Seite 26 von 48 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 713

Thema: [DMS] Ohne Gold ist selbst das Licht finster (Ungarn+Izmir)

  1. #376
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ich habe noch eine andere Idee, ein Segedpferd! Muss aber erst die Quelle dafür finden

  2. #377
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457

  3. #378
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Jon, gibt es eines der Segedpferde zu erwerben?

  4. #379
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Aus aktuellem Anlass wendet man sich an den großen Anführer mit eienr philosophischen Frage, um Rat suchend:

    Kann ein Sklave Landeskind* sein?

    *Im Lande in welchem er die Sklaverei verrichtet.

  5. #380
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Osman antwortet Sosha in einem Brief:

    Zu aller erst sollte man die Frage stellen, was ist ein Landeskind? Ist ein Landeskind ein Kind des Landes, also auf der Erde eurer Untertanen geboren, so ist die Frage einfach zu beantworten. Aber ich denke diese Erkenntnis hättet ihr auch ohne mich finden können, von daher gehe ich davon aus, dass ihr wissen wollt, ob ein Sklave Teil der Ummah sein kann, für die ihr verantwortlich seid. Betrachten wir dazu, was die Überlieferung uns sagt:

    Zitat Zitat von Sure 4,25
    Und wer von euch nicht vermögend genug ist, um gläubige Frauen zu heiraten, der heirate von dem Besitz eurer rechten Hand* unter euren gläubigen Mägden; und Allah kennt euren Glauben sehr wohl. Ihr seid einer vom anderen.

    *Der Besitz eurer rechten Hand ist die gängige Bezeichnung für einen Sklaven in der Überlieferung
    Sie betont, dass Sklaven ebenso zu unserer Ummah gehören wie die anderen Teile, auch die, die man auf den ersten Blick nicht berücksichtigt:

    Zitat Zitat von Sure 4,36
    Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt.
    Hier erteilt Gott uns den Auftrag diese in unsere Ummah aufzunehmen und sich ihnen gütig zu zeigen. Sie sind in einer Reihe mit all denen, die auch in unserer Ummah sind. Sie auszuschließen würde dem zuwiderlaufen.

    Dies alles gipfelt noch darin, dass die Wohlfahrt, die wichtigste Aufgabe eines Herrschers auch fest den Sklaven verschrieben ist:

    Zitat Zitat von Sure 9, Vers 60
    Die Almosen sind nur für Arme und Bedürftige, für die, die [sie] eintreiben, für die, deren Herzen [für den Islam] gewonnen werden sollen, für die Sklavenbefreiung, die Schuldner, die Sache Gottes und für den mittellosen Reisenden. Das ist eine Pflicht von Gott [auferlegt]. Gott weiß Bescheid und ist weise.
    Uns für die Sklaven einzusetzen, ist unsere Aufgabe als Individuum, aber auch als Führer der Ummah noch viel mehr.

    Doch die Überlieferung wäre nicht die Überlieferung, wenn wir nicht auch auf anderem Wege zu dieser Erkenntnis gelangen könnten. Betrachten wir einen ökonomischen Standpunkt. Zu den Hintergründen werde ich mich kurz fassen, ich hoffe es in meinem Buch ausführlicher darstellen zu können, denn das würde den Rahmen sprengen, schließlich wollt ihr zeitnah eine Antwort. Jeder Arbeitende erbingt eine Leistung. Diese Leistung führt zu generiertem Wohlstand. Dieser Wohlstand wird in dem Land erbracht, in dem der Sklave arbeitet. Er leistet seinen Teil zu euren Steuereinnahmen, mit denen ihr euch um eure Ummah kümmert. Wenn nun aber die Armen und Kranken Teil der Ummah sind, für die ihr sorgt, wo sie doch (noch) keine Steuern generieren, so muss doch auch der Teil der Ummah sein, der die Steuern generiert, die für das Wohlergehen der Ummah sorgen. Und das sind nicht nur die, die die Steuern zahlen, sondern auch die, die durch ihre Arbeit für die Steuern sorgen. Es zeigt sich nun, dass "Ihr seid einer vom anderen." zweifelsohne auch auf diese Weise belegt werden kann. Es gibt noch weitere Wege dies zu beweisen, doch wird eure Erkenntnis nur noch weiter reifen wenn ihr diese Beweise euch selbst erschließt.

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, werte Sosha

  6. #381
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457

  7. #382
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Willst du dir jetzt wieder neue Sklaven zulegen oder wie?

  8. #383
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Nee. Das war eine rein philosophische Frage da der ehrenwerte Khanat Tirols die entflohenen Sklaven als Landeskinder bezeichnet hatte. Sosha fand dies seltsam da der Rechtsstatus der Sklaven Soshas Meinung nach nicht gleichzusetzen sei mit Freien unter deren Begriff sie Landeskind versteht.

    Auf mein Nachhaken hin verwies mich Setsen nun etwas angenervt mit der Aussage "woher soll ich das wissen, frag den Phyrgier " in gewisser Weise auf dich!

  9. #384
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ah
    Naja jetzt sind sie deine Landeskinder

    Ein kluger Ratschlag

  10. #385
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Naja jetzt sind sie deine Landeskinder
    So einfach ist das leider nicht. Gute Nachbarschaft und so.

  11. #386
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Aber sie wollen Soshas Schutz. Sie ist jetzt für sie verantwortlich

  12. #387
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ich würde dann gerne zeitnah abgeben. Ich habe 82k übrig. Möchtest du nun einen Kredit und/oder einen Teil der Ausrichtung der Zeremonie gesponsert bekommen?

    @Jon: Würde letzteres als Präsent zum Staatsbesuch durchgehen?

  13. #388
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Passt schon. Ich habe den Großen Sprung etwas eingekürzt. 50.000 sind noch immer eine enorme Summe.


  14. #389
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich würde dann gerne zeitnah abgeben. Ich habe 82k übrig. Möchtest du nun einen Kredit und/oder einen Teil der Ausrichtung der Zeremonie gesponsert bekommen?

    @Jon: Würde letzteres als Präsent zum Staatsbesuch durchgehen?
    Davon rate ich eher ab. Ein Geschenk sollte ja die Bedeutung des eigenen Landes zeigen, was in dem Fall nicht gegeben wäre.

  15. #390
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ich habe übrigens mal weiter sinniert, aus Osmans Sicht wäre es sicherlich der richtige Weg die geflüchteten Sklaven freizukaufen. Wenn Bedarf besteht könnte ich das auch ausführen, aber du willst sie vermutlich um der guten Nachbarschaft willen zurückschicken?

Seite 26 von 48 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •