Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 106

Thema: 261 - die andere Seite

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    In Runde 127 ist es dann soweit:
    Bild
    Es besteht Kontakt mit dem Gegner. Was mich wundert ist, dass kein Kriegszustand besteht. Ich dachte, wir würden feste Allianzen und always-war spielen, aber ist nicht. Memento hat es anscheinend auch nicht gewusst, denn er hat es unterlassen, den Krieg zu erklären. Auf diese Weise hat er jetzt sogar noch Kriegsfreude abgestaubt - nicht schön. Ich habe aber auf einen Protest im Zug-Therad verzichtet.
    Bild
    Der Grund dafür liegt einfach darin, dass es mir gelungen ist, die Karavelle zu versenken. Ich hatte Sorge, dass dieses Kampfglück im Falle, dass der Zug wiederholt wird, ausbleibt: Triere 4/4 versenkt Karavelle 2/3 -> Triere 3/5 - da kann ich mich nicht beschweren.

    Laut F4 war Karavelle die stärkste Einheit von Mement. Also war die Karavelle entweder leer oder lediglich mit einem Krieger bestückt. Es wundert mich, dass Memento eine Karavelle in einer Hafenstadt ohne Hafen gebaut hat. Zwischen Kartografie und Astronomie ist eigentlich genügend Zeit, um überall Häfen zu errichten. Oder hat Memento vielleicht Geld in die Hand genommen und eine Standard-Triere befördert? Wie auch immer, es hat die Aufgabe erleichtert, das Spionage-Schiff zu versenken, bevor es viel sehen konnte.

    Man sieht, dass die Forschungszeit für Navigation auf sechs Runden gesunken ist (anstatt: acht Runden). Gut so.

    Bild
    F3 besagt, dass Memento im Vergleich zu mir trantütig ist. Es ist mir durchaus bekannt, dass man diese Anzeige beeinflussen kann, indem man Einheiten unbefestigt lässt. Von der Tendenz her aber ist es beruhigend zu wissen, dass da kein all zu großer Stack unterwegs sein kann.

    Zum Schluss noch ein Rätsel:
    Bild
    F11 besagt - wie schon seit langem - dass ich in Landfläche Platz 1 belege. Dem widerspricht jetzt aber der F8-Schirm:
    Bild
    Wenn Memento 14% der Weltfläche hat, und ich nur 12% - wie erklärt man dann die Einschätzung in F11?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #32
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Es besteht Kontakt mit dem Gegner. Was mich wundert ist, dass kein Kriegszustand besteht.
    Krieg ohne Kontakt wäre aber auch seltsam.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    F11 besagt - wie schon seit langem - dass ich in Landfläche Platz 1 belege. Dem widerspricht jetzt aber der F8-Schirm:
    [...]
    Wenn Memento 14% der Weltfläche hat, und ich nur 12% - wie erklärt man dann die Einschätzung in F11?
    Landfläche und Weltfläche sind unterschiedliche Größen.

    Zitat Zitat von Landfläche F11
    Die Anzahl aller Landfelder in eigenem Kulturgebiet inklusive Küstenfeldern. Ein Feld entspricht 100 Quadratkilometern.
    Die Küstenfelder zählen zwar hier dazu, nicht aber bei der Berechnung des Vorherrschaftssieges!
    https://wiki.civforum.de/wiki/Demographie_(Civ3)

    Zitat Zitat von Weltfläche F8
    Dabei zählen Küstengewässer zur Fläche hinzu, See und Ozean dagegen nicht.
    https://wiki.civforum.de/wiki/Siegbedingungen_(Civ3)


    Hmm, irgendetwas stimmt hier nicht.

    Mein Eindruck ist, dass du recht küstenaffin gesiedelt hast. Falls Memento verhältnismäßig weniger Küstenfelder hat, dann ist es wohl so, dass in F11 Küstenfelder mitgezählt werden, in F8 aber nicht. In dem Fall müsste der Wikiartikel zu F8 geändert werden.

    Edit: Oder vielleicht auch nicht. Du hast recht viele Meeresfelder in deinem Territorium. Sie sind es wahrscheinlich, die die Differenz verursachen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ja, so wird es sein. Ich habe in allen Küstenstädten Bibiliotheken gebaut und dementsprechend viele Meerfelder im Kulturgebiet. Memento als Chinese dürften diese Bibs zu teuer gewesen sein.

    Demnach würden Meerfelder in F11 mitgezählt werden, in F8 aber nicht.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zwei Bilder vom letzten Kulturzuwachs. In Runde 121 hatte Knifetown 99 Kulturpunkte:
    Bild
    In Runde 122 waren es dann 102 Kulturpunkte, und zwei Meerfelder sind in unsere Kulturgrenze einbezogen worden:
    Bild
    Das zeigt, dass in F11 bei Landfläche die Meerfelder mitgezählt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass Memento in der Punktewertung (F8) so davonzieht. Bei der Fläche, die für F8 herangezogen wird, ist er mir überlegen. In F8 werden Meerfelder nicht mitgezählt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #36
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Die Landfläche ist also gerade nicht die Landfläche. Im englischen Orginal ist es "Land Area", also auch nicht besser.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #37
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wimre haben verschanzte Schiffe ein Sichtfeld mehr als fahrende Schiffe.
    Demnach kannst du zwar memento sehen, er dich aber nicht


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Ja, das erklärt den Kontakt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ihr meint: Der Kontakt ist also entstanden, als ich das Save geöffnet habe.

    Runde 128 hat auch einiges zu bieten. Die erste osmanische Karavelle erlaubt es, endlich das neue Land im Osten zu erkunden:
    Bild
    Dass dort Land ist, wusste ich schon aus Kamikaze-Curraghs. Ich hatte aber nie eine Triere geopfert, sondern auf Astronomie gewartet. Jetzt zeigt sich dort ein schöner Siedlungsplatz. Ich werde also wieder in die Siedlerproduktion einsteigen. In den nächsten Runden wird sich zeigen, wie viele Siedlungen auf das neue Land passen. Ich erwarte dort ungefähr 90%Korruption, kann also dicht siedeln.

    Memento schließt kurz vor Ende seines GAs zwei Weltwunder ab:
    Bild

    Da er neben Magellan auch gleich noch Kopernikus einkassiert hat, den ich als Reserve für den Fall gedacht hatte, dass ich Magellan nicht bekommen kann, bleibt nichts anderes übrig, als 201 Schilde in den Wind zu schreiben:
    Bild

    Erfolgreich hat hingegen die siegreiche Triere die Nacht auf dem Ozean überstanden und darf zur Belohnung noch ein wenig mehr Seeluft schnuppern. Sobald Navigation fertig erforscht ist, werde ich sie nach Hause zurückholen, damit sie heilen kann.
    Bild

    Wie geht es weiter? Memento kann jetzt mit Karavellen sechs Felder weit schippern. Er wird also demnächst weitere Spionageboote zu uns schicken. Sollten es 4/4-Karavellen sein, werden wir sie auch kaum versenken können, müssen also hinnehmen, dass er unsere Küstenlinien scannen wird. Wir können unsererseits Karavellen losschicken, um die Welt zu erkunden und vielleicht noch ein paar Luxusgüter zu finden. Wann der Große Krieg startet, das liegt nicht in unserer Hand. Offensiv-Einheiten habe ich kaum, und außerdem brauche ich alle Truppen als MP zuhause. Ein eigenes Invasionsheer werde ich (zumindest in den nächsten zwanzig Runden) nicht aufstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Ihr meint: Der Kontakt ist also entstanden, als ich das Save geöffnet habe.
    Ich hätte es etwas früher datiert: Nachdem Cotta auf Runde beenden gedrückt hat, aber noch bevor der Spielstand für Hawkeye erstellt wurde.

    Wenn der letzte Spieler die Runde beendet, dann beginnt die neue Runde. Bautrupps benden ihre Projekte, Einheiten heilen, verschanzte Schiffe auf See erweitern ihre Sichtweite und die Barbaren ziehen. Anschließend wird gespeichert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das würde aber voraussetzen, dass Mementos Karavelle schon in der Vorrunde an dieser Stelle lag.
    Memento ist in der Zugreihenfolge direkt vor mir. Zwischen seinem und meinem Zug liegt kein Rundenwechsel.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    OK, du hast Recht, es muss in deinem oder in seinen Zug passiert sein. Falls es in seinem Zug war, dann wird er es allerdings nicht (bewusst) mitbekommen haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die Sommerpause hat angefangen. Ich zeige noch zwei Bilder aus den letzten vier Runden, die wir vor Cottas Urlaub noch gespielt haben.
    Bild
    Das Neue Land im Osten sieht verheißungsvoll aus. Wie erhofft, findet sich dort auch eine neue Luxusressource (Färbemittel). Weiterhin finden sich dort etliche Barbaren - ein Hinweis darauf, dass noch kein Mensch seinen Fuß dorthin gesetzt hat.

    In der Folgerunde gibt es dann den Schock: Beide Erkundungsboote sind von der Landkarte verschwunden. Offenbar wollen die Barbaren nicht, dass wir ihren Kontinent weiter erkunden. Sehr ungewöhnlich, dass eine Barbaren-Triere eine Vet-Karavelle versenkt. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ein empfindlicher Rückschlag für die weitere Erkundung.

    Dennoch steht in Runde 132 ein osmanischer Siedler - geschützt von zwei Vet-Piken - auf einem Hügel im Neuen Land.
    Bild
    Ich habe zunächst drei Siedler gebaut. Es ist aber schon deutlich, dass das Neue Land Platz für viele Siedlungen bietet. Den Hügel habe ich als ersten Siedlungsplatz ausgewählt, weil er Verteidigungsbonus hat und die umgebenden Wälder den raschen Bau eines Hafens erlauben. Als Osmane muss ich dafür immerhin 60 Schilde hinlegen. Es wird also nicht jede Siedlung im Neuen Land mit einem Hafen ausgestattet werden können.

    Die chinesische Karavelle zeigt, dass Memento reichlich Schiffe gebaut hat. Erneut ist es eine Standard-Karavelle, obwohl Memento ja nur 30 Schilde für einen Hafen investieren muss. Ich vermute, dass er mit aller Gewalt Schiffe gebaut hat. Der Große Leuchhturm kann ihm geholfen haben, reichlich Siedlungen zu errichten, um den Einheitenunterhalt zu senken.

    Die Karavelle hat mich in eine Art Schockstarre versetzt, weil sie nur fünf Bewegungspunkte hat. Da Memento sowohl den Großen Leuchtturm als auch Magellan gebaut hat, kann das nur bedeuten, dass er schon Magnetismus hat. Nach meiner Rechnung sollte das erst in Runde 154 der Fall sein. Wir schreiben aber gerade Runde 132. Wie kann das sein? Sollte ich mich derartig verrechnet haben? Sind unsere Gegner derartig effektiver als ich gedacht hätte?

    Mit Magnetismus können unsere Gegner Fregatten und Piraten bauen - eine unangenehme Sache. Ich hatte gehofft, zwanzig Runden Zeit zu haben und in aller Ruhe die Weltkarte vervollständigen und nahegelegene Kontinente besiedeln zu können. Jetzt lebe ich in einer Welt, wo Karavellen nicht sicher sind. Das wird nicht einfach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Weiterhin finden sich dort etliche Barbaren - ein Hinweis darauf, dass noch kein Mensch seinen Fuß dorthin gesetzt hat.
    Nach meinem Verständnis entstehen neue Barbarendörfer nur in der Nähe von Siedlungen. Auf unbesiedelten Landmassen entstehen keine neuen Barbarendörfer. Wenn der Kartengott die Dörfer also nicht selbst gesetzt hat, dann ist das Gegenteil deiner Schlussfolgerung wahr.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Man sieht an der Küste mehrere Barbaren. Deshalb vermute ich, dass das Dorf beim Wechsel ins Mittelalter schon vorhanden war. Ob Memento so früh im Spiel dort schon unterwegs war, weiß ich nicht.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •