damit BJs Sammlung weiter wachsen kann ..

    Beyond the Sun



    .. oder auch Techtree im Weltraum. Euromäßig ist das Setting eher .. nicht so wichtig. Thermonuklearer Krieg, Erde im Eimer also arbeitet man zusammen um ins All zu fliegen, kaum dort angekommen beginnt natürlich das gerangel wer denn den meisten Einfluss hätte (ergo, die meisten Siegpunkte )

    Mechanismus ist grundsätzlich Worker Placement wobei jeder nur einen Worker hat. Pro Runde führt man mit diesem eine Aktion aus und hat danach noch eine Produktionsphase in der man immer eine von 3 (immer gleichen) Aktionen ausführen darf.

    An Aktionen gibts - recht Weltraumtypisch - Schiffe bauen, Planeten Kolonialiseren, Schiffe beweg und, das wichtigste im Spiel, Technologien erforschen.

    Eine große besonderheit am Spiel ist nämlich der Techtree der ein wenig wie bei Stellaris funktioniert



    Es gibt 4 Stufen an Technologien, dabei ist die erste Stufe immer gleich, es wird nur jedes Spiel zufällig verteilt auf welchem "Ast" des Trees welche Tech beginnt.

    Erforscht man danach eine neue (noch unbekannte) Technologie kriegt, löst man zuerst ein Ereignis aus (von bekannten Boni bis zu neuen Workerplacementplätzen oder auch neue Arten zum Spielende Siegpunkte zu bekommen).
    Danach zieht man vom entsprechend Techstapel zwei Technologien (welche von 4 Arten gibt die "Vortech" an) und sucht sich eine von beiden aus, die andere kommt unter den Stapel - und damit möglicherweise nie ins Spiel.

    Für die Techs selbst erhält man dann meist einen kleinen Sofort-Bonus und danach je nach Tech weitere, verbesserte WP-Plätze, verbesserte Aktionen, zusätzliche Siegpunkteoptionen ..

    Dementsprechend hängt es auch von den verfügbaren Techs ab was sich den lohnt um am Ende Siegpunkte ab zu stauben.

    Ein weiterer netter "Mechanismus" sind die Rohstoffe im Spiel. Es gibt nämlich eigentlich nur zwei
    Einmal Erz und als nächstes die "Würfel" die sind, je nachdem auf welcher Seite sie liegen, Rohstoffe, Bevölkerung oder (Stärke 1-4) Schiffe.
    Bevölkerung braucht man zum Kolonialiseren und für Techs, Schiffe für das besetzen von Planeten bzw. ebenfalls zum Kolonialisieren. Rohstoffe machen in der Regel nichts bis sie zu Schiffen oder Bevölkerung werden.
    Nachdem man nicht unendlich viele Würfel hat muss man hier auch aufpassen sich nicht zu verplanen, so ist es mir am Wochenende passiert, dass ich nicht mehr Kolonialisieren konnte weil meine ganze verfügbare Bevölkerung entweder am Forschen oder in der Flotte unterwegs war



    Kolonialisieren bzw der Weltall selbst ist eher Nebenschauplatz, im vergleich zu Weltraumepen wie TI oder Eclipse mit - im normalfall - maximal 4 gleichzeitig ausliegenden Planeten eher begrenzt.
    Da das einnehmen und Kolonialisieren von Planeten natürlich aber auch Boni und Siegpunkte bringt sollte auch das nicht vernachlässigt werden, ansonsten macht man es seinem Mitspielern doch etwas zu einfach hier massig Punkte ein zu sammeln.

    Das Spiel selbst hat keine Feste Rundenanzahl, stattdessen gibt es 4 Errungenschaftskarten (je 2 Zufällig, 2 Fix) sobald auf diesen 4 (oder 3 bei 2/3 Spielern liegen) Spielermarker (insgesamt, nicht von einem Spieler) endet das Spiel nach der folgenden Runde.
    Natürlich gibts in guter Eurotradition für denjenigen der diese als erster Erreicht mehr Punkte als für Nachzügler, sofern überhaupt mehrere für die selben Errungenschaften Punkte erhalten können.


    Mir hat das Spiel beim ganz gut gefallen. In der Box ist auch eine "Experten"variante bei welcher sich die 4 Fraktionen deutlich unterscheiden (normal haben diese nur minimal andere Startboni) ob das mit diesen besser oder schlechter wäre
    Ob es tatsächlich mehrere Wege zum Sieg gibt, dürfte stark von den Techs abhängen, in der letzten Partie gabs z.b. Boni für Flotte auf dem Spielplan, da ich die Punkte wollte hatte ich halt ne große Flotte .. und dabei dann übersehen dass mir durch das nebenbei weiter Erforschen langsam die Bevölkerung ausging und ich einige Runden nicht das machen konnte was ich wollte, da mir dafür die Bevölkerung fehlte was mich am Ende beinahe den Sieg gekostet hätte

    Den Preis für das schönste Spiel gewinnt Beyond the Sun wohl nicht, mich stört die aufmachung aber nicht (gut ich hab da auch einiges wirklich schlimmeres im Regal stehen ) wer aber bei Weltraum und Würfel an Epische Weltraumschlachten denkt wird eher enttäuscht werden, tatsächlich gibts im Spiel keine Kämpfe - die Kontrolle über einen Planeten hat einfach derjenige der die stärkste Flotte da hat

  10. #730
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ich wollte eben deinen Eindruck wissen weil ich ein paar Sachen dazu gesehen habe und in Stuttgart auf der Messe überlagt hatte es zu kaufen. Es ist auf meiner Wunschliste recht weit oben und es könnte unterm Christbaum landen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #731
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.369
    Muss gestehen dass ichs mir gekauft hab nachdem endlich die deutsche Version draußen war

    Erweiterung ist ja auch in Arbeit und soll vermutlich nächstes Jahr geben (angeblich ist eine der frühen Techs aktuell bissl zu stark und deswegen zu Strategieangebend) mit Solomodus unter anderem

    Wunschliste ist schwer aktuell

  12. #732
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Wunschliste ist schwer aktuell
    Spiele sollten gut sein um auf der Liste zu landen und nicht unbedingt aktuell

    Außerdem ist die eh viel zu lang und das Regal viel zu klein
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #733
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.369
    Ja das Problem ist halt ältere Sachen zu bekommen, gefühlt wird das auch immer schlimmer. Oft irgendwie Jahr 1) Neuheit, Jahr 2) Adventskalender Jahre 3) Out of Print (bzw wenn das Spiel im Frühjahr rauskommt gefühlt nochmal n halbes Jahr weniger).

    Aja btw Beyond the Sun hat ne Sonder Box größe, Formfaktor wie z.b. Concordia oder Faiyum, aber bissl kleiner sowohl hjöhe als auch länge damits ja nicht schön in den Kasten passt

  14. #734
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zu Ersterem: Das hat dazu geführt, dass mein Pile of future Glory größer ist als ich es gerne hätte weil ich eben das was ich möchte zügig kaufe damit ich das Problem umgehe

    Und ja die Größe ist mir auch sehr negativ aufgefallen....gnarz!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #735

Seite 49 von 61 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •