Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: Ganz neu mit Anfängerfrage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17

    Frage Ganz neu mit Anfängerfrage

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Basisspiel von Stellaris gekauft (Rabattaktion genutzt, um mal hineinzuschnuppern).

    4x ist eigentlich mein Ding - Stellaris jedoch stellt mich vor eine Frage:

    Gestartet als Mensch, fast keine Einstellungen geändert, riesige Karte. Inzwischen ist alles in Reichweite kolonisiert, alle Anomalien erforscht, Sonderprojekte abgearbeitet.
    Und jetzt passiert nichts mehr. Muss ich jemandem den Krieg erklären, damit sich noch etwas bewegt? Die Nachbarn lassen mich in Ruhe, obwohl ich lange Zeit praktisch kein Militär hatte.

    Theodor

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ein Krieg wäre wahrscheinlich ratsam…

    Allerdings hängt das ein bischen von deinen Ethiken ab…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Basisspiel von Stellaris gekauft (Rabattaktion genutzt, um mal hineinzuschnuppern).

    4x ist eigentlich mein Ding - Stellaris jedoch stellt mich vor eine Frage:

    Gestartet als Mensch, fast keine Einstellungen geändert, riesige Karte. Inzwischen ist alles in Reichweite kolonisiert, alle Anomalien erforscht, Sonderprojekte abgearbeitet.
    Und jetzt passiert nichts mehr. Muss ich jemandem den Krieg erklären, damit sich noch etwas bewegt? Die Nachbarn lassen mich in Ruhe, obwohl ich lange Zeit praktisch kein Militär hatte.

    Theodor
    Na ja, es kommen noch die Krisen.
    Aber ja, irgendwann kommt der Punkt, bei dem man sich selber die Ziele setzen muss oder Roleplay betreibt.

    Edit: Und dann ist da noch die Frage: Hast du nur das Grundspiel? Falls ja, da fehlt dir dann sehr viel "Zwischendurch"-Inhalt.
    Geändert von monkeypunch87 (11. Juni 2019 um 13:37 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Ist doch bei 4X immer so?

    Und ganz ohne DLCs ist es vielleicht etwas blutleer.

    Schwierigkeitsgrad?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Bei Armada 2526 war es ähnlich, da trauten sich die NPC-Reiche auch nicht ran. Ich kenne aber auch Spiele, in denen deutlich mehr los war.

    Ok, also DLC anschaffen?

    Ethiken? Sind das die Richtlinien? Habe ich gerade erst entdeckt. Oder muss ich beim Partiestart Einstellungen vornehmen, die dafür sorgen, dass die Nachbarn mich nicht so mögen?*

    Theodor

    *Geht mir im RL auch ständig so, ich bin einfach zu lieb

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ist doch gut…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Es ist auch einigermassen interessant, dass dich die anderen Reiche bisher in Ruhe gelassen haben, gerade wenn du Phasen mit nur wenig Militär hattest. Die KI ist in Stellaris eigentlich vergleichsweise berechenbar und neigt (wenn auch etwas modifiziert je nach angezeigter Persönlichkeit) dazu eher früher als spät den Krieg zu suchen, wenn sie sich Erfolgschancen ausrechnet . Sie berücksichtigt dabei die relative Flottenstärke, wenn du also einen Krieg beginnst und Verluste erleidest, stehen die Chancen auch gut, dass eine zweite KI die Gelegenheit nutzt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Die Frage ist halt, was für Nachbarn du hast...

    Ich führe aktuell fast permanent Kriege. Weil ich einen fanatischen Säuberer und einen gefrässigen Schwarm als Nachbarn habe. Habe mich aber darauf eingestellt und weil ich Richtung Galaxyrand ohne KI expandieren konnte, stellen die Angriffe kein Problem dar. Sie behindern nur meine eigenen Eroberungen, weil ich eben den Großteil meiner Flotte an den Passagen aufstellen muss. In deren Reiche will ich auch garnicht expandieren, weil mir das zuviele zusätzliche Hyperlanes eröffnen würde. ich bin eher der Typ Spieler der versucht möglichst wenig Einfalllinien ins eigene Reich zu haben. Daher ist einer meiner Nachbarn fällig, weil der abgesehen zu mir nur zwei Hyperlanes hat. Ich kann also ohne mehr Passagen zu schaffen einen CLuster von etwa 30-40 Systemen schlucken. Nur das eben meine beiden Nachbarn größeres verhindern.
    Daher hoffe ich drauf, das der Ausbau meiner Wirtschaft und Flottenlimits irgendwann soweit ist, das ich mir einen potenziellen zweifronten verteidigungskrieg und Einfronten Angriffskrieg leisten kann. Wann die AE-Wächter erwachen direkt an meinem Reich ist auch so ne Sache. Deren Position hat zwar der KI verwehrt dort zu kolonisieren und es mir erlaubt kampflos etwa 15% der Galaxy zu besetzen, aber wenn die als Berserker erwachen wirds lustig.

    Wenn du aber Demokratien, etc als Nachbarn hast, ist das mit Krieg so ne Sache. Generell macht die KI jedoch definitiv zuwenig in der Hinsicht. Meiner Ansicht nach berücksichtigt sie im Krieg zuwenig Parameter. Was eben dazu führen kann, das die KI ein entwaffnetes Reich trotz feindlicher Beziehungen nicht angreift, aber ein hochgerüstetes Reich sehrwohl.
    In einem Fall im letzten Spiel habe ich zu modernisierungszwecken meine alten Korvetten und Zerstörer aufgelöst und auf Schlachtschiffe umgebaut. In der Zeit fungierten nur noch 3 Kreuzerflotten als Kriegsflotte, etwa 180 Kreuzer. Ich verlor dadurch zwar temporär 50% meiner Kampfkraft, war aber immer noch stark genug die KI auf Abstand zu halten. Dennoch griff die KI mich an. Wenn sie meine Planeten, Wirtschaftskraft und ggf. Werftzahl mal angeschaut hätte, hätte sie sehen müssen, das dies keine gute Idee war. Als die KI meinen letzten Kreuzer vernichtete, schwappte eine Welle aus 300 Schlachtschiffen über sie hinweg. Die KI hätte hier erkennen müssen, das meine Schwächephase nicht durch einen Krieg entstanden ist.

    Auch fleddert sie im gegensatz zu EU4 auch nicht so gerne Leichen.. also zerschlagene Reste eines Reiches oder ein Reich, das durch einen Krieg oder nach einem Krieg am Ende ist. Es gibt zwar Mehrfrontenkriege, diese entstehen jedoch idR durch Bündnisse, Föderationen oder Garantien.

    Eine Funktion: Krieg beitreten gegen... fehlt irgendwie. Ich würde in meinem aktuellen Spiel gerne meinen Nachbarn angreifen. Dieser vergewaltigt gerade eine Föderation aus zwei anderen Reichen. Anders kann man das wirklich nicht nennen. Es wäre also im Interesse dieser beiden Rassen, das ich ihnen helfe. Das geht aber nur und ausschließlich durch dem Föderationsbeitritt, was ich nicht will.
    Wenn ich der KI einfach in den Rücken falle als eigenen Krieg, dann kann ich diesen nicht beenden mit meinen Gebieten, weil die Föderation erstmal etwa hundert Systeme und 30+ Planeten zurückerobern müsste. Ich kann Systeme befreien, aber nicht Planeten. Daher muss ich warten bis der Krieg zuende geht. Und da es sich im einen fanatischen Säuberer handelt, kann das ewig dauern. Der Krieg dauert nun schon über 80 Jahre an. Normal hätte die Föderation schon 10mal kapituliert. Der Schwarm will aber keinen Frieden und so jagen mehrere duzend Schwarmflotten die Ameisenflotten der Föderation seit nun 50 Jahren ohne Frieden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Übrigens:
    In den Kriegen fährt bei mir die KI die Schiene der Zermürbung. Also, die KI sammelt ihre Flotte nicht sondern verheizt sie kontinuierlich an meinen Grenzsystemen. Langfristig hat sie damit Erfolg, weil sich meine Schiffe nicht reparieren können wenn 1-2mal alle 2 Wochen eine feindliche Flotte ins System springt. Auf der anderen Seite jedoch dauert das und ich kann mich neu strukturieren mit neuen, verbesserten Flotten. Im ersten Krieg gegen die fanatischen Säuberer war ich militärisch etwa ebenbürdig und schickte meine gesamte Flotte in das eine Grenzsystem. Am Ende verlor ich kein einziges Schiff, während die KI 95 Schiffe verlor und 100% Kriegsmüdigkeit erreichte.
    Im zweiten Krieg war mir die KI deutlich überlegen, was daran lag, das ich eine Flotte abgespaltet habe um eine zweite Front zu eröffnen (wollte einen 7 Systeme-Cluster für mich erobern diesmal). Dennoch verlor die KI bis zum Krieden 94 Schiffe und ich lediglich 9.
    Im Dritten Krieg, erneut ein Stellungskrieg, weil ich keinerlei terretoriale Interessen gegen dieses Reich habe... war ich dann militärisch in Summe deutlich überlegen, weil ich jedoch meine Flotte an zwei Fronten aufteilen musste um sie nicht gegen den gefrässigen Schwarm zu vernachlässigen, konnte ich nur 50% meiner Flotte einsetzen. Aber ich hatte nun Bastionen, welche stark genug waren die einzelnen KI-Flotten aufzuhalten und es mir daher ermöglichte meine Flotten zu entlasten und zu reparieren. Bilanz war 11:174 + 7 zerstörte Plattformen.

    Der Krieg gegen den Schwarm lief ähnlich ab wie der 2.Krieg gegen die Säuberer, allerdings war ich dort stärker aufgestellt. Meine Kampfkraft pro Grenzsystem war 50% höher als bei den Säuberern. Zwar zerbröselte die KI auch hier meine Verteidigung und ich verlor im Krieg ganze 148 Schiffe sowie zwei Bastionen komplett. Aber die KI musste das mit 1.143 Schiffen Verlust bezahlen.
    Bilanz des Krieges: Kinetik+Feuerrate durch Civics haben mich gerettet.

    Seit nun 50 Jahren herrscht Frieden. Ich habe inzwischen 480 Kreuzer in den Grenzsystemen stehen und in den Kernsystemen 90 Schlachtschiffe. Sollen die nur mal kommen. Leider habe ich nicht die Kampfkraft zur Eröffnung einer dritten Front um gewünschte Terrainerweiterungen vorzunehmen. Und ich habe mein Flottenlimit eh schon katastrophal überzogen. Aber mit 153 Systemen, 3604 Pops und 57 Planeten ist die wirtschaftliche Basis dafür vorhanden. Wobei ich aber stagniere, weil zumindest 26 der Planeten ein drohnenbauverbot haben, weitere 11 keine Montagefabriken mehr.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Meine Güte... klingt nach einem ganz anderen Spiel ^^ Da hab' ich wohl bislang einfach Pech gehabt mit meinen friedlichen Nachbarn. Inzwischen habe ich die NPC-Reiche auf "aggressiv" und mein Menschenreich auf xenophob gestellt. Vielleicht hilft das.

    Ich muss ohnehin erstmal vieles kapieren. Z.B. wie man auf den Planeten Spezialisten einstellt...

    Theodor

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Viel ergibt sich einfach im Spiel. Und viele DLCs versuchen die Lücke im Midgame zu füllen. Meines erachtens entstehen aber, gerade bei zu friedlichen Nachbarn immer wieder Lücken im Spiel wo man nicht weis was tun.

    In meinem Spiel gerade, weis ich was ich tun will... aber die Performance und Verbesserungszeiten der Flotte bremsen mich massiv aus.

    Wg der KI:
    Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und habe den Glavius's Ultimate AI-Mod installiert. Generell beobachte ich bei mir aber schon seit 2.3 das die KI-Reiche aus weniger friedlichen und mehr aggressiven KIs besteht. Ich habe im Schnitt jedes zweite Reich ein Schwarm, Säuberer oder oder irgendwelche militanten Fanatiker. Umgekehrt habe ich aber kaum Maschinenreiche... also etwa 0,5 Maschinenreiche/Spiel bei 24KIs/Spiel.
    Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch, weil die Schwarmreiche sehr schnell sehr groß werden und dadurch vor der Entdeckung andere, friedliche KIs auslöschen. Aktuell (2359) existieren von den 24 KIs noch 15. Davon sind 3 akut vor der Vernichtung... wenn es zu einem Krieg kommt. Ich konnte aber auch beobachten, wie das große Reich der nördlichen Galaxy (ich sitze im Süden) quasi ausgerieben wurde, als sie eine schwache KI angriffen und ihr Nachbar sie angriff und eroberte.

    Ich muss nun langsam in den Krieg ziehen, weil der Krieg mit meinem Nachbarn und dem Säuberer zuende ist... und das ganze ging nicht gut für meinen Nachbarn aus. Er ist einer der 4 verbliebenen friedlichen KIs und die letzte die noch halbwegs stark ist. Also sollte ich ihn wohl schützen. Und sei es nur, das ich seinen Hauptfeind, den Säuberer, angreife, ihm ein paar günstig gelegene Systeme wegnehme um meine Grenzen zu optimieren und dabei seine Flotte zu Staub verwandel. Das geht nur leider erst, wenn meine Schiffe verbessert sind und das zieht sich trotz 18 Werften ziemlich... :/ Vorallem bei einer Performance von 1Tag=1sec.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Ok, nächste Frage (die meisten Sachen klärten sich nach und nach...):

    Seltene Kristalle und Exotische Gase - welches Spielelement verbraucht diese beiden Ressourcen? Ich dachte an das Upgraden von Schiffen, aber ich habe auch dann, wenn keine Flotte in der Werft liegt, ein Minus an beiden Ressourcen. Und dabei habe ich schon etliche Fabriken gebaut, die beides produzieren...

    Theodor

  13. #13
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Die besseren Forschungsgebäude brauchen Gase als monatliche Kosten. Kristalle werden von den besseren Zivile Fabriken als monatliche Kosten verbraucht, wimre.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  14. #14
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
    Ok, nächste Frage (die meisten Sachen klärten sich nach und nach...):

    Seltene Kristalle und Exotische Gase - welches Spielelement verbraucht diese beiden Ressourcen? Ich dachte an das Upgraden von Schiffen, aber ich habe auch dann, wenn keine Flotte in der Werft liegt, ein Minus an beiden Ressourcen. Und dabei habe ich schon etliche Fabriken gebaut, die beides produzieren...

    Theodor
    Unterhalt von Gebäuden (und Distrikten von Stadtwelten).

    Exotic Gases:
    Cyto-Revitalization Center
    Hall of Judgement
    Energy Nexus
    Advanced research buildings
    Hyper-Entertainment Forums
    Executive Retreat
    Organic Paradise

    Rare Crystals:
    Advanced consumer goods buildings
    Commerce Megaplexes
    Advanced housing buildings
    Advanced unity buildings
    Xeno-Outreach Agency

    Volatile Motes:
    Food Processing Centers
    Mineral Purification Hubs
    Advanced alloys buildings
    Fortress

    https://stellaris.paradoxwikis.com/E...egic_resources
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Ok, stimmt. Hm, also noch mehr Kristall- und Gasfabriken bauen. Bringt es etwas, wenn ich bei den Spezialisten (das System birgt noch etliche Rätsel) die Gas-Raffinierer auf "Priorität" setze?

    Theodor

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •