Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 146

Thema: Steam Probleme

  1. #1
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124

    Steam Probleme

    Moin, ich löse in letzter Zeit ja „Debatten“ aus, weil ich Steam für seine Missstände Kritisiere. Na gut die „Debatten“ beziehen sich zum großen Teil darauf was für einen Stuss ich ja labere. Aber deswegen ja dieser Thread.

    Zu allererst hasse ich Steam nicht. Was aber auch Bullshit wäre, da man nur Lebewesen wirklich hassen kann. Ich finde nur, dass Steam in vielen veraltet und überladet ist. Desweitern finde ich Steam aus Spielehistorischer Sicht sehr wichtig, da es damals viele Dinge vereinfacht hat. Aber mittlerweile wirkt es für mich wie damals der Internet Explorer 6.

    Die einfachsten Anti-Punkte wäre die veraltete UI und für meisten Spieler sinnlose Features wie der „Big Picture“ Mode. Desweitern ist der Steam Store mittlerweile voller Trashware, weswegen gute Spiele, die aber von unbekannten Entwicklern stammen, unter dem Tisch fallen. Es ist ja mittlerweile für Indie Entwickler „einfacher“ auf den Konsolen Erfolg zu haben als auf Steam. (sehe die Blossom Tale Entwickler die nur danke der Switch überlebt haben).

    Zu guter allerletzt, müsste man auch sagen, dass bald das ganze Konzept „veraltet“. Den der Trend geht ja zu Abo-Diensten. Da gehören zwar einem die Spiele nicht mehr, was zwar faktisch auch bei Steam schon ist, aber bei Musik und Filmen hat man ja schon gesehen, dass Abo-Dienste angenommen werden.

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    M
    Die einfachsten Anti-Punkte wäre die veraltete UI und für meisten Spieler sinnlose Features wie der „Big Picture“ Mode. Desweitern ist der Steam Store mittlerweile voller Trashware, weswegen gute Spiele, die aber von unbekannten Entwicklern stammen, unter dem Tisch fallen. Es ist ja mittlerweile für Indie Entwickler „einfacher“ auf den Konsolen Erfolg zu haben als auf Steam. (sehe die Blossom Tale Entwickler die nur danke der Switch überlebt haben).

    Zu guter allerletzt, müsste man auch sagen, dass bald das ganze Konzept „veraltet“. Den der Trend geht ja zu Abo-Diensten. Da gehören zwar einem die Spiele nicht mehr, was zwar faktisch auch bei Steam schon ist, aber bei Musik und Filmen hat man ja schon gesehen, dass Abo-Dienste angenommen werden.

    - Die Steam UI wird derzeit überarbeitet. Die ersten Stimmen zum derzeit noch in der Beta befindlichen Update sind durchweg positiv
    - Der Big Picture Mode macht durchaus Sinn, wenn du mal versuchst deine PC Games am Fernseher zu zocken. Leider wurde der Steam-LINK ja eingestellt, es gibt aber mittlerweile eine ganze Menge Fernsehr (Samsung z.B.) die mit integrierter Steam-LINK Software daher kommen. Mag ein "Nischenprodukt" sein, ist aber durchaus sinnvoll.
    - Die Trash-Software ist tatsächlich ein großes Ärgernis und man kann Valve zurecht vorwerfen, dass sie hier im Qualitätsmanagement versagen. Allerdings gabs auch früher schon Greenlight und deutlich restriktivere Regeln über die man sich damals auch aufgeregt hat Es gewinnt, wer sich informiert.
    - Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Konzept eines Stores in allzu naher Zukunft obsolet wird. Wie gut sind 123 parallel laufende Abo-Dienste so über die Zeit halten können wird sich auch noch zeigen. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass UBI so einen riesen Erfolg haben wird mit seinen "15€ im MOnat für alle UBI Soft Spiele" Modell. Wobei ich mir ein derartiges Modell für Steam schon bis zu einem gewissen Punkt vorstellen kann.
    smack smash

  4. #4
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Ich finde nur, dass Steam in vielen veraltet und überladet ist. Desweitern finde ich Steam aus Spielehistorischer Sicht sehr wichtig, da es damals viele Dinge vereinfacht hat. Aber mittlerweile wirkt es für mich wie damals der Internet Explorer 6.
    Veraltet würde ich nicht sagen, eher dass es dem Medium angepasst ist. Die UI sieht halt nicht nach hipper & "moderner" Mobil-UI aus, was auch nicht benötigt wird, da immernoch am PC gespielt wird.

    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Die einfachsten Anti-Punkte wäre die veraltete UI und für meisten Spieler sinnlose Features wie der „Big Picture“ Mode. Desweitern ist der Steam Store mittlerweile voller Trashware, weswegen gute Spiele, die aber von unbekannten Entwicklern stammen, unter dem Tisch fallen. Es ist ja mittlerweile für Indie Entwickler „einfacher“ auf den Konsolen Erfolg zu haben als auf Steam. (sehe die Blossom Tale Entwickler die nur danke der Switch überlebt haben).
    Big Picture Mode ist super in Verbindung mit dem Steam-Link. Auf dem am PC angeschlossenen Monitor nutze ich ihn jedoch nicht.
    So viel Trash wird mir nicht angezeigt. Vielleicht lernt Steam aus deinem Suchverhalten und bietet dir Trash an.

    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Zu guter allerletzt, müsste man auch sagen, dass bald das ganze Konzept „veraltet“. Den der Trend geht ja zu Abo-Diensten. Da gehören zwar einem die Spiele nicht mehr, was zwar faktisch auch bei Steam schon ist, aber bei Musik und Filmen hat man ja schon gesehen, dass Abo-Dienste angenommen werden.
    Ich bin kein Freund von Abo-Diensten. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    So viel Trash wird mir nicht angezeigt. Vielleicht lernt Steam aus deinem Suchverhalten und bietet dir Trash an.
    Jetzt weiß ich auch, warum mir da jümmers schlüpferige japanische VNs angezeigt werden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Monte, warst du nicht vor kurzem noch Fan von Epic? Den Store finde ich eher noch viel gruseliger. Der hat echt noch große technische Baustellen.

    Trash auf Steam ist ein Problem, ja.

    Finde die Abo Modelle schon bei Serien kritisch und da wird der Kapitalismus bald widder seine Kinder fressen, wenn Disney etc. alle ihre eigenen Dienste aufmachen und du fünf oder mehr Abos bräuchtest, um alles sehen zu können. An Epic stört mich ja auch nur, dass ich erstmal für ein Jahr nicht alles bei Steam kaufen kann. Ich genieße es sehr, nur einen Store zu benötigen. Ich schließe bestimmt nicht drei Abos ab, um alle meine Spiele spielen zu dürfen. Dafür zocke ich auch zu spontan und unregelmäßig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von tnecniv Beitrag anzeigen
    Veraltet würde ich nicht sagen, eher dass es dem Medium angepasst ist. Die UI sieht halt nicht nach hipper & "moderner" Mobil-UI aus, was auch nicht benötigt wird, da immernoch am PC gespielt wird.
    Nur weil etwas modern designet, heißt es noch lange nicht, dass es für Smartphones angepasst ist. Guck dir einfach mal an, wie Programme/Webseiten zuerst zu Win95 Zeiten, später zu WinXP Zeiten und nun aussehen. Aber zum Glück haben es die Valve-Mitarbeiter es nun mal selber gemerkt und bauen des Design aktuell zu 100% um.
    Zitat Zitat von tnecniv Beitrag anzeigen
    So viel Trash wird mir nicht angezeigt. Vielleicht lernt Steam aus deinem Suchverhalten und bietet dir Trash an.
    Mir wird komischer weiße normalerweise auch kein Trash angezeigt, aber gehe mal auf eine Rubrik und klicke "Bald Verfügbar" an. Entweder siehst Trashware schlimmster Sorte oder DU hast einen schlechten Geschmack...

  8. #8
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Also, ich mache auf Steam folgendes:

    Spiel starten.
    2-3x im Jahr was neues kaufen.

    Solange das funktioniert bin ich zufrieden.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Also, ich mache auf Steam folgendes:

    Spiel starten.
    2-3x im Jahr was neues kaufen.

    Solange das funktioniert bin ich zufrieden.
    Und genau für solche Leute wäre ein Abo viel teurer.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und genau für solche Leute wäre ein Abo viel teurer.
    Ja gebe dir vollkommen Recht, aber ich bin halt ein viel Käufer und als solcher macht ein Abo mehr Sinn. Vor allem weil ich so nicht Angst vor schlechten oder zu leistungshungrigen Spielen haben muss. Hatte in letzter Zeit viel Spaß mit State of Decay 2. Ein Spiel welches ich für Festpreis nie gekauft hätte.

  11. #11
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Ja gebe dir vollkommen Recht, aber ich bin halt ein viel Käufer und als solcher macht ein Abo mehr Sinn. Vor allem weil ich so nicht Angst vor schlechten oder zu leistungshungrigen Spielen haben muss. Hatte in letzter Zeit viel Spaß mit State of Decay 2. Ein Spiel welches ich für Festpreis nie gekauft hätte.
    Und wenn du Böcke auf Spiel X hast, das aber nicht mehr im Abo ist/der Plattform ist? Man munkelt das bei Netflix/Prime/etc. auch Serien mal "verschwinden" Klar, bei Steam und Co mietest du auch nur, aber da wird dir immerhin Eigentum suggeriert, beim Abo hättest nichtmal das.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  12. #12
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Und wenn du Böcke auf Spiel X hast, das aber nicht mehr im Abo ist/der Plattform ist? Man munkelt das bei Netflix/Prime/etc. auch Serien mal "verschwinden" Klar, bei Steam und Co mietest du auch nur, aber da wird dir immerhin Eigentum suggeriert, beim Abo hättest nichtmal das.
    Wenn es so gemacht wird, wie bei Netflix gibt ja Verträge, dass ein Spiel für min. XX Jahre im Programm bleiben muss. Ansonsten gebe ich dir recht, aber es gibt ja Hacker und Piraten die immer ihre Wege finden. Davon ab suggeriert Steam wirklich nur das Eigentum...

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Ach es gibt ja illegale Wege? Dann kannst du dir das Abo ja gleich sparen? Was für ein lächerliches Argument...

    Wieso antwortest du eigentlich nur so selektiv?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ach es gibt ja illegale Wege? Dann kannst du dir das Abo ja gleich sparen? Was für ein lächerliches Argument...
    Im falle, dass niemand der Rechteinhaber Geld verdienen möchte mit der Software und es somit der legale Weg ausgeschlossen ist. Sehe ich es nicht als moralisch falsch an es schwarz zu kopieren. (CD-I Software als Beispiel)

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wieso antwortest du eigentlich nur so selektiv?
    Der Grund nennt sich Reallife und wieso sollte ich antworten, wenn sich die Antwort doppeln würde. Davon ab muss ich doch gar nicht auf jeden Post antworten. Bin ja nicht eurer Lehrer...
    Geändert von DerMonte (26. Juni 2019 um 21:28 Uhr)

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Aber im Spieleschnäppchen Faden parallel über Steam meckern...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •