Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Von Ägypten habe ich auch quasi noch nichts gelesen, ein weiterer Grund dafür

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Von Ägypten habe ich auch quasi noch nichts gelesen, ein weiterer Grund dafür
    OK, dann spiele ich die Muss ja mal einer mal machen

    Dann nimmst du Sumerien?

    Würde aber bedeuten, dass wir extrem früh auf Angriff setzen müssen und danach nur noch verteidigen, wenn dieser Angriff nicht erfolgreich gewesen ist .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Mist da warst du schneller Dann bleibt mir wohl Sumer
    Mache dann mal ein paar Testspiele wie ich die starte

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also wählt ihr Sumerien und Agypten, dann werde ich mich heute abend um den Feinschliff der Karte kümmern, kurz anspielen und das Save erstellen

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Also wählt ihr Sumerien und Agypten, dann werde ich mich heute abend um den Feinschliff der Karte kümmern, kurz anspielen und das Save erstellen
    Hast du bereits Civ der anderen bekommen? Wenn nicht, dann würde ich ebenfalls wie llover noch ein Testspiel machen und mich dann entscheiden.
    Sonst, wenn du nur noch auf uns wartest, mache das so wie du sagst!

    @llower
    kannst du noch bitte im ersten Post unsere Entscheidungen zusammentragen? Ähnlich wie ich es in meinem PBEM gemacht hatte? Dann findet man alles schneller und einfacher.
    Geändert von viktorianer (14. Mai 2019 um 23:14 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    OK, ich habe das in einem kurzen Spiel angeschaut und bleibe bei den Ägyptern. Finde die einfach cool Ab Mittelalter hat man zwar nicht mehr zum Angriff, aber dafür ist die Wirtschaft in Ordnung Wenn ich ein paar Flussfelder mit Überflutungen bekomme, dann ist auch Kultur sehr gut.

    @llower
    wann hast du Zeit für ein kurzes Testspiel? Damit wir mal die Civs zusammen mal spielen lassen können


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Hier die Wahl der Civs:

    Bild

    Ich habe glatt mal ein Spiel erstellt, um es mal anspielen zu können
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Runde 1

    Bild

    Runde 1 beginnt. Mein Start sieht sehr ordentlich aus, Elefanten zum Beginn dazu Gewürze und Hügel Gegründet am Fluss und Vulkan
    Erste Forschung wird Tierzucht, die halte ich zu Beginn immer am interessantesten. Würde direkt mit Streitwagen beginnen. Je nach Umland wird, wenn es produktiv ist ein Siedler gebaut ansonsten wird der nächste Gegner gesucht.
    Diesen erwarte ich nördlich, da ich vermute, dass wir im Süd-Westen der Karte sitzen, da nördlich von dir (Binnen-?)Meer zu erkennen ist.

    Bild

    Dein Start hingegen ist ne Frechheit Schön und nett, wenn Ägypten in der Wüste startet, aber das ist schon ziemlich schlecht auf den ersten Blick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    OK, ich hätte das noch vorher besprochen, was du baust. Ich habe nämlich geschaut, wie schnell wir eigentlich angreifen könnten, ohne dabei auch unsere Aufbau zu stören. So schnell geht es gar nicht. Wir brauchen etwas Aufbau und gute Erkundung! Erkundung ist allgemein im MP das wichtigste vor allen anderen Sachen.

    Dabei ist folgendes rausgekommen (ohne genaue Erklärung):

    • Der Bau der Spezialeinheiten ist gleich zum Start zu kostspielig
    • Besser man baut Erkunder (vielleicht sogar 2!), um klar zu wissen was der Gegner macht
    • Besser ist es auch eine oder zwei Städte zu gründen, vor dem ersten Angriff
    • Mit 2 Bautrupps die wichtigsten Felder verbessern


    Das ergibt folgenden, ersten Aufbau bis Klassik:

    Sumerien:
    • Erkunder
    • BT (Kuh, Weizen, Luxusgut (hat 2 Prod!) - Unbedingt in dieser Folge! Wegen mehr Prod)
    • Steinwerfer (Slinger)
    • Siedler
    • Steinwerfer (Slinger)
    • BT (erst mit 30% Bonus)
    • Streitwagen spammen (mit 50% Bonus)
    • Lager (mit Stall)


    Forschung ist dann:
    • Tierzucht
    • Bergbau
    • Bogenschützen (Upgrade sofort kaufen)
    • Bewässerung (für dein Luxusgut)
    • Bronzeverarbeitung
    • Reiten


    Kultur
    • Sofort auf Militärische Tradition!



    Ägypten:
    • Erkunder
    • BT (Weizen, Kupfer, Luxusgut)
    • Steinwerfer (Slinger)
    • Siedler
    • Krieger
    • BT (erst mit 30% Bonus)
    • Streitwagen spammen (mit 50% Bonus und direkt Kauf an der Front!)
    • Lager (mit Kasserne)


    Ich brauche keine Bewässerung für das Luxusgut. Ist schon mal gut. (Das ist bei dir halt sehr blöd, kostet unnötig Zeit. Aber ist auch nicht schlimm, weil Weizen da ist)
    Nach Bergbau gehe ich sofort auf Rad, für meine Streitwagen. Ich habe zum Glück eine Bonusressource da um eine Mine zu bauen.
    In Kultur muss ich nach Handwerkskunst sofort Handelswege einrichten.

    Mit je 4 oder 5 Streitwagen sollten wir dann wieder mit Siedler anfangen. Bis dahin forschen wir alles Richtung Politische Philosophie und Reiter.
    Geändert von viktorianer (17. Mai 2019 um 18:51 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ahso, da du ja bereits eine Runde Prod in den Streitwagen gelegt hast, ist es vielleicht nicht mehr sinnvoll das auf Erkunder zu wechseln. Du würdest dann auch später Prod verlieren. Vielleicht ist dann erster Streitwagen gar nicht so viel schlechter, auch wenn der 2 Runden länger braucht. Bei dir sind die Streitwagen ja auch sehr gute Erkunder.

    Du wirst auf jeden Fall ein paar Bogis brauchen. Die Gegner sind ja nicht blöd. Du muss deren Verteidiger (Speerkämpfer) mit Bogis bekämpfen. Die Bogis sind ja an sich dann meine Aufgabe, aber min. einen Brauchst du um schneller an die Reiter zu kommen (Bonus auslösen).

    Und die beiden, von mir eingeplanten Bogis in der Bauliste, wirst du sicher mal in deinen Städten abstellen können, mit der passenden Beförderung für Stadtverteidigung. Meine Bogis werde ich ganz sicher nicht mit Stadtverteidigung verbessern Dafür sind die viel zu teuer. Die sollen an der Front angreifen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Habe mit
    Streitwagen, Streitwagen, Siedler, BT, Siedler und dann mit Karte Streitwagen. Ganz gute Erfahrungen gemacht
    Evtl den zweiten Streitwagen durch BT, Slinger ersetzen

    Die Streitwagen sind deutlich besser als Späher, zumal ich in Richtung West und Nord erstmal nur erkunde. Im Osten sitzt ja du.
    Die Streitwagen können zu zweit früh einen StSt oder einen unvorsichtigen Mitspieler (rechne ich nicht mit) erobern, dazu auch Barblager im Alleingang machen und die Hüttenboni angreifen. Die Streitwagen haben keine Mail gegen Sperre und sind vergleichsweise billig

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Würde Gold tendenziell zu dir schicken damit du Evtl einen frühern Siedler oder Felder kaufen kannst. Dazu müssen wir aber erst dein Umland kennen.
    Bei dir ist am Anfang ein Späher für den Osten wichtig und dann mal sehen wie das Umland ist

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Können das Gold auch sparen um Händler zu kaufen, wenn du schon Ägypten spielst

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Können das Gold auch sparen um Händler zu kaufen, wenn du schon Ägypten spielst
    Ich würde in der Tat das Gold für die Streitwagen sparen und diese direkt kaufen. Händler ist sehr schnell auch so gebaut. Übrigens, wir sollten billige Einheiten als Schutz der Händler abstellen! Sonst haben wir hier nicht lange was von diesen Händlern.

    Deine Streitwagen haben zwar keinen Nachteil gegen Speerkämpfer, aber der Speerkämpfer ist dennoch viel stärker als jede andere Einheit und ist in der Verteidigung, ohne also aktiv anzugreifen, mit ein paar Bogis viel einfacher zu erledigen.

    Nach deinem Aufbau würdest du ja gar keine Felder verbessern. Das ist mir persönlich viel zu risikoreich. Wenn der Angriff nicht gelingt, hast du auf Lange sicht starken Nachteil, weil du weniger Wirtschaft hast. Und, deine SoPos kommen viel später, da ohne Bonus.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich bin nach Süden gelaufen, um zu sehen ob da mehr Nahrung ist. Da ist aber auch nur Wüste!

    Bild

    Also, ich laufe dann mal eine Runde. Und das scheint besser zu sein.

    Bild

    Ich verliere meine Kupfer nicht (wichtig für Rad Bonus => Streitwagen früher ), werde aber wohl später Luxusgut anschließen. Da ich aber auch weniger schnell wachsen werde, ist das nicht so schlimm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 43 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •