Seite 9 von 30 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 438

Thema: [DMS] Die Hohe Pforte und ihr Draht zu höheren Mächten

  1. #121
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Nein, eine Eheverbindung zu den Vasallen ist schon vorteilhaft. Man muss dann halt nur daran denken, die anderen auch ein wenig zu "streicheln".

    Eine einjährige Stundung zu den üblichen Konditionen wäre zweifellos möglich.

  2. #122
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nein, eine Eheverbindung zu den Vasallen ist schon vorteilhaft. Man muss dann halt nur daran denken, die anderen auch ein wenig zu "streicheln".
    Was wird denn als Streicheln gewertet? Der Besuch und die Ehrung müsste sie doch streicheln, oder?


    Eine einjährige Stundung zu den üblichen Konditionen wäre zweifellos möglich.
    Kann man auch über eine zumindest vorübergehende Senkung reden? Ich meine 340.000 Steuereinnahmen, da ist der Tribut schon sehr erdrückend, wenn die Wirtschaft nicht Wunder vollbringt, dann kann das Sultanat das auf Dauer nicht stemmen. Oder gäbe es vllt Privilegien, die man dem Sultanat erteilen könnte?

  3. #123
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Dazu scheint gegenwärtig keine Bereitschaft vorhanden zu sein.

  4. #124
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Omei
    Was sind dann die üblichen Kobditionen?

    Was ist wenn ich meine ab 1419 zürckzahlbar Kredit nicht zurückzahle dieses Jahr?

  5. #125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Bei einer Stundung des Tributs werden in jedem Jahr 10% der Gesamtsumme als Zinsen fällig. Der Regelpassus steht bei "Einnahmen und Ausgaben".

    Welche Folgen eine Nichtzahlung vereinbarter Kredite hat, hängt natürlich nicht zuletzt davon ab, bei wem man verschuldet ist.

  6. #126
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Also ist "rückzahlbar" ne nette Formulierung für "ist da zurückzuzahlen" Mit wem ist der Kredit denn aufgenommen? Der war ja meine ich weil Ägypten seine Schulden sofort eintrieb.

    Wie stehen denn die Prognosen für den Etat nächstes Jahr?

  7. #127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Das war ein Konsortium aus Kaufleuten Italiens, Trapezunts und Konstantinopels.

  8. #128
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Kann man mit denen über eine Stundung reden oder werden das eh die üblichen 10% sein?

    Prognosen gibt es keine? Piraten sind ja eigentlich beseitigt und der Bauernaufstand ist besiegt, oder?

  9. #129
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Nein, mit Konsortien geht das nicht. Das sind ja Handelshäuser, die das Geld schon eingeplant haben. 10% ist auch ein relativ niedriger Zinssatz. Prognosen sind realistischerweise nicht zu machen, weder von mir noch von den Höflingen.

  10. #130
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Aber die haben ja nen Eindruck, ob es zum Jahresende hin wieder besser wurde? Der Sieg über die Piraten ist ja auch schon wieder n halbes Jahr her

  11. #131
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Wo genau? Also bei der Mine wird es natürlich voraussichtlich besser werden, was den Balkan stärken dürfte. Das heißt aber nicht unbedingt, dass da sofort mehr Geld hereinkommt, weil da ziemlich viele andere Bereiche eine Rolle spielen. Wenn Cluj sich beispielsweise rasch erholt, hilft das Ungarn und auch dir. Bei West-Taman gilt dasselbe für Trapezunt und dich.

  12. #132
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Die Piratenplage im Ostmittelmeer

    Kann ich die Prospektion auch der Konzession übertragen?

  13. #133
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Nein, weil die ja nicht wissen, ob sie auch etwas finden werden.

  14. #134
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nein, weil die ja nicht wissen, ob sie auch etwas finden werden.
    Dafür dürfen sie die Minen dann auch ausbaun. Man muss auch mal Risiko gehen für Profit
    Sonst muss ich das Risiko gehen
    Kann man ungefähr die Chancen für die Prospektion schätzen? Hat man in der Uni was von den Minen der Römer oder Serben gefunden?

  15. #135
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Nein, darüber scheint nichts aufgezeichnet worden zu sein. Es ist aber natürlich auch kein Bereich, der für Gelehrte besonders interessant ist. Eine Schätzung ist ebenfalls kaum möglich, weil man das Land dazu ja erst einmal prospektieren müsste.

Seite 9 von 30 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •