Seite 38 von 43 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 639

Thema: 87 - Salut und wilkommen in der Story von Hatshepsut

  1. #556
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Chartres ist aber französisch

    Alu auf den doofen Wüsteninseln fänd ich irgendwie witzig... und konsequent auf dieser Karte
    (könnte aber auch ne Falle sein und wer die alle noch schnell im IZA besiedelt wird ausgelacht )

  2. #557
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ja gut, Chartres liegt ja recht weit von den anderen entfernt? Läuft dann doch!
    Noch ist Chartres Französisch und das bleibt es evtl. auch noch 2-3 Runden.
    Erst eine beladene Galeone ist da, weitere unterwegs, man benötigt Amphibisch und/oder Infs für sehr einfache Kämpfe, was auch vorhanden sind, aber Heilen etc.
    Riskante Kämpfe lohnen sich beim Reste abfarmen eigentlich nicht.

    Ich gehe ja davon aus, dass Empirate und/oder Mr.X 1-2 der Einfeldinseln besiedeln werden und Schiffe zum upgraden mitnehmen, da evtl. schon auf dem Weg sind, upgraden und 2-3 Runden darauf mein Land quasi aus dem Spiel ist.
    Warte seit mehreren Runden in PB SPY auf den Punktanstieg.
    Aber das wird wohl für den Überraschungseffekt knapp kalkuliert sein.

    Da ich das Szenario schon erlebt hatte, und es einfach keinerlei Spaß macht und nur frustriert, habe ich keine Ahnung, was ich dann mache bzw. einen Resteverwalter suche.
    Überall werden alle größere Städte krank und unglücklich, teils haben die Städte ja noch Strafen durch das Rekrutieren.

    Meine 12-13 Inselstädte werden direkt anfangen zu schrumpfen und sich maximal selbst tragen (gerade am Anfang),
    danach nur noch eine Belastung für das Reich sein (negative BSP Bilanz, kann man nicht einmal abreißen/aufgeben). Durch das "tolle" mapdesign, werde ich mich da auch nicht wehren können, wenn ich mich zu weiteren Techs durchkämpfe oder irgendwas massiv rüste.
    Uran und Öl nur über Meeresherrschaft erreichbar macht einfach keinen Sinn.
    Das entspricht ca. auf Eisen, Kupfer, Eles und Pferde Barbarenstädte zu platzieren, die mit Langbögen verteidigt werden.
    Viel Spaß das mit Kriegern und BS einzunehmen.
    Der Vorteil, das könnte sogar mit Katas und oder LBs irgendwann funktionieren, mehr als Fregatten bietet das Spiel nicht gegen Zerstörer ohne Öl und Uran (ca. 6.5 Fregatten für einen Zerstörer ohne Beförderungen).

    Ohne die Ressourcen des Inselreiches habe ich kein Rekrutierungspotential und alle großen und dadurch produktiven Städte sind nicht mächtig genug für eine Offensive.
    Verteidigung kein Problem, aber Land ist in dem Falle egal wer gegen wen nur in einem 2 vs 1 machbar.
    Neue Offensive Einheiten kommen im Techtree, zum Beispiel Panzer, aber die benötigen doch irgendwas
    Marines werden gegen Kanonen und Artillerie und bald Panzer nicht reichen und amphibische Beförderung ...
    Und MechInfs werde ich dann wohl nicht mehr sehen.


    Auch ohne moderne Wunder ist mein Reich ohne Blockade dem Land der anderen Überlegen, das Problem ist, dass sie das gerade sehen.
    Ich muss ins GA um Chancen zu haben noch rechtzeitig bei Zerstörern zu sein.
    Mir war klar, dass ich mich erst erweitern würde können, wenn ich gleichzeitig das Militär habe um einen Angriff von Empi oder Mr.X gleichzeitig abwehren zu können, daher erst massig Schützen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass beide sogar zusammenspielen werden um mich abzuklemmen, da dies wohl die erfolgversprechendste Möglichkeit für Beide ist das AC Rennen zu gewinnen.

    Sollte ich also kurzfristig Uran haben, werde ich mich evtl. in einem 2 vs 1 befinden.

    Naja, mal sehen, was die nächsten Runden so bringen ...
    Empirate scheint meinem letzten Stand ca. 3 Runden entfernt zu sein,
    Mr.X scheint VM schon zu haben und noch vor mir Elektrizität in einer Runde zu erforschen, dann wohl noch ca. 3 Runden für Kernspaltung.
    Mir fehlen 1 Runde für Elektrizität, ~2 für VM (evtl. 3) und ~3 für Kernspaltung (eher 4), ich rechne insgesamt mit 7 Runden.
    4 Runden sollten reichen um mich "gemütlich" auszuschalten, ob es dann auch getan wird, weiß ich natürlich noch nicht.
    Geändert von Frozen (26. Februar 2021 um 01:08 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #558
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Ich kann dein Jammern nicht ganz nachvollziehen. Du sagst, du hast das Problem schon einmal erlebt? Warum hast du dann nicht rechtzeitig darauf geachtet? Deine beiden Mitspieler haben das mMn einfach besser gemacht. Aber ich finde, du siehst die Gefahr noch rechtzeitig und kannst noch etwa tun, bevor das Kind in den Brunnen fällt. Auch wenn dafür sehr schmerzhafte Massnahmen nötig sind.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #559
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich halte es im Prinzip für einen Kartenfehler, wenn Öl UND Uran nur über die Seeherrschaft zu erreichen sind.

    Dadurch ging ich nicht davon aus, dass dies der Fall sein wird.
    Ich war mir relativ sicher, dass Öl nicht auf dem Land ist, womit ich kein Problem habe, da ansonsten Empirate bestimmt VM erforscht hätte.
    Wäre Landöl vorhanden, hätte mir, da ich früh bei Eisenbahn war, nur 2 Techs gefehlt (mir fehlte aber zu dem Zeitpunkt noch BW, WW, Libm, Verfassung, Kap etc.).
    Bei Uran hatte ich wegen Empis Techpfad mehr und mehr die Befürchtung über die letzten Runden, dass Uran doch auf den Inseln ist.
    Sicher war ich mir nicht und seitdem ich mir einigermaßen sicher bin, forsche ich auch direkt darauf.
    Wäre Uran auf dem Land, so wäre es eine kurze Zeitweise Blockade und der Angreifer schießt sich und mich aus dem Siegrennen --> Unwahrscheinlich.

    Ich war aber seit Jahrtausenden technologisch hinter Mr.X und Empirate, hatte auf gutes Astroland gezockt (um auch Empi zu dem Zeitpunkt nicht alle Midgame-Boni zu überlassen) und hatte da verloren.
    Ich hatte nicht einfach die Wahl, überall technologisch vorne zu sein

    Im PB 33 sah es ganz gut aus.
    Man ist mit Willhelm von Oranien, einem Küstenreich (so gut wie jede Stadt an der Küste und mit Deich) und mehreren GAs in der Rückhand am spielen und damals gab es genau ein einziges Landöl bei der Konkurrenz.
    Dann kamen 5 Schiffe und das Spiel war quasi über.
    Dazu kam das Problem mit Spionage zu der damaligen Zeit.
    Geändert von Frozen (26. Februar 2021 um 15:40 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #560
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich halte es im Prinzip für einen Kartenfehler, wenn Öl UND Uran nur über die Seeherrschaft zu erreichen sind.

    Dadurch ging ich nicht davon aus, dass dies der Fall sein wird.
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Nun, für mich als Leser ist das eine gelungene Karte, bei der 2 von 3 Spielern den Braten früher gerochen haben. Jetzt starre bitte nicht wie ein Kaninchen auf die Schlange und entwickle Lösungen. Das kann immer noch lange ein spannender Dreikampf bleiben.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #561
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Weil es absurd ist, dass ein Spiel, dass so lange geht und mit soviel Investition verbunden ist, von einem dutzend Zerstörern beendet wird.

    Zerstörer und Transportschiffe bringen demjenigen, der sie zuerst hat einen großen militärischen Vorteil, auch wenn es Öl auf dem Kontinent gibt. Das muss nicht komplett spielzerstörend sein.

  7. #562
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Nun, für mich als Leser ist das eine gelungene Karte, bei der 2 von 3 Spielern den Braten früher gerochen haben. Jetzt starre bitte nicht wie ein Kaninchen auf die Schlange und entwickle Lösungen. Das kann immer noch lange ein spannender Dreikampf bleiben.
    Die Lösung ist Königsmacher zu sein.

    Ansonsten nenne du mir die Lösung.
    Es gibt spielerisch keine Sinnvolle.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #563
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist Königsmacher zu sein.
    Das wäre doch vielleicht was?
    Du erklärst dem, der zuerst ankommt den Krieg, und siehst zu, von dem Anderen strahlende Unterstützung zu bekommen?

  9. #564
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist Königsmacher zu sein.

    Ansonsten nenne du mir die Lösung.
    Es gibt spielerisch keine Sinnvolle.

    Wieviele Runden bist du hinterher? Welche Aktionen befürchtest du von den anderen? Was kannst du machen um sie dabei zu bremsen?
    Aber, ich lese bei den anderen mit und habe hier eigentlich schon zu viel gesagt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #565
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich gehe davon aus, dass ich technologisch ~4 Runden hinterher bin.

    Ich weiß nicht, was ihr Plan ist, theoretisch könnte dieser aber sein einer der nichtsnutz Inseln zu besiedeln und mich in Runde 2 nach Uran + VM zu blockieren.
    Dafür benötigt man keinerlei Land-Einheiten, muss nur die Grenze minimal befestigen.
    Durch Eisenbahn und 1 Bew Einheiten meinerseits, ist die Verteidigung aber ziemlich einfach, vielleicht Gewinne ich 1-2 Städte, dafür ist mein Land trotzdem raus

    Bremsen könnte ich quasi nicht, ich könnte Empi oder Mr. X bis dahin vielleicht von einem Uran blockieren, bringt aber nichts.
    Ich könnte jemandem schon jetzt den Krieg erklären, wird aber auch nichts bringen.
    Die andere Person ist automatisch der Gewinner dessen.

    Daher versuche ich halt möglichst schnell bei Uran zu sein, ich war ~3,5 Technologien hinterher und bin nun nur noch ~1.5 Techs hinterher in der Hoffnung, das obiges Szenario nicht eintritt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #566
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    nun nur noch ~1.5 Techs hinterher in der Hoffnung, das obiges Szenario nicht eintritt.
    Und du siehst wirklich keine Möglichkeit zwischen Hoffnung und Kamikaze?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #567
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Selbst unter der Annahme, dass alles so läuft, wie du das befürchtest, würde ich es dem bisherigen Spielverlauf nach nicht als gesetzt betrachten wollen, dass die beiden sich sauber gegen dich verbünden und dich dann aufteilen, ohne sich auch gegenseitig zu misstrauen und eventuell anzugreifen. Was bei dir an Zerstörern herum fährt fehlt doch woanders und auch Empi und Mr. X haben eventuell ein Königsmacherproblem. Die aktuelle relativ annährende Gleichstellung der großen drei ist doch auch nur entstanden, weil Empi Mr. X angegriffen hat, sonst sähe das sicher anders aus. Ich glaube nicht, dass sich die Dynamik hier ohne Diplo so einfach abschätzen lässt.

  13. #568
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich weiß auch nicht, ob dies passieren wird, aber wenn es passiert reichen ~6 Schiffe und ich bin militärisch raus, >10 und ich bin wirtschaftlich raus
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #569
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Empi und Mr.X brauchen doch nur noch 2 Runden, ich mindestens 5, eher 6.

    Die ersten Schiffe von Mr.X fahren nun auch durch mein Reich.
    Glaube 3 Fregatten und eine Galleone.
    OGs schließen, dafür ist es zu spät.
    Mit Doppelzug quasi durch ohne Sicht davor.

    Ziel wird vermutlich eine der Einfeldinseln vor Chartres sein.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #570
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    01.03.2021 22:27:31 285 Mr. X Spiel verlassen
    01.03.2021 22:26:00 285 Mr. X Zug beendet
    01.03.2021 22:17:13 285 Mr. X Punkte verringert auf 2961 (-5)
    01.03.2021 22:16:42 285 Mr. X Punkte verringert auf 2966 (-10)
    01.03.2021 22:16:32 285 Mr. X Punkte verringert auf 2976 (-5)
    01.03.2021 22:16:22 285 Mr. X Punkte verringert auf 2981 (-9)
    01.03.2021 22:16:02 285 Mr. X Punkte verringert auf 2990 (-5)
    01.03.2021 22:15:52 285 Mr. X Punkte verringert auf 2995 (-5)
    01.03.2021 22:15:42 285 Mr. X Punkte verringert auf 3000 (-5)
    01.03.2021 22:15:11 285 Mr. X Punkte verringert auf 3005 (-10)
    01.03.2021 22:14:30 285 Mr. X Punkte verringert auf 3015 (-4)
    01.03.2021 22:14:00 285 Mr. X Punkte verringert auf 3019 (-5)
    01.03.2021 22:10:38 285 Mr. X Spiel betreten

    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 38 von 43 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •