Seite 187 von 207 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.791 bis 2.805 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #2791
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Scheinbar nicht.

    Dann bin ich wieder weg.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #2792
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Also:

    Zentrale Botschaft des Traumes ist nach Ansicht Osmans, dass wir noch zu fokussiert auf die weltlichen Reichtümer sind. Wir müssen uns von diesem lösen, um näher zu Gott zu finden. Gleichsam zeigt uns der Traum auf, dass wir noch nicht alle nötigen Werkzeuge haben, um Gott zu verstehen. Wir können die grobe Aussage des Apfels erfassen, aber für was der Apfel genau steht, bleibt uns noch verborgen, wie andere Passagen wie etwa mit dem Gras. Wir müssen weiter daran arbeiten, das zu erfassen, was Gott uns zur Verfügung stellt, um ihm näher zu kommen. Gott teilt uns zudem mit, dass er uns jederzeit beschützen wird, selbst wenn wir uns in weltlichen Dingen verlieren oder unerwartete Gefahren drohen. Gott ist allbarmherzig!

  3. #2793
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Klingt rund.

    Hier mal meine "Deutung" die ganz grundsätzlich ähnlich ist. Im Spoiler, aber ich würde sie gerne zur Verfügung stellen für weitere Gedanken. Eventuell gibt es ja sogar hilfreichen Input oder Ideen für Weiteres über die Deutung hinaus.

    Achtung Spoiler:
    Das Schiff ist natürlich selbstverständlich Osmans Reich - Izmir. Seit Alpha Centauri weiß jeder, dass gemäß Col. Corazon Santiago ein Schiff auf dem Meer ein eigenes Reich ist. Und der Steuermann ist Mehmet dem Osman blind vertraut. Darum sieht er ihn nicht.

    Die Reling ist vergoldet. Das sollte daraufhinweisen, dass zu viel für Protz verschleudert wird. Das wird klar wenn wir uns daran erinnern, dass ich den Traum schrieb als wir die "große" Armenfürsorge Izmirs als Leser verspottet haben.

    Die Kanonen sind tatsächlich eine Art "falsche Fährte" wie Tim richtig erkannt hat. Es geht nicht um diese an sich, sondern das irgendetwas nicht richtig läuft im Staat. Es hätte auch ein Segel sein können welches um 180° gedreht wurde, oder so. Aber sie zeigen weg weil er einem Problem den Rücken zudreht und nur denkt, dass es funktioniert. Die Kanonen als Bild waren hier aber unfair. Und das ist ... ich will nicht sagen Füllertraum ... aber ich hatte keine Intention, dass da eine tiefere Botschaft dahintersteht. Ich wollte einfach sehen, was ihr daraus als Leser macht wenn seltsame Kanonen vorkommen. Auch mit Rückblick auf Osmans bisherige Visionen.

    Dann: Eine Gefahr für Izmir zieht in Form des Sturmes hinauf. Es ist keine Warnung vor eine konkreten Gefahr. Sondern soll eine Ermahnung zum Umgang damit darstellen. Izmir, welches ja durch ein Schiff symbolisiert wird ist dem Sturm im Traum nicht gewachsen. Doch das Schiff ist auch Osmans Besitz. Traum-Osman sieht also das Land Izmir als seinen Besitz an. Und entsprechend umklammert er es weil er sein Status/Ruhm/Gold in den Augen Gottes nicht aufgeben will. Denn dadurch, dass er die gebrochene Reling festhält und nicht etwa Schutz in der Kajüte sucht, sondern eben die Reling behalten will, geht er von Bord. Er hätte sie ja nicht retten müssen. Sondern hätte auch unter Deck gehen können. Was wohl schwierig zu erkennen war. Weil der Traum die Option einer Flucht nicht gut genug hergibt. Aber es muss ja nicht alles deutlich sein. Weil ein Traum auch nebulös sein muss. Das war die Idee dahinter.

    Nun hat er sein Schiff (Land) verloren und dafür sein Gold behalten. Weil er es so wollte. Das Grasland ist geeignetes Weideland. Die Stabilität, die sich Osman wünscht - gewährt durch die mongolische Friedensordnung - sichert ihn als Person also durchaus ab. Das Erstarren des Wassers zu Grasland soll diese Stabilität bei Krisen symbolisieren. Immerhin droht ja auf dieser Art von Land kein Wassertod. Ich hätte natürlich Steppe statt Gras schreiben können. Das erschien mir aber im Endeffekt zu offensichtlich.

    Die Insel: Ihr habt ja interpretiert, was es mit dem Gras auf der Kleidung und dessen abklopfen auf sich hat. Kein tieferer Sinn dahinter. Es ist einfach etwas, was sich für mich nach Traum anfühlt. Die Kanonen auch, aber da hatte ich schon ein paar unwichtige Hintergedanken. Hier jedoch absolut nicht. Auch der gesichtslose Mehmet war durchaus so ein Traumsymbol. Die Graswellen aber nicht. Die sind zu 100% symbolisch gemeint, in Bezug auf Sarai. Dennoch bin ich erfreut, dass ihr das Detail, welches ich eigentlich nur reinnahm um die Stimmung "Traum" zu vermitteln nett gedeutet habt.

    Das Wildschwein: Da ist auch kein tieferer Sinn dahinter. Osman hat Wasser und Früchte. Von einem modernen Standpunkt aus gesehen, hatte ich die Sorge, dass das zu einseitig ist und Mangelerscheinungen auslöst. Also musste noch bisserl Fleisch her. Dann ist mir aufgefallen, dass Osman ja nicht darf ... also musste ich noch das "ausnahmsweise" anfügen. Hätte ich auch ändern können, dass es passt. Aber ich habe es gelassen weil: Traum. Und ich neugierig war was ihr daraus macht. Und das ist schon alles was hinter dem Schwein steht und wie es zustande kam.

    Der Apfel: Ja ... der Apfel. Meine Fresse . ... Der hat 0 mit dem Baum der Erkenntnis zu tun. Das liegt rückblickend natürlich nahe, aber fiel mir nicht auf. Ich habe mich entsprechend picardiert. Dennoch hat er natürlich eine Bedeutung. Aber nicht diese, sondern: Konstantinopel als Stadt der weltlichen Begierde galt im osmanischen Reich als symbolischer Apfel nach welchem man trachtet. Das umfasst jedoch mehr die Idee der Stadt an sich als die Stadt selbst. Ist ein wenig schwer zu erklären und ich dachte ehrlich gesagt auch, dass Apfel = Osmanisches Reich bekannter wäre. Es geht auch um hehere Idee die letzten Endes gar nicht zu erreichen ist. Aber auch: Wenn man an Reichtum festhält kann man den Hunger nicht stillen. Der Apfel stellt also einen unerreichbaren Idealzustand dar welcher anzustreben ist. Aber egal welche Mittel man hat: Man kommt nicht dort an. Das auf die göttliche Schiene zu bringen funktioniert natürlich auch hervorragend. Mit Leiter / Geld kommt man dem natürlich näher als ohne. Ohne Geld aber wiederrum ist man auf nicht ganz so coole Äpfel angewiesen. Die tiefer hängen, die man aber auch nicht erreichen kann. Hat auch ein wenig was von Michelangelos Fresko in der sixtinischen Kapelle, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

    Im Hinblick auf die Armenfürsorge, die tatsächlich der rote Faden (jup, es gab einen) des Traumes war, bedeutet dies, dass egal wie viel man reinbuttert, es immer arme Menschen geben wird. Das Ziel Armut zu besiegen ist unmöglich. Dennoch muss man darauf, so gut es geht, hinarbeiten. Das Konzept des Apfels in Gänze schwer zu greifen. Ein anderes Beispiel ist natürlich New York, der Big Apple. Das ahtte aber einen anderen Ursprung. Dennoch ist das als Beispiel eine coole Parallel. Aber das ist natürlich zu modern, auch wenn ich das mit habe einfließen lassen. Jeder will/kann ein Stück davon abhaben. Bei meiner Recherche wurde erwähnt, dass der Apfel durchaus auch eine Bedeutung in der christlichen Welt hat - abseits vom religiösen. Wenn wir nur die Form nehmen. Die ist rund wie der Globus, welcher eine bedeutende Insignie für die Kaiserwürde ist. Aber das nur als kleiner Fetzen am Rande, da ich es einfach interessant fand.

    Die Leiter: Ich wollte offensichtlich den Halbleiterwitz melken. Andererseits ein Symbol welches sagt: Wenn Osman sich weiter am Reichtum klammert wird er die Idee des goldenen Apfels nie verwirklichen. Aber da waren wir uns ja mehr oder weniger einig. Nur halt, dass es spezifisch auf den Goldapfel bezogen ist. Und es machte in dem Moment auch Sinn, da Osman sich ja zum Zeitpunkt des Schreibens damit beschäftigt hatte. Rückblickend war es unsauber von mir nur aktuelles zu wählen, was der langen Pause dazwischen kaum Relevanz hat. Dennoch aht es insgesamt ganz gut geklappt.

    Im Palast: Jo. Hier wollte ich im Grunde die Traumatmosphäre weiter gestalten. Versuch nach dem APfel zu greifen ist gescheitert. Nun soll Osman sein Land reparieren und verbessern um erneut nach einem Apfel zu greifen. Ein ständiger Prozess um das Ziel zu erreichen. Er bringt es auf Vordermann und entscheidet sich nach einem weiteren Apfel zu suchen. Er geht hier den leichten Weg und empfindet Scham. Die tiefer hängenden Früchte sind leichter zu erreichen. Aber sie sind auch schlechter, weil sie erreichbar sind. Zu ambitionslos für die hohen Früchte. Osman soll sich selbst hinterfragen ob er wirklich genug macht. Ob seine Ziele, Wünsche und Ambitionen alles sind. Oder ob nicht noch ein klitzekleines bisschen mehr drin ist um den hohen Apfel zu pflücken. Das bezog sich erneut auf die Armen.

    Natürlich geht das nicht mit der Leiter in der Hand. Insgesamt sollte die Apfelszene auch sowas aussagen wie: Den Ast absägen auf welchem man sitzt. Nur möglichst verschwommen. Und unklar.
    Hallo.

  4. #2794
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Ich kucke erstmal noch nicht in den Spoiler. Vielleicht gibt es noch Anregungen vom Rat der 15 und Azrael gibt vielleicht auch nochmal Input per PN, dann feile ich vielleicht noch ein wenig
    Bitte alle diesbezüglich, wenn es um den Spoilerinhalt geht, auch im Spoiler schreiben.

  5. #2795
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Also:

    Zentrale Botschaft des Traumes ist nach Ansicht Osmans, dass wir noch zu fokussiert auf die weltlichen Reichtümer sind. Wir müssen uns von diesem lösen, um näher zu Gott zu finden. Gleichsam zeigt uns der Traum auf, dass wir noch nicht alle nötigen Werkzeuge haben, um Gott zu verstehen. Wir können die grobe Aussage des Apfels erfassen, aber für was der Apfel genau steht, bleibt uns noch verborgen, wie andere Passagen wie etwa mit dem Gras. Wir müssen weiter daran arbeiten, das zu erfassen, was Gott uns zur Verfügung stellt, um ihm näher zu kommen. Gott teilt uns zudem mit, dass er uns jederzeit beschützen wird, selbst wenn wir uns in weltlichen Dingen verlieren oder unerwartete Gefahren drohen. Gott ist allbarmherzig!
    Wenn es keine weiteren Anreize von den weisen 15 gibt, macht es wohl Sinn, diese Botschaft Gottes größer zu verkünden Im Prinzip ist es wohl ähnlich wie die eigentlich im Schwerpunkt angegebene Ansprache im Frühjahr

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    In den letzten Jahren blüht das Sultanat Izmir regelrecht auf. Vorbei sind die Kriegswirren des Bürgerkriegs und auch Erntekrisen wurden gut überstanden. Für Osman ist klar, wem alleine der Dank dafür gebührt: Gott, dem Allbarmherzigen!
    Es ist daher angebracht sich umso mehr in Dankbarkeit und Demut zu üben. Gott ist gütig und segnet uns, er belohnt uns für unsere Treue. Osman wird dies in einer großen Frühjahrsansprache thematisieren.

  6. #2796
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Wie macht sich Osman in der Astronomie?

  7. #2797
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ich habe mal notiert, dass da noch eine Rückmeldung kommen soll. Am besten vielleicht im August, wenn er wieder etwas mehr Zeit hat und einige Nächte aufbleiben kann.

  8. #2798
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    So wie ich es lese, wurden Horoskope in der islamische Gelehrtenwelt, z.b. bei Avicenna, abgelehnt, da sie nicht auf Empirie beruhen. Avicenna maß zwar den Sternen eine deterministische Wirkung zu, aber hielt den Menschen ncht dazu im Stande das ganze zu verstehen und begreifen und daher auch nicht dazu in der Lage, von ihnen Prognosen abzuleiten. Ich kann mir aber vorstellen, dass Osman Untersuchungen anstellt, ob man Vorhersagen treffen kann, oder ob diese abzulehnen sind
    Allerdings benötigt es für genaue Berechnungen noch ein exakteres Modell als das des Ptolemäus!

  9. #2799
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.481
    Du hast ja einmal gemeint, ich könnte mich an dich wegen Fragen zum Islam wenden. Ich habe gelesen, dass der Koran auch Aussagen zum vorbildlichen, gottgefälligen Herrscher macht (Rolle des Sultans?). Was macht so einen Herrscher denn aus?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #2800
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von 21:73
    Und Wir machten sie zu Führern, die (die Menschen) leiteten nach Unserem Geheiß, und Wir sandten ihnen Offenbarung, Gutes zu tun, das Gebet zu verrichten und Almosen zu geben. Und sie verehrten Uns allein.
    Zitat Zitat von 2:246-248
    Hast du nicht von den Häuptern der Kinder Israels nach Moses gehört, wie sie zu einem ihrer Propheten sprachen: "Setze einen König über uns, dass wir für Allahs Sache kämpfen mögen"? Er sprach: "Ist es nicht wahrscheinlich, dass ihr nicht kämpfen werdet, wenn euch Kampf verordnet wird?" Sie sprachen: "Welchen Grund sollten wir haben, uns des Kampfes zu enthalten für Allahs Sache, wenn wir doch von unseren Wohnungen und unseren Kindern vertrieben worden sind?" Doch als ihnen nun Kampf befohlen ward, da kehrten sie den Rücken, bis auf eine kleine Zahl der Ihren. Und Allah kennt die Frevler wohl.
    Und ihr Prophet sprach zu ihnen: "Allah hat den Tálät zum König über euch gesetzt." Sie sprachen: "Wie kann er Herrschaft über uns halten, obwohl wir der Herrschaft würdiger sind als er und ihm nicht Fülle des Reichtums beschieden ist?" Er sprach: "Wahrlich, Allah hat ihn erwählt über euch und hat ihn gemehrt an Wissen und im Fleische." Allah verleiht Sein Reich, wem Er will, und Allah ist huldreich, allwissend. 248) Da sprach ihr Prophet zu ihnen: "Das Zeichen seiner Herrschaft ist, dass euch ein Herz gegeben wird, darin Frieden von eurem Herrn ist und ein Vermächtnis aus dem Nachlass vom Geschlecht Moses und Aarons - die Engel werden es tragen. Gewiss, darin ist ein Zeichen für euch, wenn ihr Gläubige seid."
    Zitat Zitat von 4:58
    O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.
    Zitat Zitat von 38:26
    O Dāwūd, Wir haben dich zu einem Statthalter auf der Erde gemacht. So richte zwischen den Menschen der Wahrheit entsprechend und folge nicht der Neigung, auf daß sie dich nicht von Allahs Weg abirren läßt, denn für diejenigen, die von Allahs Weg abirren, wird es strenge Strafe dafür geben, daß sie den Tag der Abrechnung vergessen haben.
    Zitat Zitat von 12:54-55
    Der König sagte: ‚Bringt mir Josef, damit ich ihn für mich persönlich ausersehen kann.‘ Als er ihn dann gesprochen hatte, sprach er: ‚Siehe, ab heute bist du bei uns hoch angesehen und vertrauenswürdig.‘ Josef sagte: ‚So setze mich an die Spitze der Vorratshäuser des Landes! Siehe, ich bin achtsam und wissend.‘
    Naja, da steht jetzt nichts besonderes drin.

  11. #2801
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.481
    Okay, danke. Anscheinend gilt es aber als Herrscherpflicht, Almosen zu verteilen. Das ist ja auch eine der fünf Säulen des Islam, nicht wahr?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #2802
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von 2:177
    Nicht ist Frömmigkeit, wenn ihr euer Angesicht wendet nach Osten oder Westen. Vielmehr ist Frömmigkeit, dass man an Gott glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, die Schrift und die Propheten, dass man das Geld – obwohl man es liebt – für den Verwandten, den Waisen, den Armen, den Reisenden, den Bettlern und für die Sklaven hergibt, dass man das Gebet verrichtet und entrichtet die Armenspende.

  13. #2803
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.481
    Hast du irgendwie eine Seite, wo du Suren zu bestimmten Themen suchen kannst?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #2804
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Nope

  15. #2805
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.481
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 187 von 207 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •