Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Space Station 13 - Werwölfe im Weltraum

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507

    Space Station 13 - Werwölfe im Weltraum

    Wie versprochen habe ich mal einen Faden für das Spiel eröffnet.


    Was ist Space Station 13?
    SS13 ist ein MP-Runden-RPG bei dem der Spieler in die Rolle eines Besatzungsmitglied einer Raumstation gesteckt wird. Wie auf einer echten Station hat man je nach Beruf verschiedene Aufgaben zu erfüllen, damit die Station voll funktionsfähig bleibt. So sollen beispielsweise Wachmänner sicherstellen, dass auf der Station Ordnung herrscht. Wissenschaftler forschen an bestimmten Dingen, Hausmeister putzen die Station und Clowns treiben Schabernack. Zeitgleich erhalten einige Spieler eine "Feindrolle". Diese Feindrolle wird jede Runde neu ausgewürfelt und hat ein spezielles, meist der Raumstation schädliches, Sonderziel zu erfüllen. Beispiele für die Feindrollen sind: Attentäter, die ein bestimmtest Ziel umbringen müssen. Kultisten, die ihren Chaosgott beschwören wollen. Ein Ding, das die Identität seiner Opfer annehmen kann. Eine KI, die einen Fehler enthält und daher ihre Grundregeln nun anders interpretiert.
    In dieser Hinsicht erinnert das Spiel an die Werwölfe-Forenspiele.
    Das spielt weist aber eine unglaubliche Komplexität und Tiefe auf, weshalb man bereits ohne Feindkontakt viel zu tun hat. Grafisch und von der Bedienung ist es rudimentär, aber das stört hier ja für gewöhnlich niemand.

    Im Forenspielbereich, war jetzt die Frage ob man vielleicht mal eine Runde organisiert bekommt. Ich hab selbst gerade mal 3-4 Spiele gespielt und im Grunde keine Ahnung.

    Englische Wikipedia
    Hauptseite
    Wiki
    Anfänger Guide
    Verschiedene Guides
    Wiki für den DF Guide
    Subreddit

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ich glaube nicht, dass man zu sechst etwas machen kann. Das Spiel lebt gewisserweise auch von den (vom PoV des eigenen Characters aus) Nebenschauplätzen.

    Als ich in einer Runde zum Beispiel daran arbeitete mich zum Hulk zu machen lief ich in die Bar und sah Clown und Mime SpaceLube verteilen. Viele, so auch ich rutschten darauf aus. Clownhass! Nach meinem Drink und einem psychedelischen Erlebnis bemerkte ich auf dem Rückweg in mein Labor, dass der Clown abgeführt wurde. Tiefe Befriedigung. Ich arbeitete weiter an meinen Genen und war im Tunnel. Als ich erneut herauswollte sah ich, dass jemand Plasma in das Lüftungssystem speiste. Feuer gab es auch. Ich hatte keine Ahnung was zur Hölle vor sich ging. Glücklicherweise hatte ich eine Pille die verhinderte, dass ich verbrennen muss.

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich werde wenn dann nur wenig aktiv sein können, aber melde trotzdem mal interesse an.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.043
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man zu sechst etwas machen kann. Das Spiel lebt gewisserweise auch von den (vom PoV des eigenen Characters aus) Nebenschauplätzen.

    Als ich in einer Runde zum Beispiel daran arbeitete mich zum Hulk zu machen lief ich in die Bar und sah Clown und Mime SpaceLube verteilen. Viele, so auch ich rutschten darauf aus. Clownhass! Nach meinem Drink und einem psychedelischen Erlebnis bemerkte ich auf dem Rückweg in mein Labor, dass der Clown abgeführt wurde. Tiefe Befriedigung. Ich arbeitete weiter an meinen Genen und war im Tunnel. Als ich erneut herauswollte sah ich, dass jemand Plasma in das Lüftungssystem speiste. Feuer gab es auch. Ich hatte keine Ahnung was zur Hölle vor sich ging. Glücklicherweise hatte ich eine Pille die verhinderte, dass ich verbrennen muss.
    Du meinst also, dass dem Forum, auf Grund der geringeren Spieleranzahl, einiges an Spieltiefe verloren gehen würde?

  5. #5
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Wenn du mich so fragst sage ich: Glauben ist nicht wissen. Ich kann keine gesicherte Antwort geben. Sicher tun sich durch die geringere Spielerzahl andere Möglichkeiten auf die ich nicht kenne.

    Bedenken habe ich weil es einige Rollen gibt die mehr oder weniger besetzt sein müssten. Natürlich kann jeder alles machen aber es gibt doch eine klare Hierarchie welche Rolle was machen kann.

    Spielt man mit Antagonisten (so heißen die Werwolfäquivalente) hat aber nur eine geringe Population, tun sich einige Probleme auf. Nicht jede Rolle hat auf alles Zugriff. Zum Beispiel kann ein gewöhnlicher Frachtaffe nicht auf die Waffenkammer zugreifen. Man kann dies umgehen indem man Zugriff gewährt aber so ist schonmal mindestens eine Rolle "gesetzt", nämlich Captain oder HoP (Head of personel). Und man sollte dem Clown nun wirklich keinen Zugriff auf die gesamte Station geben. Obwohl es natürlich lustig sein kann.

    Bei den derzeit gängigen Kartengrößen erachte ich so 30 Leute für erstrebenswert um einerseits einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und andererseits eine gute Taskforce gegen die Antags zu haben. Es ist in dem Falle nicht nur kämpfen sondern auch reparieren und heilen.

    Es gäbe halt mehr Aufgaben die im Zweifel eben nicht jemand anderes erledigen könnte. Ein Quartermaster der keine technicans hat muss am Ende gar selber Kisten schleppen. Man hätte keine Zeit Nebenaufgaben zu erledigen. Man ist auch oft allein da jeder seinen Aufgaben nachgeht die eher durch den Job den man wählt bestimmt werden. Man wird ja nicht Doc um die Station zu putzen.

    https://wiki.yogstation.net/wiki/Jobs
    Geändert von Baldri (14. Juni 2019 um 17:14 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Das Spielgefühl ist definitiv ein anderes in kleinen Gruppen, weil man halt nicht jeden Posten besetzt bekommt. Aber macht trotzdem Spaß, finde ich. Man muss sich halt überlegen, ob man dann überhaupt mit Verräter spielt. Eventuell braucht es da irgendwelche Sonderregeln.

    Sinnvoller wäre vielleicht, wenn es wie in einem Forenspiel einen Spielleiter mit Adminrechten gibt, der dann verschiedene Gefahren erzeugen kann. Damn kann man das auch leichter daran anpassen, wer in welcher Rolle mitspielt.

  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Also ich habe gerade meine erste Runde "gespielt" und mehr oder weniger blind herumgestolpert. Sieht sehr interesssant aus, aber auch recht komplex.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Auf welchem Server denn?

    Goon ist am ältesten... In einer Runde war das "Ziel" von Chirurgen jedermann Arschprothesen zu verpassen. Da lagen dann überall Hintern rum.

    Goon ist... etwas verrückt und am ältesten. It is the original SS13-experience. Es gibt auch ernsthaftere oder düstere Server. Ich spiele hauptsächlich colonial marines.

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich bin deinem Link gefolgt und habe dort gespielt. Leider hat sich nicht wirklich jemand Zeit genommen, mir zu helfen (ich habe grob den Guide für neue Spieler verfolgt). Habe als Assistent gespielt, aber niemand hat Hilfe gebraucht

    Bin daher etwas planlos umher gelaufen (einmal war ich auch in diesen Schächten eingesperrt) und habe Dinge gesehen.

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457


    Ich würde eher den Cargotech empfehlen. Erstmal nur Kisten schleppen... Und Wasser- und Treibstofftanks. Da gibt es Pfandgeld drauf und es ist für die Station insgesamt einträglich. Der Hauptgrund ist aber, dass man die Station kennenlernt wenn man das fünf, sechs mal gemacht hat. Manchmal gibt es auch action... Cargonia mag sich unabhängig erklären oder einen eigenen Reaktor erschaffen... Was ungefähr so gefährlich ist wie es klingt.

  12. #12
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Also jetzt ist mir doch glatt eine hervorragende Geschichte passiert. Ich bin auf einen kleineren Server ausgewichen mit etwa 20 Spielern. Ich bin gerade kurz vor dem Sieg der Bösewichte gejoint und hab eine recht zerstörte Station vorgefunden. Das Spiel war zum Glück sehr schnell vorbei.

    In der Lobby habe ich dann erwähnt, dass ich alleine sei und das Spiel noch nicht so richtig beherrschte. Ein Spieler erbarmte sich und empfahl mir als Doktor zu starten, er würde es mir erklären. Gesagt getan und ich bin in der Krankenstation gespawnt. Mit mir war noch ein anderer Neuling. Der gute Dr. Murphey erklärte mir relativ viel; wie man Dinge greift, einige Kampftechniken und dann ging es um die Rolle des Arztes. Wie man Arzneien und Drogen mischt, wie man div. Geräte in der Krankenstation bedient etc.

    Dann kam eine schiffsweite Meldung: der Kapitän und der Chef der Sicherheit wurden von Changelings getötet
    Dr. Murphy sprach uns ruhig zu, dass die Lage aber unter Kontrolle sei und wir führten den Unterricht vor. Er zeigte uns die verschiedenen Medkits die bereit liegen, erklärte uns einige Drogen und ähnliches. Der andere Neuling fragte während einer kleinen Pause, wie man denn Changelings töten könnte. Der Doktor erklärte erst etwas und griff dann den anderen Neuling plötzlich an. Ich hatte natürlich nur große Fragezeichen über den Kopf. Er schaffte es während seinen Schlägen einen Satz rauszupressen: "Er ist ein Changeling!". Prompt kloppte ich also auf den anderen Lehrling ein, denn der Doktor hat uns erzählt, das diese sehr widerstandsfähig sind. Der andere war schließlich bewusstlos und Dr. Murphey zog ihn in die Leichenhalle, ich folgte.

    Ich dachte nun folgte eine Lektion wie man solche gefährlichen Alien-Körper verwertet, doch dann packte mich der gute Doc an der Gurgel und versuchte mich zu ersticken!
    In meinen letzten Sekunden flüsterte er mir ins Ohr, dass er ein Changeling sei. Er rammte mir ein Messer in die Brust und ich starb.

    Ich verfolgte ihn schließlich als Geist und sah zu, wie er die Station mit einigen anderen auseinander nahm. Einige Überlebende konnten sich in ein Shuttle retten, doch der gute Doc hat dort auch Platz genommen. Kaum haben sie die Station verlassen, griff er den Rest an. Die Changelings haben zuguterletzt gewonnen.


    Ein wirklich klasse Spiel, insbesondere wenn die anderen Berufe auch so detailiert/abwechslungsreich sind wie der Arzt

  13. #13
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich kann dir bestätigen, dass zumindest auch der Ingenieur so detailliert ist. Ich hatte damals auch einen Ingenieur-Mentor, der mir beigebracht hat, wie man Türen hackt, Kabel verlegt, neue Wände baut, etc.
    Und mitten in meiner Ausbildung war auf einmal die Hölle los, weil irgendjemand im Sicherheitsbereich eine Bombe gezündet hat und die halbe Station demoliert war. Da hieß es auf einmal all hands on deck für die Ingenieure, welche dann eigenhändig den Sicherheitsbereich wieder aufgebaut haben. Kabel und Rohre neu und vor allem richtig verlegen, sodass das am Ende auch funktioniert. Wände neu aufbauen, Bodenplatten verlegen, Türen installieren... und bevor all das starten konnte überhaupt erstmal eine provisorische Luftschleuse installieren, da all das ja dem Vakuum ausgesetzt war.

    Sogar die Müllentsorgung hat ein eigenes System. Alle Mülleimer auf der Station sind mit Rohren mit dem Frachtbereich verbunden, wo eine Zwischenstation ist. Teil des Cargo Techs Job ist es, ein Auge drauf zu behalten, was da durch den Müll geht, und gegebenenfalls die Security zu rufen, wenn da zum Beispiel mal eben eine Leiche drin liegt. Hatte ich tatsächlich so erlebt. War kein sehr heller Traitor.

    Es gibt übrigens auch eine MiniStation für etwa 5-20 Spieler. Falls wir fürs Civforum also vielleicht einen eigenen Server aufmachen wollen, wär die geeignet für den Anfang, denk ich.
    Wir bräuchten natürlich jemand, der sich mit coden genug auskennt, um uns das aufzusetzen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Bezüglich Server müsste man Shaka anschreiben. Das forum hat ja auch einen Mine craft Server.

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.043
    Was hat Shakka mit dem Minecraftserver zu tun? Aber prinzipiell sind die die richtige Adresse, das aufsetzen dürfte ähnlich funktionieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •