Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 204

Thema: [GK] - Shibatische Handelsmarine

  1. #46
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.267
    So ist der Plan Da du mir ja auch sehr entgegenkommst, würde ich dann Salar auch als zentrale Anlaufstelle für die Handelsmarine einplanen. Quasi alles was von Süden weiter nach Norden soll, geht erst nach Salar, um von dort umverteilt zu werden. Nix von Marhir direkt nach Qor-Daour, beispielsweise.
    Meiner Meinung nach ist Salar auch geografisch günstiger gelegen, als der Habichthafen. Von dort ist es nämlich ziemlich gleich weit nach Qor-Daour, Habichthafen und Marhir. Salar liegt wirklich gut.

    Im nächsten Schritt kommen hier dann wohl Ordom, Surq und evtl. AQ dazu, um dort auch entsprechende Vereinbarungen zu treffen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Und in Salar könntest du dann noch den zentralen Kontor errichten oder so

    Wie sah denn dein Testlauf bisher aus?

  3. #48
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.267


    Dazu muss BJ was sagen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Ich meine auch von deiner Seite, was hast du da in Auftrag gegeben?

  5. #50
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.267
    Steht in meiner Aktion
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #51
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Verdienst du da dann überhaupt was dran?

  7. #52
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.267
    Die ersten paar Jahre bestimmt nicht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #53
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Aber auch wenn es läuft nur über 3.?

  9. #54
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.267
    Das hängt sicherlich vom Volumen ab. Aber auch da werden erstmal einige Investitionen fällig. Die gesamte Infrastruktur muss ja noch errichtet werden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #55
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Also wir könnten den Testlauf ja auch so erweitern, dass die Schiffe auch in Salar zur Verfügung gestellt werden, beziehungsweise welche in Salar gebaut werden?

  11. #56
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.267
    Noch baut die Handelsmarine ja keine Schiffe, mangels Kapital (und Werften)

    Die Schiffe lagen alle in Baderya und werden dann entsprechend zur Verfügung gestellt. Wohin die Händler damit dann segeln, entscheidet die Marine
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #57
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Würdest du dann deine Beteiligung an der Messe öffentlich verkünden?

  13. #58
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.267
    Hab ich schon wieder kleingedrucktes überlesen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #59
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Aus der PN-Konversation noch, ich dachte das wär ok?

    Zitat Zitat von Ich
    Finanzierung wäre mir lieber, wir würden dass dann offiziell als Messefinanzierung laufen lassen, damit die anderen eher miteinsteigen und das mitfinanzieren
    Schließlich profitieren die ja auch.
    Und dann irgendwann ne Beteiligung an der Straße Gohar Salar, wenn das Projekt gut läuft
    Zitat Zitat von Sim
    Wohin die Finanzierung letztlich genau fließt, wäre ja egal, wenn es in der Summe aufgeht Wichtig wäre nur, dass meine Händler dann auch entsprechend in Salar operieren können
    Den Hafen bau ich ja auch diesen SP schon aus

    Edit: ganze Pn: (3.und4.letzte Nachricht)

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von CivIVer
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von CivIVer
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von CivIVer
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von CivIVer
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von CivIVer
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von CivIVer
    Hey

    So, habs leider gestern nicht mehr geschafft, aber jetzt mal ausführlich meine Ideen dazu.

    Walfang würde ich gern selbst machen, einerseits, weil du dafür auch nen SP bräuchtest und der vermutlich noch dauert und andererseits, weil das laut BJ auch kaum umsetzbar wäre. Ich bräuchte ja für das Handwerk vor Ort trotzdem nen SP.

    Ansonsten gefällt mir deine Idee allerdings sehr gut.

    Ich baue dieses Jahr noch den Hafen von Salar für ca 6k-8k A aus, kann dabei sehr gerne für dich was einrichten (eigenen Bereich etc.). Gerne auch einen Großteil des Hafens, meinen Händler würde ich auch was lassen, alleine schon wegen dem Transport Gohar-Salar, da gehen nur kleine Boote, keine Knorren.
    Deine Handelsmarine kann dafür den ganzen Überseehandel in der Förde über Salar abwickeln. Wenn du zusagst, dass deine Marine in der Förde alles über Salar abwickelt könnte man andre Nationen von Salar aussperren, weiß nur nicht, ob das nötig ist Ich weiß nicht wie BJ das umsetzen kann, ne finanzielle Beteiligung am Handelsumsatz in Gohar oder irgendein Äquivalent würde mir vorschweben.
    Langfristig (die nächsten 5 Jahre ca) bräuchte man dann noch ne Straße von Gohar nach Salar um den Inlandshandel nach Salar zu bekommen.
    Dafür auch die Messe, die wirklich viel bringen würde. Durch die Messe, treffen sich grade die Händler aus der Ferne in Gohar, weil sie wissen, dass sie dirt auch auf ihre Handelspartner treffen. Das wär für deine Händler dann ne sehr gute Gelegenheit, um nicht nur den Handel auf der Förde zu übernehmen, gleichzeitig aber auch an die inländischen Waren aus dem Nordwesten zu kommen. Wenn du da was zuschießen könntest wäre gut, dann kann ich auch die anderen Völker davon überzeugen, alleine kann ich ne reichsweite Messe nicht stemmen, aber laut BJ würde die dem Handel sehr sehr gut tun.
    Meine Werft kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, eine Unterstützung durch deine Marine wäre natürlich praktisch, vermutlich wird man die eh nur brauchen, wenn es zu Piraterie kommt, aber dann ist es ja auch in deinem Interesse die zu stoppen.

    Meine SPs wären allgemein auf Handel/Waren ausgerichtet, Wale, Messe und Waldregalsp würden dir dann auch mehr Handelsvolumen verschaffen.


    Ich hoffe mal, das war in etwa auch das, was dir vorschwebte

    Grüße


    Da hast du mich wohl falsch verstanden
    Den gesamten Handel in der Förde über Salar abzuwickeln ist mit unseren Schiffen unmöglich. Alleine bis nach Marhir sind es ~400km? Daher muss quasi zwingend jeder Hafen angelaufen werden.
    Meine Idee war, deinen Walfang zu übernehmen, aber die Verarbeitung der Wale und derer Erzeugnisse in Salar durchzuführen. Dadurch würde Salar zwangsläufig zu einem größeren Stützpunkt der Handelsmarine, so dass hier mittelfristig womöglich Händler aus Ordom einlaufen, um Waren aus Marhir zu beziehen, statt eventuell selber nach Marhir zu fahren, so als Beispiel.

    Die Messe lacht mich irgendwie noch nicht so an Dafür sind meine finanziellen Mittel auch einfach zu begrenzt, um auch noch groß in sowas zu investieren. Die Handelsmarine so übersteigt schon meinen Horizont und wird wohl in dem ein oder anderen Kredit münden

    Bezüglich der Werften würde ich gerne auf Rückmeldung aus der Auswertung warten und dann ggf. auch 2-3 Hellings fest bei dir pachten. Insbesondere, wenn wir Salar zu einem wichtigen Stützpunkt in der Förde ausbauen


    Das mit dem SP ist wohl der größte Knackpunkt. Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass du den für den Walfang setzt, ich quasi dein Wal-/Fischereiregal pachte und dir dafür den SP finanziere. Dann hätten wir das spieltechnisch eingetütet Wäre dann gewissermaßen ein gemeinsamer SP von uns, ich gründe die Handelsmarine und du das drumherum für den Walfang, den dann die Handelsmarine übernimmt.
    Da seh jetzt ich nicht so sehr, wie mir das viel bringt
    Die Kosten für den walfangsp sind ja eher überschaubar.
    Fremde Händler anzulocken kommt lauf BJ eh über nen größeren Hafen. Aber ich kann mir dennoch vorstellen, den Seehandel an dich abzutreten durch geeignete Hafengestaltung, dann wickeln deine Händler die Geschäfte in der Nordförde ab, du hast mehr Einnahmen und ich nen Teil davon plus die Liegegelder

    So in die Richtung
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt und du könntest es im Handelsmarinen SP einbaun
    Auch überschaubare Kosten sind Kosten Außerdem kommt es da ja auch auf den Umfang an. Wenn du das Geschäft selber angehst, wird sich das wohl allmählich und stetig entwickeln. Überlässt du das Feld meiner Handelsmarine, tauchen da vllt. von einem Jahr aufs andere 2-3 Dutzend Schiffe auf, die sich der Sache annehmen und dann im Hafen ordentlich für Betrieb sorgen.
    So stelle ich mir das zumindest vor, weil man dann natürlich auch die neuen Waren in der Heimat anbieten wollen wird. Und der Weg in die Heimat ist von Salar aus weit, da liegen nämlich noch 3 Staaten dazwischen.

    Das Aufkommen würde dann natürlich auch deinen Hafen enorm beanspruchen, der entsprechend ausgebaut werden müsste


    Deine Idee klingt mehr danach, den Hafen von Salar gänzlich der Handelsmarine zur überlassen und deine Händler mit einzugliedern. Kann man machen, wäre aber wohl schon ein-zwei Schritte weiter, als meine Idee
    Du kennst doch BJ, SP laufen nur langsam an, erst recht was neuartiges wie der Walfang. Da braucht man vermutlich andere Schiffe als die Handelsmarine. Deswegen sehe ich das eher skeptisch.

    Der Handel in Gohar läuft ja jetzt schon sehr gut, mit der Messe noch mehr
    Wenn ich die Waren nach Salar bringe hättest du da auch jetzt schon viel zu transportieren und könntest halt auch z.b. Den Handel Ordom Salar, Marhir-Salar etc übernehmen. Sind jetzt nicht direkt die Warenlieferanten nach Shibat, aber deine Marine macht Kohle und kann den Handel dominieren. So war die doch gedacht, oder verstehe ich das mit der Marine falsch. So hättest du halt gleich ein komplett zweites Standbein für die Marine und die könnte Handel übernehmen und zur Marktmacht werden. Gohar investiert in den Landseitigen Handel und Warenproduktion, das heißt Salar kann da auch sehr gut zu nem Zentrum werden.
    Bj hat dieser Idee auch nicht groß widersprochen, also umsetzen würde er das denke ich auch.
    Hast die Idee mit der Marine schon richtig verstanden

    Dann bräuchte es aber ne konkrete Idee, wie man deinen Vorschlag umsetzen kann. Einfach zu sagen "Ich überlasse meinen Handel Shibat" tuts ja nicht
    Das müssen wir vllt mal mit BJ absprechen. Auf alle Fälle bau ich dir mal den Hafen aus und du kannst es in deinen SP einbaun
    Exklusivrechte könnte man dann vereinbaren
    So hängst vermutlich davon ab, für was BJ SPs haben will und was er so akzeptiert


    Dann würde ich aufjedenfall einen Kontor+Steg für die Handelsmarine einplanen wollen und natürlich entsprechend finanzieren.

    Exklusivrechte wären wohl vorallem für die Erzeugnisse aus dem Walfang spannend. Gibts sonst noch interessante Produkte aus Gohar?
    Mit Exklusivrechte meinte ich, dass anderen Ländern, außer vllt noch der TK und dem Kaiser, Salar versperrt wäre oder so.

    Gohar hätte mit der Messe alles aus Theresh, so Walfang und Waldregal will ich als SP machen. Mit messe kann man das Handwerk dann noch spezialisieren und wenn mir was einfällt vielleicht noch ein Wirtschaftszweig

    Finanzierung wäre mir lieber, wir würden dass dann offiziell als Messefinanzierung laufen lassen, damit die anderen eher miteinsteigen und das mitfinanzieren
    Schließlich profitieren die ja auch.
    Und dann irgendwann ne Beteiligung an der Straße Gohar Salar, wenn das Projekt gut läuft
    Willst du mal nen Faden aufmachen?
    Kannst ja auch nen unverfänglichen Titel nehmen, vielleicht auch was Sektenmäßiges und nur auf Einladung schreiben
    Für andere Nationen sperren könnte eher kontraproduktiv sein. Beim Handel gilt wohl vorallem "Konkurrenz belebt das Geschäft"
    Daher wären einzelne Waren(gruppen) für mich interessanter

    Wohin die Finanzierung letztlich genau fließt, wäre ja egal, wenn es in der Summe aufgeht Wichtig wäre nur, dass meine Händler dann auch entsprechend in Salar operieren können
    Wie genau stellst du dir das mit den Exklusivrechten bei Waren vor? Das Seehandel von Walerzeugnissen nur von shibatischer Handelsmarine abgewickelt werden darf?
    Wollen wir nen Faden machen?
    Ja, genau so
    Hab mal einen geöffnet, ganz unscheinbar

  15. #60
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.267
    Ah, stimmt. Statt mich am Hafen zu beteiligen, wollte ich mich ja an der Messe beteiligen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •