Seite 41 von 207 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #601
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    1420 läuft schon
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #602
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    So, war die letzten Tage ein wenig unmotiviert, aber weiter gehts
    Also
    @Jon: 1) Ok, also weitere Schiffe der Vasallen heißt, ich müsste mehr Geld zuschießen?
    2) Aber welche Größenordnung Sinn macht, kann man nicht sagen. Nur nach dem Motto, viel hilft viel?

    @All: 3) Nachdem auch der Versuch über die Prospektion an Unabhängigkeit vom Mittelmeerhandel zu kommen gescheitert ist, muss ich meine finanziellen Ideen wohl ad acta legen. Nachdem militärisches Vorgehen von den Nachbar auch nicht gewünscht ist seh ich es momentan als das beste an, dass der Sultan durchs Land zieht und da irgendwas ohne Kosten macht. Meine Idee wäre es die Leute auf das Sultanat und die Toleranz einzuschwören, vllt auch mit Spenden für die Orden sammeln. Abschließend ein Hoftag, bei dem auch die Verbündeten geladen wären.
    Alternativ könnte der Sultan auch in Anatolien als SP diplomatisch aktiv werden
    4) @Jon würde ein Hoftag Kosten verursachen?

    5) @Hoimi: wann genau ist denn dein Kuriltai? Könnte der Sultan den noch mitnehmen?

    Bei der Finanzierung dürfte ich im Kopf überschlagen bei ca 20k Miese ohne SP-Kosten landen

    7) @Jon: Wie könnte man denn die Uni in Konstantinopel fördern?
    Ich sehe gerade, dass da noch mehr Fragen an mich sind.

    4) Ja, aber man muss es natürlich nicht übertreiben. 10-15000 S reichen auch.

    7) Am besten eigentlich durch Geld oder durch die Hofhaltung. Übrigens hilft dir da auch die Hofhaltung in Trapezunt und Hellas und zum Teil auch in anderen Ländern.

  3. #603
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    7) Wie viel Geld wäre da dann notwendig?

    8) Kam bei der Untersuchung in Jerusalem schon was raus?

    9) Ich hab mal ne kurze Logikfrage: Marek Khan ist doch in Ostchina bei den Aufständen, aber gleichzeitig in Sarai beim Schachspielen? Oder hab ich da was durcheinander gebracht?

    10) Tributstundung dieses Jahr ist kein Problem, oder? Teilweise geht auch?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Sultanat von Izmir


    Die Prospektion in der Region um Pristina bleibt leider erfolglos. Die Sorge des Khans für die entfernteren Regionen seines Reiches wird vom Adel vor Ort aber in einer Loyalitätsadresse besonders gewürdigt. Offenbar hat sich die Bindung der Vasallen und Lehnsmänner zum Sultan also verbessert.

    Ein zweiter Erfolg ist die Anwerbung von erfahrenen Bergleuten aus Europa. Tatsächlich sind zahlreiche Männer bereit, ins Sultanat kommen. Einige davon können den Goldminen in der Grenzregion zu Ungarn zugeführt werden.

    Der Einsatz der Familie des Sultans erweist sich als Erfolg. Besonders Prinz Osman beweist viel Talent im Umgang mit einfachen Leuten und religiösen Gemeinschaften. Die von ihm besuchten Ordensgemeinschaften sprechen ebenso wie die Prospektoren und Bergleute sehr gut von ihm, wie berichtet wird. Auch Prinz Mehmed kann aus Sarai Positives berichten, zumal er mittlerweile ein recht gutes Verhältnis zu Marek Khan aufgebaut hat. Nur die Reise durch Westanatolien blieb erfolglos, weil die Stämme die Delegation Izmirs zwar höflich aufnahmen, aber kein Vertrauen zur Ehrlichkeit des Sultans fassten.

    Die Vasallen bauen ihre Flotte weiter aus und scheinen durch die finanzielle Unterstützung und die Anwesenheit des Sultans ihre Bindungen an das Khanat zu verstärken. Allerdings scheint auch ein wenig Besorgnis zu bestehen, was die Anatolienpolitik angeht. Ein Krieg könnte die Handelsstädte durchaus in eine wirtschaftliche Krise führen. In diesem Jahr war die Konjunktur aber noch akzeptabel.

    Der Sultan gewann durch seine militärischen Erfolge in Syrien offenbar deutlich an Ansehen in der Region. Die Truppen Izmirs und der griechischen Vasallenstädte in Kleinasien erwiesen sich als recht schlagkräftig, was deren Selbstvertrauen stärkt.

    Seit Ende September herrscht im Land große Sorge wegen des päpstlichen Kreuzzuges. Viele Adlige und Gemeine fürchten, dass man auch selbst das Ziel eines religiös verbrämten Angriffs werden könnte.




    Hauptstadt: Izmir (nominell), Konstantinopel (faktisch)
    Herrschaftsgebiet: Westkleinasien, Edirne, Bulgarien, Südserbien
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 3 400 000 (korrigiert)


    Steuereinnahmen: 380 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 10 700 S
    Nicht verwendete Gelder: -

    Tributpflicht: 150 000 S, Heeresfolge in Asien
    Feste Zuwendungen: 150 000 S (davon 50 000 S für Architekturschulen)
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 25 000 S (SP: Baukunst)
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 10 000 S (Erntedankfeste)


    Verfügbare Minghan: 7,5 (effektiv 6,7) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 (effektiv 1,8) SN, 3,1 (effektiv 3,0) LN, 5,1 (effektiv 4,9) BS, 2,5 (effektiv 2,4) PL

    Andere verfügbare Einheiten: -

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,4 Minghan bulgarische und serbische Reiter europäischer Art, 2,5 (effektiv 2,2) griechische SN, 2,0 (effektiv 1,8) griechische LN, 5 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung und griechischem Feuer, 10 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung und griechischem Feuer, 25 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung und griechischem Feuer


    Höchstwert 1420 für das griechische Feuer: 6,5 Belagerungsregimenter


    Noch im Felde stehende Einheiten: 0,7 Minghan arabischer Art, 0,1 LN, 0,1 BS und 0,1 PL, dazu 0,1 SN und 0,1 LN (Vasallen)

    Verluste 1419: 0,1 Minghan arabischer Art, 0,2 SN, 0,1 BS; Vasallen: 0,2 SN, 0,1 LN


    Besonderheiten: Die Führungsschicht des Sultanats ist teils türkisch- und teils griechischsprachig und religiös sehr heterogen. Durch die friedliche Übernahme der alten Kaiserstadt Konstantinopel und die weitgehende religiöse Toleranz besteht in Konstantinopel eine sehr anerkannte, europaweit führende griechisch- und mongolischsprachige Universität mit großer Bibliothek.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Sultan Mesud VII. (seit 1403, *1360)

  4. #604
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Kassensturz:

    Einnahmen: 380.000
    Rücklagen verbleiben: 700

    Ausgaben: Tribut: 150000
    Zuwendungen: 150000
    Sarai: 25000
    Armee: 3500+600=4100
    Kreditrückzahlung Kalifat: 64000

    Macht: - 12.400

  5. #605
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    7) Wie viel Geld wäre da dann notwendig?

    8) Kam bei der Untersuchung in Jerusalem schon was raus?

    9) Ich hab mal ne kurze Logikfrage: Marek Khan ist doch in Ostchina bei den Aufständen, aber gleichzeitig in Sarai beim Schachspielen? Oder hab ich da was durcheinander gebracht?

    10) Tributstundung dieses Jahr ist kein Problem, oder? Teilweise geht auch?
    7) Das ist eigentlich beliebig.
    8) Bislang nicht.
    9) Das ist irgendwie richtig. Vielleicht ist er nach der Partie losgeritten?
    10) Man kann es anfragen, und ja, ein Teil ist auch möglich.

  6. #606
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    9) Ich verweise im Zukunft auch bei Bedarf auf diese Reisegeschwindigkeiten

    10) Dann frage ich hiermit an. Höhe 50.000
    Geändert von Tim Twain (17. Oktober 2019 um 12:07 Uhr)

  7. #607
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    50000 S geht klar. Der Bote war extrem schnell unterwegs.

  8. #608
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    50000 S geht klar. Der Bote war extrem schnell unterwegs.
    Noch ein paar Schachpartien und ich habe alle Geheimnisse der Mongolen entschlüsselt!

  9. #609
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Schwerpunktidee:

    Die königliche Familie zeigt Präsenz

    In Anlehnung an die bisherigen Reisen der königlichen Familie wird sich nun auch der Sultan auf eine Reise durchs Land begeben. Aufgrund der drohenden Spaltung der Gesellschaft durch die Kreuzzüge wird die Orientreise abgebrochen und der Sultan macht sich wieder auf den Weg zu den Vasallenstädten. Danach soll das restliche Land bereist werden mit dem Endpunkt in Konstantinopel, wo ein Hoftag abgehalten werden soll im Herbst.im Mittelpunkt der Reise soll das Vorleben und Bekräftigen der religiösen Toleranz stehen. Mag man im Glauben getrennt sein, so ist man doch geeint als Sultanat Izmir. Man wird sich von Europa den religiösen Hass nicht aufzwingen lassen. Demonstrativ sollen Straftäter der im Vorjahr aufgetretenen Progrome verurteilt werden.
    Der Sultan freut sich schon auf kleinere Theaterstücke bei seinen Besuchen. Die besten 3 Stücke werden auf den Hoftag dann vorgezeigt. Dazu wird das Theater in Konstantinopel renoviert.
    Bei der Reise sollen auch die Spenden von Adligen für das Ordensministerium entgegengenommen werden.

    Kosten: 25.000S

    Nebenaktionen: Der Thronfolger begibt sich auf die Hadsch nach Mekka
    Sarai: Die Finanzierung bleibt aufrecht erhalten. Im Pavillon soll ein regelmäßiger Schachwettbewerb mit Wanderpokal organisiert werden. Dazu soll mithilfe der ausgestellten Abschriften aus der Universität ein Austausch mit der mongolischen Universität erreicht werden.

    Geheim: Dazu soll ein Theaterstück in Auftrag gegeben werden, dass die Entfremdung des Papstes von der katholischen Kirche darstellt. Dies soll nach dem Besuch in den evtll von den Adligen errichteten Bühnen ebenso aufgeführt werden. Und natürlich auch beim Hoftag

  10. #610
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Passt das so, @Jon?

  11. #611
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344

  12. #612
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Hab die religionskonferenz in Izmir noch eingefügt in den Jahrespost. Wollen geistliche Kräfte aus Trapezunt (und Syrien?) ebenfalls teilnehmen?

  13. #613
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    Von mir aus kann jeder gerne hin zu dir. Nur hat Einheit ja die letzten Reste Christentum in Syrien erfolgreich zur Konversion gebracht
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #614
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich denk ich werde im Verlauf des Jahres teilnehmen.
    Hoini: Da sollen ja auch Muslime dabeisein.

    Zu Anatolien:
    Ich versuch dieses Jahr die Augen dort zu stationieren. Außerdem will ich groß diplomatisch aktiv werden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #615
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ich prophezeie euch schonmal das Jahr

    Don gibt zu spät ab

    Gulasch führt einen Krieg und sorgt für Pausen im Frühjarhr.

    Basse steigt wieder ein, steckt viel Herzblut in ein Land und belebt eine Woche im Sommer

    Gulasch führt seinen Krieg weiter

    Basse steigt aus, weil es zu zeitintensiv wird

Seite 41 von 207 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •