Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 360

Thema: 2.Bundesliga 2019/20

  1. #121
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich dachte, die Anzahl an VAR-Sympathisanten sei in Baden-Württemberg dieses Wochenende gestiegen. Oder galt das nur um Sandhausen herum?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    "Das System ist einfach scheiße" (Mario Gomez, nach drei erzielten Treffern gegen Sandhausen, die alle vom VAR kassiert wurden)
    Das lustige an der Aussage ist ja, dass er wahrscheinlich genau das gleiche gesagt hätte, wenn Sandhausen 3 irreguläre Treffer geschossen hätte und die ohne VAR gezählt hätten.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Er hat schon recht, dass der VAR ein Genauigkeit vorgibt, die so wohl nicht gegeben ist.

  4. #124
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Heftiger Gegenwind für die Pläne des Hamburger SV, in der Rückrunde bei einem Zweitliga-Heimspiel im Volksparkstadion kontrolliert Pyro-Technik abzubrennen. Die Spitzen von DFB und DFL wollen den HSV von der Idee abbringen.

  5. #125
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Er hat schon recht, dass der VAR ein Genauigkeit vorgibt, die so wohl nicht gegeben ist.
    so ist es, es wird eine Genauigkeit suggeriert, die einfach nicht gegeben ist; die Rheinische Post hat ein Video über den Alltag im Keller gemacht (witzig, die Videoassis haben die gleichen Trikots an wie ihre Kollegen im Stadion Emoticon: wtf)


    https://rp-online.de/sport/fussball/...n_aid-36912537

    mein genereller Eindruck: Das ganze setup wirkt hochprofessionell und wirklich engagiert. Aus diesem Video stammen folgende drei Bilder, die bei der Videoanalyse einer Abseits-Szene als der "Frame vor", als "Point of Contact" und als "Frame nach" definiert werden (im Video die Szene ab etwa Minute 12).

    Bild
    Bild
    Bild

    Es ist für mich nachvollziehbar, dass das mittlere Bild den Point of Contact repräsentiert (obwohl es logisch gesehen nur ein Residual darstellt, das Bild das halt übrig bleibt). Nun muss man mMn im Vergleich sich an sehen, welche Distanz das Schussbein des Spielers in der Zeit zwischen den Frames zurücklegt. All diese Momente sind undokumentiert! Der Point of Contact hätte in der Betrachtung des Schussbeins also auch 5 cm vorher oder 3 cm nachher stattfinden können. Da die Schnelligkeit der Schussbeinbewegungen, auf das Feld und alle anderen Spieler übertragen, auch bei jedem Hüftwackler, jedem Antritt, jedem Armschwung, ... beobachtet werden kann und die Bewegungen von Abwehrspieler und Angriffsspielern tendentiell in die entgegengestezte Richtung stattfinden, liegt die mögliche technische Ungenauigkeit des Frames "Point of Contact" locker im 10-Zentimeterbereich. Wenn also das nächste mal jemand drei Zentimeter im Abseits is ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mauz (05. Dezember 2019 um 13:10 Uhr)

  6. #126

  7. #127
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Abseits ist eine Sache von entweder ja oder nein, was über Meisterschaften, menschliche Karrieren, nationalen/regionalen Stolz und - besonders wichtig - über viele Millionen Geld entscheiden kann. Dass der vorherige Ermessensspielraum "im Zweifel für den Angreifer" als etwas schwammig, manipulierbar und damit tendenziell ungerecht empfunden wurde, ist nachvollziehbar.

    Jetzt hat man dagegen den VAR, wo plötzlich alles gut und super sein sollte. Doch die Technik ist sicher ungenau, wodurch der VAR als etwas schwammig, manipulierbar und damit tendenziell ungerecht empfunden wird.

    Nun kommt ein großer, politischer Geist namens Ceferin von der UEFA daher und meint, dass, wenn man zu der superteuren Technik und den drei zusätzlichen, gut bezahlten VAR-Kräften noch einen als Toleranzlinie bezeichneten Ermessensspielraum hinzufügt, alles super gerecht werden würde.

    Ich schieß mich ab... Emoticon: ablach


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #128
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    man kann die Toleranzlinie schon festlegen und zwar so, dass wenn aus dem Keller heraus keine 100%ige Aufklärung erfolgen kann, das Spiel einfach weiterläuft.

    Ich denke, dass wer bei obigem Bewegungsablauf erkennt, dass zwischen den drei Frames jeweils 20 Zentimeter Beinbewegung stattfinden, der wird mit mir übereinstimmen, dass man ein solches 5 Zentimeter-Abseits nicht entscheiden kann
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich schieß mich ab... Emoticon: ablach

    Bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung im Straßenverkehr wird ein Toleranzwert vom gemessenen Radarwert abgezogen bevor das Bußgeld berechnet wird, aber beim Fußball soll das nicht gelten? Was ist aus dem "auf gleicher Höhe" geworden? Eine Entscheidung im cm, mm oder 1/10 mm-Bereich, weil man ja so genau messen kann? Der Vorschlag von Ceferin ist lange überfällig, er hätte viele Diskussionen um falsche VAR-Entscheidungen überflüssig gemacht, wenn man von Anfang an darüber nachgedacht hätte, wo die Grenzen der Technik liegen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #130
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung im Straßenverkehr geht es nicht um bloßes "ja/nein", und es gibt nicht den anderen, der dann selber sich ungerecht behandelt fühlt. Schließlich ist das Spielen mit Abseitsfalle ein taktisches Element, das geübt wird. Die Toleranzlinie, die sich ja noch immer auf eine technisch ungenaue Ausgangslinie beziehen wird, verschiebt nur das Problem zu Lasten der verteidigenden Mannschaft. Und bin ich abseits, wenn ich ein paar mm über dieser Toleranzlinie bin. Braucht es dann eine Toleranzlinie zur Toleranzlinie?



    Edith:
    Ich habe bei mir gemessen: Schuhgröße 43, Schuhlängen: etwa 30 cm, unterteilt in drei etwa gleich lange Bereiche: Zehen bis zum Bereich, wo durchs Abrollen Knicke sind, Mittelfuß und Absatz. Es sind also bei Yunus Malli oben im Bild, der nur etwas größer ist als ich, etwa 12-15 cm. Es gibt allerdings auch Spieler, die mehr als einen Kopf größer sind und weitaus größere Schuhe tragen (bei Romelu Lukaku ist es Größe 48). Die kommen dann schon eher > 20 cm...
    Geändert von Walahan (06. Dezember 2019 um 21:28 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #131
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich bin zufrieden damit, man sollte es so belassen. SO regt sich jeder nur darüber auf, wie kleinlich sich der VAR verhält, echte Ungerechtigkeit wäre weitaus schlimmer.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung im Straßenverkehr geht es nicht um bloßes "ja/nein", und es gibt nicht den anderen, der dann selber sich ungerecht behandelt fühlt. Schließlich ist das Spielen mit Abseitsfalle ein taktisches Element, das geübt wird. Die Toleranzlinie, die sich ja noch immer auf eine technisch ungenaue Ausgangslinie beziehen wird, verschiebt nur das Problem zu Lasten der verteidigenden Mannschaft. Und bin ich abseits, wenn ich ein paar mm über dieser Toleranzlinie bin. Braucht es dann eine Toleranzlinie zur Toleranzlinie?
    Bei der Messung Abseits/Kein Abseits gibt es mehrere Fehler.
    Man hat einen Zeitbereich, in dem man denkt, dass der Ball mit Wahrscheinlichkeit X (ein Sigma von mir aus) den Fuß verlassen hat. Und zu dem Zeitbereich hat man einen Ortsbereich, in dem das vorderste Körperteil des Angreifers mit Wahrscheinlichkeit X ist und einen Ortsbereich, in dem der hinterste Verteidiger mit Wahrscheinlichkeit X ist. Daraus kann man dann ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Angreifer anhand der Bilder im Abseits war. Und dann könnte man sagen, dass von mir aus ab 90% Abseits auf Abseits entschieden wird. Unklar ist mir, ob das menschliche Auge nicht eh ähnlich genaue Ergebnisse erzielt, bei ganz knappen Entscheidungen.
    Der Linienschiedsrichter arbeitet ja auch mit dem Ton, den der Schuss abgibt. Macht das der VAR auch? Oder schaut der auf 5 unscharfe Bilder, auf denen man nichts erkennt?

    Richtige Abseitserkennung wäre eigentlich ein schönes Thema für eine Uniforschungsgruppe. Dann kommt da vllt auch nicht so ein Schwachsinn wie jetzt bei raus.
    Und hinter den Bildschirmen für Abseits müssten auch nicht Schiedsrichter, sondern Physiker sitzen, wenn deren Software keine sinnvollen Daten produziert.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich bin zufrieden damit, man sollte es so belassen. SO regt sich jeder nur darüber auf, wie kleinlich sich der VAR verhält, echte Ungerechtigkeit wäre weitaus schlimmer.
    Es ist eine echte Ungerechtigkeit, wenn der VAR reguläre Tore aberkennt. Dem durchschnittlichen Zuschauer wie dir fällt das ja aber wohl eh nicht auf.
    Geändert von SvenBvBFan (07. Dezember 2019 um 14:47 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #133
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Es ist eine echte Ungerechtigkeit, wenn der VAR reguläre Tore aberkennt. Dem durchschnittlichen Zuschauer wie dir fällt das ja aber wohl eh nicht auf.
    Doch, doch, aber es lenkt vom Schiri auf dem Platz ab. Der war oft genug der Depp, jetzt richtet sich der Zorn gegen irgendjemanden in irgendeiner Kabine irgendwo in Köln.
    Geändert von Tohuwabohu (08. Dezember 2019 um 11:02 Uhr)

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Gibts eigentlich ne Liste, welche Schiedsrichter an welchem Spieltag in Köln im Keller gesessen haben? Ich möchte die jetzt endlich mal persönlich anschreiben und fragen, warum sie die ganzen eklfer nciht wiederholen lassen

  15. #135
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Bei der Messung Abseits/Kein Abseits gibt es mehrere Fehler.
    Man hat einen Zeitbereich, in dem man denkt, dass der Ball mit Wahrscheinlichkeit X (ein Sigma von mir aus) den Fuß verlassen hat. Und zu dem Zeitbereich hat man einen Ortsbereich, in dem das vorderste Körperteil des Angreifers mit Wahrscheinlichkeit X ist und einen Ortsbereich, in dem der hinterste Verteidiger mit Wahrscheinlichkeit X ist. Daraus kann man dann ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Angreifer anhand der Bilder im Abseits war. Und dann könnte man sagen, dass von mir aus ab 90% Abseits auf Abseits entschieden wird. Unklar ist mir, ob das menschliche Auge nicht eh ähnlich genaue Ergebnisse erzielt, bei ganz knappen Entscheidungen.
    Der Linienschiedsrichter arbeitet ja auch mit dem Ton, den der Schuss abgibt. Macht das der VAR auch? Oder schaut der auf 5 unscharfe Bilder, auf denen man nichts erkennt?

    Richtige Abseitserkennung wäre eigentlich ein schönes Thema für eine Uniforschungsgruppe. Dann kommt da vllt auch nicht so ein Schwachsinn wie jetzt bei raus.
    Und hinter den Bildschirmen für Abseits müssten auch nicht Schiedsrichter, sondern Physiker sitzen, wenn deren Software keine sinnvollen Daten produziert.
    Eigentlich könnte man das alles auch durch eine KI machen lassen, die anhand auch der komprimierten Videoinformationen den genauen Aufenthaltsort der Spieler zu einem Zeitpunkt x errechnen kann. Man müßte nur den Zeitbereich des Abspielens so normieren, daß man eine Art Zeitpunkt erhält...

    Wenigstens würde man sich dadurch die teuren Physiker sparen

    Aber angesichts des Meisterschaftsendspiels, das Dir noch ein wohliges Lächeln über die Lippen zaubert (2001), oder aber auch das, an das ich mich wegen des Gekreisches daheim am besten erinnere (1978): es kann knapp werden und ich möchte nicht in der Haut des Schiris stecken, der gerade auf das die Meisterschaft entscheidene Tor entschieden hat und dann leuchtet auf dem Videowürfel ein Bild wie in #128. Toleranzbereich hin oder her... So wird theoretisch jede Mannschaft gleich beschissen, natürlich faktisch offensive stärker als defensive.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •