Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 641

Thema: [DMS] Auf ein Käffje in Rhodos

  1. #361
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Die Truppen Zyperns waren doch letztes Jahr schon einberufen und standen in Ägypten? Deswegen steht da jetzt 0. Die turnen entweder noch in Ägypten rum, sind tot oder bei den restlichen Truppen.

  2. #362
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Gut dann bekommst du 5000 von mir Zeri für Handgelder der Cyrenika und was man in Zypern rausbekommt.

    Du könntest auf matriliniare Erbfolge ändern oder so. Töchter hast du ja und Ägypten hat da Traditionen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #363
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ein Unternehmer kann sich ja auch nicht beschweren, dass zum Monatsende plötzlich ganz viele Angestellte ihr Gehalt erwarten.
    Der Vergleich hinkt gleich an mehreren Stellen. Es ist kein Monat, sondern ein Jahr. Wäre mir neu, dass Du Dein Gehalt einmalig am Ende des Jahres für das gesamte gelaufene Jahr bekommst.
    Ist ja auch logisch, unterjährig können Veränderungen eintreten, die sich auf das Gehalt auswirken. In aller Regel sind das Gehaltserhöhungen, im Falle einer Unternehemsinsolvenz wird die Lohnzahlung allerdings auch ab dem Zeitpunkt der Insolvenz eingestellt (sofern es nicht irgendwelche anderen Spezialregelungen gibt nach dem Insolvenzrecht).

    Hier ist unterjährig eine Veränderung eingetreten, deswegen werde ich keine feste Zuwendung von 50.000 S zahlen.

  4. #364
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Gut dann bekommst du 5000 von mir Zeri für Handgelder der Cyrenika und was man in Zypern rausbekommt.
    Danke
    Du könntest auf matriliniare Erbfolge ändern oder so. Töchter hast du ja und Ägypten hat da Traditionen.
    Wenn ich jetzt die Erbfolge ändere wird mir der Scherif von Mekka abspringen. Der ist nicht nur mein wichtigster Vasall, sondern auch in der muslimischen Welt eine sehr hohe Autorität mit sehr viel Einfluss, ich könnte es mir also auch mit grob geschätzt 80% meiner ursprünglichen Bevölkerung verscherzen.


    Als Jahresschwerpunkt sehe ich drei mögliche Optionen:
    1. Der Khan wird im Mongolenreich für Unterstützung zur Rückeroberung Ägyptens
    2. Aufbau eines Geheimdienstes
    3. Versuchen den Admiral und Rhodos wieder zurück zu erlangen.

    Meinungen dazu? Oder besser was ganz anderes?

  5. #365
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Der Vergleich hinkt gleich an mehreren Stellen. Es ist kein Monat, sondern ein Jahr. Wäre mir neu, dass Du Dein Gehalt einmalig am Ende des Jahres für das gesamte gelaufene Jahr bekommst.
    Ist ja auch logisch, unterjährig können Veränderungen eintreten, die sich auf das Gehalt auswirken. In aller Regel sind das Gehaltserhöhungen, im Falle einer Unternehemsinsolvenz wird die Lohnzahlung allerdings auch ab dem Zeitpunkt der Insolvenz eingestellt (sofern es nicht irgendwelche anderen Spezialregelungen gibt nach dem Insolvenzrecht).

    Hier ist unterjährig eine Veränderung eingetreten, deswegen werde ich keine feste Zuwendung von 50.000 S zahlen.
    Lies doch bitte wenigstens mal die Auswertung. Die Veränderung ist bereits berücksichtigt, es wurden also nicht 50000 S, sondern nur 35000 S aufgewendet.

    Du begreifst auch offensichtlich das System nicht (oder tust so). Anders als bei Söldnern oder Schwerpunktausgaben wird die Hofhaltung aus den laufenden Einkünften des Jahres bestritten. In deinem Fall waren das geplant 50000 S und real 35000 S (im Normalfall entsprechen sich Planung und Realität aber). Das Geld wurde also bereits ausgezahlt. Ich könnte theoretisch auch Nettoetats herausgeben (also die Festen Zuwendungen selbst abziehen), aber dann würden euch Fehler nicht auffallen.
    Geändert von Jon Snow (03. August 2019 um 10:19 Uhr)

  6. #366
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Wie wäre es mit nem SP Richtung Ägypten überzeugen

  7. #367
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ja das ist mir schon klar. Mir geht es darum, dass ich letzte Runde die Festen Aufwendungen für diese Runde auf 50.000 gesenkt habe. Auch wenn es jetzt nur noch 35.000 sind, ist das Prinzip, die Aufwendungen für die Zukunft zu schätzen. Da ich nicht in die Glaskugel schauen konnte, habe ich nicht damit gerechnet, 90% meines Landes zu verlieren. sonst hätte ich bei den Festen Zuwendungen einen null gestrichen.
    Auch 35.000 kann ich mir nicht leisten, dann ist mein Etat immer noch negativ. Die 15.000 weniger sind nett, aber bringen mir effektiv überhaupt nichts.

    Und genau darum geht es mir: als Spieler müssen wir die Höhe der Festen Zuwendungen benennen, bevor wir überhaupt wissen, wie viel Geld wir zur Verfügung haben. Das mag in aller Regel gut gehen, bei Katastrophen ist das aber nicht möglich und dann führt diese Regel dazu, dass aus einer Katastrophe zwei werden und man damit de facto handlungsunfähig wird. Wenn man sich hier die Beine bricht, bricht einem die Regel gleich zusätzlich noch die Arme.

  8. #368
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit nem SP Richtung Ägypten überzeugen
    Nur wie? Der Khan kann ja schlecht dorthin reisen.

  9. #369
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Wir können die Regelung zu den Festen Zuwendungen gern ändern. Eine Diskussion darüber müsste aber im Faden "grundsätzliche Überlegungen zum Spiel" stattfinden.

  10. #370
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ich will wegen dieser Regel eigentlich gar kein Fass aufmachen, es ist nur so, dass sie einfach nicht sinnig ist. Der Flottenunterhalt als jährliche wiederkehrende Ausgabe wird nicht rückwirkend, sondern laufend bestritten. Als ihr euch die Regeln ausgedacht habt, habt ihr sicher auch nicht mit dem Fall gerechnet, der jetzt eingetreten ist, insofern konnte man das Problem vorab nicht erkennen.
    Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ich kann keinen Zug abgeben, da ich kein Geld herbei zaubern kann.
    Und ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht als meine Aufgabe an, Probleme im Regelwerk per Diskussion zu beheben. Das (im Sinne von Regelwerk anpassen, nicht eine Diskussion leiten) ist Aufgabe des Erfinders. Das meine ich völlig wertneutral.

  11. #371
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Du kriegst noch 50k von mir. Vk bezahlt die Hälfte meines SPs und die 50k gehen zu dir. Komm nur im Urlaub schlecht zum Edit.
    @Jon Den Burgunderkriedit würde ich so er zustande kommt als unterjährig verbuchen wollen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #372
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Kannst du nicht noch eben einen Sohn zeugen? Dann wird auch kein Vasall sauer.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #373
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Du kriegst noch 50k von mir. Vk bezahlt die Hälfte meines SPs und die 50k gehen zu dir. Komm nur im Urlaub schlecht zum Edit.
    @Jon Den Burgunderkriedit würde ich so er zustande kommt als unterjährig verbuchen wollen.
    Das geht, ja. Ihr müsst mich bloß daran erinnern, damit ich bei der Jahresauswertung keinen Fehler mache.

  14. #374
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich will wegen dieser Regel eigentlich gar kein Fass aufmachen, es ist nur so, dass sie einfach nicht sinnig ist. Der Flottenunterhalt als jährliche wiederkehrende Ausgabe wird nicht rückwirkend, sondern laufend bestritten. Als ihr euch die Regeln ausgedacht habt, habt ihr sicher auch nicht mit dem Fall gerechnet, der jetzt eingetreten ist, insofern konnte man das Problem vorab nicht erkennen.
    Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ich kann keinen Zug abgeben, da ich kein Geld herbei zaubern kann.
    Und ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht als meine Aufgabe an, Probleme im Regelwerk per Diskussion zu beheben. Das (im Sinne von Regelwerk anpassen, nicht eine Diskussion leiten) ist Aufgabe des Erfinders. Das meine ich völlig wertneutral.
    Da es sich hier nicht um einen Fehler handelt, sondern um eine bereits seit neun Runden angewandte Regel (die du übrigens schon im letzten Jahr angegriffen hast), ist es leider nicht möglich, eine Sonderanpassung nur für Ägypten vorzunehmen. Eine allgemeine Regeländerung können wir jederzeit diskutieren, aber eben nicht in einem Faden, in dem nur bestimmte Spieler Zutritt haben. Das gilt ganz unabhängig von der Art des Fadens und soll allen ermöglichen, ihre Position einzubringen.

    Es ist auch nicht so, dass das Geld nicht zur Verfügung stünde, denn die Festen Zuwendungen sind nur ein wenig höher als der halbe Etat - von den zahlreichen Geldgebern einmal ganz abgesehen. Die Möglichkeit, die Festen Zuwendungen zu hoch anzusetzen, ist auch längst bekannt und keinesfalls etwas, mit dem wir nicht gerechnet haben oder was bei uns nie vorgekommen wäre.

  15. #375
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ich habe nirgendwo eine Sonderanpassung für Ägypten verlangt. Nirgends und mit keinem Wort.

Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •