Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243
Ergebnis 631 bis 639 von 639

Thema: 87 - Salut und wilkommen in der Story von Hatshepsut

  1. #631
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Außerdem habe ich glaub durch den Handel indirekt auch perfekt eines der Probleme aufgezeigt:
    Es ist "einfacher" den Status Quo aufrecht zu erhalten, statt sich ins Risiko zu stürzen.

    In dem 2 vs 1 haben sich beide wohl gefühlt, nix zu befürchten gehabt und die Problematik, wer später gewinnt, verschoben.
    Die Angst und Unsicherheiten später zu versagen waren so groß, dass eigentlich niemand das Angebot annehmen wollte, bis dann eben der andere direkt hinschmeißt.
    Hätte Empirate angenommen, bin ich mir relativ sicher, wäre spätestens 2-3 Runden später das Spiel auch beendet gewesen.
    Damit war eigentlich auch bewiesen, dass ich ab dem 2 vs 1 keine realen Chancen mehr hatte.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #632
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Genauso habe ich es mir auch gedacht. Zehn Runden lang die neuen Städte melken und vollstellen, dann weitersehen.

    Nur dass dein Angebot deine beiden Uraninseln beinhaltete hat mich überrascht. Du hättest bis Plastik forschen müssen, und hättest danach erst Flotte bauen können. Wenn das in den zehn Runden knapp geworden wäre, wärst du in derselben Situation wie vorher.
    Hättest du das Angebot angenommen ohne Uraninseln?
    Ich glaube nicht, wurde ja nicht einmal bei 13 Städte inkl. beider Uraninseln direkt angenommen.
    Und am Ende hätte es wohl keinen Unterschied mehr gemacht, weil Empi die eine Insel direkt wieder blockieren hätte können und mit Marines schnell erobert hätte.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #633
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    OK, wenn wir schon derart in die Diskussion einsteigen, schildere ich gern nochmal meinen Standpunkt, damit mein "Hinwerfen" (echt jetzt?! ) vielleicht ein wenig verständlicher wird. Wollte den Frust nicht so hochkochen lassen, aber man muss ja nicht alles stehenlassen.


    Ich habe es an verschiedenen Stellen schon geschrieben: Inseln auf der anderen Seite des Kontinents, mit Ressis drauf, die ich schon habe, teils vor der aztekischen Küste gelegen, mit aztekischen Zerstörern vor dem Rest - das war für mich keine "win condition".

    Die Dinger hätten sich für mich wirtschaftlich gerade mal rentiert. Zusammen hätten sie so viel zur Forschung beigetragen wie eine meiner kontinentalen B-Städte, Petra oder so. WENN sie sich friedlich hätten entwickeln können. Die beiden Festlandstädte, die Frozen angeboten hat, hätten ihrerseits zusammen genau drei Landfelder belegt gegen den ägyptischen Kulturdruck (oder waren es vier?). Das war einfach nicht so attraktiv wie "Boah! 14 Städte!" erstmal klingt.

    Ägypten hätte das ganze auch nur minimal geschwächt, da die Inseln (und die Moais) sowieso effektiv schon verloren waren. Ja, ich hätte das erste Kriegsziel (Ägypten als Siegkandidaten ausschalten) erreicht - ggü. Aztekenland wäre ich dadurch aber gerade mal auf Augenhöhe gekommen, mit einem Riesenhaufen ganz frischer und aufregender strategischer Probleme und offener Flanken!
    Mein eigentliches (Fern-)Kriegsziel war eine vollständige Eroberung Ägyptens gemeinsam mit Mr. X, wobei/-nach wir dann in den ultimativen Schwanzvergleich hätten starten können.

    Meine Einschätzung des Angebots beruhte schon auf win conditions. Und zwar darauf, dass ich den Eindruck hatte, mehr Festland erobern zu müssen - mittelfristig natürlich, kurzfristig ging da nicht viel. Und darauf, dass meine einzige Chance im Endspiel darin bestand, kriegerisch aktiv zu werden, denn meine Forschung konnte mit den grünen und gelben Riesenreichen nicht mithalten. Nein, auch mit einem ganzen Archipel Pazifikinseln voller Ressis nicht. Ich hab die Kommerztaler gezählt, die die Städte ausgespuckt hätten. Nicht genug.


    "Hingeworfen" (echt jetzt?! ) habe ich nicht, weil ich die Städte nicht bekommen habe. Sondern weil Mr. X sie gekriegt hat, der eh schon das größere Reich hatte. Was Mr. X bis dahin in diesem Krieg bewerkstelligt hatte: 1. zwei Inseln blockieren, 2. zwei Städte verlieren.
    Aztekenland hatte auf die Inseln viel direkteren Zugriff, und bekam dann eben auch nicht nur garstige Inseln, sondern auch einen hübschen Haufen Festlandstädte mit Hüttenland. Bis runter zu einer gewissen Hafenstadt, vor der ich doch tatsächlich meine Schiffe geparkt hatte und in der Vorrunde noch Transporter in Reichweite hatte. Ich meine sogar, ich war der einzige, der hier Truppen auf Transporter verladen hat, um irgendwelche Inseln einzunehmen. Dazu hatte ich mal irgendwo was gelesen... Ah, ja, hier isses: "Stadthandel im Krieg sind verboten, wenn sie dazu dienen können, Beute vorzuenthalten"
    Sowas!


    Warum gleich hab ich nochmal "hingeworfen" (echt jetzt?! )? Lief doch alles blendend!


    Edith merkt noch an: Ja, ab dem zwei-gegen-eins hatte Ägypten keine realen Chancen mehr. Das kommt im PB schonmal vor. Königsmacherei nah am Spielbrett umschmeißen ist vielleicht nicht die einzige mögliche Reaktion darauf? Wie lange hat Hubabl brav regelmäßig seine Franzosen rumgeschubst, bis der mächtige gelbe Nachbar das Feld bestellen kam?

  4. #634
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Hingeschmissen war es, weil du diesmal ohne Fragen einfach Fakten geschaffen hast

    Ich habe davor an sich weiterhin vernünftig weitergespielt mit gewissen Freiheiten.
    Regel Nummer 1: Du darfst nie 100% Rationalität erwarten, wenn dein Gegner mit dem Rücken an der Wand steht, das passiert eher selten.
    ( So darf ich gerade in einem anderen PB einen sinnlosen Krieg führen, weil jemand beleidigt zu sein scheint, dass ich ihn angegriffen habe.
    Ich kanns auch nicht ändern, ihm bringts nichts, mir nichts, aber wir beide Spielen nicht um Sieg, so who cares. )
    Und solange ihr beide gegen mich kämpft, ist die einzige Möglichkeit zum überleben, wenn einer aus dem 2vs1 ausschert.
    Und die Städte hätten dir direkt ein + beschert, die Städte kosten vielleicht 10 Gold mit Gericht (was fast alle hatten),
    machen aber alle deutlich mehr (12 durch Handelswege) und das max Gold durch Anzahl Städte hat man hier mit ca. 20 Städten glaub schon erreicht, hat bei mir sich seit langem nicht verändert.
    Meine Kultur auf dem Festland wird bei Handel gelöscht, die 2 dir angebotene Städte hätten danach kaum Nachbarstädte, sie waren also sicher, da der Kulturdruck nicht wirkt.

    Und der Friedensvertrag war von Beginn an erlaubt und mit dem Schiri abgesprochen.

    Ja, am Ende war eine Stadt in Reichweite des Handels, aber nicht eroberbar, was für LotC zählte und wurde an sich nur so eingestellt,
    weil ich deine PN mit einer überarbeitetendem Friedensangebot nicht richtig gelesen hatte unterwegs, welches mir außerhalb der Zugreihenfolge angeboten wurde und durch die Änderung des Angebots auch gegen die Regeln verstieß,
    an einem Tag, wo ich unterwegs war und am Ende noch gute 2h auf der Uhr hatte, und dann übersehen hatte, dass du noch nicht gezogen hattest und verwirrt war

    Du bist jetzt halt in der Phase, in der ich war:
    Ohne 100% darauf Einfluss zu haben, hast du nun die Chance verloren das Spiel zu gewinnen, vor wenigen Runden war sie halt noch bei 30-40%, bzw. deutlich höher, hättest du den deal angenommen.
    Ich dachte, das ist Civ

    Wir fassen also zusammen:
    Zuerst wollte Mr. X das Spiel beenden, weil er keine Zukunft sah, dann wollte ich das Spiel beenden, wegen Öl und Uran und am Ende wollte halt Empirate das Spiel beenden wegen dem Friedensdeal und dann wurde es das auch.
    Durfte jeder einmal
    Geändert von Frozen (19. März 2021 um 20:27 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #635
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich mag die Zusammenfassung .

  6. #636
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    scheintot
    Ich stolper in letzter Zeit hier im Unterforum (also nicht nur im zitierten Beitrag) häufiger auf dieses Wort und irgendwie erscheint es mir falsch. "scheintot" bedeutet für mich, dass die Person tot zu sein scheint, in Wirklichkeit aber noch lebt. Hier im Unterforum, wird das Wort aber verwendet, wenn jemand zwar noch lebt (und zu leben scheint, immerhin wird er in der Punkteliste gelistet und alles), aber eigentlich nicht mehr viel ausrichten kann und nur darauf wartet, dass ihn wer auslöscht. Wenn überhaupt, müste man meiner Intuition nach eher "scheinlebendig" sagen.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  7. #637
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Ich stolper in letzter Zeit hier im Unterforum (also nicht nur im zitierten Beitrag) häufiger auf dieses Wort und irgendwie erscheint es mir falsch. "scheintot" bedeutet für mich, dass die Person tot zu sein scheint, in Wirklichkeit aber noch lebt. Hier im Unterforum, wird das Wort aber verwendet, wenn jemand zwar noch lebt (und zu leben scheint, immerhin wird er in der Punkteliste gelistet und alles), aber eigentlich nicht mehr viel ausrichten kann und nur darauf wartet, dass ihn wer auslöscht. Wenn überhaupt, müste man meiner Intuition nach eher "scheinlebendig" sagen.
    Scheintot in der von dir beschriebenen "falschen" Version lese ich regelmäßig in allen möglichen Bereichen, lange vor dem Civ 4 MP. Scheint mir eine fest verankerte Redewendung zu sein

  8. #638
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Ich mag das Wort zar nicht besonders, finde aber, dass es in der Situation passt.
    Wenn jemand noch eine Insel am AdW hat, nicht mehr muckt und zappelt, dann scheint er tot obwohl noch lebendig.

  9. #639
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Scheintot in der von dir beschriebenen "falschen" Version lese ich regelmäßig in allen möglichen Bereichen, lange vor dem Civ 4 MP. Scheint mir eine fest verankerte Redewendung zu sein
    Ja, kann sein, dass ich das so auch schon in anderen Kontexten gehört hab, hier im Unterforum ist mir das nur in letzter Zeit vermehrt aufgefallen.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich mag das Wort zar nicht besonders, finde aber, dass es in der Situation passt.
    Wenn jemand noch eine Insel am AdW hat, nicht mehr muckt und zappelt, dann scheint er tot obwohl noch lebendig.
    Für mich bedeutet "scheinen" halt das, was der oberflächlichen Blick sieht, in Abgrenzung zu dem, was sich aus der tieferen Analyse ergibt. In der gegebenen Situation, erkennt man den Betroffenen erst als im Grunde genommen tot, wenn man seine Spielsituation ein wenig analysiert und nicht einfach nur sieht, dass er halt noch paar Städte hat. Beim medizinischen Scheintoten ist es anders rum, da braucht es die tiefer gehende medizinische Untersuchung, um festzustellen, dass der Betroffene doch noch gar nicht tot ist. "X scheint tot", würde ich in der Civ-Situation daher nicht sagen.

    Aber, wenn ich darüber nachdenke, verwend ich "scheinen" tatsächlich doch in Kontexten, die hier mehr passen würden - aber nur in Verbindung mit "mir", wie in Gevatters zweiten Satz ("Scheint mir...") oder auf das Beispiel übertragen: "Mir scheint er tot zu sein" . Hier sag ich nicht, dass eine intensivere Analyse die getroffene Aussage auf jeden Fall widerlegen würde, lasse es aber als Option offen, quasi nach dem Motto "Ich denke das ist so, aber wenn sich anders herausstellt, solls mir auch recht sein". In der Civ-Situation wäre diese Formulierung aber nicht meine erste Intuition.

    Vllt. liegt in dem Ganzen hier irgendwo der Grund, warum bei mir die standardkonforme Verwendung von "anscheinend" und "scheinbar" ohne nachzudenken sitzt, während sie viele anderen Schwierigkeiten bereitet.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •