Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 167

Thema: [2] Schwedens Minerva trotzt (verspätet) dem Sturm

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    3. Zusammenfassung in Runde 61 2/3

    Bei den bereits rekrutierten Großen Persönlichkeit wird ersichtlich, dass ich die erste Religion gründen konnte, als auch das Buktu Hypatia bekommen hat.

    Bild

    Bei der Religion bin ich auf mehr Forschung und Gold gegangen, sowie auf einen meiner Lieblingssätze den Chorälen. Zudem habe ich auch bereits einen Missionar gekauft um die Religion etwas schneller, insbesondere in den Campus Städten zu verbreiten.

    Bild

    Es sind zudem zwei weitere Religionen gegangen.
    Einmal der Sikhismus, mit der Möglichkeit Gebäude mit Glauben zu kaufen, sowie ebenfalls mehr Gold. Das Pantheon „Gott des Meeres“ ist für die Maori natürlich auch ziemlich perfekt geeignet.
    Außerdem haben die Osmanen den Islam gegründet. Neben dem Pantheon „Göttin der Erde“, ist der Fokus hier auf Gold und Produktion.

    Bild

    Meine Regierung ist zudem aktuell eine Autokratie. Da ich aktuell aufrüste, ist die Kavallerie Bonus Karte drin. Ansonsten versuchen wir hier natürlich von der Bonus Produktion für Wunder zu profitieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    3. Zusammenfassung in Runde 61 3/3

    Bei den Punkten und auch im Ranking hat sich Buktu mittlerweile ziemlich abgesetzt. Meine Bemühungen dort mitzuhalten sind definitiv vorhanden, die Schwierigkeit bringt mich aber doch etwas in Verzweiflung.

    Bild
    Bild

    Und nun noch zu ein paar diplomatischen Punkten.
    Mit den Osmanen laufen Gespräche zur Grenzabsprache. Unter Gazargamo hat CRoy mir noch zwei Städte zugesagt. Hier muss ich nur noch mal Rücksprache halten, da ich den Stadtstaat mittlerweile gerne einnehmen würde.

    Bei Ungarn und Maori sah das Ganze etwas umfangreicher aus. Beatpeat und Buktu kamen ungefähr gleichzeitig auf mich zu.

    Meine erste Absprache mit Beat war friedlich, er hat nicht vor mich anzugreifen, jedoch herrschte wohl bei Buktu und Beat Uneinigkeit über die Stadtstaaten.

    Ich hatte eigentlich nicht vor Buenos Aires einzunehmen und habe eine dauerhafte Einigung was Buenos Aires angeht mit Beatpeat angestrebt.

    Als es zwischen Beatpeat und Buktu etwas hitziger wurde, war meine erste Absprache, dass ich mich raushalte, dass ich mir die Option offen halten wollte mich später einzumischen und mich mit Buktu zusammen zu tun, war für ihn vorerst in Ordnung.
    Das Einzige worum er mich gebeten hat, war eine Chance. Er wollte den Feldzug gegen Buktu versuchen ohne dass ich ihm in den Rücken falle und er hat gefragt ob ich ihm dazu etwa 20 Gold zukommen lassen würde, denn Beatpeat wollte Buktu insbesondere etwas ausbremsen.

    Für manche mag meine Entscheidung unsinnig gewesen sein. Doch ich habe Beatpeat beides zugesagt. Ein Angriff auf mich wäre aus Beats Sicht deutlich einfacher gewesen, jedoch hätte er damit rechnen müssen, dass Buktu die Chance nutzt. Direkt auf Buktu zu gehen, war zwar das schwierigere Ziel, jedoch würde man Buktu damit vielleicht im Ausbau seiner Städte etwas aufhalten können, dass die Siegchancen eher mager sind und dass ich die Option offen habe mich später ins Geschehen einzumischen, haben dann ein zu stark werden der Ungarn weniger bedrohlich aussehen lassen.
    Das Gold habe ich ihm gegeben, da er es einerseits sowieso recht schnell gehabt hätte, als auch dass es sobald ich einsteigen sollte weniger Runden sind bis er die Einheiten erneut bezahlen muss. Außerdem ist es auch in meinem Interesse Buktu mit den Maori etwas auszubremsen, selbst kann ich dabei aktuell ja nicht helfen.

    Ich greife wahrscheinlich nicht mehr allzu viel zuvor, wenn ich verrate, dass ich im nächsten Update bereits im Krieg mit Ungarn bin. Beats Feldzug lief nicht wie geplant und Buktu hatte Interesse daran den Krieg schnell zu beenden und bei der Grenzabsprache sind wir uns gut einig geworden. Ich „falle“ Beat nun also in den Rücken, habe diesen Schritt jedoch frühzeitig angekündigt, was mir vorerst natürlich einen kleinen Nachteil gibt. Mehr aber im nächsten Update, wo wir dann auch langsam im aktuellen Geschehen ankommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 80 1/2

    Herzlich willkommen in Runde 80 und damit ziemlich aktuell. Eins vorne Weg, die Screens der letzten Tage sind in meinem Urlaub und damit einhergehend mobil auf dem Laptop entstanden. Daher ist grade das Ranking weniger schön geworden.

    Wir befinden uns in der letzten Runde von dem klassischen Zeitalter und wie sich unschwer erkennen lässt, sind wir ziemlich sicher heroisch im Mittelalter.

    Aufgrund des Krieges ließ sich leider das Gold und auch der Glaube nicht so ausbauen wie es eigentlich geplant war.

    Ich bin also in den Krieg gegen Beatpeat mit Ungarn eingestiegen. Die ausgehobenen Einheiten wie auch die meisten seiner eigenen Einheiten sind an der Front zu den Maori stationiert, in Debrecen hatte ich also recht leichtes Spiel. Mit Buktu wurde sich auf die Teilung in der Mitte geeinigt. Zudem habe ich den direkten Raum über den aktuellen ungarischen Städten erhalten.

    Bild

    Ein Grund für den riesigen Überschuss an Punkten ist auch auf folgendem Screenshot aus Runde 79 ersichtlich.
    Ich hatte die Möglichkeit mit dem Einsatz von ein paar Gesandten Jerusalem zu flippen. Da Buktu Jerusalem jedoch einnehmen wollte, habe ich mir hier für einen Deal mit ihm entschieden.

    Mein Vorschlag von etwas Gold und dem Verzicht auf die Einnahme bis zu einer bestimmten Runde wurde abgelehnt. Das Gegenangebot war für mich jedoch auch in Ordnung. Ich erhalte aktuell von den Maori 20 Gold pro Runde, insgesamt also 600 Gold. Als Dankeschön habe ich eine meiner doppelten Kaffeeressourcen als Bonus oben draufgelegt.
    Beat hat also seine ausgehobenen Einheiten verloren, Debrecen kann ich aktuell gut halten, doch leider komme ich weniger gut voran. Weshalb ich auf ein baldiges eintreffen der Maorischen Einheiten hoffe.

    Bild

    Zudem habe ich die Maorischen Städte aufgedeckt, wobei 2 von 3 aktuell mal Stadtstaaten waren.

    Bild

    Im Süden sind zwei Städte geplant. Stadt 3 und 4 sind von CRoy nicht genehmigt, aber auch nicht mehr so wichtig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (22. Juni 2019 um 12:21 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 80 2/2

    Die Mitte unseres Reiches zeigt mittlerweile ein paar Städte mehr. Im Westen ist Örebro entstanden, welches einen guten Campus Spot hat.

    In Umea weiter nördlich sind wir endlich an das langersehnte Eisen gekommen. Ansonsten soll hier neben einem Handelszentrum ebenfalls insbesondere ein Campus entstehen.

    Wer in meinem Wirrwarr an Pins genau hinsieht, entdeckt auch die Große Bibliothek! Das hat wunderbar geklappt, wodurch nach ein paar Einheiten hier auch schnellstmöglich der Theaterbezirk mit +2 Kultur entstehen soll. Daneben ist auf Dauer auch Eremitage geplant. Mal sehen ob das hinhaut.

    Stockholm baut an Apadana. Aufgrund dessen, dass das Apadana kein beliebtes Wunder ist, bei welchem ich mit viel Konkurrenz rechne und da ich aktuell keine Handwerkerkapazität habe verzichte ich hier auf das roden.

    Der Pin für Machu Picchu ist mittlerweile verschwunden, es entsteht im Maorischen Gebiet.

    Bild

    Im Norden sind ein paar schöne Städtepositionen aufgetaucht, auch spätere Städte über Ungarn/Buenos Aires sehen in Ordnung aus.

    Bild

    Wie vorher schon vermutet von mir ist das Land bei Jönköping eine Sackgasse. Dort kann ebenfalls eine schöne weitere Stadt entstehen.
    Jedoch erhärtet sich die Vermutung, dass Jannes mit Phönizien eine eigene Landmasse hat. Einen eigenen Kontinent hat er in jedem Fall, denn er hat Luxusressourcen die bei uns nicht zu finden sind.

    Bild

    Bei den Punkten führt Buktu deutlich, seine Reichspunkte sind bereits enorm, bei Jannes zeigt sich seine Vorliebe für die Wunder.

    Bild

    Ansonsten versuche ich wirklich an Buktu dran zu bleiben, es ist aber verdammt schwierig. Ich folge zwar und komme ab und an mal auf „nur“ 10 Unterschied, aber sobald ich denke jetzt habe ich ihn gleich, ist er wieder vorgeprescht.
    Wissenschaftlich macht Pingala mit Beförderung bereits gut was aus. Die Kultur Beförderung hat er noch nicht.
    Bei dem Glaubensranking waren leider ein paar Screens nicht zu gebrauchen, jedoch haben weder Beatpeat noch Jannes eine Religion gegründet. Militär hat sich bei mit erhöht, jedoch kommen auch einige angekratzte Einheiten in das Ranking bei mir..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (20. Juni 2019 um 21:43 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 81

    Das Mittelalter wird eine heroische Zeit für die Schweden, doch auch der Rest der Welt ist Golden. Immerhin Loyalitätsmäßig ändert sich an der Grenze von Ungarn und Schweden nichts. Debrecen können wir weiterhin halten und mit stehendem Monument können wir sogar Magnus aus der Stadt entfernen.

    Bild

    In Norköping wurde ein Handwerker Trupp fertig gestellt, welcher, zusammen mit dem baldigen aus Umea Farmen platzieren soll um das Heureka für Feudalismus zu erhalten. Weiter geht es hier mit Speerkämpfern. ( Rundenzahl reduziert sich noch durch die Politikänderung)

    Bild

    Die kostenlose Politikänderung nehmen wir ebenfalls mit. Statt Manöver kommt Agoge rein. Kavallerie haben wir genug, nun wird (auch in Anbetracht der Änderung bei den Rammen) Produktion in Kavallerie Abwehr gesteckt.

    Bild

    Bei den Ausrichtungen gehe ich schon einmal Richtung Feudalismus, schwenke dann aber wieder um. Ohne Söldner würde ich den Bogen an der Grenze zu Ungarn ungerne zu einer Armbrust verbessern, natürlich nur wenn es dort vorerst bleibt wie es ist.

    Bild

    Bei den Forschungen gehe ich Richtung "Bildungswesen". Universitäten sind für Schweden wichtig, danach hole ich wohl "Stützpfeiler" um in Karlstadt den Staudamm bauen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 81 Weltkongress

    Im ersten Weltkongress stehen zwei Dinge zur Abstimmung.

    Einerseits Söldnerkompanien. Habe gleich mal die Bilder der fertig abgestimmten Ergebnisse genommen.
    Ich hatte kurz überlegt für teurere Einheiten zu stimmen, um das nachproduzieren für Ungarn schwerer zu machen. Immerhin hat er jetzt erst einmal nicht viel mehr zu tun als Einheiten zu bauen.

    Jedoch möchte ich für die Karoliner Speere vorbauen und kann ich notfalls in meinen Städten trotzdem mehr produzieren als Beatpeat in seinen verbliebenen drei Städten.

    Bild

    Weltreligion war die zweite Abstimmung. Hier habe ich einfach für meine Religion gestimmt, einfach um mich abzusichern. Leider ist es der Islam geworden. Hier muss ich CRoy definitiv drauf hinweisen, dass die religiöse Bekehrung ein Kriegsgrund darstellen könnte.

    Bild

    Für die Abstimmung bei Söldnerkompanien haben wir, mit dem neuen Update einen Diplomatiesiegpunkt verdient; genau wie alle anderen Mitspieler auch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 82

    In Karlstadt ist ein Reiter entstanden. Jetzt geht es dort weiter in den Bezirksausbau, langfristig soll Karlstadt eine der größten Städte werden und Pingala beheimaten. Deswegen bauen wir hier jetzt erst einmal den Theaterbezirk, um möglichst schnell auch weitere Große Persönlichkeitspunkte zu machen.

    Bild

    Zudem schlage ich diese Runde den Maori eine militärische Allianz vor. Das würde bei mir den Generals Bonus auf Seiten der Ungarn ausgleichen.
    Andere Allianzen sind momentan aufgrund fehlender Ausrichtung bei Phönizien und Osmanen nicht möglich. Jedoch haben beide Interesse an Allianzen geäußert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 83

    Mittlerweile ist Jerusalem umzingelt.

    Bild

    Um Buenos Aires auf Dauer halten zu können (Die Osmanen haben dort mittlerweile 2 Gesandte und damit nur einen weniger als ich) schiebe ich in Lund vor der Fertigstellung des Hafens einen Plänkler zwischen.

    Bild

    Ungarn hat dann nun auch noch eine Religion gegründet.
    Nahrung und Wissenschaft, mal sehen wie lange er sie noch genießen kann. Ärgerlich wäre nur eine Bekehrung von Debrecen wegen der Loyalität. Ich würde schließlich gerne Magnus bald abziehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 84

    Wir beenden die aktuelle Forschung und können nun Universitäten bauen. Da Wohnraum knapp wird in Karlstadt geht die Forschung auf Staudämme.

    Bild

    Passend dazu gab es bei Debrecen auch eine Flussüberschwemmung. Habe jedoch keine Einheit verloren. Der Schwertkämpfer hat einen ungarischen Speer besiegt, dafür könnte er jedoch nächste Runde seine Quittung bekommen. Generell stehen manche Einheiten schlecht und ich könnte ein bis zwei verlieren. Je nachdem.

    In Norrköping kaufe ich für 70 Gold das Feld für das Lager.

    Bild

    In der Hauptstadt sollte in 2 Runden Apadana stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (21. Juni 2019 um 23:56 Uhr)

  10. #25
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Buktu ist gerade so zimlich der Siegerkandidat.
    Ich würde ein Bündnis gegen ihn, mit allen anderen Spielern vorschlagen…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Buktu ist gerade so zimlich der Siegerkandidat.
    Ich würde ein Bündnis gegen ihn, mit allen anderen Spielern vorschlagen…
    Ja das stimmt wohl. Nach dem Krieg gegen Ungarn ist eine Builder Phase geplant. Ich habe einige Städte zu gründen und mit Buktu ist auch vorerst eine weitere Allianz nach der Militärallianz abgesprochen. Mal sehen wie stark ich an ihn ran komme wenn meine Boni wirklich greifen, wobei vieles dann davon abhängt wie viel und wie gut der Platz ist den jeder von uns hat. Mit den Osmanen gab es bereits ähnliche Gespräche, jedoch haben wir abschließend noch kein Ergebnis.

  12. #27
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich fände ja Diplosieg sehr reizvoll...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 85

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich fände ja Diplosieg sehr reizvoll...
    Ein Diplosieg fände ich auch sehr nett, grade wenn der Vorsprung der Maori so bleibt.

    Ein anderes Vorgehen gegen Buktu ist vorerst nicht möglich. Aktuelle Absprache mit ihm ist nach der Militärallianz eine weitere Allianz einzugehen. Was im gröbsten aber vorher mich absichert, sobald der Krieg gegen Ungarn es zulässt müssen einige Siedler her, um hier auf Augenhöhe zu kommen.

    Bei Ungarn ist diese Runde auch mein Schwert gefallen, welches letzte Runde etwas zu wagemutig Beatpeats Speer erledigt hat.

    Außerdem hat Buktu diese Runde den Machu Picchu fertig gestellt.

    Bild

    Meine Einheiten ziehen sich also vorerst etwas defensiv zurück.

    Bild

    Außerdem gab es eine ziemlich fiese Überschwemmung. Das bringt mich zum Überlegen was ich mit dem Glauben anstellen will. Ein Siedler würde mich 240 kosten aktuell. Das dauert bis ich das zusammen habe. Stattdessen wären mit Feudalismus zwei Handwerker Einheiten mit je 5 Ladungen für 150 Glauben möglich. Was ich aktuell auch als praktischer ansehen würde, als ein Siedler in 10 Runden..

    Bild

    Zudem sollte Jonköping diese Runde mit dem Mausoleum anfangen, leider fehlt ein Gold zum Kauf des Feldes. Hier könnte ich zum roden der Felder auch Handwerkerladungen gebrauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 86

    Das freudigste zuerst, in Stockholm steht nun Apadana! Mit dem Erfolg sollen natürlich noch mindestens zwei weitere Wunder in Stockholm entstehen.
    Einerseits würde ich gern das Opernhaus von Sydney bauen, welches aber noch einen Hafen benötigen würde, mit Hafen und Opernhaus käme unser Theaterbezirk dann aber auf +5. Ein weiteres wäre entweder Taj Mahal oder eigentlich besser das Ruhrgebiet, welches aber in der Hauptstadt leider nicht allzu viele Felder betreffen würde.
    Nächste Runde steht dann endlich der Regierungsbezirk, mit dem neuen Gouverneurpunkt sollte eigentlich Pingala befördert werden, jedoch bräuchte ich Magnus bald wieder in meinen Städte, daher geht der Punkt vielleicht in einen neuen Gouverneur stattdessen...

    Bild

    Jerusalem ist diese Runde dann endlich im Maori Gebiet. Beatpeat macht mittlerweile doch ziemlich Druck im Norden, ich stelle mich dort weiterhin defensiv. Das auftun einer neuen Front für Ungarn wäre mehr als hilfreich.

    Bild

    Es kommt die Wunderbaukarte rein, statt Agoge.

    Bild

    Das beschleunigt das Mausoleum in Jonköping von 20 auf 18 Runden. Sobald die Handwerkerkarte drin ist, wird hier ein Handwerker mit 5 Ladungen gekauft, welcher wenigstens das Regenwaldfeld holzen soll.

    Bild

    Und noch die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 87 1/2

    Bei Debrecen sieht es nicht gut aus. Mein Reiter hat Beatpeats Angriffe äußerst knapp überlebt.

    Bild

    Wirft Beatpeat alles auf die Stadt ist Debrecen nächste Runde nicht mehr schwedisch. Ich ziehe auf jeden Fall die Ramme aus der Stadt.
    Den neuen Gouverneurs Punkt den ich vergeben kann, geht nicht in Pingala sondern ich rekrutiere Victor. Das erlaubt mir Magnus nach Stockholm zu schicken um dort möglichst schnell mit Siedlern starten kann, Pingala wechselt jetzt nach Karlstadt.

    Bild

    Wir können zudem diese Runde Hildegard von Bingen bekommen. Nach langer Überlegung nehme ich sie, den nächsten Wissenschaftler werde ich aber auf jeden Fall nicht bekommen, von daher habe ich recht lange hin und her überlegt. Hildegard bringt uns jedoch durch den zusätzlichen Glauben eine Handwerkereinheit mit 5 Ladungen mehr und sollte ich im Norden die +3 Heilige Stätte bauen können, wäre es dort auch in Ordnung Hildegard zu "zünden".

    Bild

    Der nächste Große Wissenschaftler ist in Ordnung. Kann aber damit leben Hildegard genommen zu haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •