Seite 11 von 43 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 28

    Bild

    Insgesamt ist im Sumerland alles ruhig, ich setze im Norden die heilige Stätte und forsche weiter zum Regierungsbezirk hin. Bei den anderen läuft es aber wie geschmiert
    31 Reichspunkte bei Marc, das ist schon irre. Das müssen schon vier oder fünf Städte sein, oder? Ägypten hat bisher einen Erkunder, einen BT und gerade frisch den ersten Siedler gebaut oder? Der (nicht eintretende) Überschwemmungsbonus muss bei dir aber ziemlich heftig eingerechnet worden sein. Wird Zeit, das wir möglichst frühzeitig irgendwelche Erfolge einfahren können. Noch gibt es bei Kumasi keinen Kontakt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, so ähnlich habe ich die Punkte in der letzten Runde auch angeschaut. Das zeigt, wie bereits gesagt, wie unausgeglichen Civ6 eigentlich ist. Aber, ich bin keiner der den Kopf hängen lässt .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #153
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 28

    Bei mir ist der Siedler weiter auf dem Weg in den weiten Süden. Sind min. noch 10 weitere Runden, bis ich die Stadt 3 habe .

    Bild

    Der Erkunder trifft wieder den Barbaren-Krieger und kommt erst mal nicht weiter. Der Durchgang scheint aber weiter zu gehen.

    Bild

    Dann schaue ich mir meine Handelswege an. Die neue Stadt ist genauso weit entfernt wie max. mögliche Entfernung für Händler ist. Das ist ja auch so geplant gewesen.

    Bild

    Die Frage ist nun, ob ich KK kaufe oder den Händler. Ich tendiere ja zu KK, damit meine Stadt aus dem Arsch kommt. Was denkst du?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Den Kopf lasst ihr vielleicht nicht hängen, aber ihr sitzt trotzdem auf 47+136 = 183 Gold. Die Kornkammer könnte schon stehen, aber so habt ihr natürlich wieder eine Runde verloren. Aufholjagd geht anders.

  5. #155
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Ich denke, dass deine Siedelei ein Graus ist. Mach mal hinne! Ist ja wie bei einem Unfall: Man will nicht hinsehen, kann seinen Blick aber nicht abwenden.
    Willst du eigentlich auch mal Militär bauen?

    Mein Rat (obwohl er unerhört bleiben dürfte): Händler in der Walachei-Stadt kaufen und damit das benötigte Wachstum/Produktion generieren. Nebenbei gibt es noch eine Straße, damit du mal (wenn du mal irgendwann Einheiten haben solltest) diese schnell über die Hügel bekommst...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 29

    Die Nachricht der Runde findet bei dir statt:

    Bild

    Die Skythen sitzen östlich von dir, da scheint die Stadt dann doch sinnvoll gesetzt. Auch wenn das wirklich nicht der angenehmste erste Kontakt ist. Sowohl Korea als auch Skythien machen ca. 12 pro Runde und Slow macht auch 12 die Runde.

    Bild

    Ansonsten verfolgt dich der Späher dafür gibt es bei dir immerhin Eisen. Gibt es ohnehin reichlich.

    Das Gold sitzt zur Zeit auch bei mir, weil ich gerade ein Feld für die heilige Stätte im Norden gekauft habe. Ich persönlich würde für den Kauf eines Siedler plädieren. Wir müssen dich ja irgendwie aus der miesen Startposition raus kaufen. 2 UUs hast du ja bald fertig, damit solltest du im Süden erstmal solide dar stehen. Gegen Skythien ist eine Offensive zu spät. Also Städte spammen und Grenze sicher halten --> Lager und Stadtmauer in die Stadt.
    Alternative zum Siedler würde ich auch den Händler sehen, da hast du deine Boni.

    Habe vergessen bei Kumasi zu kontrollieren ob es Slow oder Louis sind, die in Kumasi bereits Einfluss haben. Machst du das?

    Ich bin übrigens zufrieden mit unserem Spiel bisher, die Stadt war etwas spekuliert gegen Skythien aber wohl richtig. Für deine Produktion kannst du wenig. Hätte man die Karte gekannt, wärst du direkt zu Beginn 5 Runden nach Süden gelaufen, aber da war in Runde 1 ja auch nur Wüste zu sehen. Evtl. hättest du auf den Späher verzichten können, aber da wussten wir nicht, dass ich 4 Späher in Hütten finden werde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    OK, Kauf von Siedler verstehe ich. Dann machen wir das so. Amsonsten wüsste ich auch nicht, wie man bereits 12 Kultur haben kann und dann noch bei Skythien. Wie ich bereits geschrieben habe, ist Skythien die einzige Civ wo ich keinen Angriffserfolg sehe. Übrigens, für die Defensive brauche ich keine Streitwagen, das ist verschwendete Zeit.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #158
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 29

    Der Siedler wird wohl nicht angegriffen, so lange du das Lager nicht aufräumst.

    Bild

    Mein Erkunder wird aber wohl diese Runde sterben. Barbaren würde er ja locker überleben, aber der Erkunder ist ja doch recht überraschend im Rücken erschienen.

    Bild

    Bei dir ist auf jeden Fall unsere Angriffsposition, wenn wir überhaupt angreifen noch wollen. Ich bin auf jeden Fall dafür! Das ist der einzige Bonus den wir überhaupt haben. Bei dir sitzen die vermeintlich einfacheren Gegner.

    Bild

    Wenn man die Karte anschaut, so schätze ich mal, dass wir bereits die hälfte der Karte haben! Wenn wir das halten können und uns nach Westen hin ausbreiten, werden wir das auf lange Sicht vielleicht ja drehen können.

    Was hälst du davon, wenn ich meine Stadt an der Küste gründe, damit ich möglichst bald auf dem Wasser, hier in der mitte, mit Einheiten hin und her schippern kann?
    Das Wasser in der Mitte wird so oder so mal richtig wichtig, dabin ich ebenfalls sicher.

    Die 4. Stadt werde ich, wie bereits eingezeichnet, am besten auch im Süd-Osten an der Küste gründen (das ist an der weitesten entferntesten Stelle ). Neben der weiteren Sicherung des kleinen Durchganges, hat diese Stadt mit einem guten Hafen auch im Südsee gewissen potenzial (langfristig...). Allerdings, ich muss mir noch überlegen wie ich die gegen Skythen halten kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ok dann muss bei Kumasi entweder der Zulu mit Stonehenge (hoffe ich mal), oder der Azteke mit unfassbar vielen Reichspunkten sitzen. Der Azteke wäre wohl brutal. Die Zulu haben zwar VDG aber noch nicht ihre Boni und müssten viele Ressourcen in VDG gesteckt haben, wenn nicht jetzt dann wird es immer schwieriger. Sobald ich 5/6 Streitwagen vor Ort habe geht es zur Attacke. Ich überlege den Späher auch noch zurück zu ziehen. Eigentlich will ich noch keinen Kontakt.
    Bau erstmal deine beiden Streitwagen fertig, dann noch einen Speer und das sollte zu halten sein. Lager, Stadtmauer. Und dann spammen wir unseren Westen voll.

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 30

    Beginnt nicht gut...

    Bild

    Das Lager hat durch irgendwas getriggert, schickt einen Krieger zum Flankieren und ich verliere die Schleuder. Den Kampf Schleuder auf Hügel gegen Speer auf Ebene hatte ich schon mehrfach. Das ist das erste Mal, dass ich ihn verliere. Dazu wirst du im Osten von Späher verfolgt. Ich wechsle in Ur vom Händler auf einen Streitwagen um hier aufzuräumen.

    Bild

    Auch das Lager im Nirgendwo triggert, da kann noch kein Späher irgendwas gefunden haben, gegen den Reiter wird auch dieser Späher drauf gehen

    Bild

    In Uruk überlege ich lange an der Bezirksplanung, aber so richtig will alles nicht passen. Die schönen Bergspots im Norden sind alle entweder Vulkan und mit schönen Tieren versehen. Da ich das Gold jetzt lieber bei dir in einem weiteren Siedler sehen will, überlege ich nächste Runde den Regierungsbezirk an eingezeichneter Position zu setzen.

    Bild

    Bei Kumasi ziehe ich den Späher zurück, ich will noch keinen Kontakt. 4 Streitwagen sind hier zur Zeit zu sehen, der aus der HS folgt und in Bad-Tibira wird die 6 vollendet. Mit den bisherigen vieren könnte ich Maskat schnell erobern, das bringt uns vor allem einen kurzfristigen Vorteil, aber ich glaube der ist es Wert eine zweite Stadt hier an der Feindgrenze zu haben, die produzieren kann. Wenn wir hier die Azteken/Zulu nicht früh erwischen, wird es immer schwerer. Die Eroberung Maskats würde die Streitwagen auch beschäftigen bis sie vollzählig sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die Pferde habe ich dir übrigens eingestellt, weil ich beim Limit angekommen bin. Mir ist bewusst, dass wir zur Zeit beide unsere UUs ausbilden und sie gerade nicht brauchen. Der Streitwagen aus Ra-Kedet kann deinen Siedler schützen? und dann evtl auch beim Lager helfen?

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Vielleicht haben die Barbaren eine Stadt eines Mitspieler getriggert.

  13. #163
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das Lager hat durch irgendwas getriggert
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die Barbaren eine Stadt eines Mitspieler getriggert.
    Nein, das Verhalten ist ganz normal. Wenn die KI sofort den Kampf gewinnen kann, zieht sie auch Einheiten aus dem Lager heraus.

    Auch das Lager im Nirgendwo triggert, da kann noch kein Späher irgendwas gefunden haben
    Nein, auch das ist normal. Das ist ein Lager was in 3 Felder-Reichweite Pferde hat. So ein Lager produziert immer mehr Reiter als jeder anderer Lager. Damit ist er auch immer gefährlicher.

    Da ich das Gold jetzt lieber bei dir in einem weiteren Siedler sehen will, überlege ich nächste Runde den Regierungsbezirk an eingezeichneter Position zu setzen.
    OK, klingt nach einem Plan.

    4 Streitwagen sind hier zur Zeit zu sehen, der aus der HS folgt und in Bad-Tibira wird die 6 vollendet.
    Dast ist genau das, wofür man hier dieses Volk spielen muss. Sofort angreifen. Top!

    Mit den bisherigen vieren könnte ich Maskat schnell erobern, das bringt uns vor allem einen kurzfristigen Vorteil, aber ich glaube der ist es Wert eine zweite Stadt hier an der Feindgrenze zu haben, die produzieren kann.
    Halte ich, wie gesagt, als Ägypter für die schlechteste mögliche Alternative. Ich werde mit diesen StSt extrem viel mehr Gold produzieren können. Da ist der mickriger Vorteil am Anfang schnell dahin. Weiterhin ist dadurch der Angriff auf unsere Gegner noch mal verzögert! Jeder Verzögerung macht die nur stärker.

    Wenn wir hier die Azteken/Zulu nicht früh erwischen, wird es immer schwerer.
    Genau hier sind wir ja uns einig. Deshalb muss da ein Handelsweg schnellstens hin! Damit die Einheiten schneller hin können. Und die sollen sich bloß nicht mit StSt oder Barbaren aufhalten. Ich würde auch dein Händler bauen und nicht weiter verzögern. Der kann Straße nach Osten legen, die wichtig ist!

    Barbarenlager in der Mitte ist keine Gefahr. Die Erkunder ebenfalls nicht. Solange der Lager nicht weg ist, machen die Erkunder nichts.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #164
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 30

    Erkunder ist weg, das ist ja zu erwarten gewesen. Das ist eine unglückliche Falle gewesen.

    Bautrupp geht schon mal für die nächste Verbesserung auf das richtige Feld. Damit habe ich nächste Runde ein Luxusgut, +1 mehr Gold und mehr Wohnraum!

    Bild

    Hingegen hat der Krieger deutlich mehr Glück! Ein Händler!

    Bild

    Der bleibt aber min. eine Runde noch mal in der Stadt, weil ich nicht garantieren kann, dass der Barbarenlager keine Einheit aussendet (wie bei dir).

    Bild

    Der Siedler bekommt in 2 Runden den Krieger an die Seite.

    Bild

    Der Streitwagen in der HS geht nächste Runde direkt zu der Front und auf dem Weg nimmt er vielleicht noch den einen Erkunder aufs Korn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 31

    Es gibt den ersten Gouverneur, ich entscheide mich dabei für Pingala um die Kultur und Wissenschaft zu fördern. Vor allem die nächsten Beförderungen bringen je 7 oder .

    Bild

    Bild

    Bei der Forschung bin ich gerade etwas ziellos. Schrift wird erforscht sobald ich den ersten Campus (einzige erfüllbare StSt-Quest) setzen will, ich forsche erstmal am Bogenschießen.

    Bild

    In der HS folgt noch ein weiterer Streitwagen, lieber einen zu viel als zu wenig. Der Regierungsbezirk braucht 3 Runde und da Pingala auch eh noch 5 Runden Zeit zur Etablierung braucht, geht nichts verloren. In Ur stelle ich wieder auf den Händler um.
    Allerdings überlege ich den doch zu dir zu schicken, die Ägyptenboni +2 und +2 sind schon nicht zu verachten. Die Streitwagen sind eh schon alle in Aztekien/Zululand bis die Straße steht.

    Bild

    Bei dir taucht der Späher wieder gefährlich beim Siedler auf, dazu musst du mit dem BT und dem Händler bei Nechen aufpassen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 43 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •