Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 440

Thema: Partido de la Ciudadanía - Ciudadanos

  1. #256
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Als Thema sollten wir das von Maxim Vorgeschlagene nehmen. Ich würde heute oder morgen mal nen provisorischen Text aufsetzen.

  2. #257
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Es finde es trotzdem eine Sauerei, dass Alle Anderen keine Strafen bekamen obwohl sie zur Deadline ebenfalls nix stehen hatten. Gleiches ungleich zu behandeln ist halt ungerecht und höchstgradig wettbewerbsverzerrend.


    Für die Runde muss ich später mal gucken, darf noch zum Kieferchirugen.
    Was hätte ich denn deiner Meinung nach machen sollen? Ich habe nicht das Gefühl irgendjemanden ungleich oder gar unfair behandelt zu haben. Ich habe nicht einmal das Gefühl euch bestraft zu haben, wenn ich ehrlich bin.
    Die mögliche Alternative (also zum angesetzten Zeitpunkt auszuwerten), hätte dazu geführt dass die Sozialisten halb abgegeben und die Populisten ihre komplette Abgabe getätigt hatten. Also weniger als die Hälfte der möglichen Aktionen aller Parteien getätigt wurden. Nach fast zweieinhalb Wochen in ihr alle dafür Zeit gehabt hattet. Wenn ich dann die Runde ausgewertet hätte, hätte ich nur mich bestraft indem ich akzeptiert hätte, dass mein Spiel halt nicht so gut ankommt. Ich hab deswegen noch mal 24 Stunden angesetzt um das Spiel am Leben zu halten. Die Zeit haben dann vor allem die Demokraten genutzt.
    Wenn ihr jetzt eine Stunde zu spät mit euren Stellungnahmen gekommen wärt - vielleicht hätte ich dann noch mal ein Auge zugedrückt, zumindest hätte ich euren Ärger verstehen können, nicht ausgewertet worden zu sein. Aber selbst heute, weit in der nächsten Runde, sehe ich kaum Aktivität. Wie dem auch sei, Schwamm drüber, die Runde ist vorbei.

    Seit dem Beginn dieser Runde wurden hier im Thread insgesamt 12 Posts (davon 4 von mir) verfasst. Wirklich aktiv für neue Themen oder Stellungnahmen waren davon, bei großzügiger Zählung, 4 Beiträge. Im Vergleich dazu haben die Populisten 65 Beiträge seit Rundenbeginn (davon 6 von mir). Das bedeutet nicht, dass viel unbedingt auch viel hilft - aber es ist halt wenig verwunderlich, dass man, wenn man sich weniger mit dem Spiel beschäftigt auch weniger heraus bekommt.

    Ich finde es an dieser Stelle vor allem traurig, dass ihr das Spiel nicht wirklich mitspielt. Ihr seid in der Situation als Opposition zu versuchen alles mögliche zu blockieren und der Regierung richtig auf die Nerven zu gehen. Und wenn ihr passende Posts schreibt, dann klappt das auch.
    Was ihr auch probieren könnt: Sprecht Sachen mit anderen Parteien ab. Ihr könnt als Opposition geschlossen auftreten, so wie es in Runde 4 die Regierung bei der Stellungnahme zum Strom gemacht hat. Oder ihr könnt versuchen im Parlament etwas anzustoßen, was vielleicht von der Regierung dann als Gesetz übernommen wird. Ihr könnt Themen vorgeben, die die Bevölkerung aufnehmen kann und wozu sich dann auch die Regierung äußern müsste. Ihr könnt aber auch direkt im Parlament die Regierung (oder auch die Demokraten) zu Aussagen auffordern und vor euch her treiben. Und wenn ihr dann irgendwelche Schwachstellen bei anderen Parteien entdeckt, könnt ihr das in euren Posts im Rundenthread deutlich machen und damit eure Position gegenüber den anderen Parteien stärken. Es gibt so viele Möglichkeiten.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Naja, als wir in Runde 3 2 Stellungnahmen und 1 neues Thema eingereicht haben ist unsere Zustimmung auch um 1 Prozent gefallen. Richtig motivierend ist das dann nicht als Opposition weiter zu machen, da man an jeder Stelle von den Populisten einfach niedergeschrien wird.

    Das du uns die 4% abgezogen hast ist für mich vollkommen in Ordnung, ist ja auch realistisch, wenn eine Partei ein Jahr lang nichts tut.

  4. #259
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Naja, als wir in Runde 3 2 Stellungnahmen und 1 neues Thema eingereicht haben ist unsere Zustimmung auch um 1 Prozent gefallen. Richtig motivierend ist das dann nicht als Opposition weiter zu machen, da man an jeder Stelle von den Populisten einfach niedergeschrien wird.

    Das du uns die 4% abgezogen hast ist für mich vollkommen in Ordnung, ist ja auch realistisch, wenn eine Partei ein Jahr lang nichts tut.
    Das sind so Sachen die wohl einfach immer mal passieren, dass es mal einen Prozentpunkt nach oben oder nach unten geht. Das hängt dann auch immer davon ab, für welche Zielgruppe man seine Stellungnahmen und Themen verfasst. Zum Beispiel (um Sachen zu nehmen, mit denen ihr keinen Vorteil gegenüber anderen Parteien habt etwas sehr offensichtliches) Ihr habt bisher ja mehr oder weniger als einzige Politik für die Oberschicht gemacht, das kommt euch auf jeden Fall zu Gute. Aber das ist dann halt eine kleine Gruppe. Dagegen habt ihr euch eher wenig an die Armen gehalten, die aber eine viel größere Gruppe machen. Die Sozialisten hingegen hauen bei jeder Gelegenheit auf die Reichen und sammeln für solche Sachen bei den Armen dann auch Sympathie. Sie sind aber auch nciht die einzigen, die sich an diese richten.

    Das heißt natürlich nicht, dass man um erfolgreich zu sein Politik für alle machen muss. Man kann bewusst Zielgruppen herausgreifen und da den Fokus drauf legen und für die Themen machen und Stellungnahmen ablegen und sich so eine Wählerbasis erarbeiten. Man muss bei sowas nur halt den Blick darauf legen, wen man ansprechen will. Dafür sind Maßnahmen wie die Sonderaktion Einsicht (die ihr ja gezogen hattet) eine super Sache.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #260
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Gibt es für die Partei, deren Themenvorschlag durchgeht, einen Vorteil? Wenn bspw Dems und Libs den gleichen Vorschlag machen und der durchgeht, hat dann die Partei, die zufällig ausgewählt wurde, davon einen Vorteil?
    Ist die Wahrscheinlichkeit, ein Thema zu setzen, für alle bei 25%,oder hängt das von weiteren Faktoren (Bezug zu letztem Jahr, einzelne Fraktionen etc.) ab?

  6. #261
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Nein, dafür gibt es keinen direkten Vorteil. Indirekt wäre der Vorteil halt, dass ihr im folgenden Jahr darauf verweisen könnt, dass das ja durch euch gekommen ist und ihr euch dafür einsetzt, etc. Aber das können alle Parteien die den Vorschlag gemacht/unterstützt haben.

    Die Wahrscheinlichkeit ein Thema zu setzen ist für jedes Thema gleich und nicht von weiteren Faktoren abhängig.
    Das heißt, wenn eine Partei (in einer normalen Runde) die Sonderaktion einsetzen würde, ein zweites Thema einzusetzen, wäre jedes Thema zu 20% möglich, das heißt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Thema der Partei die die Sonderaktion eingesetzt hat wäre 40%. Aktuell hat keine Partei mehr eine Sonderaktion übrig, daher ergibt sich das im Moment. Denkt aber daran, dass ihr in der kommenden Runde aufgrund des Wahlkampfs zwei Themen einsetzen dürft oder ein Thema doppelt gewichten. Das heißt in der kommenden Runde ist jedes einzelne Thema zu 12,5% (oder 25%) möglich.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #262
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Themenvorschlag: Die Treue zur Verfassung und die Achtung ihrer Vorschriften

    Dass es vonseiten der kommunistischen Regierungspartei kein Interesse gibt, sich an die Vorgaben der Verfassung zu halten, ja, dass sie die Verfassung außer zur Durchsetzung ihrer autoritären Ziele nicht ein Stück interessiert, haben viele schon länger gemutmaßt, immerhin haben sie der Ursprungsverfassung mit demokratischen Meilensteinen für unser Santa Maria nicht zugestimmt - doch jetzt sind sie mittlerweile so dreist, sich auch offen dazu zu bekennen. So hatte ihr "Präsident" (sie würden ihn wohl lieber großer Vorsitzender nennen) seit 4 Jahren die Aufgabe, Richter für das Verfassungsgericht zu benennen, die in einem gewissen Maße die Zustimmung der Opposition erwarten können. Doch stattdessen kam in dieser ewig langen Zeit nur ein - ich wiederhole, ein -völlig unannehmbarer Vorschlag, der auch genau als solcher kalkuliert war. Nein, mit den Rotfaschisten ist leider kein Staat zu machen. Denn wie soll man einer Regierungspartei vertrauen, die nicht einmal grundsätzliche Vorgaben der Verfassung einhält? Wenn wir alle, alle Bürger Santa Marias, uns gegen diese autoritären und diktatorischen Kader einer undemokratischen Partei wenden, könnte es mit der neu errungenen Freiheit auf unserer wunderschönen Insel bald vorbei sein. Wollen wir wirklich eine erneute Diktatur einläuten?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Ich würde auch noch ein bisschen gegen die Populisten schießen. Ließt sich sonst aber gut.

    Wollen wir als zweites Thema vielleicht mal was für den kleinen Mann machen?

  9. #264
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Können wir doch erst nächstes Jahr im Wahlkampf, oder?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Stimmt, nächstes Jahr ist erst Wahlkampf.

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Nur damit wir es nicht verkramen. .

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Post:
    Ciudadanos
    Ihr habt Einsicht in die folgenden Fraktionen beantragt:
    Reiche, Jugend, Militär, Bauern, Nationalisten

    Reiche:
    Insgesamt stellen die Reichen knapp 3% der Bevölkerung. Davon sind knapp 950 politisch aktiv. Seit Spielbeginn gibt es keine großen Änderungen in der Stimmung der Fraktion. Aktuell würden knapp 66% der Reichen die Ciudadanos und knapp 34% der Reichen die AD wählen. Auf die anderen Parteien fallen keine Stimmen.

    Jugend:
    Insgesamt stellt die Jugend knapp 32% der Bevölkerung. Davon sind knapp 1000 politisch aktiv. Seit Spielbeginn gab es keine großen Änderungen in der Stimmung der Fraktion. Aktuell würden jeweils knapp 29% der Jugend AD oder EFP wählen, 25% Ciudadanos und 17% die PcdSM.

    Militär:
    Insgesamt stellt das Militär knapp 1,5% der Bevölkerung. Davon sind knapp 700 politisch aktiv. Seit Spielbeginn hat sich die Stimmung des Militärs leicht gebessert. Aktuell würden knapp 33% des Militärs Ciudadanos, 29% PcdSM, 19% EFP und 19% AD wählen.

    Bauern:
    Insgesamt stellt die Landbevölkerung knapp 37% der Bevölkerung. Davon sind knapp 6700 politisch aktiv. Seit Spielbeginn hat sich die Stimmung der Landbevölkerung leicht gebessert. Aktuell würden knapp 28% der Landbevölkerung die EFP, jeweils 27% die PcdSM oder Ciudadanos und knapp 18% die AD wählen.

    Nationalisten:
    Insgesamt stellen die Nationalisten knapp 14% der Bevölkerung. Davon sind knapp 5800 politisch aktiv. Seit Spielbeginn hat sich die Stimmung der Nationalist leicht gebessert. Aktuell würden knapp 42% der Nationlisten die EFP, 23% Ciudadanos, 21% die PcdSM und knapp 14% die AD wählen.

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Ich sammel gerade mal Themen für weitere Stellungsnahmen:
    - Berufsausbildung: Bis jetzt bekommen die Jungen Leute zwar eine Schulausbildung, aber eine Berufsausbildung gibt es noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass dies viele feiern und der Staat damit wieder weiter voran kommt.
    - Kampf gegen Korruption
    - Arbeitsmarktreform: Damit könnten wir bei den Wählern punkten und gleichzeitig persönliche, als auch wirtschaftliche Freiheit voranbringen. Ich stelle mir folgendes vor: freie Berufswahl, Recht auf Wechsel des Arbeitsplatzes, Koalitionsfreiheit, aber Ablehnung von Koalitionszwang, Weiterbildung für Arbeitslose und so weiter, sodass sie wieder Teil des Arbeitsmarktes werden,
    -Steuerreform: Milderung der Steuerlast, Ausbau der Selbstverwaltung der Berufsgruppen, Angemessene Entlohnung für geistige Arbeit(Hier könnte man auf die Zeitung eingehen, welche aktuell im Umlauf ist)

  13. #268
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Wahlkampf ist in dieser Runde. In dieser Runde gibt es zwei Themen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Also doch diese Runde zwei Themen.

  15. #270
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Würdest du dann das Thema zur Berufsausbildung schreiben? Das scheint mir sinnvoller als die doppelte Gewichtung, weil man zusätzlich bei jungen Leuten Pluspunkte sammeln kann.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •