Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 254

Thema: Juni-Update

  1. #121
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Kann denn irgend jemand mal zusammentragen, was und was nicht vom neuen Patch jetzt in laufenden Spielen umgesetzt wurde? Es scheint überall großes Rätselraten zu geben, aber da Spieler im Multiplayer sich ja nicht über Inhalte austauschen können, wäre extrem hilfreich zu wissen:

    - Gelten Industriebezirke jetzt nach den neuen oder den alten Regeln?
    - Gibt es einen Unterschied, ob die Bezirke bereits gesetzt wurden oder neu gebaut werden?
    - Gelten die neuen Belagerungsregeln?
    - Und so weiter...

    Was ich sicher weiß, ist, dass die Pantheons noch NICHT in aktuellen Save gelten also nach den alten Regeln funktionieren.
    Was ich im PBEM gesehen habe:

    1. Pantheonänderungen sind aktiv. (Aber so Dinge wie "beim Auswählen gibt es einen HW oder Siedler gehen nicht, weil man es ja nicht neu ausgewählt hat, das würde wohl beim Auswählen aber passieren.)
    2. Alle Dinge, die Erträge betreffen wie Industriegebietänderungen,Steinbrüche,Weiden,... sind aktiv.
    3. Forschungskosten und Civickosten sind im PBEM nicht geändert worden. Es sieht zumindest nicht danach aus. Der bosherige "Vergünstigungsbonus wegen alter Epoche" ist noch aktiv, aber ob der neue kommt, weiß ich noch nicht.
    4. Bei den Renni-Mauern steht nun dabei, dass diese nicht mehr mit einer Ramme extra bearbeitet werden können. weiß nicht ob das wirklich aktiv ist, nehme aber mal an, ja.

  2. #122
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Was ich im PBEM gesehen habe:

    1. Pantheonänderungen sind aktiv. (Aber so Dinge wie "beim Auswählen gibt es einen HW oder Siedler gehen nicht, weil man es ja nicht neu ausgewählt hat, das würde wohl beim Auswählen aber passieren.)
    Nein, sind sie nicht. Ich habe mindestens ein Pantheon gesehen, das nach alten, ungepatchten Regeln funktioniert, und das auch ganz eindeutig.

    Der Text beschreibt allerdings die neuen Regeln (!).

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    4. Bei den Renni-Mauern steht nun dabei, dass diese nicht mehr mit einer Ramme extra bearbeitet werden können. weiß nicht ob das wirklich aktiv ist, nehme aber mal an, ja.
    Siehe oben, der Text scheint überall geändert zu sein, sagt aber aktuell nichts darüber aus, was tatsächlich gilt.

  3. #123
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also ich kann berichten, dass die neuen Pantheons schon aktiv sind zum Teil. Generell habe ich den Eindruck, dass man nicht für jedes Spiel generell sagen kann das und das gilt.
    Z.B. habe ich im PBC 2, zumindest in der Civälopoädie, schon die neuen Sägewerke, im PBEM 49 sind es allerdings noch die alten geblieben.


    Das heißt, wir müssen alle ausprobieren, ob in unserem jeweiligen Spiel die neuen oder die alten Sägewerke gelten?

    Das kann und möchte ich nicht glauben.

    Und was heißt "zum Teil aktiv" bei den Pantheons?

  4. #124
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Es gibt für mich drei spielmechanisch logische Möglichkeiten:

    A) Patch gilt für gar nix.
    B) Patch gilt für alles.
    C) Patch gilt für bereits gesetzte/gewählte Dinge nicht, nur für neu gebaute/gewählte.

    Variante C wirft die Frage auf:

    - Gelten dann für bereits gesetzte Industriebezirke andere Regeln als für neu gesetzte?
    - Gelten für bereits gebaute Rammen und Mauern andere Regeln als für neue?
    - Gelten für bereits gebaute Reiter andere Rammen-Regeln als für neue?

    Variante D wäre: Es gibt keine Logik, es ist alles Chaos, manches gilt, manches gilt nicht.

  5. #125
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Die Ziviliopädie halte ich für keine gute Quelle, die wurde ja offensichtlich geändert ohne dass die Wirkung auch tatsächlich geändert wurde.
    Deswegen hätte ich gerne konkrete Beispiele aus laufenden Spielen (wie z.B. dem 49er), da kann man ja die Ramme z.B. austesten.

    Eine Theorie bei den Fanatikern besagt dass Werte aus den XML-Dateien dynamisch im Spiel geladen werden, z.B. Trefferpunkte der Mauern im vorherigen Patch, während andere Dinge seit Spielbeginn festgelegt sind.

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Was ich im PBEM gesehen habe:
    2. Alle Dinge, die Erträge betreffen wie Industriegebietänderungen,Steinbrüche,Weiden,... sind aktiv.
    "Gesehen" im Sinne von "in der Ziviliopädie nachgelesen" oder im Sinne von "Industriedistrikt gesetzt und den Ertrag gesehen"?

    Ich bitte um konkrete Erfahrungswerte aus dem Spiel, nicht um abgelesenes aus Patchnotes oder Ziviliopädie.

  6. #126
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wichtig wäre in dem Zusammenhang auch noch zu sehen, ob es einen Unterschied gibt zwischen bereits Vor-Patch gebauten/gesetzten Gebäuden, Einheiten, etc. und Nach-Patch gebauten Dingen.

    Also sprich: Ein Industriebezirk, der neben drei Minen gesetzt wurde und Vor-Patch +3 Nachbarschaftsbonus hat - hat der tatsächlich Nach-Patch nur noch +1 Nachbarschaftsbonus?

    Gleiches eben für Rammen, Mauern, Reiter...

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Es gibt für mich drei spielmechanisch logische Möglichkeiten:

    A) Patch gilt für gar nix.
    B) Patch gilt für alles.
    C) Patch gilt für bereits gesetzte/gewählte Dinge nicht, nur für neu gebaute/gewählte.

    Variante C wirft die Frage auf:

    - Gelten dann für bereits gesetzte Industriebezirke andere Regeln als für neu gesetzte?
    - Gelten für bereits gebaute Rammen und Mauern andere Regeln als für neue?
    - Gelten für bereits gebaute Reiter andere Rammen-Regeln als für neue?

    Variante D wäre: Es gibt keine Logik, es ist alles Chaos, manches gilt, manches gilt nicht.
    Variante A kann ich ausschließen. Variante B hast du ja selbst schon ausgeschlossen. Bleiben noch C oder D.

    Zu den Industriebezirken kann ich aus einem PBEM sagen: es gelten die alten Regeln. Sowohl bei bereits gebauten, platzierten und auch neu zu platzierenden Industriegebieten liefern Minen einen +1 Nachbarschaftsbonus.

    <EDIT: Das Rule Set ist hier allerdings auch noch Rise and Fall. Ggf. sieht das mit Gathering Storm anders aus.>
    <EDIT2: Tatsächlich sind beim Rule Set Gathering Storm die neuen Regeln aktiv. 1 Mine alleine gibt keinen Nachbarschaftsbonus>

    Zur Funktionalität von Rammen und Belagerungstürmen in Kombination mit schwerer und leichter Kavallerie kann ich in ein paar Runden Auskunft geben.
    Geändert von marchueff (21. Juni 2019 um 12:25 Uhr)

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Wobei natürlich auch noch die Frage ich, ob sich Hotseat- und Cloud-Spiele gleich verhalten ...

  9. #129
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Großartige Verwirrung.

    Slowcar hat ja jetzt noch die XML-basierte Variante ins Spiel gebracht.

    Hieße also, die Pantheons sind vor dem Spiel geladen und deswegen unverändert, die Einheiten-Attribute beziehen sich jedoch auf XML-Dateien, die während des laufenden Spiels geändert werden?

  10. #130
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Was mich halt als aktiven PBC/PBEM-Spieler fuchsig macht ist die Aussicht darauf, dass ich nicht sinnvoll Distrikte und Städte planen kann, wenn ich nicht weiß, welche Regeln gelten.

    Es hat ja Auswirkungen, wo man ein Stadtzentrum setzt, oder einen Regierungsbezirk oder vielleicht sogar einen Campus, wenn der Industriebezirk an Stelle A oder Stelle B oder Stelle C folgen muss.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Großartige Verwirrung.

    Slowcar hat ja jetzt noch die XML-basierte Variante ins Spiel gebracht.

    Hieße also, die Pantheons sind vor dem Spiel geladen und deswegen unverändert, die Einheiten-Attribute beziehen sich jedoch auf XML-Dateien, die während des laufenden Spiels geändert werden?
    Diese Theorie kann ich definitiv ausschließen. Im 47er (Hotseat, Gathering Storm) hatte ich Göttin der Ernte und habe jetzt gar kein Pantheon mehr. Ich kann auch kein Neues wählen, obwohl ich pro Runde mehr Glauben sammele als für die Wahl nötig wäre. Im 6er (Cloud, Gathering Storm) habe ich nach dem Patch gewählt und das Pantheon hat auch den entsprechenden neuen Effekt.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was mich halt als aktiven PBC/PBEM-Spieler fuchsig macht ist die Aussicht darauf, dass ich nicht sinnvoll Distrikte und Städte planen kann, wenn ich nicht weiß, welche Regeln gelten.

    Es hat ja Auswirkungen, wo man ein Stadtzentrum setzt, oder einen Regierungsbezirk oder vielleicht sogar einen Campus, wenn der Industriebezirk an Stelle A oder Stelle B oder Stelle C folgen muss.
    Ich würde mal davon ausgehen, dass die neuen Regeln gelten. Dass irgendwo noch alte Regeln gelten, ist sicherlich die Ausnahme. Bei alten Rule Sets muss man natürlich mal schauen, was dort angepasst wurde.

  13. #133
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Diese Theorie kann ich definitiv ausschließen. Im 47er (Hotseat, Gathering Storm) hatte ich Göttin der Ernte und habe jetzt gar kein Pantheon mehr.

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Ergänzend dazu, im 2er (Cloud, Gathering Storm) wurde mein Pantheon "Göttlicher Funke" nach dem Patch ebenfalls angepasst und hat nun die neue Wirkungsweise.
    Auch die Mechanik der Industriegebiete ist nun an die neuen Nachbarschaftsboni geknüpft, jedenfalls laut Mouseover. Spricht also dafür dass die Wirkung der alten Regeln tatsächlich eher die Ausnahme ist.

    Gar kein Pantheon ist aber wirklich unglücklich. Hier hätte man echt neu wählen dürfen.

  15. #135
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ok, bei den Fanatikern wird auch berichtet dass die Industriedistrikte die neuen Boni haben.
    Dann ist mein Pantheon anscheinend eine Ausnahme

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •