Seite 33 von 69 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1033

Thema: [DMS] Alba-Norðvegr - Das Nordseereich

  1. #481
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1) Das wäre ganz gut, ja. Die Ritterspiele hatten das ja auch, wobei die schon länger nicht mehr stattfanden.
    2) Prinzipiell wären sie auch jährlich möglich.
    3) Leider nicht. Das geht erst mit Stufe II. Da bist du aber auf der "Pole".
    4) Nicht notwendigerweise.
    5) Du meinst für eine Erkundungsfahrt? Das geht natürlich, nur ist es halt mit Schwerpunkt immer aussichtsreicher.
    6) Ja.
    7) Die Bank wirkt etwas besser, wenn sie mehr Kapital hat, aber selbst bei einem Bankrott wäre sie nicht einfach weg, sondern könnte wieder aufgefüllt werden.
    8) Im Prinzip ja.

  2. #482
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Ja für erkunddungsfahrten, jedesmal aktionen fürs wiederentdecken Von grönland und vinland und weitererkunden ist aber ganz schön teuer

    Wieviel kostet so ein fest denn sinnvollerweise? Werde wohl abwechselnd in schottland und norwegen machen lassen, dann kann immer ein mitglied der königlichen familie beiwohnen

    Überlege den besuch in ungarn mit einer pilgerreise nach rom für den kronprinzen zu verbinden (könig zwei jahre in folge weg vom hof ist wohl etwas viel?)

    edit: Welchen Effekt hat denn das Erkundungsamt wenn ich für Erkundungen trotzdem die Aktion brauche? Wurde ja u.a. dafür gegründet dass ich die nicht brauche und kriegt auch jährlich Kohle

    edit 2: weswegen sind denn seit 1424 nur 2,4 von 2,5 SN verfügbar? Hatte weder Verluste noch stehen Leute im Feld aber seit dem Zeitpunkt fehlen durchgehend 0,1 SN vom Maximum?

  3. #483
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Königreich Schottland-Norwegen, Jahreszug für das Jahr 1427:

    Staatsoberhaupt: Haakon VIII./II. (seit 1399, *1370)

    Schwerpunkt:


    Diverses:
    Besuch des Khanates Ungarn (Kronprinz schicken der danach nach Rom weiter pilgert? ) - 10.400 S für die Anreise + Geschenke für den Khan (+ eine Schrift über traditionelle Wettkämpfe im Doppelreich)
    Neue Schiffe: 2 100 Mann, 5 50 Mann, 5 25 Mann Schiffe -> 34.500 S

    Militär:


    Verfügbare Minghan: 0,5 (effektiv 0,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,4 (effektiv 2,4) SN, 2,5 (effektiv 2,4) LN, 2,4 (effektiv 2,4) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 0,1 isländische SN, 0,2 isländische LN, 0,2 isländische BS

    Andere verfügbare Einheiten: 9 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 25 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 30 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Verbesserte Schiffe aus den Werften zu Aberdeen, Oslo und Nidaros (bis zu zwölf können gegenwärtig im Jahr auf Kiel gelegt werden): 5*100, 3*50, 2*25

    Verluste 1426: 1*100, 1*50, 1*50 (von der Hanse gekapert, später aber zurückgegeben)
    Noch im Felde stehende Kämpfer: Keine



    Finanzen:

    Alte Rücklagen: +47.000
    Alte Schulden: -


    Tribut: 15.000 S
    Feste Zuwendungen: 30.000 S

    +230.000 S Einnahmen
    + 47.000 S Rücklagen
    - 5.000 S an Schweden
    ----------------------
    282.000 S Gesamt

    - 30.000 S Zuwendung
    - xx.xxx S Aktion
    - 15.000 S Tribut
    - 72.000 S Flottenunterhalt
    - 6.000 S Kontrollgremium Schweden
    - 1.000 S Gesandtenkongress in Sarai
    - 15.000 S Erkundungsamt
    - 5.000S Armenspeisung
    - 34.500S neue Schiffe
    - 10.400 S Reise nach Ungarn + Schrift über Norwegisch-Schottische Wettkämpfe & ein paar zusätzliche traditionelle Waren als Geschenk für den Ungarischen Khan
    - 100 S neue Vase für den König
    -----------------
    190.000 S Ausgaben Gesamt

    Neue Rücklagen: 92.000 S
    Neue Schulden: -


    ------------------------------------

  4. #484
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Wegen dem Schwerpunkt: Wolltest du nicht im Norden von Norwegen expandieren? Jon hat ja im Kartenthread angegeben, was man dazu machen müsste. Oder ist dir die Gegend zu arm oder Schottland derzeit wichtiger?
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #485

  6. #486
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Du brauchst übrigens keine Aktion fürs Erkunden. Es ist nur effektiver. Das Erkundungsamt erhöht allgemein deine Chancen, es ist aber kein Dauerschwerpunkt für jedes Jahr.

  7. #487
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Dh die teile wo ich zumindest weis dass es sie gibt und grob wo sie liegen (aka grönland, nordnordnorwegen) sollten auch so leicht zu finden sein, nehm ich mal an? Vinland wohl etwas schwerer da das nicht so oft angesteuert wurde wie grönland, alles weiterem(vorerst) noch schwerer korrekt?

    Wieviel kostet denn sinnvollerweise ein fest? Würde einfach jeweils zum zusammentritt der parlamente (sind ja jährlich abwechselnd) dort auch gleich spiele veranstalten lassen .. 5k? 10k? Mehr?


    Wie tut sich eigentlich das benediktinerkloster norden und derr hafen von nidaros? Bei beiden gabs ja ne anschubfinanzierung wo es hiess dass die in zukunft evtl mehr kohle brauchen

  8. #488
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Von Vinland wissen deine Leute gar nichts mehr, von Grönland nur sehr ungefähr., dass es westlich von Island liegen muss. Der Norden Norwegens ist hingegen kartographiert worden, auch wenn man nicht ganz bis zum Kap kam. Hier wären also auch nähere Erkundungen problemlos möglich.

    10000-12000 S für beide Feste wären doch ganz gut?

    Das Benediktinerkloster kommt offenbar gut zurecht (zumindest sind die da oben recht stark), der Hafen ist in einem annehmbaren Zustand. Er reicht jedenfalls aus. Der war glaube ich mal beschädigt worden?

  9. #489
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Ja wurde dann erneuert und leicht ausgebaut.

    Naja dass es noch weiter im westen ist sollte als legende noch existieren, obs das halt wirklich gibt dürfte da eher die frage sein. Die leute werden ja kaum aufgehört haben die Sagen zu erzählen. Die meisten werden halt bezweifeln dass es das wirklich gibt also richtung st. Brendans island, thule, brasil oder atlantis ...

    Eigentlich könnte ich meine leute da ja mal nach südwesten suchen lassen

    10000 wär für beide in einem jahr? Hatte gedacht die jeweils abwechseln halten zu lassen

  10. #490
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ja, für beide, würde ich sagen. Die Ritterturniere sind natürlich höher dotiert.

  11. #491
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Etwas ganz anderes da ich ja neue schiffe bauen will aber noch so viele alte habe, wären die alten für händler interessant wenn ich die (mit rabatt natürlich) verkaufe? Jetzt nicht umbedingt die 100er, die 25er vor allem

    Irgendwie ist mein etat zu klein

    Edit: mir fällt gerade auf dass ich vergessen habe das Kartografieamt in den letzten Jahren laufend zu bezahlen nehme an die leben grade von der startinvestition bzw zweigen was vom Erkundungsamt ab?

  12. #492
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Handelsschiffe sind, glaube ich, komplett anders konstruiert, um mehr Laderaum zu haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #493

  14. #494

  15. #495

Seite 33 von 69 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •