Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [280] - Die blaue Rache

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    [280] - Die blaue Rache

    So CivV scheint zwar etwas einzuschlafen, aber da das 280er nun so richtig startet will ich auch noch eine andere Seite als die der Inkas schildern
    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte

    Im Wesentlichen dient diese Story dazu mal ein paar Bilder abzulegen für Diplo und in so einer Story plant sich ein Krieg immer besser vor allem mit euren Ideen dabei.
    So aber nicht lang schwafeln los geht's.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Die Ausgangslage

    Bild
    Die Schweden starten in der kargen Tundra, Stockholm allerdings ist eine fette Produktionsstadt mit Brandenburger Tor. Sigtuna und Helsinki sind die anderen beiden Startstädte und auch beide ganz ok, der Rest trägt nur ein wenig bei. Helsinki und Turku sind meine einzigen beiden Küstenstädte und dort ist die Ozeanpassage auch nur 1 Feld breit über die gesamte Nordküste hinweg. Das wird sicherlich noch relevant werden.

    Zu Beginn des Spiels wurde direkt der Plan verfolgt die UUs einsetzen zu können. Dabei habe ich direkt die Hakkapeliten erforscht um mit diesen schnell Erfolge zu erzielen, während die anderen die Industrialisierung erforschen oder Wunder bauen...
    Marokko konnte sich auch früh mit fetter Petra erfolgreich an die Spitze setzen, auf kosten des fehlenden Militärs. Ein schwerer Fehler

    Bild

    Aber auch hier ist viel Tundra, Fes und Marakesh sind allerdings beide fette Städte mit ordentlich wundern. Phönix, der inzwischen für Spy spielt, konnte noch nicht erlöst werden, weil er noch ekelige Küstenstädte hat. Insgesamt ist Schweden mit Marokkos Reich allerdings in der Demo und in der Bevölkerung nach Zahlen vorne... nur das die Marokkanischen Städte alle nicht produktiv werden.

    Kulturell darf Ovid diese Runde etwas arbeiten
    Bild
    und wir vollenden den Wirtschaftsbaum, nach dem Ehrebaum:

    Bild

    Soweit erstmal eine rosige Ausgangslage...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Nun aber zum Grund der Story:
    An sich verläuft das Spiel ziemlich nach Wunsch, alle sind Freund und die fetteste Beute wird eingeheimst Aber sind auch wirklich alle Freund?
    Darauf gibt es leider nur ein klares NEIN.
    Zu Beginn wurde eine lockere Freundschaft mit Arabien geschlossen (inzwischen Scheintod) und mit England ein ziemlich festes Bündnis vereinbart. 3/4 aller Handel haben mit England stattgefunden. So konnte er fröhlich Linienschiffe bauen und frische Städte auch verdauen. Dafür erhielten wir ebenso Pferde und Lux. Da Schweden auch effektiv keine Küstenstädte hat, ist England auch nicht wirklich eine Gefahr.
    Doch während die Schweden Marokko eroberten, viel Österreich (Wien ist noch ein Stadtstaat) und dann auch recht überraschend Arabien. Die fette Wunderstadt Cusco wurde links liegen gelassen, obwohl England deutlich früher Linienschiffe und diese in Masse hatte. Zunächst war etwas irritiert, habe es aber erst jetzt viel zu spät verstanden.

    Inkaland und England scheinen seit ca. 50 Runden zu kooperieren und auf ein 1 vs 1 oder geteilten Sieg hinarbeiten. Fühle mir ziemlich in den Rücken gestochen, zumal Choppix nur durch mich die große Flotte aufbauen konnte und österreichische Städte sogar annektieren konnte. Vor ein paar Runden haben mir die Inkas den Krieg erklärt, dies aber noch nicht ingame umgesetzt. Ich weiß nicht worauf er wartet, bis ich auch England anschrieb und sich alles klärte.
    England hat wohl mit den Inkas ein Verteidigungsbündnis geschlossen und erobert gerade für den Inka Arabien. Weitere Handel mit den Schweden oder anderweitige Absprachen sind plötzlich nicht mehr gewünscht... Arabien, Marokko und Österreich sind alle Scheintod. Es bleiben also nur noch wir drei.
    Verteidigungsbündnis heißt also, wenn ich den Inkas nicht den Erstschlag geben will, habe ich auch England an der Backe. Allein gegen die Seehoheit wird es also heißen! Die Landhoheit ist allerdings klar in schwedischer Hand, viel erreichen können die Linienschiffe nicht gegen Schweden. Also was solls!

    Bild

    Attacke! und... die englische Kriegserklärung bleibt aus. Soso Verteidigungsbündnis Naja entweder ein Bug oder eine britische List. Erkläre ich also auch England den Krieg, wenn er das doch nicht will, soll er betteln kommen

    Bild

    Also rücken wir im Westen mal an die englische Grenze vor.

    Bild

    Im Kernland wird gerüstet und vorsichtig gegen Alt-Arabien der Vormarsch gestartet. Leider fehlen zur Zeit ein paar englische Pferde, dafür fehlen den Briten und Inkas plötzlich ein wenig die Lux Da hätten sie sich mal anschauen sollen, wo ihre Zufriedenheit her kommt

    Bild

    Das bedeutet einen Kampfbonus von -22% und für England -20% dazu bei beiden die Chance auf Rebellen. Dank Wirtschaft haben wir hier überhaupt keine Probleme. Eisen scheint England inzwischen aber genug erobert zu haben.
    Ich sehe gerade, dass ich verpennt habe den Propheten für den Angriff einzukaufen (+20% in der Nähe feindlicher Städte, das hatte auch schon in Marokko geholfen). Nach drei Ladungen gibt es auch noch einen StSt geschenkt

    Bild

    Demo sieht gut aus, wobei Inkas und England gerade beide extrem unzufrieden sind. Womöglich mit die beste Demo für Schweden in der nächsten Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Choppix hat nicht nur dir einen Dolch in den Rücken gerammt. Ich dachte eigentlich auch ich hätte einen sehr guten Kontakt zu ihm, immerhin hatten wir über Angriffspläne und UU Tausch gesprochen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124


    PBEMs mit zweiseitiger Berichterstattung, ein Träumchen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Habe ich im MP recht schnell gelernt, freundlicher Kontakt ist ohne Tinte unter dem Vertrag nichts wert.
    Ich kann schon nachvollziehen wieso die beiden sich gegen Dich verbünden, ist schon eine ziemlich blaue Demo.
    Wobei es bei manchen Leuten das Anfassen so ist als wenn zwei los lassen, wird schon werden für Dich
    Nur wie Du Deine Einheiten zu den Gegnern bekommen willst sehe ich nicht, vielleicht gibt Dir Dein großes Reich ausreichend Buildervorsprung?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Die große Überraschung

    Bild

    England hat Bonussichtweite und ein Linienschiff vor Ort... und dennoch lässt er den Admiral in Reichweite? Das ist wirklich schlecht gespielt von Choppix. Aber da sage ich nicht Nein, ich entdecke noch einen weiteren Freibeuter und verschenke die Karavelle an einen StSt, der ein Schiff in Reichweite mehrere Frachter gebrauchen könnte

    Bild

    Außerdem rücken wir auf die ehemals arabischen Städte vor, wir halten uns hier noch zurück und wollen erstmal alles weg plündern. Seide und Zitronen hat Choppix je noch ein mal Ohne das Eisen werden auch seine Linienschiffe schwächer, Bagdad wird schonmal beschossen, die Reiterei wartet aber noch eine Runde. Diese Runde ist sie noch nicht ganz fit.

    Bild

    Hier mal ein Überblick über das Inkaland, da soll die Reise durch Arabien hindurch hin gehen. Ohne die Kontrolle über Binnenmeer oder Außenmeer wird es allerdings schwierig.

    Bild

    Der Phönix steigt aus der Asche auf. Manch einer mag gesehen haben, dass letzte Runde ein Angebot an Marokko rausging. Vermutlich hat Kleemo euch aber auch schon gespoilert
    Wenn die zu zwei kämpfen wollen wir es auch tun. Marokko erhält alle Städte zurück und wird jetzt auch das gesamte Militär dort übergeben bekommen. Gegen die Seehoheit im Außenmeer (Englang) und Binnenmeer (Marokko und Inkas) wäre Marokko für mich nie produktiv geworden, so hoffe ich das Marokko für uns das Binnenmeer gewinnen kann. Die Inkas haben da effektiv nur eine einzige gute Stadt. Marokko soll dafür auch echte Siegchancen erhalten. Sollte der gemeinsame Krieg erfolgreich sein, wird er das britische und österreicherische Gebiet erhalten. Um in der Forschung etwas aufholen zu können, wird auch mein nächster Wissi nach Marokko ziehen.

    In der Heimat haben wir endlich die Industrialisierung erreicht und beginnen direkt mit dem Bau von Fabriken, da wir glücklicherweise schon Kohle haben In Sigtuna wird eine Fabrik gekauft, da es dort zu lange dauert. 5 Runden somit noch zur Ideologie, nach zwei Schriftstellern noch 6 Runden zur nächsten SoPo. Doch warum zünde ich die beiden diese Runde? Dazu rückt alles Militär aus den Städten raus. Dadurch verlieren wir je Kultur und Zufriedenheit, aber das Militär kommt zur Südfront. Aber Zufriedenheit ist nun wirklich kein Problem mehr... denn:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Bild

    Trotz der Abgabe Marokkos bleiben wir in der Produktion in Front
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    So was habe ich wohl noch nie gesehen, das eroberte Land dem Besiegten zurückgeben. Solange es dazu keinen Knebelvertrag a la Vasall gab ist das wohl akzeptabel, auf jeden Fall mal eine interessante Idee.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Ja hatte ich auch noch nicht gesehen. Dieses abgekarterte Spiel hat mich dazu gebracht. Phönix ist aber nicht mein Vasall, es besteht auch kein Vertrag oder ähnliches. So habe ich effektiv bessere Chancen Inka/England zu besiegen. Dafür am Ende wohl nur noch ne 70% zu 30% gegen Phönix zu gewinnen statt den Sieg eingefahren zu haben. Aber Phönix hat denke ich aus dem Nichts durchaus wieder ne Chance auf den Sieg erhalten. Und die Chancen gegen das Duo sind gestiegen, allein wäre ich halt in die (durchaus solide) Defensive gezwungen gewesen. Und aus der spielt es sich immer unglücklich

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Phönix ist aber nicht mein Vasall, es besteht auch kein Vertrag oder ähnliches
    Das heißt, er könnte sich auch gegen dich wenden?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Klasse das du berichtest. Ich bin mit an Bord

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Runde 59

    Freut mich auch dich hier zu sehen. Auch wenn es zur Zeit doch sehr schleppend läuft:

    Bild

    3 Runden noch bis die dritte Fabrik steht, danach bleibt uns wieder nur noch zu rüsten

    Bild

    Hier ist unsere Rüstungsbranche übrigens aktiv und plündert Bagdad aus, sodass Choppix in die Miesen fällt. Dazu konnte auch den Inka ein Luxusgut geplündert werden. Offene Grenzen mit Arabien sind ausgelaufen und Phönix hat seine noch nicht angeboten, sodass ich das selbst übernehmen muss. Im Norden sieht man übrigens eine kleine Flotte und bald haben wir auch die Navigation erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    So richtig sehe ich Dich nicht vorankommen ohne Flotte auf dieser wasserlastigen Karte, zumindest nicht vor Arti und Bombern. Auch mit Arti sind Fregatten höchst unangenehm an den Küsten, einfach wegen der hohen Mobilität und den oft vielen Angriffsfeldern, mit WK-Bombern kriegt man sie dann ganz gut in den Griff.

    Auf der anderen Seite stehst Du von der Demo her blendend da und kannst es Dir auch erlauben langsam vorzugehen bzw den Status Quo zu halten bis Du die entsprechenden Einheiten zur Verfügung hast. Die Gegner werden vermutlich schon durch die mangelnde Zufriedenheit ziemlich ausgebremst.

  15. #15
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Wenn ich Mekka so sehe blutet mir ja fast das Herz
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •