Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 254

Thema: Juni-Update

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Ich bin außerordentlich gespannt auf die Änderungen, insbesondere scheinen ja viele Pantheon überarbeitet worden zu sein. Was ich mitbekommen und hoffentlich richtig verstanden habe: "Mündliche Überlieferung" ist nicht länger wählbar, dafür wird "Gott der Feste" verbessert und bringt weitere Nahrung auf andere Bonusressourcen EDIT hier habe ich scheinbar etwas falsch verstanden, laut Civfanatics bringt es nun Kultur statt Nahrung auf alle Plantagen. Außerdem kommt ein komplett neues Pantheon das Vulkane und Geothermische Risse bonifiziert.

    Grade aber "Göttin der Erde" hat mich aufhorchen lassen, ab sofort nur noch auf "Atemberaubende" Felder und dann aber dafür +2. Statt einer Verschlechterung wie es gestern eher genannt wurde, sehe ich da eine Verbesserung. Sicher es wirkt auf weniger Felder und Karten mit viel Landmasse und wenig Bergen weniger gut. Aber in bestimmten Situationen deutlich besser. Als Beispiel eine Insel-Map, mit Indonesien. Das erste Pantheon ist dir ziemlich sicher, verbunden mit viel Küste und vielleicht auch ein paar Bergen ist der frühe Glauben enorm. Beim richtigen Start hilft es sehr dabei noch schneller voran zu kommen, als es der Start sowieso schon zulässt, grade in Verbindung mit einem frühen Goldenen Zeitalter, dazu noch dass man so früh sowieso nur wenige Felder bearbeitet, auch wenn es im späteren Spielverlauf sicher deutlich weniger abwirft. Auch wenn das Pantheon nun viel stärker Kartenabhängig ist. Ich lasse mich da mal überraschen..

    Auch super, dass die Großen Persönlichkeiten Punkte, die man generiert aber nicht mehr einlösen kann ab sofort Glauben produzieren.

    Das ändern des Diplo Sieges macht ihn auch deutlich attraktiver. Dadurch dass das Sammeln früher beginnt und weniger Einsicht gewährt, da es über viel mehr Wege möglich ist Punkte zu generieren macht ihn auch im MP durchsetzbar und auch spannender.

    Für mich auch erwähnenswert, das abwerten der Ramme. Wenn ich richtig verstanden habe verliert sie ihre Wirkung bei Mittelaltermauern und Renaissancemauern und wird nun zum Belagerungsturm geupgradet, der dann bei Renaissancemauern nicht mehr wirkt. Was das bauen von Mauerverbesserungen attraktiver machen soll.

    Korrigiert mich wenn ich irgendwas falsch verstanden habe. Die Patchnotes sollten ja auch bald kommen, genau wie das Update, welches wieder für Mac Linux und Windows gleichzeitig kommen soll.

    EDIT Ich finde es zudem gut dass es zwar die Bonus Karte für Rockbands gibt, aber nun auch eine Politik Karte die die Grenzen für Rockbands schließt!

    Junky: Habe deine englischen Begriffe durch die deutschen ersetzt.

  2. #17
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Gibt es schon einen Hinweis wannd er Patch ungefähr kommen soll?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Gibt es schon einen Hinweis wannd er Patch ungefähr kommen soll?
    Mit dem Hinweis, dass er für alle gleichzeitig kommen soll, sagten sie nur "soon". Als ein genaues Datum wurde meines Wissens nach nicht genannt.

  4. #19
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Für mich auch erwähnenswert, das abwerten der Ramme. Wenn ich richtig verstanden habe verliert sie ihre Wirkung bei Mittelaltermauern und wird nun zum Belagerungsturm geupgradet, der dann bei Mittelaltermauern und bei Renaissancemauern wirkt.
    Der Turm wirkt gegen antike und mittelalterliche Mauern

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Der Turm wirkt gegen antike und mittelalterliche Mauern
    Danke! Grade noch mal nach gehört und habe mich oben korrigiert. Dann verschwindet ja mein Bedenken dass man beides brauchen könnte. Man muss nur auf das Upgrade achten.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Bin auch schon gespannt. Die Verbesserung der Zivs war aber abschließend?

  7. #22
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Danke! Grade noch mal nach gehört und habe mich oben korrigiert. Dann verschwindet ja mein Bedenken dass man beides brauchen könnte. Man muss nur auf das Upgrade achten.
    Müsste dann nicht der vorige Nutzen des Belagerungsturms komplett wegfallen, dass Angriffe auf die Mauer umgangen werden und sofort auf die Stadt gehen?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Müsste dann nicht der vorige Nutzen des Belagerungsturms komplett wegfallen, dass Angriffe auf die Mauer umgangen werden und sofort auf die Stadt gehen?
    Sie haben es dahingehend nicht weiter ausgeführt. Es klingt ja nun aber doch eher danach, dass die Ramme ihre Funktion halt ab den Mittelaltermauern verliert und man dann eben den Turm braucht, wenn man denn weiter mit Nahkampf möchte. Könnte mir schon vorstellen dass dieser seine ursprüngliche Funktion behält. Ist aber halt Spekulation. Wäre dann ja nur ein abwerten der Ramme und des Turms (der nun aber weniger vernachlässigt wird) und ein aufwerten der Katapulte und Bombarden.

    Falls ihr mal nachschauen wollt, es ist etwa ab Minute 45 Thema.


  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Hier alle bekannten Pantheon-Rebalancing Sachen aufgelistet:

    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-15466260

    Pantheon rebalance
    • Goddess of the Hunt now +1 Food +1 Production from Camps
    • Goddess of Fire (+2 Faith from Volcanic Soil, +2 Faith from Geothermal Fissures)
    • Oral Tradition gone
    • Goddess of Festivals +1 Culture (was Food) from all Plantations
    • Fertility Rites now also gives you a free Builder
    • Religious Settlements now also gives you a free Settler
    • Goddess of the Harvest is gone
    • Earth Goddess now +2 Faith from Breathtaking tiles (was +1 from Charming and Breathtaking)
    • God of Craftsmen now +1 Production +1 Faith from all Strategic Resources (was +1 Production from Strategic Resource Mines)


    Ein paar extrem interessante Sachen dabei: Freier Arbeiter und Freier Siedler könnten interessante frühe Optionen sein (obwohl ich bei Fertility Rites sagen würde, dass der Bonus trotzdem noch zu gering ist). God of Craftsman gibt jetzt Boni direkt auf Ressourcen, ohne dass sie vermint sein müssen.

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Praktisch, bei den Fanatikern zum mitlesen.

    Belagerungstürme wirken nicht mehr gegen Renaissance-Mauern ist auch eine krasse Änderung! Damit gibt es erstmals einen Grund sie überhaupt zu bauen - und zum anderen eine viel frühere Änderung der Kriegsführung zu Belagerungswaffen die vorher erst mit Urbaner Verteidigung (Stahl) kam.

    Es wurden auch einige KI-Verbesserungen erwähnt, wird also auch daran weiter gearbeitet.

  11. #26
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich weiß nicht ob du den Sinn von Belagerungstürmen bisher verstanden hattest, aber sie waren absolut nicht grundlos baubar.
    Wenn ich erobern wollte waren die Türme für mich wesentlich sinnvoller als Rammen, wollte ich hingegen nur plündern, fand ich die Rammen sinnvoller, weil ich den Beschuss durch die Stadtmauern beenden wollte, aber die Stadt nicht einnehmen.
    Und ich weiß nicht wie das jetzt gehandhabt wird. Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen.

  12. #27
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Ich hab eigentlich nie Belagerungstürme gebaut weil die Ramme einfach viel schneller ging und zur Stadteroberung fast immer ausreichte.

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Die Ramme zerstört die Mauern, die haben weniger HP als die Stadt (50 bzw 100 nach dem Update vs 200). Ohne Mauern kann die Stadt nicht mehr schießen, das kann durchaus ein Vorteil sein.
    Der Turm "umgeht" die Mauern, entfernt also den negativen Schadensmodifikator der Einheiten gegenüber der Stadt mit Mauern. Die Mauer wird dabei auch beschädigt, aber nur sehr wenig.
    Was die wenigsten wissen ist dass man auch beides kombinieren kann um Mauer und Stadt gleichzeitig ohne Malus anzugreifen.

    Wird aber sicher den ein oder anderen kalt erwischen wenn die Ramme die (Mittelalter-)Mauern nicht mehr einreißt.

  14. #29
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ja und meine Frage ist, ob der Belagerungsturm jetzt den Job macht, den die Ramme gemacht hat, nur jetzt für Mittelalter- und Renaissance Mauern oder ob sie ihre vorige Funktion beibehält.

  15. #30
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Sehr bemerkenswert erscheinen mit die Änderungen bzgl. der erworbenen "Sonderfähigkeiten" von Einheiten, als da z.B. Verbesserungen durch Naturwunder wie der Speer von Fionn wären oder der zusätzliche Erfahrungsgewinn für Einheiten aus Kasernen, Stallungen und Waffenkammern. Diese gingen früher ja durch Einheiten-Upgrades verloren. Das wurde jetzt geändert. Für den Giants Causeway oder auch das Matterhorn bedeutet das einen zíemlichen Buff. 2-3 produktive Städte rund um den Giants Causeway, und man hat quasi permanent +5 für seine Einheiten. Früher galt das in der Regel pro Einheit nur für eine Ära, weil man viele Einheiten nicht zweimal an diesem Wunder vorbei schicken konnte, wenn es nicht gerade zentral in der Nähe einer Dauerfront liegt. Insbesondere, weil es eine zweite Neuerung in Bezug auf das Bilden von Korps und Armeen gibt (wenn ich es richtig verstanden habe.) Denn hier werden diese Sondereigenschaften zusammen geführt. Bislang blieben, wenn ich es richtig weiß, immer nur die Eigenschaften der Einheit mit mehr Erfahrungspunkten für ein Korps erhalten. Habe ich aber in Zukunft z.B. meinen Startkrieger (ohne Kaserne gebaut) im Laufe der Zeit mit viel Erfahrungspunkten zu einem dreifach beförderten Musketier an der Front fern der Heimat hochgelevelt, so kann ich ihn mit einem frischem Musketier, in einem Lager mit Kaserne und Waffenkammer gebaut und auf dem Weg zur Front am Giants Causeway vorbei geschickt, zu einem dreifach beförderten Musketier-Korps mit +5 und +50% EP pro Kampf verbessern.

    In diesem Zusammenhang ist die Verbesserung der Anzeige zu den Fähigkeiten einer Einheit natürlich doppelt wertvoll:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (07. Juni 2019 um 20:16 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •