Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Hüttenparty! Emoticon: bananaEmoticon: bananaEmoticon: banana

    Mit dem Handwerker das Heureka für Handwerkskunst holen!

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Hüttenzauber! Glückwunsch, haut rein. Schöne Kommunikation zwischen Euch. Ein Fest für den Leser.

  3. #63
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Die Wege sind ja auch nur grob ein Plan. Es geht mir darum, dass du deine starken Einheiten sofort, nicht in paar Runden, nach Süd-Osten bewegst. Auch Krieger.
    Du musst das mal so sehen: die Gegner haben einen Krieger und vielleicht 2 Bogis zum Zeitpunkt, wenn wir angreifen könnten. Meine Streitwagen werden aber noch deutlich auf sich warten lassen.

    Wenn ich die Karte so anschaue, so ist im Süd-Osten guter Platz für neue Siedlungen. Wir müssen die Gegner ja gar nicht erobern, wir müssen nur verhindern, dass die dort siedeln können, wo es ihnen gut passt. Dann haben wir schon das wichtigste erreicht. Dazu braucht man keine große Armee vor Ort.

    Wenn du mit BT Bonus ausgelöst hast, holst du dir recht schnell noch ein Barbarenlager auf dem Weg nach Süd-Osten. Dann hast du Bonus auf Streitwagen und kannst ab da diese billig bauen. Ich werde wahrscheinlich erst danach das selbe tun. Die möglichen Barbarenlager bei dir im Norden oder Westen kann man mit einem Bogenschützen und einem Erkunder problemlos im Schach halten.

    Es gibt bei unseren Gegner nur 2 Civs, die so früh sich wirklich gut verteidigen können. Das ist ein mal die Skythen und die Azteken. Wenn diese im Süd-Osten von uns liegen, dann müssen wir was neues überlegen.
    Geändert von viktorianer (29. Mai 2019 um 22:02 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #64
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich habe gleich zwei Züge zu reporten, da ich gestern es nicht geschafft hatte und heute bereits neuer Zug vorliegt.

    Also, der Zug von Gestern:

    Ich habe im Norden den Erkunder zum Dorf gesendet und BT eingestellt. Dauert schon ein paar Runden, aber schneller kriege ich die Forschung auch nicht hin. Daher nicht ganz Katastrophe, aber auch nicht besonders gut.

    Bild

    Im Süden finde ich auch ein Dorf und gehe dahin. Davor mache ich aber ein Schlenker zu den Pferden, damit ich max. Anzahl der Felder aufdecken kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #65
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Neuer Zug heute war schon viel spannender.

    Als erster der Erkunder.

    Bild

    Im Dorf findet der Erkunder einen schicken Schatz

    Bild

    Das bringen wir natürlich gleich in die Hauptstadt

    Bild

    Im Süden geht es weiter, in Richtung des Dorfes. Das Land wird immer besser

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #66
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es gibt bei unseren Gegner nur 2 Civs, die so früh sich wirklich gut verteidigen können. Das ist ein mal die Skythen und die Azteken. Wenn diese im Süd-Osten von uns liegen, dann müssen wir was neues überlegen.
    Ich habe gerade die Tabelle mit Civ-Vergleichen mit unseren Gegnern ergänzt.

    Scythian ist, nach meiner Meinung, absolut überwältigende Civ. Die können im Alleingang gegen zwei Gegner halten. Die Speerkämpfer sind bereits viel zu schwach, wie ich finde. Wir haben wenigstens starke Reiter um da mitzuhalten.
    Team 1 als erstes aus dem Spiel zu nehmen wird sehr schwierig.

    Mit Eagle Warrior der Azteken haben wir hier noch eine Einheiten, die die Kontereinheit gegen Scythian nutzlos macht (wenn wir die Speerkämpfer überhaupt bauen werden).
    Im Team 2 sind aber die Zulu nervig. Die sollten wir, nach Möglichkeit, als erstes aus dem Spiel rausnehmen.

    Naja, mal schauen, wer bei uns liegt.
    Geändert von viktorianer (30. Mai 2019 um 14:50 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #67
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Du solltest vielleicht noch mal die Zusammensetzung der gegnerischen Teams überprüfen...
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #68
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Du solltest vielleicht noch mal die Zusammensetzung der gegnerischen Teams überprüfen...
    Ah, die Azteken sind Team 3 Danke für diesen Hinweis. Das macht die Sache etwas besser. Ändert aber nicht die Kernaussage. Team 3 ist etwas schwächer.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #69
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich habe dann nochmal die Karte und meine Stadt genauer angeschaut.

    Siedler zu kaufen scheint wirklich eine gute Option zu sein.

    Bild

    Eigentlich brauchen wir aber 2 Siedler... Wie soll ich das aber verteidigen, ohne Einheiten zu bauen?

    Die Stadt im Süd-Osten wäre perfekt zu verteidigen. Das würde ich als erstes gründen. Mir scheint auch so, dass dieser Platz auch von Gegner genau so gut erreicht werden kann und daher vielleicht als erstes weggenommen werden kann.

    Die Stadt im Süden ist hingegen eine Goldgrube. Mit Hafen und Handelszentrum wird hier sehr viel Gold erzeugt.

    Bild

    Meine Einheiten kommen zwar nach, brauchen aber noch ordentlich Forschung. BT und passendes Feld für Bonus sind aber bald da.

    Ich habe auch geschaut, ob ich lieber auf Wachstum verzichten könnte. Aber, zur Zeit sammle ich 3 Nahrung pro Bürger, was noch optimal ist (zwischen 3 - 4 Nahrung ist sehr gut, wie ich mal hier geschrieben hatte. Ist zwar Civ5, bleibt aber immer noch gültig.). Das sollte ich nutzen, bis Pop 4.

    Bild

    Ich brauche deine Reiter, so schnell es geht bei mir. Andere Möglichkeit sehe ich erst mal nicht. Sonst könnten wir die guten Felder im Süden vielleicht verlieren.

    Wenn du mit deinem Reiter oben den Speerkämpfer angreifst, anstatt zu mir zu laufen, könnte das bereits diese Stelle hier entscheiden.
    Ich würde ja den Reiter sofort hier her senden und vielleicht auf dem Weg das Lager aufräumen. Mit einem Schleuderer, den du ja noch Baust, kannst du die Lager locker aufräumen.

    Was denkst du?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (30. Mai 2019 um 15:03 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Das Artefakt ist natürlich leider habe ich schon eine Runde zuvor ne Politik wählen dürfen.

    Bild

    Ohne das ahnen zu können, wähle ich den Gottkönig. Werde den aber mit der nächsten Politik dann durch Stadtplanung ersetzen. Sobald du dein Pantheon hast, kannst du mir dann das Artefakt tauschen, damit ich auch mein Pantheon bekomme.

    Bild

    Im Norden finde ich wie von dir angekündigt ein Barblager.

    Bild

    Auch hier direkt die nächste Runde hinterher. In der Ruine findet der Scout, die Inspiration für den Aussenhandel. Das wird vermutlich gar nix nützen, einen neuen Kontinent sollten wir mit der Menge Scouts doch recht bald mal aufdecken. Außerdem ist Außenhandel auch noch nicht das Ziel. Im Norden versuche ich das Lager zu umgehen um dann fix wieder in den Süden zu kommen. Leider finde ich östlich einen See, sodass der schnellste Weg doch durch das Lager hindurch geht. Soll ich die Ruine im Norden noch mitnehmen?
    Mit Krieger und Scout solltest du deine beiden Städte sicher gründen können, zumal wir die 210 schon bald zusammen haben. Ein Krieger und einen Scout kann ich vergleichsweise schnell zu dir schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Das Artefakt ist natürlich leider habe ich schon eine Runde zuvor ne Politik wählen dürfen.

    Ohne das ahnen zu können, wähle ich den Gottkönig. Werde den aber mit der nächsten Politik dann durch Stadtplanung ersetzen. Sobald du dein Pantheon hast, kannst du mir dann das Artefakt tauschen, damit ich auch mein Pantheon bekomme.
    Oh, das habe ich nun auch nicht gesehen. Hätte sonst vorgeschlagen diese Runde das bereits zu tun. Dann hast du schneller ein Pantheon und damit bessere Wahl. Bist jetzt hat doch keiner was genommen, richtig? Etwas sagt mir, dass dies sehr wichtig werden kann, wenn wir mehr Verteidigung haben

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Im Norden finde ich wie von dir angekündigt ein Barblager.
    ...
    Im Norden versuche ich das Lager zu umgehen um dann fix wieder in den Süden zu kommen. Leider finde ich östlich einen See, sodass der schnellste Weg doch durch das Lager hindurch geht. Soll ich die Ruine im Norden noch mitnehmen?
    Also, ich bin da lieber einer, der auf Nummer sicher geht. Im MP habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier jede Runde zählt. Eine Einheit, eine Runde später am Ort und schon hast du Nachteile im ganzen Spiel.

    So, schauen wir das mal ohne Angst an:
    • Mein Siedler kann begleitet werden
    • Barbarenlager ist nicht im Weg
    • Spieler haben wir noch nicht gefunden (können also nicht so dicht dran sein)
    • Angriffsbereit bin ich an sich auch nicht so schnell. Das wird bestimmt noch mehr Runden dauern, als wenn du das Dorf mitnimmst.


    Also, ja, nimm das Dorf noch mit und dann aber ab zu mir. Bei dir scheint im Westen die Grenze sehr sicher zu sein. Dein erster Schleuderer müsste doch auch in 2 Runden fertig sein?! Bei deinen Verbesserungen und Prod! Der macht dann die Lager.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Mit Krieger und Scout solltest du deine beiden Städte sicher gründen können, zumal wir die 210 schon bald zusammen haben. Ein Krieger und einen Scout kann ich vergleichsweise schnell zu dir schicken.
    Dein Erkunder soll lieber Westgrenze absuchen und dadurch sicherer machen. Im Süden haben wir genug Einheiten dafür - deine schnellen Reiter und meine später auch.



    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #72
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 11

    Erkunder geht das Land zwischen uns mal anschauen.

    Da ist ein schöner Fluss, würde ich sagen. Der Platz läuft uns auf keinen Fall weg, da siedeln wir später.

    Bild

    Der Krieger geht ein Stück, bevor ich das Dorf erkunde. Ich wollte nicht im Dorf stehen bleiben und dadurch weniger erkunden.

    Bild

    Und schau, ich bekomme Gold. Was ich gerade gebrauchen kann!

    Bild

    Davon kaufe ich jetzt gleich den Siedler. Habe es noch nicht geschafft durchzukauen, ob es wirklich die beste Entscheidung ist. Aber, bei dem Land im Süden, kann das kaum falsch sein.

    Der Siedler wird aber ein paar Runden brauchen! Ich habe auch gerade nochmal nachgerechnet und meine Planung der ersten Stadt war zu weit weg für eine Karawane. Daher muss ich die etwas verlegen, was nicht schlimm ist. Erst mal habe ich das Lager und Stadtposition getauscht. Das Lager wird wahrscheinlich aber weiter östlich der Stadt platziert, wenn wir die Karte da besser kennen.

    Bild

    In meiner HS ist wieder weniger los... Der Wachstum bis Pop 4 ist aber zum glück ja noch schnell.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #73
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 11

    Als kleiner Nachtrag dann die SoPos und ...

    Bild

    ... Ausrichtungen. Für meine Bogis brauche ich die AGOGE-Karte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Runde 12
    Im Süden bringt uns die Ruine die nächste unnötige Inspiration...

    Bild

    Dafür gibt es im Norden den nächsten Scout Runde und ich habe 3 Scouts ohne einen einzigen gebaut zu haben

    Bild

    Schicke jetzt einen Scout in den Süden, einen in den Osten und einen in den Westen. Der Krieger ist auf dem Weg zu dir. Der Streitwagen könnte jetzt auch halbwegs geschickt am Lager vorbei um schneller bei dir zu sein. Bei mir würde sich das Weidenpantheon ordentlich lohnen, da könnte es aber Konkurrenz geben. Bei dir drängt sich mir nichts auf, wo Konkurrenz zu erwarten wäre. Habe mal nach dem Artefakt angefragt. Gibt ne Menge interessante Spots für Städte die ich erstmal grob markiert habe. Dazu können wir die Risse für Campusse nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Das mit Agoge bei dir wusste ich nicht, hatte mich in meinen Testspielen mit Ägypten nur gewundert, das der Bonus für Reiter nicht greift...

Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •