Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Das Voynich-Manuskript

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845

    Das Voynich-Manuskript

    Thread ausgeschnitten. /justanick

    Das Voynich-Manuskript ist mal wieder entschlüsselt worden:

    https://www.nzz.ch/feuilleton/ein-al...elt-ld.1482099

    https://www.tandfonline.com/doi/full...4.2019.1599566

    Laut Gerard Cheshire ist das Voynich-Manuskript ein Lehrbuch der Heilpflanzen und der Bäderkunde und enthält daneben astrologische Erörterungen zu verschiedenen Fragen des menschlichen Körpers, der Fortpflanzung und der Kindererziehung. Zusammengestellt wurde das Buch nach Cheshires Ansicht von einer Dominikanerin, und zwar zuhanden der Frauen am Hof von Maria von Kastilien, der Königin von Aragon. Entstanden sein soll es auf Castello Aragonense, einer kleinen Felseninsel östlich von Ischia.
    Ähm, ein Lehrbuch der Heilpflanzen ... Warum werden dann Pflanzen abgebildet, die es gar nicht gibt?
    Geändert von justanick (20. Mai 2019 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der hatte bestimmt Konkakt zu Außerirdischen und hat Pflanzen von den Aliens mit abgebildet.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845

  4. #4

  5. #5
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Schon etwas vom Voynich-Code gehört? Es geht um ein mittelalterliches Buch, bunt und sehr aufwendig illustriert und mit einer bislang unentschlüsselten Schrift versehen. Es gilt als "mysteriöseste Buch der Welt", so der Standard aus Wien. Ein junger, britischer Linguist ist nun überzeugt, den Code geknackt und die Schrift entschlüsselt zu haben. Die versammelte Kryptologenszene reagiert kritisch - kann ein Neuling der Szene etwas schaffen, woran seit einer halben Ewigkeit jeder Wissenschaftler und jede KI gescheitert ist, war man sich nicht sogar fast schon einig, es müsse sich um eine Hoax handeln, eine reine Phantasieschrift? Gerard Ceshire ist überzeugt, alle Skeptiker zum verstummen zu bringen, er hat seinen Übersetzungsansatz online gestellt und hält es nur für eine Frage der Zeit, bis sich alle Texte übersetzen lassen. Seiner Meinung nach ist die Schrift das einzige Zeignis einer Art "Vulgärlatein", ein "Proto-romanisch"....

    Der Artikel vom Standard
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #6
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Das klingt bei dir gerade so, als ob du Wissenschaftler dafür kritisierst, dass sie wissenschaftlich arbeiten indem sie Sachen hinterfragen und auf Ungereimtheiten hinweisen?

  7. #7
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Standard nimmt Pressemitteilungen aus dem wissenschaftlichen Bereich gern unverändert auf, das klingt, als wäre es daraus paraphrasiert...

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    vor vier Tagen auf der vorherigen Seite berichtet Mondkalb darüber

    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Das Voynich-Manuskript ist mal wieder entschlüsselt worden:
    https://www.tandfonline.com/doi/full...4.2019.1599566
    der Link is in diesem Zusammenhang sehr interessant, weil er die Studie wiedergibt, hier wird beschrieben und illustriert was die "unübersetzbaren" Zeichen sind (Di-, Tri-, Quadri- und Quntiphtonge)

    solange jetz in Zukunft niemand mehr irgendwas vom Voynich-Rätsel berichtet, erachte ich es als gelöst
    Geändert von mauz (19. Mai 2019 um 12:31 Uhr)

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Ich weiß nicht, wie oft das Manuskript mittlerweile angeblich übersetzt wurde Ähnlich wie die Millleniumprobleme glaube ich erstmal keinem, der dafür eine Lösung präsentiert, bis es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit belegt ist.

  10. #10
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Dies. Ich hab auch nur die Augen gerollt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie oft das Manuskript mittlerweile angeblich übersetzt wurde Ähnlich wie die Millleniumprobleme glaube ich erstmal keinem, der dafür eine Lösung präsentiert, bis es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit belegt ist.
    Wenn ich recht sehe, wurden bereits zahlreiche linguistische und geschichtswissenschaftliche Einwände erhoben. Als Grundlage seines Übersetzungsversuchs scheint Cheshire anzunehmen, es habe im 15. Jh. noch eine protoromanische Sprachinsel im Golf von Neapel gegeben, worauf es aber keinen Hinweis gibt. Außerdem ordnet er Worte aus modernen romanischen Sprachen dieser postulierten ausgestorbenen Mundart zu, bei denen die Herkunft eigentlich bereits geklärt ist (zB aus dem slawischen Bereich). Auch Cheshires Vermutung, die aragonesische Königin Maria von Kastilien habe dort im Februar 1444 eine kleine Flotte kommandiert, um die Menschen vor dem (auf dem Manuskript angeblich erkennbaren) Ausbruch des Ätna zu retten, dürfte durch mehrere in Valencia geschriebene Briefe der Monarchin widerlegt sein, die ebenfalls aus dem Februar stammen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    /snip Frozen: Das muss doch nicht sein
    Geändert von Frozen (21. Mai 2019 um 21:37 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    ...
    Emoticon: stop
    Geändert von Frozen (21. Mai 2019 um 21:37 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845

  15. #15
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ich bezweifle eigentlich auch, dass es sich einfach um eine unbekannte Sprache handelt. Davon hätte man mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Zeugnisse gefunden, zumal die Quellendichte seit dem 15. Jh. immer besser wird. Wahrscheinlicher ist wohl eine echte Geheimschrift oder ein Scherz.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •