Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 330

Thema: Alianza Democrática

  1. #121
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Naja, grob klären, dass es existiert, unabhängig ist und (anhand von Einzelfällen) Gesetze auf Verfassungsmäßigkeit überprüfen kann, sollte man schon.

    Mit dem semipräsidentiellem System haben wir ja auch beschrieben, dass es Parlament, Präsident und Regierung gibt und was die jeweils für Befugnisse haben, ohne das haarklein in Gesetzestexte zu gießen.
    Geändert von Setcab (13. Juni 2019 um 09:23 Uhr)

  2. #122
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Ich hab das schon Mal irgendwo geschrieben, aber noch Mal zur Vergegenwärtigung: ihr müsst nicht alles juristisch wasserfest ausformuliert haben. Zum auswerten reichen mir auch grobe Richtlinien. Der einzige Grund so präzise zu sein ist, sich mit den anderen Parteien einigen zu können.

  3. #123
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Danke maxim_e für die Klarstellung
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #124
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Wie gesagt, juristisch wasserdicht will ich das auch gar nicht machen, nur ein paar Eckpunkte klären.

  5. #125
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Wir sind hier in Lateinamerika. Es sollte viel mehr um Kurven, als Ecken, gehen.

  6. #126
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Was genau ist jetzt noch unklar?

    Thema Wahlpflicht bin ich recht frei. Zwar sehe ich Vorteile in einer Pflicht, aber ganz ehrlich gesagt wenig Notwendigkeit. Ein Volk, welches aus der Diktatur kommt, nutzt idR die Chance einer freien Wahl zu Anfang ausgiebig. Dafür gibt es dutzende Beispiele. Es würde mich doch sehr wundern, wenn maxim_e das nicht berücksichtigt.
    Die Wehrpflicht halte ich für wichtig, aber es ist meiner Meinung nach kein Verfassungsthema. Die Dauer war wohl mit 2 Jahren angesetzt? Zu der Zeit sehe ich das durchaus angemessen.

  7. #127
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Zwei Jahre Wehrpflicht klingt gut so.

    Ob es in eine Verfassung gehört.. schwierig. Im deutschen GG, Art. 12a ist die Wehrplficht/der Verteidigungsfall beschrieben.

  8. #128
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Bei euch sind, bis auf Brynhild, der sich ja abgemeldet hat, alle aktiv dabei und haben bemerkt, dass es hier losging, ja? Das ist schon mal schön.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #129
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Sollten wir eigentlich zum Wahlkampf hin ein Partei-/Wahlprogramm ausarbeiten, @maxim?

  10. #130
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Da die Verfassung hoffentlich weitestgehend steht, sollten wir uns mal mit unseren eigenen “Aufträgen“ befassen. Meine Gedanken im folgenden.

    1.
    Thema aus der Bevölkerung:
    „Wer sind eigentlich diese neuen Parteien? Wofür stehen die?“
    Gebt eine Stellungnahme darüber ab, wofür eure Partei steht.
    Mal meine stichpunktartigen Überlegung was rein sollte/könnte:
    - Demokratieerhalt; Vergangenheit darf sich nicht wiederholen
    - Partei ohne Ideologie (Anspielung auf Kommus, die völlig auf viel Geld für wenige Menschen fokussierten Liberalen und die Populisten, die alle Menschen in ein von ihnen bestimmtes Raster zwängen wollen)
    - Marktwirtschaft mit sozialen Elementen
    - Unabhängigkeit muss gefestigt und bewahrt werden
    - auf Minderheitenschutz anspielen (die direkte Erwähnung würde ich vielleicht eher vermeiden) - da braucht es Ideen ; vielleicht irgendwas wie “einen neutralen Staat, der niemanden bevorzugt; aber bei Verletzungen unter der Bevölkerung / bei der Justiz eingreift“
    -->evt. Fazit? sowohl im wirtschaftlichen als auch Minderheiten-Bereich: Der Staat als Schiedsrichter.


    2.
    Weitere Meldung:
    Es wird zur nächsten Runde gewählt. Es ist also Wahlkampf und es ist euch gestattet zwei neue Themenvorschläge zu machen. In den kommenden Runden ist ansonsten nur ein neuer Themenvorschlag erlaubt. In dieser Runde sind noch keine Sonderaktionen erlaubt.
    Hm, was haben wir hier für Möglichkeiten

    Kann man mit Sozialversicherungen punkten? (insbesondere Kranken-, Unfall-, Invalidenversicherung; Altersvorsorge)
    Erreicht mit Sicherheit die Minen- und Industriearbeiter, das sind aber nur 28%. Die 60% Bauern haben wohl größtenteils ihren eigenen Privatbetrieb.

  11. #131
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Habe gerade kaum Zeit, habe hier aber vielleicht eine Ideenfundgrube:

    Wahlprogramm SPD 1949

    Wahlprogramm CSU 1949
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  12. #132
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Da ihr wohl alle zusammen mit den Liberalen im Wochenende seid , schreibe ich ergänzend zu Käsbert mal auch ein paar Dinge die mi durch den Kopf gehen:
    - bin für eine starke Gewichtung des Sozialen in unserem Profil (auch weil Populisten und Kommunisten da stark wildern werden): Kampf gegen die Folgelasten der Diktatur sowohl (1.) wirtschaftlich (Vertriebene? Ausgebeutete? Menschen ohne Arbeit oder Wohnung?) durch zinslose staatliche Kredite, zur Finanzierung könnte man die Minen verstaatlichen
    ... als auch (2.) gesellschaftlich (hier bin ich für den Weg den Südafrika unter Mandela ging - Aussöhnung zwischen Tätern und Opfern statt Gefängnis
    - außenpolitisch sollten wir eine Aufnahme in die UNO anstreben und unbedingt blockfrei zu bleiben (um falls nötig Entwicklungshilfe von Ost und West zu bekommen, und viel wichtiger, Punkt 3 von maxims Vorgaben zu erfüllen)
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #133
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Aufnahme in die UN wäre eigentlich auch ne gute Sache.

  14. #134
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Sozialversicherungen fände ich gar nichtmal so eine schlechte Idee. 60%, die in der Landwirtschaft arbeiten sind ja nicht unbedingt 60%, die einen eigenen Bauernhof haben, viele werden auch Tagelöhner, Mitarbeiter oder ähnliches sein.

    Die Wahlprogramme von CSU und SPD sind schwer zu kombinieren, weil die CSU da kaum was anderes tut als auf die SPD zu schimpfen

    Aufnahme in die UN finde ich auch eine gute Idee
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  15. #135
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Als weiteres mögliches Thema fällt mir gerade noch Bildung ein. Laut der Chronik gibt es seit ein paar Jahrzehnten einige Schulen im Land, aber Sanchez ist tendenziell eher gegen die vorgegangen und hat welche geschlossen. Ich vermute mal, Schulpflicht hat Santa Maria momentan nicht.
    Da könnten wir auch ansetzen: Schulen staatlich fördern, sicherstellen, dass alle Kinder zur Schule gehen können und dann auch eine Pflicht dazu einführen.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •