Seite 6 von 43 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #76
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Das mit Agoge bei dir wusste ich nicht, hatte mich in meinen Testspielen mit Ägypten nur gewundert, das der Bonus für Reiter nicht greift...
    Sind ja keine Reiter, wie in der Übersicht bereits verlinkt. Das sind Bogenschützen. Sehr teuere Bogenschützen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #77
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich sende meine Einheiten zum Siedlungsplatz Nr. 1, wobei der Erkunder den Siedler etwas Schutz geben soll.

    Bild

    Krieger hat noch Zeit um diesen Platz genauer anschauen zu können.

    Bild

    Der Siedler braucht schon recht lange, da hier Flüsse und Felsen im Weg sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #78
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Bei mir würde sich das Weidenpantheon ordentlich lohnen, da könnte es aber Konkurrenz geben. Bei dir drängt sich mir nichts auf, wo Konkurrenz zu erwarten wäre. Habe mal nach dem Artefakt angefragt.
    Ok, das ist gut. Kultur ist immer sehr wichtig

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Gibt ne Menge interessante Spots für Städte die ich erstmal grob markiert habe. Dazu können wir die Risse für Campusse nutzen.
    Die Position der Städte gefällt mir noch nicht so.

    Zum Beispiel, die Position in der Mitte nimmt gleich ein Feld mit 2 Nahrung und 3 Prod weg. Das würde ich schon sehr gerne nutzen, an deiner Stelle.

    Die beiden im Westen scheinen erst mal OK zu sein, was die Position angeht. Aber, da kaum Nahrung in der Umgebung ist, werden die auch nicht mehr als Pop 4 erst mal. Die würde ich erst später gründen. Vielleicht muss man auch hier erst mal weiter erkunden. Vielleicht gibt es da paar Felder weiter im Westen einen besseren Platz.

    Die Stadt im Norden hat genügend Nahrung. Die kann man aber auch später gründen, läuft ja nicht weg.

    Baust du eigentlich jetzt gleich Siedler? Die Position im Süden scheint mir am besten zu sein, um erste Stadt zu gründen. Da ist wohl genügend Nahrung und Prod und man kann eine Karawane hin senden. Muss man aber noch erkunden.

    Ich habe die drei Flächen markiert, die für weitere Planung am wichtigsten sind.

    Bild

    Ich habe dir übrigens bei mir ein Dorf stehen lassen, dass kannst du mit deinem Erkunder ja holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (01. Juni 2019 um 16:30 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #79
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 13

    Die Runde ist nichts besonderes passiert.

    Siedler ist auf dem Weg.

    Bild

    Die Schlüsseltech der Antike ist es ebenfalls. Etwa 8 Runden wird es noch dauern.

    Bild

    1. Wie viel Gold kriegen wir da zusammen?
    2. Wann sind deine Einheiten da?


    Ich kriege min. 64 Gold zusammen. Ein Streitwagen kostet aber 360 Gold!

    Bild

    Mit meiner Prod, etwa 7 - 8 Prod, + 50% aus SoPo sind 10 - 11 Prod möglich. Da dauert das Ausbilden bei 90 Prod Kosten etwa 10 Runden

    Das Kaufen, bei etwa 10 Gold pro Runde, würde ganze 36 Runden dauern. Mit einem Händler, der etwa 4 Gold einbringt, wären es immer noch rund 26 Runden.
    Ein Händler kostet 40 Prod. Ist ein halber Streitwagen . Und dann ist aber auch noch nicht gesagt, dass ich einen StSt in der Umgebung finde, wo ich 4 Gold erwirtschaften könnte.

    Ein Lager kostet etwa 54 Prod. Das würde mit einem Handelsweg +1 Prod bringen. Also 2 Prod mehr mit einem Handelsweg und Lager. Also, zu Kosten von etwa 94 Prod, also ein Streitwagen, hätten wir mehr Prod in der Stadt.

    Mit Handelsweg sind 12 Prod möglich, also 7,5 Runden pro Streitwagen. 4 Runden für einen Händler muss man aber einplanen. Rechnet sich also in etwa nach 4 Streitwagen und ich hätte eine Straße zu der Front!

    Wenn ich die Streitwagen aber in der neuen Stadt baue, was vielleicht mehr Prod und Wachstum hat, kann sich das schneller bezahlt machen. Je nach dem, wie die Umgebung da ist. In der Zeit kann die HS dann in der Tat ein Lager bauen (für Bonus in Ausrichtungen und +1 Prod-Bonus für Händler).

    Sagen wir mal so, in etwa 28 Runden hätte ich etwa 6 Streitwagen, ein Lager und Straße zu der Front. Wobei Front noch nicht klar ist, wo die genau ist.

    Was kann der Gegner in 28 Runden machen?
    Bogenschießen 6 Runden
    Reiten etwa 15 Runden
    ----------------------------
    21 Runden

    Streitwagen kostet etwa 80 Prod. Bei gleicher Stadtprod sind das etwa 7 Runden pro Reiter. Das sind in etwa zwei Reiter zu derselben Zeit. Scythian will ich gar nicht anschauen, der ist so oder so nicht zu knacken. Und die ganzen anderen Einheiten sind noch gar nicht mit eingerechnet.

    Ich denke, das ist machbar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (03. Juni 2019 um 00:28 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Du must die Prodkosten auf eure Geschwindigkeit runtergerechnen ! Bei schnell ( 330R / 500R = 0,66 ) wären 90 X 0,66 = 60 ( 59,4 ) oder 360 x 0,66 = 237,6 .

  6. #81
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Du must die Prodkosten auf eure Geschwindigkeit runtergerechnen ! Bei schnell ( 330R / 500R = 0,66 ) wären 90 X 0,66 = 60 ( 59,4 ) oder 360 x 0,66 = 237,6 .
    Ahja, wir spielen schnell? Na dann muss ich das mal neu durchrechnen. Mir kommt das so langsam vor .

    Danke für deinen Hinweis.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Runde 13/14

    Ja wirklich fix sind wir nicht, aber immerhin inzwischen grob ein Zug pro Tag. Zwei Runden habe ich aufzuholen, in denen beiden aber wenig passiert.

    Bild

    Es bieten sich eine Menge Weiden in der näheren Umgebung an. Dank deinem Artefakt kann ich in Runde 15 (?) das passende Pantheon wählen. Damit werden dann auch die Kühe wieder für Uruk interessant. Die Stadtspots sind erstmal grob markiert, die drei im Nord, Nord-Osten sind alle ordentlich und bieten ne Menge Weiden. Allerdings sind alle ungefährdet und nicht in Handelswegreichweite (10?) zu dir. Das wäre die Stadt im Süden, die auch ordentlich ist. Im Westen könnte der nächste Nachbar sitzen. Die Stadt oder Städte im Südosten sind mittelmäßig und unbedroht.

    Bild

    Im Süden deckt der Krieger, das fehlende Barblager auf und findet Elefanten. Das Lager werde ich räumen, evtl. dabei noch das Heureka mit dem Schleuderschützen abholen. Die südliche Stadt in Reichweite zu dir könnte ich auch noch südlicher setzen, da werden die Felder immer besser, allerdings wären da auch mehrere gute Spots möglich auch für Städte von dir. Was meinst du? Für die Handelswege würde ich dort zu erst eine Stadt gründen.

    Bild

    Im Norden nimmt sich der Streitwagen das Lager vor und wird danach in den Süden kommen. Hatte da leider ein Feld zunächst falsch gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Im Norden nimmt sich der Streitwagen das Lager vor und wird danach in den Süden kommen. Hatte da leider ein Feld zunächst falsch gesehen.
    Ich hoffe ich kann meine Stadt so lange halten Ich habe keine Einheiten

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Runde 13/14
    PS: du kannst die Runde im Titel von deinem Post eintragen. Macht weniger Arbeit

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Es bieten sich eine Menge Weiden in der näheren Umgebung an. Dank deinem Artefakt kann ich in Runde 15 (?) das passende Pantheon wählen. Damit werden dann auch die Kühe wieder für Uruk interessant.
    Das ist super!

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Das wäre die Stadt im Süden, die auch ordentlich ist. ...


    Im Süden deckt der Krieger, das fehlende Barblager auf und findet Elefanten. Das Lager werde ich räumen, evtl. dabei noch das Heureka mit dem Schleuderschützen abholen. Die südliche Stadt in Reichweite zu dir könnte ich auch noch südlicher setzen, da werden die Felder immer besser, allerdings wären da auch mehrere gute Spots möglich auch für Städte von dir. Was meinst du? Für die Handelswege würde ich dort zu erst eine Stadt gründen.
    .
    Genau das sehe ich auch so - Süden und in Reichte von meinem Handelsweg. Das müssen wir später noch genauer anschauen, wenn alles aufgedeckt ist. Westen muss du ja nur Aufpassen - mit deinen Erkunder. Der wird schon rechtzeitig Melden, wenn Feinde kommen .
    Geändert von viktorianer (03. Juni 2019 um 22:51 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #84
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 14

    Siedler...

    Bild

    und Erkunder gehen weiter vor.

    Bild

    Krieger kann noch nichts neues sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Boah ist deine Hauptstadt mies

    Mit dem Handwerker könnte es nun etwas besser werden, für die Krabben brauchst du aber Segeln, oder?

  11. #86
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Boah ist deine Hauptstadt mies

    Mit dem Handwerker könnte es nun etwas besser werden, für die Krabben brauchst du aber Segeln, oder?
    Ja, ich brauche eine Tech, die ich erst viel später erforschen wollte. Daher muss ich erst mal ein Kornfeld verbessern, Kupfer für Bonus auf meine Bogis und dann weiter laufen, zu meiner neuen Stadt. Etwa so.

    @llower
    Ich habe jetzt deine Positionen mal "kommentiert". Ist ein Vorschlag von mir.

    Bild

    1. Ich würde im Süden eine Hafenstadt gründen. Etwas sagt mir, dass eine schnelle Hafenstadt vielleicht wichtig werden kann. Und damit sicherst du später auch den Durchgang im Süd-Westen (Stadt 2).
    2. Danach kann man direkt im Westen den Durchgang sichern (Stadt 3).
    3. Ich würde erst danach die Stadt in Reichweite meiner Handelswege gründen, wo du bereits eine Markierung gesetzt hast. Da mein Händler erst mal eine Straße nach Süden baut. Was ja sehr lange dauern wird, da die Entfernung 10 Runden ist und der Händler dann 40 Runden läuft?!



    Die Siedler kommen ja sehr schnell nach einander. Ob man erst Stadt 2 oder 3 gründet, ist wohl nicht so wichtig Daher ist Stadt 2 und 3 vielleicht sogar gleichzeitig da.
    Dein Händler schafft es bis Süden und dahin würde ich diesen auch als erstes senden. Der kommt bei dir aber etwas später, denke ich. Nach dem du Streitwagenbonus ein paar mal genutzt hast?!

    Was denkst du?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (04. Juni 2019 um 22:21 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #87
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Noch mal zurück zu den Kosten:

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Du must die Prodkosten auf eure Geschwindigkeit runtergerechnen ! Bei schnell ( 330R / 500R = 0,66 ) wären 90 X 0,66 = 60 ( 59,4 ) oder 360 x 0,66 = 237,6 .
    Hier die Korrektur meiner Überschlagsrechnung:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Die Schlüsseltech der Antike ist es ebenfalls. Etwa 8 Runden wird es noch dauern.

    ...

    1. Wie viel Gold kriegen wir da zusammen?
    2. Wann sind deine Einheiten da?


    Ich kriege min. 64 Gold zusammen (8,3 GpR). Ein Streitwagen kostet aber 238 Gold!

    Mit meiner Prod, etwa 7 - 8 Prod, + 50% aus SoPo sind 10 - 11 Prod möglich. Da dauert das Ausbilden bei 60 Prod Kosten etwa 6 Runden

    Das Kaufen, bei etwa 10 Gold pro Runde, würde ganze 18 Runden dauern. Mit einem Händler, der etwa 4 Gold einbringt, wären für den ersten Kauf wohl unwichtig.
    Ein Händler kostet 27 Prod. Ist fast ein halber Streitwagen . Und dann ist aber auch noch nicht gesagt, dass ich einen StSt in der Umgebung finde, wo ich 4 Gold erwirtschaften könnte.

    Ein Lager kostet etwa 36 Prod. Das würde mit einem Handelsweg +1 Prod bringen. Also 2 Prod mehr mit einem Handelsweg und Lager. Also, zu Kosten von etwa 63 Prod, also ein Streitwagen, hätten wir mehr Prod in der Stadt.

    Mit Handelsweg sind 12 Prod möglich, also 5 Runden pro Streitwagen. 3 Runden für einen Händler muss man aber einplanen. Der Händler rechnet sich in etwa nach 4 Streitwagen und ich hätte eine Straße zu der Front!

    Wenn ich die Streitwagen aber in der neuen Stadt baue (vielleicht den Händler sogar kaufe?), und die Stadt vielleicht mehr Prod und Wachstum hat, kann sich das schneller bezahlt machen. Je nach dem, wie die Umgebung da ist. In der Zeit kann die HS dann in der Tat ein Lager bauen (für Bonus in Ausrichtungen und +1 Prod-Bonus für Händler).

    Sagen wir mal so, in etwa 22 Runden hätte ich etwa 5 Streitwagen, ein Lager und Straße zu der Front. Wobei Front noch nicht klar ist, wo die genau ist.

    Was kann der Gegner in 22 Runden machen?
    Bogenschießen 6 Runden
    Reiten etwa 15 Runden
    ----------------------------
    21 Runden

    Reiter kostet etwa 53 Prod. Bei gleicher Stadtprod sind das etwa 5 Runden pro Reiter. Das sind in etwa zwei Reiter zu derselben Zeit. Scythian will ich gar nicht anschauen, der ist so oder so nicht zu knacken. Und die ganzen anderen Einheiten sind noch gar nicht mit eingerechnet.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Ich schau mir deine Vorschläge an, wenn ich wieder am Zug bin. Dann kann ich das besser überblicken. (Hoffe bei Buktu klappt es bald wieder)
    Habe bei meinen Vorschlägen vor allem auf Süßwasserzugriff geachtet. Gerade am Anfang halte ich den für wichtig, neben den ersten 2-4 belegbaren Feldern für die Stadt. Ein paar deiner Vorschläge haben diesen Zugang nicht, sodass sie erstmal nicht größer als 2 werden, wenn ich es gerade richtig sehe. Beim Meer wäre es interessant zu wissen, welches das Binnenmeer ist. Das Artefakt müsste ich dir nächste Runde wieder zurücktauschen können. Gold bekommst du auch wieder alles von mir. Sollt im Schnitt bis zu den Streitwagen 10 GpT machen und werde noch zwei Lager räumen.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Ich würde gerne auch deine Lager dann immer räumen, wegen des Traits. Dank der Weidenkultur sollte ich auch die entsprechende Civic vor dir holen, sodass du die Inspiration bekommst, wenn ich durch bin.

  15. #90
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne auch deine Lager dann immer räumen, wegen des Traits. Dank der Weidenkultur sollte ich auch die entsprechende Civic vor dir holen, sodass du die Inspiration bekommst, wenn ich durch bin.
    Ja, das ist gut.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ich schau mir deine Vorschläge an, wenn ich wieder am Zug bin. Dann kann ich das besser überblicken. (Hoffe bei Buktu klappt es bald wieder)
    Habe bei meinen Vorschlägen vor allem auf Süßwasserzugriff geachtet. Gerade am Anfang halte ich den für wichtig, neben den ersten 2-4 belegbaren Feldern für die Stadt. Ein paar deiner Vorschläge haben diesen Zugang nicht...
    Ne, meine Vorschläge sollten eigentlich alle Süßwasser haben. Und du kannst den Zug sogar jetzt anschauen, wenn du nicht dran bist. Also, eigentlich jeder Zeit.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 6 von 43 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •