Seite 142 von 207 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.116 bis 2.130 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #2116
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Bildersturm

  2. #2117
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Bildersturm
    Nö ganz bestimmt nicht.

  3. #2118
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Dein Update ist kein Bildersturm?

    Ikonoklasmus gabs bei der Ostkirche aber auch

  4. #2119
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Weiß nicht, ob es ingame einfließen sollte, es sind nur meine Gedanken hauptsächlich zur Reliquienverehrung.


    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Osman verweist zunächst darauf, dass sich der ganze Glaube auf den einen Gott konzentrieren sollte.



    Der Koran gebietet uns nichts außer ihm zu verehren, keine anderen Götter, aber auch keine Götzen:





    Weiterhin führt er aus, warum der Mensch zur Verehrung von Götzen neigt. Gottes Wesen ist für uns schwer zu fassen, ja nicht in unserer Vorstellungskraft darstellbar. Kein Bildnis würde ihm gerecht werden. Dennoch neigen wir dazu etwas greifbares zu verehren. Bereits durch Mose warnt Gott uns davor, Skulpturen von ihm zu machen und diese zu verehren.



    Jedes Bildnis von Gott verletiet uns dazu, den Glauben an den wahren Gott zu verlieren. Gott lehrt uns, dass Götzenanbetung nicht der richtige Weg ist um zu Gott zu finden. Gott beurteilt uns nach unserem Verhalten, nach unserem Handeln. Er ist kein Gott des Kultes.
    Bis hierher gehe ich logischerweise 1 zu 1 D'accord.


    Dies ist das Problem mit den Bildnissen, sie verleiten uns dazu vom rechten Weg abzufallen. Es gibt Anhänger von den Buchreligionen, die daher jede Form von Abbildungen ablehnen. Nach Osmans Ansicht ist dies jedoch nicht von Gott gewünscht. Gott verbietet uns nicht, ein Bild eines Vogels oder eines Menschen zu zeichnen. Auch ist es nicht verwerflich, eine Skulptur zu erschaffen, so hat doch Isa aus Ton einen Vogel geformt
    Das sehe ich mal als Warnung, dass Bildnisse, wie sie die Orthodoxen (Stichwort Ikonen) benutzen okay sind, aber man vorsichtig sein sollte, sie nicht an Stelle Gottes zu setzen. Soweit keine Einwände.

    Ein Bildnis von Gott hingegen ist unmöglich, denn es wird ihm nicht gerecht, da wir ihn nicht erfassen können. Dies ist daher strikt abzulehnen. Bei allem weiteren kommt es darauf an, welchen Zweck es erfüllt. Es darf nicht der Anbetung dienen.
    Wie weiter oben D'accord


    Dann schwenkt Osman zu einem weiteren Punkt, der Reliquienverehrung. Diese sind keine vom Menschen erschaffenen Kunstwerke, aber wenn diese wie Götzen verehrt werden ist dies ungleich schlimmer als ein Skulptur etwa eines Vogels zu erschaffen. Ganz gleich ihrer fragwürdigen Authentizität ist diese Art der Verehrung eine große Gefahr, den Weg zu Gott zu verlassen und einen Scheingott anzubeten, der nicht der eine Gott ist.
    Da wiederum setze ich mal an. Es kommt ganz darauf an, was der Mensch mit den Reliquien macht. Wenn er sie an Stelle Gottes anbetet oder sie bzw. ihre ursprünglichen Besitzer in den Rang von Nebengöttern erhebt, ist das natürlich falsch und dämlich. Aber, wenn man Reliquien aufbewahrt, weil sie einen an die guten Taten großer Prohpeten, heiliger und frommer Menschen erinnert und damit letztendlich an Gottes gute Taten, die er durch diese Menschen wirken ließ, sehe ich darin nichts schlimmes.
    Wenn Gläubige durch Reliquien eine stärkere Spiritualität spüren bzw. sich Gott näher fühlen, wenn sie am selben Ort beten, wo eine Reliquie aufbewahrt wird, ist das ebenfalls okay, weil dann die Reliquie mit dazu beiträgt das Band zu Gott zu stärken. Und das ist Menschen, die vielleicht Zweifel haben oder sich selber unwürdig fühlen Gottes Nähe zu verdienen, hilfreich. Das ist dann so ähnlich, wie wenn Pilger die Heiligen Stätten ihrer Religion aufsuchen, weil sie sich dort Gott eben näher fühlen, als an anderen orten.
    Was natürlich nicht geschehen darf und da gebe ich Osman wiederum recht, man darf Reliquien nicht zu Ersatzgötzen stilisieren. Sie sind Erinnerungsstücke an vergangene gute Taten, die Gott uns durch besondere Menschen anteilwerden ließ, aber die Macht geht nicht von der Reliquie an sich aus, sondern von Gott, der durch ihren ursprünglichen Besitzer wirkte und je nachdem noch einen kleinen Teil des Heiligen Geistes an der Reliquie sozusagen haften ließ, damit auch nach Ableben der betroffenen Person die Menschen etwas habe, was sie daran erinnert und sie Gottes allgegenwärtige Präsenz spüren lässt.

    Also Reliquienverherung an sich, kann wie von Osman befürchtet in die völlig falsche Richtung laufen, aber sie kann ebenso gut den Glauben an Gott stärken. Es hängt von den Menschen und auch von den geistlichen Würdenträgern ab, dass die Reliquien"verehrung" auch im richtigen Kontext geschieht. Die Verehrung muss natürlich Gott gebühren.


    Zuletzt erklärt Osman dann auch noch, dass er keine Statuen von sich aufstellen wird. Genügend Herrscher haben dies getan, um eine Verehrung ihrer Selbst, ja gar eine göttliche Verehrung zu bezwecken. Osman will jedoch nicht anstatt des einen Gottes verehrt werden und die Menschen auch nicht davon abbringen.
    Bescheidenheit ist eine Tugend.

  5. #2120
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Die Ikonen sind in dieser Hinsicht so ziemlich die schlimmsten Bilder. Mir fallen jetzt auf Anhieb keine ein, auf das das Bilderverbot und die Götzenanbetung besser passen

    Der Weg zu Gott liegt in einem selbst, im eigenen Handeln und nicht in Reliquien.


    @Jon: Wie ist denn die Lage um die Armenfürsorge im Sultanat? War die Armenfürsorge vorher so schwach, dass man da nicht die Führungsrolle innehat oder hat die Stärke Italiens andere Gründe Da das ja eigentlich Jahrelang hier mein Hauptaugenmerk war bin ich etwas konsterniert.

  6. #2121
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Die Ikonen sind in dieser Hinsicht so ziemlich die schlimmsten Bilder. Mir fallen jetzt auf Anhieb keine ein, auf das das Bilderverbot und die Götzenanbetung besser passen
    Wirst du noch zum Protestanten?

  7. #2122
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Da Osman mit den Protestanten einen Fokus auf die heilige Schrift gemeinsam hat gibt es natürlich zwangsläufig Berührungspunkte.
    Dass die Ikonen Götzenanbetung sind aber auch zwischendurch mal Position der Ostkirche (geprägt durch islamische Einflüsse)
    Von der Herkunft Osmans aus dem Islam betracht ist seine Position eigentlich ein liberale, aber vermutlich nahe an einer frühislamischen Auslegung, zumindest kursieren von den ersten Kalifen Münzen mit Herrscherporträt, also kann das Bilderverbot damals noch nicht so streng ausgelegt worden sein. (Zusätzlich noch weitere Quellen die selbstverständlich und ohne Kritik von Bildern und Statuen als Kunstgegenständen berichten)

  8. #2123
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Dank TTTe werde ich mich jetzt wohl mal mt dem Alkoholverbot vefassen

  9. #2124
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Also ich würde als SP sehr gerne was zu Osmans Philosophie machen, ihn sein Buch schreiben lassen. Das wäre jetzt einfach am stimmigsten. Allerdings geht ein Rom-SP aktuell nur über mich? Wie funktioniert das denn jetzt mit dem Hof? Gibt es da schon eine offizielle Entscheidung?

  10. #2125
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    SULTANAT İZMIR


    Einnahmen

    Steuer

    Rücklagen












    Gesamt


    560.000S

    2.000S












    562.000S
    Bild Ausgaben

    Tribut

    Feste Ausgaben

    Sarai

    Schwerpunkt

    Mehmedbank

    Privilegien Ägypten

    Hafenbehörde


    Gesamt


    150.000S

    150.000S

    5.000S

    50.000S

    70.000S

    25.000S

    20.000S


    480.000S

    Verbleibend: 82.000S





    SCHWERPUNKT:



    NEURÖMISCHER ARCHITEKTURSTIL

    Bild


    Mit der Wiedereinrichtung des römischen Reiches gilt es dieses neue Selbstverständnis in der Architektur auszudrücken. Der neue Stil soll altes und neues verbinden, römische Tradition verbunden mit Seldschukischen Einflüssen.
    Säulen und Kuppeln knüpfen an die alten Stile an, werden allerdings in phrygischem Selbstverständnis schlicht gehalten. Die Raffinesse der Bauwerke zeigt sich nicht in verschnörkelten Strukturen sondern in Spiel mit Raum, Licht und Schatten. An das warme Klima angepasst, finden sich auch typische Elemente wie Innenhöfe und die Integration von Wasser.

    Die Architekturschule wird gebeten, als ersten Schritt ein X in diesem Stil zu errichten.





    REAKTIONEN

    Die Mehmedbank erhält zusätzliche 70.000S Eigenkapital.


    Me lógo sto theó

    Bild

    Osman beim Studium der Schriften
    Im letzten Jahr ist Osman zu der Erkenntnis gelangt, dass Gott uns aufgetragen hat, den eigenen Verstand zu bemühen. Der Fokus des Sultans liegt dieses Jahr auf der Erarbeiten einer Abhandlung über dieses Thema. Dafür wird er die bereits vorgetragenen Positionen berücksichtigen sowie weitere Themen behandeln. An einzelnen Stellen wird es auch zu Exkursen abseits der grundsätzlichen Religiösphilosophischen Auslegung gehen.







    SONDERPRIVILEGIEN

    Inländerbehandlung erhalten von Sultanat Ägypten
    Geändert von Tim Twain (13. Mai 2021 um 23:02 Uhr)

  11. #2126
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Für den Reichshof? Da haben wir uns noch nicht geeinigt. Ich habe dazu im Reichsfaden was geschrieben, gerade jetzt.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #2127
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Habs gesehen

  13. #2128
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980

  14. #2129
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    @Jon: Ginge das als SP?

    Im letzten Jahr ist Osman zu der Erkenntnis gelangt, dass Gott uns aufgetragen hat, den eigenen Verstand zu bemühen. Der Fokus des Sultans liegt dieses Jahr auf der Erarbeiten einer Abhandlung über dieses Thema. Dafür wird er die bereits vorgetragenen Positionen berücksichtigen sowie weitere Themen behandeln. An einzelnen Stellen wird es auch zu Exkursen abseits der grundsätzlichen Religiösphilosophischen Auslegung gehen.

    Kosten 1.000S

  15. #2130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Natürlich. Man könnte vielleicht noch festlegen, wer diese Abhandlung schreiben soll, aber es ist auf jeden Fall möglich.

Seite 142 von 207 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •