Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 367

Thema: Hiep16's Spielberichte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389

    Hiep16's Spielberichte

    Das wird ein Feedback verbunden mit einer Einzelspielergeschichte beginned mehr in der Moderne mit der neuesten Version.

    Der Beginn des karthagischen Staates


    Kleine aber effektive Wirtschaft...aber der Nachbar der Hethiter ist sehr gefährlich und groß. Es könnte jederzeit ein vernichtenden Krieg ausbrechen.
    Das technoloische gleichwertige karthagische Militär ist auf eine effektive Verteidigung vorbeitet falls Krieg kommen sollten aber der Gegner hat schlichtwegs zu viele Einheiten um einen offensiven Krieg zu starten...

    Status der Welt sieht eher grimm aus..neutral zu bleiben wirdd eher nicht gut sein bei den expandierenden Reichen wie Byzanz und Hethiter. Das Overkommando denkt evtl über einen Präventicschlag auf das Hethiterreich nach was viel mehr Heer bruacht als nun vorhanden ist....


    Ist das beabsichtigt? Schlachtschiffe die ganze Divisonen mitanbord haben? Die haben doch keinen Platz dazu denke ich mal.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Doch, das mit den Kriegsschiffen ist beabsichtigt. Es ist durchaus so, dass solche Schiff Marineinfanterieateilungen mitnehmen können (sie können ja nur 1/6 von dem mitnehmen, was ein Transportschiff tragen kann, also eine eher kleine Truppe). Da dazu eine Beförderung nötig ist, verzichtet man ja auch anderweitige Vorteile. In diesem Fall kann man sich vorstellen, dass ein Geschütz abgebaut wird, die erfahrenere Mannschaft sich dann darauf konzentrieren muss, mit den verbleibenden Geschützen die alte Kampfkraft zu erhalten, statt die neue Erfahrung zu nutzen, um anderweitig Kampfkraft zu gewinnen. Man muss abwägen, ob sich das lohnt, ich mache es meistens nicht.

    Edit: Hast du das Spiel jetzt in dem Zeitalter begonnen, oder vorher schon gespielt?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    schon in der Steinzeit begonnen xD. Da gab's nichts interessantes, habe nur die Wirtschaft aufgebaut und die Russen/Hethiter beim gegeneinander Krieg führen zugeschaut und einmal in einen kurzen Krieg 2 Grenzstädte von kollabierenden Russen geschnappt bevor sie Vasall von Hethiter wurde in mehreren Kriegen (Russen hatte numerische Überlegenheit, sind aber technologisch rückständig). Jetzt bin ich von Norden/Westen bedroht aber Hethiter führt gerade Krieg gegen die Ukraine und durch sein riesiges Gebiet sind viele seiner Einheiten gebunden

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe vor allem gefragt, weil ich selbst auch nie spät starte, sondern immer von Anfang an spiele.

    Vielleicht hast du ja eine Chance, während der Hethiter beschäftigt ist, ihm in den Rücken zu fallen - sonst wird er am Ende noch mächtiger.
    Der Bogen bei den Karthagern ist eindeutig zu groß. Das muss ich runterskalieren.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Du meinst wohl den Triumpbogen? Der ist wirklich zu groß geraden....

    Weiter mit der Geschichte:

    Da die karthagische Republik den Hethiter zu nicht mehr richtig traut anhand ihrer vieler Eroberungen in den letzten Jahrzehnten und anhand ihrer militärischen Bedrohung.....hat die Republik seit einiger Zeit einen neuen Allierten gesucht und gefunden...der Handel floriert und Ideen/Technologien werden ausgetauscht, um den Hethiter vorrauszukommen.
    Einer von manchen Ideenaustauschen, mittlerweise durch diese Handel haben wir nun eine technologische Überlegenheit erzielt über den Hethiter.....verstärkt mit eigenen Ideen.

    Das erste moderne Eisenschiff wird bald ins Dienst gestellt um in einen Kriegsfall die hethische Flotte zu zertrümmern! Und die eifrigen Ingenieure haben ein paar Monate später sogar die Kreuzerflotte verbessert mit besseren Geschützen und mehr Schutz!


    Die See ist unser! An Land haben wir die Artillerieüberlegenheit die jeglichen Armee vor dem richtigen Kampf einigermassen schwächt.....
    Im Parlament herrscht die Debatte ob wir den Hethiter in den Rücken fallen sollten solange sie abgelenkt sind und wir den Vorteil haben oder einfach nichts tuen weil manche befürchten ein Landkrieg zwischen uns und ihnen wird verherrend sein....und den Hethiter womöglich dann zu mächtig werden zu lassen...und seine russische Vasallin ist keine echte reale Gefahr. Dazu noch die Eisenbahn macht es möglich Truppen schnell zu transportieren....das macht ihm möglich in Falle eines Überraschungsangriffs schnell Truppen an die Front zu verlegen...und befürworten eine Wirtschaftsstimulation und Aufbau.

    Gleiche Farbe für 2 Nationen...die gleiche Grenze haben...


  6. #6
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Das mit den zwei gleichen Farben ist leider schon ein Fehler im Originalspiel. Ich fände das nicht so schlimm, wenn denn die beiden Grenzen deutlich sichtbar wären, wenn also zwei gleich grüne Linien sich voneinander abgrenzen würden. Das sie so verschwimmen ist meiner Meinung nach ein echter Denkfehler bei den Programmierer. Ich weiß leider nicht, ob das modbar ist, aber ich frage einmal nach, ob jemand mehr weiß.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Um 17 Jahrhundert:
    Der Hethiter hat es geschafft, in Miliärtechnologie aufzuholen. Seine Marine und Armee sind modernisiert worden. Trotzdem haben wir noch einen sehr marginalen Vorsprung in Technologie.
    Diplomatie
    Die Ukraine wurde vassaliert von ihren Nachbarn und er begibt sich auf einen Feldzug gegen Pascal, der schon gegen Byzanz Krieg führt und bisher seine Stellung hält. Da wir mit Ihnen auch nicht auf freundlich gesinnt sind eher gesagt feindlich, hat der Verteidigungsminister Ihnen den Krieg erklärt und eine kleine Expeditionsflotte losgeschickt, um ihre Gefahr für eine 2.Front zu erkunden...sein Militär scheint....veraltet zu sein!


    Während zuhause eine Armee bereit gehaltet wird wenn evtl. der Hethiter den Krieg erklärt. Diese Hauptarmee kann evtl. sogar Offensivoperationen ausführen, währendessen eine 2.mbile Armee für die Verteidigung anderer Gebiete sorgt.


    Durch ein unerwartete Erfindung aus einen anderen Land, konnten wir Papiergeld herstellten und unser Reichtum etwas vermehren


    Feedback
    In der Theorie kann ich eine Allianz mit den Hethiter schliessen dank Föderalismus, dass würde aber das Spiel öde machen. Hast du Allianzen aktiviert in deinen Spiel? Ausserdem scheint die AI in einer Spielerallianz nichts zu machen...sie scheint weder Krieg oder Sonstiges zu machen, ausser interne Sachen (Erfahrung von anderen Spielen).

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe Allianzen aktiviert, aber noch nie selbst eine geschlossen. Ich vassalliere lieber, dann bleibe ich klar der Boss in meinem Block. Daher habe ich auch keine Erfahrung mit Allianzen. Ich habe nur gehört, dass sie einem gerne die Wunder vor der Nase wegbauen, weil man im Team nur eine Baustelle für ein Weltwunder haben kann.
    Einmal in x Spielen habe ich erlebt, dass sich zwei KIs zu einer Allianz zusammengeschlossen haben. Hat sie auch nicht gerettet.
    Also, aus Spannungsgründen würde ich eine Allianz eher mit jemand auf einem anderen Kontinent schließen, um Mursilis gemeinsam in die Zange zu nehmen. Ich weiß allerdings nicht, wie einfach das wird, jemand starkes soweit zu bringen, dass er mitmacht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    hiep, falls es keine wichtigen Gründe gibt, die Bilder bei einem Drittanbieter unterzubringen, kannst du die auch hier im Forum hochladen.
    Heute Morgen hatte ich z.b. bei deinem Beitrag überhaupt keine Bilder, weil die offensichtlich länger zum Laden gebraucht haben, als ich deinen Text gelesen hatte

    (Die Anzahl ist auf 5 pro Beitrag limitiert, aber sonst finde ich es sehr bequem)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Wegen der Übersicht... Anhängen wird doch ohne Reihenfolge gemacht! Wie sortiere ich sei denn bitte? Mit den Links kann ich nach der Reihenfolge sortieren? Gelöst

    Hintergrundgeschichte
    1754 n.Chr.:

    Seit den "neutralen" Status der Regierung zu anderen Großmächten wie Byzantinisches Reich oder dem mächtigen Hethiter Reich als Nachbarn...weigert sich die Regierung trotz starker Militarisierung, einen Krieg einen Präventivschlag gegen ihren Nachbarn auszuüben den Hethiter, trotz der Ablenkung wo er andere Kriege führt. Nun hat die Regierung sogar nachgedacht...eine Allianz mit ihnen machen. Da viele die Hethither nicht trauen anhand vieler Kriege und Befürchtung dass sie karthagische Kultur untergeht..haben sie eine Coup d'etat ausgeübt. Viele der Militärs und Bevölkerung sie dabei unterstützen, lief der Staatsstreich relativ blutlos ab. Die regierungstreue, loyale Armee ist unterlegen..und haben kapituliert oder wurden überwältigt von den Coup. Die loyalen Regierungsmember wurden schnell festgenommen und wurden in Gefängnis/Straflager geworfen oder sofort erschossen. Die übergelaufene Regierungsbeamte schwören sofort einen Eid auf die neue Militärjunta kontrollierte Demokratie. Es stehen stürmige Zeiten an...jeder weisst diese Junta nicht mehr neutral ist und Präventivschläge befürwortet.
    Geändert von hiep16 (06. Juli 2019 um 01:30 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Kathy: Ich habe einen Testlauf gemacht und den Hethiter den Krieg erklärt....See war ich dominant aber auf Land hat er mich per Sturmangriff mich überrannt. Ich konnte zwar viele Verluste zufügen aber meine Armee ist zu 50% geschrumpft. Wie besiege Gegner mit viel mehr Einheiten denn er hat 2,5 x mehr als ich? Wenn ich zu viel Militär baue sinkt meine Wirtschaft von 100% ab. Ich habe deine Storz gelesen wie schaffst du es auf 0% mit Minus Gelder zu überleben und die Gegner zu bezwingen?

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Wenn du Bilder anhängst, sind die zunächst einmal nur als Link am unteren Ende des Beitrags. Wenn du auf den Link klickst, bekommst du die Bildadresse, die du mit dem "Bilder einfüge"-Icon einfügen.

    Wenn du den Krieg gewinnen willst: Ich empfehle Artillerie, da der Feind selbst wenig davon benutzte. Dadurch kannst du mit den Fernkämpfen eine feindliche Armee/Stadt gut schwächen und dann aufwischen, dann deine Einheiten reparieren und den nächsten Stack erledigen. Oder leichte Kavallerie mit 2 Flanken und 1x Offensive-Beförderung und dann auf die Rückzugschancen hoffen. Mit so einer Taktik habe ich 1x einem überlegenen Feind seinen Stack of Doom zerlegt. Der war allerdings auch über mehrere Runden an der selben Stelle, statt mein Land niederzubrennen. Lass den Gegner erst auf dein Land kommen, wo er sich nicht voll bewegen kann, du aber schon, und zerleg seine Angriffstruppen da. Wenn du dann seinen Stack of Doom besiegt hast, lohnt sich eventuell ein Angriff mit einer Armee, die der Armee in der Zielstadt deutlich überlegen sein sollte. Ohne ihren Stack of Doom haben die KIs meistens nur noch vereinzelte Truppen, die dich angreifen, oder sich nicht mehr trauen, selbst wenn es sinnvoll wäre, dich anzugreifen.
    Zudem empfehle ich, dich vom 100%-Forschungs-Dogma zu verabschieden. 100% Forschung bei einem kleinen Reich heißt 100% Forschung von sehr wenig , und kann immer noch deutlich weniger sein als 50% Forschung von einem mittelgroßen Reich mit viel . Oder zumindest während des Kriegs davon abrücken, mehr Militär aufstellen und den Feind besiegen. Wenn du danach viele Verluste hattest kannst du dann wieder auf 100% gehen.
    Ich spiele meistens mit 20 - 40% Forschung, mein aktuelles Spiel fällt da sehr aus dem Rahmen (Angangs sehr lange 100%, weil ich kaum expandiert habe, inzwischen dauerhaft 0% und Forschung nur über Repräsentation und andere Basis- ).
    Ich benutze auf gerne nationale Selbstständigkeit bzw. Ausnahmezustand, um Soldaten zu rekrutieren, die verlorene Bevölkerung wächst schneller nach als man denkt, man muss nur aufpassen, dass man dadurch nicht zu viel ansammelt. Und Sklaverei, um schnell Gebäude hochzuziehen, so dass die Städte dann schneller Einheiten bauen können.
    Wenn es dir gelingt, die Hauptstadt einzunehmen, solange die Hethiter über 16 Städte haben, wird deren Reich gespalten. Dann kann es allerdings sein, dass sehr viele bislang als Stadtverteidiger gebundene Einheiten plötzlich frei werden.
    Übrigens müssen 50% Verluste nicht der Weltuntergang sein, wenn der Gegner dabei viel verliert und deine Industrie es dir erlaubt, nachzuproduzieren. Für dich ist zunächst entscheidend, die Angriffsstreitmacht des Gegners auszuschalten. Danach ist es halt wichtig, dass du regelmäßig Städte angreifst, die du besiegen kannst, ohne gleich den ganzen Feind im Auge zu haben - und die du auch halten kannst. Wenn du die Städte vor der Einnahme komplett umstellst, bekommt der Hethiter auch keine Partisanen geschenkt (in dieser Version).
    Was auch eine Möglichkeit ist, die aber nicht jedem gefallen muss: Lass ihn eine Stadt erobern und zerleg seine Armee dann mit Stadtangriffs-Truppen. Die haben den Vorteil, dass sie dann gegen alle Einheiten in der Stadt ihren vollen Angriffsbonus bekommen, während er keine Stadtverteidigung hat und nur Einheiten mit Garnisons-Beförderung einen Verteidigungsbonus haben. Ist aber nicht ganz ungefährlich, falls er die Stadt dann niederbrennt. Auf jeden Fall würdest du dann viele Gebäude in der Stadt verlieren.

    Ist Russland eigentlich der Vasall von Mursilis? Das ist dann natürlich besonders übel, weil die dich vom Norden her piesacken können.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Russland ist Vasall von Mursilis. Ihre Stacks sind ungefährlich..habe sie einfach zerlegt. Es gab mehrere Hethitisch-Russische Kriege aber ich habe nicht interventiert. Dazu nich hatte ich sehr lange einen Technologievorspung gehabt (durch Pyramiden Repräsentation früh bekommen und gut ausgebaut Städte -> lange Zeit überlegen gewesen). Die oberen 2 Städte sind von Russland eroberte Städte die als Buffer dienen damit meine Hauptwirtschaft keinen Schaden nimmt bevor sie Vasall wurde. Ich gebe zu dass ich zu friedlich spiele und meinen Vorteil nicht ausspiele
    Es gab lange Zeit Möglichkeit den Hethiter mitanzugreifen während er mt Russland beschäftigt war..und ich überlegene Einheiten hatte.
    Ich habe selber einen gewaltigen Artillerievorteil..habe um die 30 Artillierie auf 2 Armeen verteilt. Ich lass sie auf Land kommen und zerschlage damit ihre Stacks

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    klingt doch gut

    Aus einer unterlegenen Position noch zu gewinnen ist schon schwierig, finde ich, bin da auch allgemein nicht gut genug in Civ. Militärisch geht noch eher was als wirtschaftlich.


    Wenn du Bilder anhängst, sind die zunächst einmal nur als Link am unteren Ende des Beitrags. Wenn du auf den Link klickst, bekommst du die Bildadresse, die du mit dem "Bilder einfüge"-Icon einfügen.
    jupp
    Ich schreibe in meinen Texten erst mal
    "stadt.jpg"
    als Wort mit rein, und am Ende markiere ich diesen Platzhalter und klicke unten auf den passenden Bilderlink und das Wort wird mit dem Link ersetzt (att3456 oder so).
    Kamm man auch anders lösen, aber ich finde es praktisch.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Na ja, ich finde es interessanter aus einer unterlegenen Position versuchen zu gewinnen anstatt den Gegner einfach so mit Leichtigkeit zu besiegen.
    Mein Plan ist nun, Allierte zu finden um Musilinie Armee abzulenken.
    Kathy: Bei einer Allianz werden beide Partner als ein Land zusammengefasst forschungstechnisch. Das heisst ich muss mit einen schwächeren Wirtschaft meine Forschung teilen und verliere so Fortschritt. Ich bin auf der Welt die 2 beste Forschung-Wirtschaft Effizienz Macht...der Hethiter der erste. Da macht es keinen Sinn eine Allianz mit irgendwenn anderen zu schliessen es sei denn ich bin wirtschaftlich schwach. Und man kann von den Allianzpartner alles verlangen wie Geld,Ressourcen und Staatsformen beeinflussen wie ein Vasallstaat der alles mitmacht.

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •