Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 641

Thema: [DMS] Auf ein Käffje in Rhodos

  1. #16
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Vasallieren lassen wollen sie sich nicht, das ist nicht möglich. Von daher geht es entweder darum, nochmals auf Sieg zu spielen (alle Oasen zu erobern, dann sind sie faktisch besiegt und dauerhaft geschwächt) oder zu versuchen eine möglichst gute Verhandlungsbasis zu erreichen.

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ja bin auch dafür, dass man in Oberägypten die anderen 2,5k einsetzt um die plündernden Reiter überraschend zu stellen

    Oder gleich alle 5 k und den Norden Norden sein lässt
    Der Norden ist momentan sehr ruhig. Das könnte man versuchen, also die 5k + Truppen von mir einzusetzen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Berber da eine gleich große Armee haben. Wie groß schätzen meine Leute denn die Plünderarmee der Berber ein?

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Also ich würd auf alle Fälle was nach Oberägypten ziehen. Wenn die Berber da weiter machen revoltiert dein Süden.
    Die Frage ist, da sichern und Norden abräumen, was eher riskant ist, oder Izmir komplett in den Südne, da die Plünderarmee einkesseln und komplett aufreiben, so dass die Berber keine Nachrichten davon bekommen. Und dann im Süden vorrücken

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Wenn man den Norden komplett räumt stoßen die da wieder durch und das Spiel, was jetzt im Süden läuft, läuft dann im Norden (und wir stehen im Süden).

    Die Frage ist, wo meine Einberufenen stehen. Davon hängt viel ab. Das waren immerhin mal 20.000 Mann. Damit könnte man noch ne Menge anfangen, wenn die z.B. die Mitte komplett dicht machen. Dann kann von dort zusätzliches berittenes Militär in den Süden gezogen werden.

    Ich bin auf jeden Fall Deiner Meinung, dass wir zuerst die Einfälle stoppen müssen, möglichst durch Dein überraschendes Erscheinen. Je nachdem, wie stark man die Berber treffen kann, wäre es dann wohl am sinnvollsten, einen der drei Oasenzweige zu erobern.

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Ich würd den norden nicht räumen sondern so lassen wie jetzt

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Ah, mit abräumen meinte ich da voll angreifen und hoffentlich in einem zug durcherobern

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Du willst im Norden angreifen und im Süden eine Falle stellen? Wenn das zeitlich passiert, könnte das klappen.
    Erfolgt erst der Angriff im Norden, wird der Berber seine Leute sicher umgruppieren.

    Das Problem ist halt, dass die Info "der Berber" greift im süden an" recht lange dauert, bis sie im Norden ankommt.

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Ne, entweder süden absichern, dass die nichts plündern können und im Norden volle Attacke oder Norden so lassen wir jetzt und im Süden ne Falle stellen um die Plünderer nicht abzuhalten sondern möglichst komplett einkesseln und aufreiben und dann den Überraschungsmoment nutzen und gleich weiter vorrücken bevor die Berber wissen, was mit ihrer Armee passiert

    Tendiere eher zu letzterem, weil ich nicht einschätzen kann, wie riskant das im Norden ist, da ohne Nachschub alles zu verwüsten

  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Ich tendiere auch zu letzterem.

    Warten wir ab, was Jon über die Einberufenen sagt, dann können wir besser planen.

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wenn man die fettmarkierten Oasen kontrolliert, wie können dann die Berber ins Land kommen?
    @SL
    Wenn wir Kharga/Charga kontrollieren, wie können die Berber dann nach Oberägypten?
    Wenn die die umlaufen muss man doch Wachposten aufstellen können? Oder gibt es neben den oben genannten Wegen noch andere?


    @Zeri:
    Den Fußtruppen wird allerdings versprochen, sie vor allem zum Schutz der eigenen Heimat einzusetzen und mögliche Offensivaktionen zuvor mit den Offizieren vor Ort abzustimmen.
    Die Reiter müssten ja weiter offensiv agieren können, oder?
    Geändert von Tim Twain (22. Juni 2019 um 15:26 Uhr)

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Man kann (gerade mit Ortskenntnis) einzelne Oasen umgehen, wenn man das Risiko nicht scheut. In dem Fall ist das aber nur teilweise geschehen, weil der Ausgangspunkt der Täuschung ja der Scheinangriff auf Charga war. Das Armeeoberkommando wollte natürlich verhindern, dass die Oase verloren ging und schickte die Reiter hinaus. Das ist ja gerade das Problem an der Besetzung der Oasen: Wenn man den Berbern nicht gestatten will, mit einer Schwerpunktbildung einzelne vorgeschobene Armeeteile einzukesseln und zu zerschlagen, muss man in einem solchen Fall die Reiter hinausschicken, was wiederum das Niltal ein Stück weit öffnet.

    Die Reiter des Khanats und der arabischen Vasallen agieren auch weiterhin außerhalb ihrer Wohnsitze. Nur die Fußtruppen hat man zum Schutz der Heimat zurückgelassen, auch um die Unruhe etwas zu dämpfen.

    Wichtig ist jetzt aber, was das Armeeoberkommando machen soll. Man könnte zwei der Oasen trotzdem räumen, um die entsprechenden Truppen freizusetzen. Man könnte sie aber auch besetzt halten und hoffen, dass die Berber bis zum Eintreffen der Türken keine größeren Angriffe mehr durchführen. Und es wäre wichtig, den Oberbefehl festzulegen. Dieser liegt gegenwärtig ja bei Alim Abd-Sekr, und zum Kommandostab gehört der Kornprinz. Soll der Kronprinz von Imir diesen ersetzen oder das gesamte Kommando führen?

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Das Oberkommando muss Zeri entscheiden. Wenn das für den Kommandanten Ägyptens (alim abd-sekr) ok ist, könnte ich mir auch ne Doppelspitze vorstellen

    Also ich würde das ganze jetzt so lassen, wenn wir was umgruppieren schöpfen die Berber Verdacht. Außer man versucht sie in der Mitte in ne Falle laufen zu lassen

    Sitra zu räumen macht wohl so oder so Sinn, das hat ja das Oberkommando schon vorgeschlagen
    Bisher haben die Berber bei der Nordroute und bei der Südroute geplündert, vielleicht gehen sie jetzt auf die Mittelroute?

    Wie ist denn die Lage in Oberägypten? Besonders kritisch, oder würde man noch einen Plünderangriff der Berber verkraften?


    Mein Plan wäre jetzt der folgende. Sitra wird geräumt um den Spden zu sichern.
    Sobald Izmir da ist, wird auch das Schutzkommando Mitte nach Süden verlegt um da nen vorsichtigen Angriff zu starten. Dann denken die Berber in der Mitte ist frei und laufen in die Falle. Wichtig ist halt absolute Diskretion über die Hilfsarmee des Sultans

    Was sagt der Ägyptische Kommandostab dazu?

  13. #28
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Das Armeeoberkommando kannst du gerade schlecht direkt fragen, weil du ja noch in Konstantinopel sitzt. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es nicht auffällt, wenn 5000 Reiter eingeschifft werden sollen, zumal das Sultanat selbst ja nicht über eine Flotte verfügt, so dass alle Schiffe aus Ägypten nach Konstantinopel geschickt werden müssen.

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Die werden offiziell zu, Gk geschickt. Würde der GK dieser Tarnoperation zustimmen?

    Aber Zeri kanns ja noch
    Ich kann ja auch shclech tjetzt Befehle geben

  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Jo Sitra aufgeben klingt gut.

    Keine Falle mehr stellen für die Berber?

    Ich habe auch noch den Griechen gefragt ob er mir was leihen kann an Truppen. Die Flotte kann auf jeden Fall den Transport übernehmen, die hat ja sonst nichts z tun.

    Und der Khan soll durchs Land reisen und das Volk beruhigen. Er ist

Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •