Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: [RL] - Ein Coach namens Phönix "Fliegt zum Korb, kleine Phönixe, fliegt ...."

  1. #31
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ok dann erkläre mir, wie man das sonst macht.
    Weder das Training, noch die Spiele finden an zufälligen Terminen statt wenn ein Kind an einem von beiden temporär nicht teilnehmen kann, werden die Eltern dir das schon mitteilen. Für den Notfall müssen selbstverständlich die Nummern ausgetauscht sein, darüber hinaus kann der Kontakt aber durchaus über das Training erfolgen. Es sind Kinder und noch steckt kein Leistungsanspruch dahinter.

    Eine organisatorische Frage: Darfst du denn überhaupt trainieren? Also verlangt euer Verband eine Trainerlizenz xy? Geschieht das ganze ehrenamtlich? Wie ist die Versicherung geklärt? Gibt es „Auswärtsspiele“ im Nachbarort o.ä.?

  2. #32
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Puh soviel auf einmal.

    Nein habe keinen Schein. Verlangt ist das scheinbar nicht, denn wir haben mir einen mit Schein im Verein.
    Zumindest bin ich Ersthelfer
    Ich will aber bei Zeiten mal einen machen.

    Es gibt wohl einen Aufwandspauschale, die mir aber relativ Wurst ist, daher habe ich nicht danach gefragt.

    Ja es gibt auch Auswärtsspiele. Wie ich das verstehe ist es „normaler“ Ligabetrieb.

    Da muss natürlich auch bestimmt werden, wer fährt, wie lange, wann man los fährt etc.
    Dafür ist eine App hält auch gut, weil sie auch Spontanität zuläst.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #33
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Mach doch schnell den Schein. Speziell die kleine D-Lizenz (Übungsleiter) gibt dir einige schöne Tricks an die Hand. Und in Niedersachsen bekommt dein Verein vom Sportbun 5,- € pro Trainingsstunde. Macht nicht viel aus, aber warum nicht mitnehmen? Bei der C-Lizenz warens glaube ich schon 11,80 €. Wieviel es bei der B gibt, weiß ich nicht, die habe ich nie gemacht

    Und zu Spieler Plus: Das ist das Beste, was es gibt. Kein lästiges Rumtelefonieren vor den Spielen, abklären wer fährt, wo ist Treffpunkt etc., wie du es ja schon richtig sagst. Das trägst du da einfach alles ein und gut ist.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  4. #34
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Abonniert

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Kader: Rasta und Falde zugefügt.


    statt einen Trainingsplan auszudrucken kannst du wenn du ein Tablett hast, auch darauf ankuken

    lacher am rande in der Schule habe ich mir mit dem Bakeball den kleinen rechten Finker angeknackst
    (der Ball is ungünstig dran gekommen )
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    672
    Ich kenne mich so ziemlich gar nicht mit Basketball aus aber das du deinen Sohn trainierst kann ich was dazu sagen.
    Mein Vater trainierte mich auch lange Zeit in der Fußballjugend und hier war es so, das ich von ihm immer kritischer gesehen wurde als alle anderen Spieler. Im Grunde war ich an allem schuld. Nur damit keiner behaupten kann er hätte mich bevorzugt. Sogar die Eltern meiner Kameraden hatten ihm das dann öfters gesagt und gemeint das er nicht fair zu mir ist. Mir hat das fast den Spaß am Fußball genommen.
    Von dem her wünsche ich dir gutes Fingerspitzengefühl. Ist sicher keine einfache Situation.
    Natürlich kannst mich auch gerne als Paten nehmen und da ich keine Ahnung vom Basketball habe passt wohl jemand der nicht so talentiert ist am besten zu mir.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Da ich in der Jugendzeit selber ein paar Jahre Basketball gemacht habe, kannst du mich auch dem Kader hinzufügen.

    (OMG, heute würde mich die Gravitation locker beim Versuch hoch zuspringen besiegen, besonders bei meiner Masse. )

  7. #37
    Provence
    Gast

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    In NRW gibt es auch Geld, wenn ich das richtig im Kopf hab gibt es das in Abhängigkeit von der C Lizenz und der Anzahl der U18 jährigen im Verein.

    Hat man also wenig Jugend oder viele ausgebildete Trainer bringen weitere Trainer nicht mehr Geld. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem.

    Du solltest da aber auf jeden Fall nochmal nachfragen, wie die formalen Vorgaben sind.
    Bei uns im Schwimmbad braucht es zb einen verabtwortlichen trainer-c und einen Rettungsschwimmer der alle als 2 Jahre erneuert werden muss.

    Versichert solltest du automatisch über die BG sein (falls dir was passiert) bzw. über die Sporthilfe (falls unter deiner Aufsicht was passiert und du schuld bist).
    In NRW ist das für ehrenamtliche Trainer ganz OK. Die formale Qualifikation spielt für die Versicherung auch keine Rolle.

    Die Aufwandsentschädigung kannst du ja auch spenden, du kannst es dann von der Steuer absetzen und dein Verein freut sich, da haben also beide Seiten etwas von.

    Alles setzt natürlich voraus, das wir von einem gemeinnützigen eingetragenen Verein sprechen, der die entsprechenden Pflichtmitgliedschaften hat

  9. #39
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    So als Teambuildingmaßnahme kann man im Basketball auch mal zu einem Spiel der BBL fahren, die Tickets kosten da nur so 10 Euro. Natürlich nur wenn ihr ein Team in der Nähe habt
    Ansonsten lese ich hier auch mit, Trainerschein (im Fußball dann aber) zu machen würde mich auch reizen eines Tages
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Kommunikation mit den Eltern kannst du am besten mit WhatsApp machen. Einfach Gruppe einrichten, und dann alle Aufgebote, Absagen usw darüber laufen lassen. Hat sich bei mir sehr gut bewährt. Kommunikation zu den Leistungen der Spieler solltest du immer persönlich machen.

    Ansonsten: Am Anfang solltest du vor allem auf die wichtigsten Dinge achten. Spass im Training, Geduld mit dir Spass ist die Basis, die sehr vieles ermöglicht, gerade bei Kindern. Tabellen und so weiter sind nett, aber braucht man eigentlich nicht. Stelle einfach die Kinder in der Vordergrund und nicht deine Tätigkeit als Trainer.
    Don't confuse the issue with the facts!

  11. #41
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Chris wird Völkerballtrainer

  12. #42
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    So viel Feedback!

    Trainerschein

    Ich kenne die Regularien nicht genau, werde mich aber schlau machen. Es ist glaube ich so, dass du im Verein eine Anzahl X an Trainer mit Schein haben musst.
    Hast Du diese nicht musst Du „Strafe“ an den Verband bezahlen. Das Gleiche gilt für Schiedsrichter. Bisher kommen wir wohl ohne diese „Strafe“ aus, aber es hängt da wohl an einer
    einzigen Person aktuell 😉.

    Ambitionen habe ich erst mal keine. Ich würde gerne erstmal „Training on the Job” machen um meine ersten Erfahrungen zu machen.

    Spieler Plus - Whats App

    Alle Trainerkollegen, auch die vom Fußballverein meines Sohnes schwören auf die App. Weil Sie eben zeitgemäß ist und eine sehr unkomplizierte und spontane Organisation zulässt.
    Gegen WA spricht, das Sie Möglichkeiten für Unruhe gibt, aufgrund irgendwelche Postings von Eltern die man falsch „verstehen“ kann (typisches WA Problem).
    Wir warten mal ab. Noch ist zwei Woche Ruhe bis die Kader eingeteilt werden.

    Beim Bundesliga Spiel war ich jüngst mit Falde. Bonn ist ja „nur“ 70 Minuten weit weg. Kinderkarte kostet dort im übrigen 15€ und meine 25€ was ich schon teuer finde.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #43
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen

    Beim Bundesliga Spiel war ich jüngst mit Falde. Bonn ist ja „nur“ 70 Minuten weit weg. Kinderkarte kostet dort im übrigen 15€ und meine 25€ was ich schon teuer finde.
    Da gibt es doch bestimmt Gruppenkarten oder Rabatte für Vereine.

  14. #44
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da gibt es doch bestimmt Gruppenkarten oder Rabatte für Vereine.
    hmm ja das denke ich auch. Müsste man sich mal schlau machen zur neuen Saison
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #45
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich habe letztens von unserem Schiedsrichter-Obmann gehört, wenn man Schiri ist kommt man zu vielen Spielen umsonst rein. Also jetzt nicht zum Pfeifen, da natürlich eh und man kriegt sogar Geld. Aber einfach bei irgendwelchen random Spielen zuschauen geht wohl auch.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •