Seite 34 von 43 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 639

Thema: 87 - Salut und wilkommen in der Story von Hatshepsut

  1. #496
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Krieg vom Tisch? Von Gizeh aus kannst du doch gleich weitermarschieren! Und wolltest du nicht deine Militärausgaben reduzieren?

  2. #497
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Hatte nicht gedacht, dass das überhaupt erlaubt ist. Habt ihr vor der Übergabe beim Schiri nachgefragt?

  3. #498
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hatte nicht gedacht, dass das überhaupt erlaubt ist. Habt ihr vor der Übergabe beim Schiri nachgefragt?
    Nein, ich wurde übergangen.

    Städte verschenken ist bis auf wenige Ausnahmen nach der mauz-Regel erlaubt (kein Verschenken an Dritte, um einem (potentiellen) Angreifer Beute vorzuenthalten und kein Ausnutzen der Spielmechanik). Problematisch wäre also gewesen, wenn der Ninja die Stadt an jemand anderen verschenkt hätte. Stadt erpressen oder Stadt gegen Friedensvertrag ist hingegen in Ordnung.

    War Dir nicht klar, nach welcher Regel gespielt wird oder findest Du Stadtübergabe ohne Krieg allgemein problematisch?

  4. #499
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Stadtübergabe ohne Zwangsfrieden ist schon etwas seltsam, es gibt dann ja keine sichere Gegenleistung.

  5. #500
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Aber viel verlieren kann man oftmals auch nicht. Aber ja, ist blöd, vllt könnte man das in die PB-Mod integrieren

  6. #501
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Dachte eigentlich auch, dass es Zwangsfrieden gibt und ging davon aus, dass der Deal abgelehnt werden würde.

    In den Regeln stand primär was von Vorteilen während eines Krieges.
    Und in der Nacht war es eh etwas chaotisch, sonst hätte ich LotC nochmals gefragt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #502
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Dachte eigentlich auch, dass es Zwangsfrieden gibt
    Zwangsfrieden gibt es im MP nur durch Friedensvertrag nach Kriegserklärung. Also entweder war der Ninja äußerst vertrauensselig oder er hat den Handel in der irrigen Annahme eines Zwangsfriedens angeboten.

    Wie dem auch sei, Städte verschenken ist erlaubt und Stadt erpressen bzw. Stadt für Friedensvertrag sind die Klassiker. Alles andere ist in der Vergangenheit auf Unverständnis gestoßen, beispielsweise keine Stadtübergaben im Krieg (keine Stadt für Friedensvertrag möglich) (PB 78) oder das Fordern eines "adäquaten" Gegenwerts (keine Erpressung) (PB 73). Was dann bleibt ist langweilige Grenzbegradigung, aber das meint niemand, wenn man Stadthandel erlauben will.

  8. #503
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Mein Kommentar weiter oben ist nur als Frage zu verstehen, und nicht als Kritik. Ich war überrascht, weil ich dachte, Stadtübergaben wären prinzipiell nicht, oder nur in Ausnahmefällen erlaubt.


    Die sauberste Vorgehensweise wäre gewesen, wenn er den Krieg erklärt, bevor er die Stadtübergabe fordert, nachdem er vorher beim Schiri angefragt hat, ob er das darf, verstehe ich das richtig?

  9. #504
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die sauberste Vorgehensweise wäre gewesen, wenn er den Krieg erklärt, bevor er die Stadtübergabe fordert, nachdem er vorher beim Schiri angefragt hat, ob er das darf, verstehe ich das richtig?
    Für die Stadtübergabe vorher das OK vom Schiri holen; zur Absicherung hätte der Ninja Krieg mit sofortigem Friedensvertrag erklären können/sollen, für Frozen ist es ohne Zwangsfrieden besser.

  10. #505
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Sorry fürs wenige Schreiben, aber habe noch immer Probleme mit der Hand, sonst würde ich mehr berichten.

    In wenigen Runden läuft der Friede mit Empirates ab und er hat keine OG angenommen, daher bin ich unsicher,
    ob ich mir einen Krieg leisten kann.
    Wobei ich aus Empirates nicht ganz schlau werde, führte den Krieg weiter und wollte keinen Frieden, obwohl es nichts für ihn zu gewinnen gab und ich davon ausging, dass er Siegesambitionen haben sollte.
    Ich hoffe er nutzt zumindest seine Armee um Mr. X unter Druck zu setzen, indem er einfach seine Armee an seine Grenze stellt.

    Für mich war eigentlich Empirates Favorit, da er am meisten Land und die Pyras hat und in dieser Rolle habe ich die Lieferungen nicht verstanden.
    Und ich brauchte Geld, die Einheiten aufzulösen, während ich an Ermangelung an Baualternativen Neue baue, war mir auch zu dumm.

    Mit dem Kulturdruck hätte ich gegen Ritter 0 machen können, da er von dort überall in meinem Reich eine Bedrohung aufbauen konnte.

    So konnte ich jetzt die Armee mit Katas modernisieren

    Ps: @Suite: Die Karte ist zu schlaraffig
    Fast jede Stadt hat 2 Nahrungsressourcen, da ist das Sklaven von Schmieden, Märkten oder Gerichtsgebäuden ja keine Investition, sondern nur das allzehnründliche rote Fressen wegsklaven
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #506
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Jetzt habe ich Empirate nochmals OG angeboten, durch den Kulturdruck sehe ich nicht weit, wenn er sie nicht annimmt, wandere ich halt wieder in den Westen
    Vom Osten droht mir keine Gefahr, ich sehe die benachbarten Truppen.

    Empirate hat die Zweitgrößte Armee und kann innerhalb 1-2 Runden mehrere Städte bedrohen.
    Ich habe keine Lust dagegen eine zumindest gleichgroße Armee den Rest des Spiels über stehen zu lassen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #507
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ps: @Suite: Die Karte ist zu schlaraffig
    Ihr habt das ja wunderbar schon selber ausbalanciert, von daher sehe ich kein Problem Oder hast du etwa schon Währung?

  13. #508
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ich fühle mich, als würde ich Russland spielen, obwohl ich doch Ägypten spiele

    Da rüstet man immer weiter, aber die Truppen machen alle in Russland Urlaub

    Viele haben die Temperaturen(?) in Russland nicht überlebt, aber gemeinsam mit anderen Urlaubern aus dem Keltenland, scheint es, als hätten sie nun erste große Erfolge zu feiern.

    Leider hat Griechenland wieder Frieden gemacht, daher kann ich nur begrenzt Urlauber schicken, so dass meine Stromrechnung nicht zu sehr absinkt.

    Aber wir betrachten den Tourismus gespannt weiter
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Aber wir betrachten den Tourismus gespannt weiter
    Wir können doch gar nichts betrachten wenn du keine Bilder postest.

  15. #510
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Er meint uns ja auch nicht

Seite 34 von 43 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •