Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: [5] - Der Rabenkönig im Winterschlaf

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    [5] - Der Rabenkönig im Winterschlaf

    Nach langem überlegen, vor allem wegen der anfänglichen Probleme mit PBC's im allgemeinen und dann der
    Achtung Spoiler:
    Startposition im speziellen
    habe ich mich nun doch durchgerungen, eine Doku zum PBC 5 zu schreiben. Vor allem, da es hier für die Ungarn eine sehr spezielle Situation gibt, die für die werten Leser doch interessant sein kann. Dazu aber in der Story selbst mehr.

    Erstmal die Teilnehmer und die Setting, wobei ich nochmal genau schauen muss, wie wir das mit den Allianzen letztendlich geregelt haben. Der Hintergedanke zur Beschränkung bei den Allianzen ist, dem Führenden einen Malus in den Weg zu legen, indem er maximal eine Allianz haben darf, während der letzte bei entsprechendem Punkteabstand ( 50 % und weniger ) auf alle Allianzen zugreifen kann. Das Problem ist, das die Platzierungen sich ja regelmässig ändern können, während Allianzen einen festen Zeitraum laufen. Deshalb war mein Vorschlag, jeweils zum ZA-Wechsel den aktuellen Punktestand als Rangliste zu wählen, somit muss der aktuell Führende ( wen er vorher zweiter war ) entsprechend eine Allianz auslaufen lassen etc. Hier muss man dann sehen wie sich das Spiel entwickelt.

    Teilnehmer:
    croyx
    schreje
    rg
    luxi
    jet2space
    dondiego

    ich würde die folgende Settings vorschlagen, irgendwelche Einsprüche?:

    Disaster lvl 3
    city states 10
    map shuffle
    ressources abundant
    Tempo Quick

    wollt mit oder ohne diplomatie spielen?= -> wir haben uns auf Markerdiplo geeinigt.

    Single Draft mit 5 Auswahlmöglichkeiten

    Als einzige Regel (neben den Fair-play-regeln) würde ich vorschlagen, die Allianzen einzuschränken, um zu verhindern das Großmächte Allianzen spammen dürfen, während kleinere Nationen das eher dürfen.
    Meine Idee wäre, dass jeder max. 1 Allianz zur selben Zeit haben darf. Spieler die jedoch 25% weniger Gesamtpunktzahl haben als der 1. Platzierte, dürfen 2 Allianzen zur selben Zeit haben, Spieler die 50% weniger Gesamtpunktzahl haben dürfen 3 oder mehr Allianzen zur selben Zeit haben.

    Bsp:
    1. croyx 1000 punkte = darf nur 1 allianz haben
    2. schreje 700 = darf 2 allianzen haben
    3. rg 600 = darf 2 allianzen haben
    4. luxi 450 = darf 3+ allianzen haben
    5. jet2space 400 =darf 3+ allianzen haben
    6. dondiego 350 = darf 3+ allianzen haben

    So da wir inzwischen R50+ sind wird es natürlich etwas dauern, bis ich auf dem aktuellen Stand bin. Und da es ein PBC ist gibt es keine alten Spielstände zum nachladen, also bin ich auf alte Screens, die ich eher unregelmäßig gemacht habe angewiesen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Der Draft

    So bitte ab hier alle Mitspieler zum PBC 5 nicht mehr weiterlesen

    Achtung Spoiler:
    Den Draft hat Slowcar erstellt, vielen dank nochmal dafür

    Ich konnte aus folgenden Civs wählen:

    Ägypten
    Schweden
    Ungarn
    Australien
    Osmanen
    Deutschland

    Meine Wahl viel auf Ungarn, zu diesem Zeitpunkt wurde Ungarn als starke, aber noch nicht banwürdig Civ angesehen. Osmanen spielte ich schon im PBC 2, Schweden wäre auch noch interessant gewesen. Und da ich eine GS-Civ spielen wollte, waren die anderen Civs keine Option.


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Die Ungarn unter Matthias Corvinus

    Meine Wahl viel auf Ungarn, eine starke Civ mit starkem kriegerischem Fokus. Hier die Daten dazu

    Civ-Ability : Donauperle -> + 50 % auf Bezirke und Gebäude auf der dem Stadtzentrum gegenüberliegenden Flussseite

    Leader-Bonus : Rabenkönig -> ausgehobene Stst-Einheiten bekommen +2 und +5 . Zudem können Einheiten für 75 % ( vor dem Patch 100 % ) und Ressourcen modernisiert werden. Ausserdem bekommen die Ungarn zwei zusätzliche Gesandte durch das ausheben -> ein extrem starker Trait, der gerade im frühen Spiel mit ausreichend Stst in der Nähe der Overkill für den Gegner ist. Gerade bei handgemachten Karten kann das extrem unausgeglichen werden. Diese Karte ist zufallsgeneriert und hat doch eine gewisse Herausforderung mitgebracht . Ausserdem kann die Schwarze Armee ( ersetzt Renner ) gebaut werden, die pro angrenzende Stst-Einheit die ausgehoben wurde +3 erhält. Zudem höhere Produktionskosten ( 205 vs. 200 ) und höhere Kampfstärke ( 47 vs. 44 )

    Spezialgebäude : Thermalbad -> ersetzt Zoo + 2 zusätzlich bringt das Gebäude + 2 in allen Städten im Umkreis von 6 Feldern, zusätzlich 2 und 3 Tourismus, wenn sich ein geothermaler Riss in der Stadt befindet.

    Spezialeinheit : Husar -> Höhere Produktionskosten ( 335 vs. 330 ) höhere Kampfstärke ( 65 vs. 62 ) zudem +3 pro aktiver Allianz . Da habe ich noch nicht dran gedacht, das wird durch die Allianzbeschränkung auch gemindert

    Alles in allem auf Krieg ausgelegt, allerdings braucht man Stst in der Nähe, und entsprechend Stst-Quest, die auch zu schaffen sind

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 3

    Ich starte mit Runde 3, zu den ersten beiden Runden habe ich keine Bilder mehr.

    Achtung Spoiler:


    Der Start war ein extrem mässiger Tundrastart, jetzt beisse ich mich in den Hintern, das ich nicht wandern wollte um nicht noch eine weitere Runde zu verlieren . Auf -3 hätte ich drei Bezirke platzieren können, die von der Donauperle profitieren. So kann ich nur -3 einen Handelsbezirk oder den Regierungsbezirk setzen. und von den 50 % Prodboni zu profitieren. Immerhin ist Fisch, Schildkröten und Krabben in der Nähe, um etwas Nahrung zu generieren. Ausserdem Wild und Schafe. Im Nebel sehe ich Berge, ansonsten gibt es hier nicht wirklich schöne Plätze für Campus oder Heilige Stätten.

    Ich beginne mit dem Bau eines Spähers, um beim erkunden Freigesandte abstauben zu können. HAHA

    Dann hat der Krieger im Norden den Grund entdeckt, warum ich angefangen habe Screens zu machen, das Naturwunder hat dann doch ein interessantes Szenario dargestellt. Obwohl ich ein paar Runden später wieder einen Dämpfer bekommen habe . Yosemite biete +1 und + 1 pro angrenzendem Wunderfeld, ausserdem +2 Appeal an angrenzenden Felder . Durchaus ein schönes Wunder

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 6

    Achtung Spoiler:


    Ein Sprung in Runde 6, noch ist die Welt in Ordnung, der Krieger hat das NW aufgedeckt, dort gibt es tatsächlich schöne Felder zum besiedeln. Ich entscheide mich für eine Siedlung auf der Jade -6 des Wunders. Im Westen des Wunders entdecke ich einen Fluss am gegenüberliegenden Ufer, eventuell kann ich da eine weitere Stadt gründen. Ich finde dort schöne Weizenfelder, eines vom NW toll aufgewertet, Hügel und im Norden grüßen schon die Elefanten. Leider entdecke ich nördlich keinen weiteren Fluss . Südlich der Stadt in der Ebenen Tundra kann ein Viereck an Bezirken mit dem Stadtzentrum gebaut werde, so können sich die Bezirke gegenseitig Nachbarschaftsboni geben.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 7

    Achtung Spoiler:


    In Runde 7 gibt es dann den Schock, zu dem schlechten Startplatz gibt es dann auch noch einen nahen Gegner, noch dazu Nubien. Mit den frühen Pitatis ein tödlicher Gegner, immerhin ist die zweite Stadt zwischen dem Naturwunder und dem Berg relativ gut zu verteidigen. Und die Hauptstadt sollte kein schmackhaftes Ziel darstellen . Zudem kann ich mir die Freigesandten für Ststaaten schonmal abschminken, ausser Nubien späht in die falsche Richtung, mal sehen

    In der Hauptstadt baue ich erstmal einen Handwerker, um einigermaßen brauchbare Felder zu bekommen. Ich möchte Gips, Wild und die Schildkröten verbessern, Ausserdem gehe ich auf Astronomie, danke NW mit Heureka. Nach dem ersten Siedler werde ich Heilige Stätten bauen, mal sehen ob ich wenigstens eine Religion gründen kann.

    Bei den Sopos habe ich diese Runde Gottkönig eingestellt, zudem gehe ich auf Aussenhandel, um die Hauptstadt mit einem Handelsweg besser versorgen zu können.

    Östlich der Hauptstadt scheint ein Barbarenlager gespawnt zu sein, der Späher wird sich das ganze mal anschauen, vielleicht ist dort auch ein Stst versteckt

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 8

    Achtung Spoiler:


    Nubien hat das NW entdeckt, jetzt gibt es einen Wettlauf mit der Zeit. Um überhaupt etwas in diesem Spiel erreichen zu können, sollte ich die Stadt am NW dringend bauen. Immerhin ist die HS gewachsen, wenn der Handwerker fertig ist kann der Siedler gebaut werden.

    Der Späher erkundet den Osten, er findet die Küste und Richtung Süden geht ein schmaler Küstenstreifen an einer Bergkette entlang. Immerhin ein schöner Platz für einen 3er Campus. Mal sehen was sich hier noch entdecken lässt. Allerdings rechne ich nicht mit einer Überraschung.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Oh ja, obwohl ich den Eindruck habe, das Ungarn fast schon so einen Startplatz braucht, um einigermaßen im Zaum gehalten werden zu können. Bin ja fast schon traumatisiert von ungarischen Supermächten gg

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 14

    Achtung Spoiler:


    Ein Sprung zur R 14, es sind doch einige Bilder verloren gegangen. Viel passiert ist nicht, das Barbarenlager versperrt den Durchgang im Südosten, ich schicke den Späher in den Norden, um dort besser aufklären zu können, der Krieger zieht westlich am NW zurück, um das Lager zu räumen. Der Handwerker hat den Gipssteinbruch gebaut,
    zieht sich aber in die HS zurück, der Barbarenspäher steht da ziemlich bedrohlich.

    Zudem kaufe ich einen Schleuderschützen für 80 , zumindest fehlt mir in R15 genau dieser Betrag. Der Schleuderer kann dann den Siedler begleiten, und anschliessend helfen, das Barbarencamp zu räumen

    Der Fluss auf der anderen Seite der Küste ist genau 1 Feld lang, für den Ungarn Trait viel zu kurz. Immerhin eine Frischwasserquelle, mal sehen was dahinter kommt


    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    So einen Fluss mit Ungarn zu sehen, und dann nicht an der Flussbiegung zu siedeln, ist aber auch echt ein krasser Aussetzer.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ich war so geblendet von dem vielen Schnee 😂 aber du hast vollkommen recht 😔

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Wenn du gewinnst, bist du jedenfalls ein Meister!
    Was planst du mit dem Nubier?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:
    Da es dort nicht wirklich Siedlungsplatz gibt, bleibt mir nur die militärische Lösung. Dazu muss ich aber erstmal Stadtstaaten finden, denn produktionstechnisch komme ich gegen die 50 % günstigeren Pitatis nicht an. Zumal Nubien auch die Freundschaft nicht angenommen hat. Also Stst finden, Suzerän werden Einheiten Ausheben und einen schnellen Schnitt zur Hauptstadt machen. Wenn das klappt denke ich könnte es gegen die Nubier klappen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Mal schaun, sieht sehr bescheiden aus!
    Aber zufällig habe ich gerade im Parallel-Thread die zukünftige Entwicklung gesehen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •