Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Fanszene: Hooligans und Rechtsextremismus

  1. #1
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Fanszene: Hooligans und Rechtsextremismus

    Es ist seit langem allgemein bekannt, dass die Hooliganszene starke Überschneidungen mit der Neonaziszene hat und dass Teile der rechtsextremen Fanszene gut vernetzt sind mit gewaltbereiten neonazistischen Gruppierungen. Wir wissen außerdem von vielen Amateur- und Dorfklubs, wo desorientierte Jugendliche nur allzu oft bereitwillig in den vermeintlich warmherzigen, kameradschaftlichen Kreis der dort ehrenamtlich tätigen Neonazis aufgenommen werden.

    Besonders jedoch scheint mir die Konstellation beim Chemnitzer FC zu sein, nicht nur weil dieser Klub zuletzt länger im bezahlten Fußballbereich zugegen war (aktuell Regionalliga). Beim CFC hatte bekanntlich längere Zeit eine Fangruppierung den Ordnerdienst inne, die mit gewaltbereitem Rechtsextremismus in Verbindung gebracht wird, zudem waren es u.a. die Chemnitzer Hools, die zur ersten (Spontan-)Demo nach dem Tod von Daniel Hillig vergangenen September aufgerufen hatte - mit dem ganzen anschließenden Rattenschwanz an Ereignissen inkl. Maaßen-Affäre.

    Umso erstaunlicher, was dort immer noch möglich ist. Der kürzlich an Krebs verstorbene Thomas Haller galt als ein Urgestein der Chemnitzer Fanszene. Er war Mitbegründer von HooNaRa - das Kürzel steht für Hooligans, Nazis und Rassisten -, war Chef des oben erwähnten Securityservices und galt als zentrale Schaltfigur an den Schnittstellen von diversen Organisation und Geschäftsbetrieben in der Neonazisszene. Ihm zu Ehren wird im Rahmen eines Heimspiels am 9.März vom Stadionsprecher ein salbungsvoller Gedenktext vorgelesen während sein Gesicht auf der Stadionleinwand erscheint. Der (Ex-Zweitliga)Stürmer Daniel Frahn reckt im Anschluss der Kurve ein T-Shirt entgegen mit der Aufschrift "Support your Local Hools".
    Alles nur ein Versehen? Wohl kaum, wie der DLF in seinem Bericht beschreibt scheint es nahezu unmöglich, als Fußballprotagonist in Sachsen den Hintergrund der Figur Thomas Haller nicht zu kennen. Ein handfester Skandal, der - ganz im Gegensatz zur Maaßen-Affäre - von den Medien kaum aufgegriffen wurde.

    Ähnliche Strukturen sind aus Cottbus bekannt. Hier die - leider sehr detaillierte - Sendung in Schriftform, sie liegt auch als Podcast vor:

    Gewalt von rechts - Fußball-Hooligans in Deutschland
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #2

  3. #3
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Wahnsinn, Wal - das ist ja geradezu ein gigantisches Medienecho, was du da verlinkt hast. Man hat quasi über nichts anderes mehr gesprochen! Wie konnte ich das nur überhören? Äh...Du kennst die Bedeutung von "kaum"?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Für mich ist es ja schon einmal kein "handfester Skandal", dass man um eine stadtbekannte Person, die mit nur 53 Jahren an Krebs verreckt, seine Trauer bekundet

    Dass ich Dir nicht jeden Artikel verlinke, könnte Dir ja klar sein. Denn Du betonst ja selber, dass Du nicht meinst, was Du schreibst


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Natürlich darf man um jeden Menschen trauern, aber es sagt halt viel über eine Institution aus, wenn sie um einen bekannten Neonazi trauert.
    Der Skandal ist also nicht die Trauer, sondern wer da in welcher Form trauert.

    Davon ab, wurde das sehr groß berichtet. Wenn das in der eigenen Filterblase nicht groß genug rüberkommt, muss man die im Zweifel erweitern oder hinterfragen.

    Interessant ist, dass sich dieses subjektive "da wurde kaum" berichtet hier im Forum gerade im letzten Jahr schon mehrfach gezeigt hat.

  6. #6
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Sorry, auch ich hetze nicht permanent Nachrichten hinterher, meine Filterblase ist derzeit Deutschlandfunk, Le Monde, sporadisch Bildzeitung und Südkurier sowie der Spiegel wenn ich beim Arzt im Wartesaal sitze. Es geht um Medienecho und nicht um vereinzelte Nachrichten, letztere gehen schnell unter. "Kaum berichtet" ist vor diesem Hintergrund keine Wortwahl die sich falsifizieren/ verifizieren lässt, es liegt daher schon in der Begriffswahl dass sie eher subjektiv ist. Davon abgesehen sollte im Informationszeitalter jeder politisch interessierte Mensch seine Informationsquellen/Medienauswahl hinterfragen, und zwar beständig.

    @Walahan: Was ist denn für dich ein "handfester Skandal"? Ist es ein handfester Skandal wenn man darauf hinweist, dass nicht alle Chemnitzer, die bei einem Trauermarsch mitlaufen, Rassisten sind und dass Bundesregierung und Mainstreammedien mit ihrer Bewertung "Hetzjagden", "Progrom", "Selbstjustiz" deutlich übers Ziel hinausgeschossen sind? Ja, das ist natürlich ein Skandal, wenn man die bösen, bösen Chemnitzer nicht über einen Kamm scheren will und selbstverständlich muss das monatelang die Schlagzeilen beherrschen - Pfui, schaut her, "Hasi du bleibst hier", was für eine widerliche Hetzjagd das war! Aber wenn ein deutscher Fußballklub mit professionellen Strukturen, Mitglied des über allen ethischen Fragen erhabenen DFB einer gewichtigen Figur aus der Neonaziszene öffentlich einen Nachruf widmet, dann ist das selbstverständlich nur eine Randnotiz. Wenn du solch eine mediale Schräglage schönredest, alles klar Walahan, dann habe ich keine weiteren Fragen...
    Geändert von Rinz (09. Juni 2019 um 12:28 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Kontroverse Trauerfeier zu Ehren Thomas Hallers

    Nach dem Tod des in der rechtsextremen Szene aktiven Hooligans Thomas Haller wurde vor dem Spiel gegen VSG Altglienicke am 9. März 2019 eine Traueraktion im Stadion durchgeführt. Haller war Gründer von HooNaRa, auch war dessen Sicherheitsfirma bis 2007 für den Verein tätig.[14] Es wurde das Bild Hallers auf der Videowand eingeblendet und ein Banner mit Kreuz über dem Fanblock ausgebreitet. Pyrotechnik kam zum Einsatz. Auch der Stadionsprecher verlas einen Text. Es erfolgte eine Trauerminute. Der Spieler Daniel Frahn hielt nach einem Tor ein T-Shirt der Hooligan-Szene hoch. Die gesamte Aktion erreichte eine hohe mediale Aufmerksamkeit.

    Infolgedessen legte der Vorstand Thomas Uhlig am 10. März 2019 seine Ämter nieder. Am 11. März 2019 trennte sich der Verein von seiner Fanbeauftragten und SPD-Abgeordneten im Stadtrat, Peggy Schellenberger, die über Facebook eine Beileidsbekundung abgegeben hatte. Auch der Stadionsprecher und ein Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung wurden von ihren Aufgaben freigestellt. Der Spieler Frahn bekam eine Geldstrafe vom Verein für die nicht abgesprochene Aktion, außerdem wurde er vom Verband für zwei Spiele gesperrt und ist für zwei weitere auf Bewährung.[15][16] Es wurde durch den Verein Strafanzeige „gegen Unbekannt wegen aller in Betracht kommenden Delikte“ gestellt.[17][18] Während vom Insolvenzverwalter weiterhin von einer Erpressungssituation und Nötigung gesprochen wurde, ist eine solche der ansässigen Polizeibehörde nicht bekannt gewesen. Medien berichteten zudem von einem internen Chat-Verlauf, in dem u. a. Peggy Schellenberger sowie Thomas Uhlig involviert waren. Dort wurden zwar ansatzweise Bedenken geäußert, Thomas Haller sei eine brisante Persönlichkeit gewesen und eine Trauerfeier zu seinen Ehren daher kritisch, doch führten diese nicht zum Untersagen der später durchgeführten Aktionen, sondern wurden vielmehr als kontrollierbar eingestuft und das Image des Herrn Haller als mittlerweile rehabilitiert.[19][20][21]
    Quelle

    Etwas holprig bei Wikipedia formuliert die Aktion und die Aufarbeitung.

    Übrigens haben die rechtsextremen Hooligans um den Verstorbenen an den nachweisbaren Ausschreitungen im August/September 2018 teilgenommen, wahrscheinlich sogar der Verstorbene. Dass weitaus heftigere Gewaltexesse, wie es sie z.B. in den 90er und 2000er Jahre regelmässig gab, wenn in Leipzig die Fans des VfB/Lok vom Auswärtsspiel am Hauptbahnhof eintrafen, nicht jeweils bundesweit skandalisiert wurden, macht die nachweisbaren Ausschreitungen in Chemnitz im Aug/Sep 2018 nicht ungeschehen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Das will auch niemand schönreden, am wenigsten ich.
    Nur: im allerersten Antwortpost in diesem Faden einfach ein paar Links dahinzurotzen nach dem Motto: pah rinz, da haste es, von wegen "kaum berichtet", ohne selbst etwas zu sagen, das ist mir zu patzig, Walahan, will da aber kein großes Fass aufmachen. Du hast recht, es wurde darüber berichtet, tobyps hat recht, ich habe offenbar an jenem Tag kein Radio gehört/Tageszeitung gelesen/TV-Nachrichten gehört, niemand meiner Kumpels hat mich darauf aufmerksam gemacht und die Nachricht ist daher nicht in meine Filterbubble eingedrungen, "kaum berichtet" hätte ich mir ungeachtet der geringen Falsifizierbarkeit möglicherweise sparen können, sei's drum, es geht ja darum, dass diejenigen die nachricht bekommen, die solche nachrichten auch interessiert. Und exakt das ist ja der Grund für diesen Thread - künftige Nachrichten im Zusammenhang mit Fußball (den wir alle lieben) und Faschismus/Nazihooloiganismus (welches wir alle verachten) können von nun an auch hier verlinkt werden, vielleicht ssogar ohne überflüssige Besserwisserei, Amen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ja klar, jetzt ist es Besserwisserei...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Eine Diskussion mit Rinz ist hier völlig nutzlos, es ist immer dasgleiche:
    Rinz will sich darüber ärgern, dass irgendetwas nicht in den Medien berichtet wird, weil das zu seinem verschwörungstheoretischem Weltbild passt, dass die Medien unausgewogen/schlecht berichten.
    Selbst Deutschlandfunk hat darüber berichtet:
    https://www.deutschlandfunk.de/gewal...icle_id=450265
    Niemanden interessierts, ob du irgendwelche Nachrichten mitkriegst oder nicht.
    Ist halt immer der gleiche Schwachsinn. Du liest keine Nachrichten und laberst irgendetwas von medialer Schieflage.

  11. #11
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    es wurde mMn sehr breit quer durch alle Gazetten darüber berichtet; bezeichnend, dass der betreffende Naziverein ausgerechnet in der Nazistadt Chemnitz (siehe Ausländerhatz im letzten Sommer) zu Hause is wo die AfD-Nazis bei der Europwahl (knapp) stärkste Partei geworden sind - das is kein Zufall. "Ich schäme mich für Dunkeldeutschland", das hab ich so in der Art mittlerweilen schon von vielen (quer durchs demokratische Spektrum) gehört, die dort ihre Wurzeln haben und irgendwann mal in den Westen rüber machten; ich bezeuge ihnen dann immer mein Beileid.

  12. #12
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ja klar, jetzt ist es Besserwisserei...
    Damit meinte ich auch meine eigene, um das noch mal festzuhalten.
    Denn ich könnte ja jetzt auch verbissen in die Runde fragen, warum das hier kein Thema war, wo es doch insgesamt so offen und breit thematisiert wurde, denn die Specke gehört ja nicht zuletzt auch zu unserer Filterblase. Mir geht es aber eben gerade darum, dass hier auch politisch brisante Informationen aus der Sportwelt geteilt werden können, ohne zwingend jenen verbiesterten, oft ideologisch motivierten Psychomurks auszulösen, den wir leider ja auch aus dem Zivi zur Genüge kennen, ja u.a. auch mit meiner Beteiligung.
    Damit will ich jetzt nicht dir hier verbiesterten ideologischen Psychomurks unterstellen, Wal, damit will ich nur einfach ausdrücken, dass ich das als "möglichst zu Vermeiden" ansehe, nicht ohne meine eigenen Tendenzen dazu zu ignorieren. Also nichts für ungut, Amen, Mund abwischen und weitermachen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #13
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Denn ich könnte ja jetzt auch verbissen in die Runde fragen, warum das hier kein Thema war, wo es doch insgesamt so offen und breit thematisiert wurde, denn die Specke gehört ja nicht zuletzt auch zu unserer Filterblase.
    Meine Antwort: Wir sind ein Spiel und Sportforum und keine Politik und Sportnachrichtenseite. Wir haben das gemeinsame Interesse über Sport und Spiele zu quatschen (und uns in der Zecke politisch und faktisch an die Gurgel zu gehen) Das heißt nicht, dass wir nicht über Politik und Nachrichten diskutieren können, nur bedarf es da eine Eingangsthese die es zu diskutieren gibt. Hier, in diesem Faden, fehlt sie leider.

    PS: Borusssia Dortmund hat auch schon seit gefühlten ewigkeiten ein handfestes Naziproblem und ich liebe Dortmund und hasse Nazis.

  14. #14
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich persönlich benötige keine Thesen, auch keine Eingangsthese. Nazis sind scheisse, Punkt aus, darüber müssen wir doch nicht diskutieren. Mir geht es um Informationsaustausch, also darum, auf dem Laufenden zu sein/ zu bleiben, nicht mehr und nicht weniger, tut mir leid, wenn das mißverständlich rüberkam.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #15
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Denn ich könnte ja jetzt auch verbissen in die Runde fragen, warum das hier kein Thema war, wo es doch insgesamt so offen und breit thematisiert wurde, denn die Specke gehört ja nicht zuletzt auch zu unserer Filterblase.
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Mir geht es um Informationsaustausch, also darum, auf dem Laufenden zu sein/ zu bleiben, nicht mehr und nicht weniger, tut mir leid, wenn das mißverständlich rüberkam.
    Dann verweise ich auf Walahan. Das Ding fand hier keine Beachtung, weil es jeder schon woanders gelesen hat.
    Du könnstest einen eigenen Fußball Nachrichten Faden betreiben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •