Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 104

Thema: Ganz neu mit Anfängerfrage

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn eine Seite 100% Müdigkeit erreicht hat ...
    Ja, so hatte ich die Funktionalität auch verstanden. Aber ebendiese Regelung finde ich gaaanz schlecht. Zu dem Zeitpunkt bin ich normalerweise damit beschäftigt, den Gegner so langsam zurückzudrängen. Aber: Zack! Kriegsende. Gebietsverluste auf meiner Seite. Zehn Jahre Zwangspause.

    Theodor

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ja, wenn man selbst mehr verliert wie die KI dann passiert das.

    Soweit ich weis, kann man die Kriegsmüdigkeit aber senken.. indirekt. Wenn ich Gebiete/Planeten welche die KI erobert hat, befreie, steigt die Kriegsmüdigkeit der KI an. Und zwar soviel, wie du vorher bekommen hast, durch den Verlust der Gebiete.

    Ich kann das inzwischen mit der Kriegsmüdigkeit ganz gut händeln. Wichtig sind da auch militärisch aufgrund der geringeren Kriegsmüdigkeit und Techs welche diese senken. Dadurch erlangt die KI nämlich hoffentlich mehr Kriegsmüdigkeit wie ich und sei es nur durchs nichtstun (Zermürbung).
    Wichtig ist vorallem: Gehe NIE Kämpfe ein die du nicht gewinnen kannst. Planeten kannst du zurückerobern und sind daher ne Nullrechnung. Aber verlorene Schiffe schlagen sich dauerhaft negativ nieder, weil du die erstmal ersetzen musst UND die KI dann stärker ist und du in Zugwang kommst beim nächsten mal deutlich mehr Schiffe der KI zu vernichten.

    Sehr probates Mittel sind hier auch Stationen. Bastionen zählen nicht als Schiff und tragen daher wie unbefestigte Stationen nicht zur Kriegsmüdigkeit bei. Du erhälst lediglich soviel wie du den Verlust eines Systems. Durch die Bastion generiert die KI jedoch verluste.. und das ist neben der Reaktionszeit die man selbst hat, und das man Miniflotten anfangen kann die sonst das Reich tyranisieren, ein sehr probates Mittel die Kriegsmüdigkeit der KI nach oben zu treiben ohne eigene Schiffe zu riskieren.

    Wenn du hingegen angreifst, ist ein Kritisches Thema die Armee. Denn Armeen erzeugen auch relativ viel Kriegsmüdigkeit. Als Beispiel: In meinem letzten großen Krieg war der Stand bei 34:100%. Ich wollte aber nicht beenden, weil eben noch Planeten unbesetzt waren innerhalb meiner Ansprüche. Als ich diese Erobert hatte, stand es 93:100 durch den Verlust von 47 Armeen. Also gilt auch hier: VOrher Stärke der Verteidigung anschauen, bombariderne, General einsetzen und immer die stärksten Armeen aufbauen. Denn die Mechanik unterscheidet nicht ob du eine Armee Gensoldaten oder eine Angriffsarmee verloren hast. Daher bedeutet stärkere Armee = weniger Armeeverluste = weniger Kriegsmüdigkeit. Ich empfehle als General "nach Rhum strebend" oder Schlächter weil die die Kampfkraft der Armee erhöhen. Moral ist was ziespältiges, weil das Risiko von Armeeverlusten steigt wenn sie länger kämpfen.

    Im Grunde erlaubt die Kriegsmüdigkeit es dir, zutun was du willst, solange du willst. Bis deine eigene Kriegsmüdigkeit auf 100%+2Jahre geht. Denn die KI fordert sofort Frieden.. du als Spieler musst das nicht. Daher solltest du Kriege IMMER so führen, das du keine Kriegsmüdigkeit bekommst. Denn am Ende, egal wie hoch die Kriegsmüdigkeit der KI, hast du alle Zeit der Welt, alles wieder zurück zu erobern... solange deine unter 100%+2Jahre bleibt. Während die KI instant kapituliert wenn sie 100% erreicht UND alle deine Ansprüche besetzt sind, bzw. Frieden zum status Quo anbietet... was man ablehnen kann. Ersteres nicht.

    Daher führe ich meine Kriege gerundsätzlich immer so, egal ob ich stärker oder schwächer bin, das ich auf Kriegsmüdigkeit spiele.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Danke noch mal für alle Antworten.

    Allerdings: Mir reicht's! In der aktuellen Partie - 12jährige Friedensphase, kaum Expansion, vor allem keine neuen Planeten, lediglich normaler Aus- und Aufbau, plötzlich brechen wieder fast alle Ressourcen ein. Und ich muss sagen: Ich habe einfach keine Lust, jetzt nach den Ursachen zu forschen, Einnahmen und Ausgaben jedes Planeten durchzuflöhen und womöglich wieder Gebäude abzureißen.

    Definitiv das falsche Spiel für mich, schade

    Theodor

  4. #34
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wahrscheinlich eben wegen dem Ausbau. Zuviel Industrien gebaut, am besten noch mit Upgrade, die seltene Ressourcen kosten, und schon steht man mit einem Minus da. Man braucht da eine sehr vorsichtige Herangehensweise, wenn man nicht genau weiß was man tut.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Ja, genau das ist passiert.

    Aber ein Spiel, das mir die Möglichkeit gibt, (z.B.) Gebäudeupgrades durch ewig lange Forschung zu erarbeiten, diese dann zu bauen - um dann von diesen Upgrades in den Ruin getrieben zu werden... also ein Spiel, das mir Fallen stellt, brauche ich nicht.

    Theodor, der sich nun nach weniger demotivierenden Alternativen umsieht.

  6. #36
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Na ja, man könnte es eben auch erlernen. Im Prinzip ist es ziemlich einfach, sofern man sich etwas zurück hält beim Ausbau und seine eigenen Möglichkeiten beachtet. Fallen sehe ich da nicht, die Tooltips erklären es ja, die Folgekosten.

    Die einfachste Methode wäre zum Beispiel erstmal zu versuchen die Planeten so autark wie möglich zu gestalten bzgl. Energie, Ernährung und Konsumgütern, mit Abstrichen Mineralien. Bauplätze kann man auch leerstehen lassen. Arbeitslose sind erst bei großen Anzahlen ein Problem. Nichts bauen, wenn du keine hast!

    Wenn du dieses organische Wachsen zusammen mit der Anzahl deiner (arbeitssuchenden) Bevölkerung raushast und friedlich vor dich hin buildern kannst, kannst du auch andere, vorausplanendere Spezialisierungsansätze fahren. Das Gefühl dafür muss man aber eben erst entwickeln und wird auch nicht ausreichend Ingame erklärt.
    Geändert von monkeypunch87 (21. September 2019 um 01:48 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #37
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Moin, Gemeinde

    Wir hätten da eine oder zwei Fragen an die Stellaris-Spieler.


    1. Es ist 2219 und das Empire *hust* besteht aus insgesamt drei Welten. Irgendwie kommt mir das extrem schneckig vor, aber ich denke da noch in GalCiv-Begriffen, also rundenbasiert, nehme ich an. Ist das also in Ordnung oder nicht?
    Alle(!) anderen Planeten bisher, und das sind gar nicht wenige, sind völlig 0% - nicht mal irgendwas mit 40 oder 60 dabei. Ist das normal in der Standardeinstellung? Emoticon: kratz

    2. In meinem "Südosten" hängt ein Marauder-Empire rum und blockiert die Hyperlanes zu einem durchaus netten weiteren Gebiet. Die Lutscher haben ernsthaft 10K als Sternenbasis und 14K als Flotte in ihrem System? Wie lange soll man da forschen, bis man das wegknacken kann?

    3. Welche Taktik benutzt man für Sternbasen?
    Bisher baue ich quasi überall Außenposten, jetzt käme Sternbasis Drei in einem mittelweit entfernten System, das aber geile Ressourcen hat. Damit bin ich dann am Limit.

    4. Ich habe einen wahrscheinlich typischen Anfängerfehler gemacht.
    Ich habe freie Jobs, aber keine Bevölkerung. Und zwar überall, auch auf Heimatwelt. Umsiedeln ist also schon mal keine Option.

    Das Wachstum auf weitere Stufen dauert gefühlt ewig (auf Alpha C derzeit 3,1 Pop/Monat). Was aber, wie erwähnt dran, liegen kann, daß ich mich noch nicht an die Echtzeit gewöhnt habe.
    Auf einem Planeten habe ich z. B. zu wenig Dienstleistungen. Auf dem anderen zu wenig Energie. Das würde sich lösen, wenn Distrikte und Gebäude mal Arbeiter hätten. Die FDP würde es Fachkräftemangel nennen

    Also: was kann ich tun, um das rauzureißen?
    Die Futter-Methoden verwenden (also 1.000 Nahrung zum Boosten des Wachstums)?

    Oder ist das generell Mist und man muß am Anfang erst Leute züchten und dann die ersten Distrikte/Gebäude bauen?

    5. Demokratie ist scheiße Ich habe noch jedes Wahlziel verrissen bis jetzt



    Erleuchtet mich, ihr Zocker

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #38
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Moin, Gemeinde

    Wir hätten da eine oder zwei Fragen an die Stellaris-Spieler.


    1. Es ist 2219 und das Empire *hust* besteht aus insgesamt drei Welten. Irgendwie kommt mir das extrem schneckig vor, aber ich denke da noch in GalCiv-Begriffen, also rundenbasiert, nehme ich an. Ist das also in Ordnung oder nicht?
    Alle(!) anderen Planeten bisher, und das sind gar nicht wenige, sind völlig 0% - nicht mal irgendwas mit 40 oder 60 dabei. Ist das normal in der Standardeinstellung? Emoticon: kratz
    Du bist doch erst 19 Jahre im Spiel, wie viel soll da passieren? Es ist auch normal, dass die meisten/alle Planeten um ein herum wenig lebensfreundlich sind. Obwohl, bei Standard sollten eigentlich 2 Planeten zumindest mit den gleichen Planetentypen in deiner Nähe sein. Vielleicht noch etwas umgucken.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    2. In meinem "Südosten" hängt ein Marauder-Empire rum und blockiert die Hyperlanes zu einem durchaus netten weiteren Gebiet. Die Lutscher haben ernsthaft 10K als Sternenbasis und 14K als Flotte in ihrem System? Wie lange soll man da forschen, bis man das wegknacken kann?
    Späteres Midgame, so 2300-2400.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    3. Welche Taktik benutzt man für Sternbasen?
    Bisher baue ich quasi überall Außenposten, jetzt käme Sternbasis Drei in einem mittelweit entfernten System, das aber geile Ressourcen hat. Damit bin ich dann am Limit.
    Da gibt es verschiedene Strategien. Handelsposten, Außengrenzen schließen, reine Schiffswerften, "Autobahn", Planetenverteidigung usw..

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    4. Ich habe einen wahrscheinlich typischen Anfängerfehler gemacht.
    Ich habe freie Jobs, aber keine Bevölkerung. Und zwar überall, auch auf Heimatwelt. Umsiedeln ist also schon mal keine Option.
    Jap, Anfängerfehler. Erst bauen, wenn alle Bewohner schon Arbeit haben bzw. du schon genug Arbeitslose hast um das neue Gebäude/den Distrikt gleich zu besetzen.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Das Wachstum auf weitere Stufen dauert gefühlt ewig (auf Alpha C derzeit 3,1 Pop/Monat). Was aber, wie erwähnt dran, liegen kann, daß ich mich noch nicht an die Echtzeit gewöhnt habe.
    Auf einem Planeten habe ich z. B. zu wenig Dienstleistungen. Auf dem anderen zu wenig Energie. Das würde sich lösen, wenn Distrikte und Gebäude mal Arbeiter hätten. Die FDP würde es Fachkräftemangel nennen
    Alles ganz normal, den Fachkräftemangel hast du ja verursacht. POPs gehen auch sofort in bessere Jobs, weigern sich aber lange niedere Jobs zu machen, wenn sie dann mal befördert waren.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Also: was kann ich tun, um das rauzureißen?
    Die Futter-Methoden verwenden (also 1.000 Nahrung zum Boosten des Wachstums)?
    Ja, alle 10 Jahre die Planeten durchgehen und den Booster starten.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Oder ist das generell Mist und man muß am Anfang erst Leute züchten und dann die ersten Distrikte/Gebäude bauen?
    Siehe oben.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    5. Demokratie ist scheiße Ich habe noch jedes Wahlziel verrissen bis jetzt
    Die Aufgaben kannst du ignorieren, sie geben nur Bonus wenn du sie erfüllst, aber keine Mali.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #39
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Du bist doch erst 19 Jahre im Spiel, wie viel soll da passieren? Es ist auch normal, dass die meisten/alle Planeten um ein herum wenig lebensfreundlich sind. Obwohl, bei Standard sollten eigentlich 2 Planeten zumindest mit den gleichen Planetentypen in deiner Nähe sein. Vielleicht noch etwas umgucken.
    Öhmmm...jein. Da gibbet natürlich Mars. Ich habe das Spiel erst mal ganz standardmäßig mit den Vereinten Menschenhorden angestartet. Aber Mars ist Wüste. Null Prozent. So wie alle anderen Welten auch.
    Wie gesagt - ich bin da bei Jahreszahlen und Siedelgeschwindigkeit vermutlich einfach noch zu sehr durch GalCiv 2 vorbelastet. Nach 19 Jahren zwei weitere Planeten wäre da gleichbedeutend mit "Du bist tot, starte das Spiel neu".

    Zwei weitere in der Nähe habe ich sogar. Alpha C mit 16 und Sirius mit 21. Die sind auch besiedelt jetzt.


    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Da gibt es verschiedene Strategien. Handelsposten, Außengrenzen schließen, reine Schiffswerften, "Autobahn", Planetenverteidigung usw..
    Das war meine Frage. Wenn ich jetzt im dritten System die Basis ausbaue - und das muß ich ja, sonst kriege ich die Handelswerte nicht rübergeschoben - wie geht es dann weiter?
    Normale Außenposten zählen nicht zum Sternbasislimit. So weit, so klar. Aber wie komme ich über die 3 weg, die ich habe? Kann man das Limit überschreiten, bis man eine weitere Technik erforscht hat?

    Denn bei den Ressourcen sind schon noch zwei bis fünf leckere Sonnensysteme dabei. Das würde ich mir schon gerne einsacken.


    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Jap, Anfängerfehler. Erst bauen, wenn alle Bewohner schon Arbeit haben bzw. du schon genug Arbeitslose hast um das neue Gebäude/den Distrikt gleich zu besetzen.
    Also kommt so eine Kolonie eher langsam in Fahrt? Denn wenn ich das hochrechne, werde ich auf Alpha Centauri nicht vor 2260 auf Größe 10 sein.


    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Alles ganz normal, den Fachkräftemangel hast du ja verursacht. POPs gehen auch sofort in bessere Jobs, weigern sich aber lange niedere Jobs zu machen, wenn sie dann mal befördert waren.
    Ich habe versucht, daß umzuschichten. Dummerweise habe ich aber 0/8 Bürojobs. Wenn ich das aktiviere, schiebt mir das Spiel die Bürohengste zwar rüber, aber dann habe ich zu wenig Agrologen und Techniker
    Gibt es eine Möglichkeit einen Bevölkerungspunkt in eine andere Kategorie zu verschieben?

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Die Aufgaben kannst du ignorieren, sie geben nur Bonus wenn du sie erfüllst, aber keine Mali.
    Also wie in der echten Politik? Immer versprechen, aber nix halten?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #40
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Öhmmm...jein. Da gibbet natürlich Mars. Ich habe das Spiel erst mal ganz standardmäßig mit den Vereinten Menschenhorden angestartet. Aber Mars ist Wüste. Null Prozent. So wie alle anderen Welten auch.
    Wie gesagt - ich bin da bei Jahreszahlen und Siedelgeschwindigkeit vermutlich einfach noch zu sehr durch GalCiv 2 vorbelastet. Nach 19 Jahren zwei weitere Planeten wäre da gleichbedeutend mit "Du bist tot, starte das Spiel neu".

    Zwei weitere in der Nähe habe ich sogar. Alpha C mit 16 und Sirius mit 21. Die sind auch besiedelt jetzt.
    Dann ist alles normal.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Das war meine Frage. Wenn ich jetzt im dritten System die Basis ausbaue - und das muß ich ja, sonst kriege ich die Handelswerte nicht rübergeschoben - wie geht es dann weiter?
    Die Handelwerte kannst du auch mit Handelsstationen einsammeln, die du in deine Basis im Sol-System baust. Bis zu 6 Reichweite sind möglich. Wenn du es voll optimieren willst, reicht alle 12 Hyperlane-Sprünge eine voll ausgebaute Handelsstation (aber dann mit Piraten-Problem).

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Normale Außenposten zählen nicht zum Sternbasislimit. So weit, so klar. Aber wie komme ich über die 3 weg, die ich habe? Kann man das Limit überschreiten, bis man eine weitere Technik erforscht hat?
    Kann man machen, übertreib es nur nicht.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Also kommt so eine Kolonie eher langsam in Fahrt? Denn wenn ich das hochrechne, werde ich auf Alpha Centauri nicht vor 2260 auf Größe 10 sein.
    Es kommt langsam in Fahrt, jap. Deshalb Wachstumsboni und eventuell Roboter erforschen für mehr POPs. Oder damit leben, geht auch. Oder Eroberungen.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit einen Bevölkerungspunkt in eine andere Kategorie zu verschieben?
    Leider nein.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Also wie in der echten Politik? Immer versprechen, aber nix halten?
    Geändert von monkeypunch87 (04. Januar 2020 um 14:21 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Marauder-Reich: Es gibt eine gewisse Chance, dass die sich im Midgame unter einem Grosskahn zur Eroberung der Galaxie aufmachen. Wenn sie so nahe an dir dran sind wie du es beschrieben hast (und es eh dein erstes Spiel ist), würde ich dringend davon abraten sie bekämpfen zu wollen, wenn du zu dem Zeitpunkt nicht ganz sicher die Flottenstärke hast um sie zu besiegen. Du kannst dich ihnen auch als Satrapie unterwerfen und das Ganze einfach aussitzen, man muss zwar eine Weile ordentlich Energie, Mineralien und Flottenkapazität abtreten, wird aber ansonsten in Ruhe gelassen. Irgendwann erledigt sich die Horde von alleine, weil der Grosskahn entweder eines natürlichen Todes stirbt oder vielleicht von einer anderen Zivilisation im Kampf besiegt wird. Dann bricht das Gebilde zusammen und die Satrapien werden wieder frei.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #42
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Marauder-Reich: Es gibt eine gewisse Chance, dass die sich im Midgame unter einem Grosskahn zur Eroberung der Galaxie aufmachen. Wenn sie so nahe an dir dran sind wie du es beschrieben hast (und es eh dein erstes Spiel ist), würde ich dringend davon abraten sie bekämpfen zu wollen, wenn du zu dem Zeitpunkt nicht ganz sicher die Flottenstärke hast um sie zu besiegen. Du kannst dich ihnen auch als Satrapie unterwerfen und das Ganze einfach aussitzen, man muss zwar eine Weile ordentlich Energie, Mineralien und Flottenkapazität abtreten, wird aber ansonsten in Ruhe gelassen. Irgendwann erledigt sich die Horde von alleine, weil der Grosskahn entweder eines natürlichen Todes stirbt oder vielleicht von einer anderen Zivilisation im Kampf besiegt wird. Dann bricht das Gebilde zusammen und die Satrapien werden wieder frei.
    Azrael, alte Socke

    Ja, das mit den Horden des Khan habe ich schon gesehen in einem LP.
    https://www.youtube.com/watch?v=3MEz...5oymw&index=99
    Und sie sind nah dran. Südost von mir, 3 Sprünge entfernt.

    Überhaupt scheint es in Stellaris etwa dreiundzwölfzig diplomatische Möglichkeiten zu geben und dann kann man noch 30 unterschiedliche Geschmacksrichtungen beim Krieg wählen, wie ich sehe. Das ist ja quasi für Grafen perfekt geeignet, immerhin sind Wir ob unserer Diplomatie berühmt


    Vielleicht sollte ich einfach 'ne Story spielen und ihr müßt mir das alles erklären
    Frohes neues Jahrzehnt



    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Dann ist alles normal.
    Beruhigend


    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Die Handelwerte kannst du auch mit Handelsstationen einsammeln, die du in deine Basis im Sol-System baust. Bis zu 6 Reichweite sind möglich. Wenn du es voll optimieren willst, reicht alle 12 Hyperlane-Sprünge eine voll ausgebaute Handelsstation (aber dann mit Piraten-Problem).
    Das hat mir das verdammte Wiki vorhin auch gesagt. Besten Dank, ich werde dran denken. Hoffentlich

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #43
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Kein Problem, wenn noch mehr Fragen auftauchen, einfach stellen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #44
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    0 Prozent hat man eigentlich nur, wenn man mit "Life Seed" startet. Man kriegt einen leckeren Startplaneten, dafür sind halt alle anderen Müll bis man Gaia-Planeten terraformen kann oder das Relict hat, mit dem Gaia-Planeten per Entscheidung machen kann. Oder weitere Spezies per Flüchtlingsaufnahme, Unterjochung oder Event kriegt.

    Mehr Sternenbasen bekommt man durch größere Fläche, Forschung Traditionen und Ascencionperks oder wie sie sich schreiben. Man muss sich zu Beginn halt einteilen.

    Man kann Jobs streichen. In der Popübersicht stehen neben jeden Job Plus und Minus, damit kann man die runtersetzen und im Zweifel erstmal alle Spezialistenjobs streochen. Gebäude deaktivieren müsste auch gehen. Nur hat man dann halt im Zweifel Spezialistenarbeitslose und das dauert, bis die zu Arbeitern werden. Bei Utopian Abundance Lebensstandard geben Arbeitslose aber Forschung.

    Eine ausgebaute Raumbasis sammelt auch immer den Handel in dem System, in dem sie ist. Die 12 sind die Systeme dazwischen, wenn man optimieren will, man braucht sie nur alle 14 setzen.

    Edit: Kann aber auch sein, dass der Graf unbewohnbare Planeten versucht zu besiedeln. Bei denen steht auch immer 0% Habitability
    Geändert von Teuta (04. Januar 2020 um 19:22 Uhr)

  15. #45
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ich bin umzingelt von Aliens und Weltraumkreaturen, habe keine Ahnung, ob man in jedem Sonnensystem so einen verdammten Außenposten bauen muß, und außerdem keine Waffen. Und ich weiß auch nicht, ob man jetzt zwingend einen 30%-Planeten besiedeln sollte?

    Ich warte schon eine ganze Weile da rum, die Nachbarn hassen mich, weil sie elende MIlitaristen sind, aber besiedeln könnte man die Hütte ja trotzdem. Theoretisch.

    Bild



    Bild


    Wohnungsmangel habe ich auch, wie ich gerade feststelle
    Sollte man das besser lassen am Anfang mit so einer Kolonie? Aber terraformen geht noch lange nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •