Seite 29 von 43 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #421
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Wollte den Zug jetzt nicht noch länger verzögern, am Ende entscheiden eh nicht unsere Stimmen über diese Wahl. Habe für deine Handelswege und gegen Anti-Kav gestimmt
    Alles gut, würde das genau so abstimmen.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Hat der Groll hier irgendetwas zu bedeuten? Dadurch erhalte ich weniger Gunst aber sonst?
    Spielt hier keine Rolle, denke ich. Jedenfalls kenne ich nichts, wo es eine Rolle spielen könnte.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #422
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Zu viel Groll kürzt das Gunst-einkommen.
    Ihr scheint ansonsten gar nicht gegen die KI zu spielen...

  3. #423
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 93

    Ich spiele inzwischen kaum noch SP gegen KIs, die sind und bleiben einfach zu schwach. Das Groll das Gunsteinkommen senkt ist klar, aber weshalb wird dieser dann noch zur Abstimmung angezeigt? Das hatte mich irritiert. Wie auch immer:

    Bild

    Unser Handelsvorschlag geht durch Azteken und Zulu haben übrigens gegen unsere Handelswege gestimmt, aber das andere Team hat die Entscheidung zu unseren Gunsten gefällt Dafür haben wir wie erwartet wieder Anti-Kav-Bonus.
    Insgesamt gut für uns geendet.

    Bild

    In der Heimat schiebe ich eine Runde BTs ein. Die Städte sind zu schnell gewachsen und überall gibt es etwas zu tun. An der Zulufront habe ich das modernste Militär, im Moment keine Gefahr und der Zulu fällt immer weiter zurück. Ich glaube ich kann mir hier erlauben weiter zu buildern.

    Bild

    Im Süden ein ähnliches Bild, hier werde ich in Sippar aber bald weitere Kurassiere für dich ausbilden. Dazu sollten die beiden im Süden doch die ständig neu auftauchenden Barbaren in den Griff bekommen. Bin gespannt ob er auf den Kühen wohl die Runde überlebt? An sich sollte es kein Problem sein, aber die haben mich hier schon ein paar mal überrascht.

    Bild

    Bei Nobamba rücke ich vorsichtig vor und verlasse die Stadt, falls wieder Fregatten auftauchen will ich in der Stadt keine Einheit verlieren. Der General bonifiziert zwar nichts ist aber ein netter Spion. Einen echten Spion habe ich übrigens nach Teotihuacan geschickt, dort gibt es einen Marktplatz zum bestehlen. Im Zulureich ist mir kein einziger Bezirk bekannt. Auch das zeigt wie sehr Buktu hinterher ist.

    Bild

    In Uruk überlege ich übrigens Apadana zu bauen, ich weiß nicht wie Slow mehr Gesandte als ich in Maskat haben kann (muss wohl ein Ruinenfund sein), aber ich hatte alle meine Gesandten dort hin geschickt und er hat mehr. Wenn ich Maskat haben will und das will ich, sehe ich dazu nur dieses Wunder als Möglichkeit. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #424
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Warum nicht das Wunder. Willst du in der Stadt später noch eins bauen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #425
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Bild

    So eine neue Runde Weltkongress steht an...
    Azteken bis zu 9 Stimmen, Zulu 5 Summe 14
    Korea 2, Skythien 1 Summe 3 (was bedeutet das Weiße?)
    Sumer 2, Ägypten 4 Summe 6
    Da das im Grossen und Ganzen ja nicht schlecht ausgegangen ist mit dem Weltkongress, es aber einige Lücken gibt, würde ich hier mal gern korrigieren wollen, da die Anzahl der Stimmen wohl ziemlich verschätzt wurde (mit Zitaten aus der Civwiki).

    ...the first vote for each nation for each Resolution is free. The cost of each subsequent vote, however, scales linearly by a factor of 10. For example, three more votes cost (10*1) + (10*2) + (10*3) = 60 additional Diplomatic Favor.
    Sprich, jeder hat immer min. eine Stimme pro Resolution, und dann zusätzliche je nach gesammelter Gunst, wobei jede weitere Stimme immer 10 mehr kostet.

    D.h. möglich waren folgende maximalen Stimmenabgaben:
    - Azteken: einmal mit 4 Stimmen, einmal mit 3 - max. 7 Stimmen
    - Zulu: einmal mit 3 und einmal mit 2 - max. 5 Stimmen - zusammen: max. 12
    - Korea: einmal mit 2, und einmal mit 1 - max. 3 Stimmen
    - Skythien: zweimal mit 1 - max. 2 Stimmen - zusammen: max. 5
    - Ägypten: einmal mit 3 und einmal mit 2 - max. 5 Stimmen
    - Sumer: zweimal mit 2 - max. 4 Stimmen - zusammen: max. 9

    Man sieht hier dass Eure Schätzung wesentlich pessimistischer als die Realität war.

    Nach der Stimmabgabe wird dann jeweils zuerst entschieden ob A oder B gewinnt, und erst danach welches Ziel (Volk/Distrikt/etc) innerhalb der Siegeroption (A oder B) gewinnt.

    Im übrigen verliert man alle investierte Gunst wenn man die eigene Option gewinnt, bekommt alles zurück, wenn die andere Option (zwischen A und B) gewinnt, und die Hälfte zurück, wenn man A/B gewinnt, aber das Ziel verliert.

    Im konkreten Fall habt Ihr bei den Handelsrouten mit A gewonnen, weil A dank Korea-Skythien zusammen mehr hatte als die B Option, und weil Ihr innerhalb A mehr investiert habt. Daher habt Ihr alle investierte Gunst verloren, Korea-Skythien würde die Hälfte verlieren, hat aber nix investiert, und Azteken-Zulu alles zurück bekommen.

    Bei der Militäroption habt Ihr verloren und alle investierte Gunst zurück bekommen.
    Geändert von Meister Maggi (16. Dezember 2019 um 00:37 Uhr)

  6. #426
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Danke für die Aufklärung, Maggi

    Was Weltwunder angeht: ja, mach das.

    Was Stadt angeht: ich würde da auch keine Einheiten stehen lassen, bringt ja nichts. Einfach alles gegen Zulu!

    Und Bautrupps sind wichtig!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #427
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich baue weiter rum, so richtig Angriff wird man hier nicht führen können. Ich möchte meine Handelswege zu dir verbessern.

    Bild

    Da ich jetzt sehr viele Handelswege aufstellen kann, kaufe ich ein paar Händler.

    Bild

    Die umstellung von Reyna hat mir 16 GpR eingebracht. Auch der nächste Statthalter wird umgesiedelt.

    Bild

    Um süden sorge ich immer hin dafür, dass ein Statthalter umgesetzt wurde. Damit wurde vielleicht seine Flanke zu Azteken geschwächt. Mal schauen. Angreifen kann ich jedenfalls nichts. Mir ist gerade nur etwas langweilig...

    Bild

    Bei dir an der Front wird die Stadt erobert und vernichtet. Ok, damit also doch keine Möglichkeit später hier Schiffe zu bauen oder auch nur Schiffe zu "fesseln" - haben die Gegner gut erkannt.

    Bild

    Wann siedelst du den ganzen Raum zwischen euch zu? Ich würde da 4-5 Siedler hin senden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #428
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey. Mein letzter Beitrag scheint wegen Zeitüberschreitung nicht gepostet worden zu sein. Morgen kann ich etwas ausführlicher dazu schreiben.
    Nobamba war ich, Marc hat es befreit dafür 100 Gunst bekommen und durch den dämlichen Mechanismus auch seine Karavelle gerettet. Später dazu mehr.
    Siedler sind ne gute Idee, auch wenn die inzwischen wirklich teurer sind

  9. #429
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 95

    Bild

    Marc hatte Nobamba erobert und befreit. Das befreien portet seine Karavelle aus der Stadt sicher hinter die Hügel. Dazu erhält er obendrauf noch 100 Gunst für die Befreiung Ich kann die Stadt jetzt einfach Stadt sein lassen, auf jede Eroberung befreit er sie halt wieder und es kostet mich eine Einheit, er gewinnt 100 Gunst... Ich entscheide mich hier einen Schlussstrich zu setzen:

    Bild

    Inzwischen weiß ich auch, dass der Kurassier dies nicht überlebt hat Hatte gehofft, dass er drei Fregatten überlebt, vllt waren es aber auch einfach 4. Naja jetzt halte ich mich hier von der Küste fern.

    Bild

    Ansonsten positive Nachrichten Im Süden sind endlich die Barbaren erledigt, dazu finde ich eine neue Möglichkeit um Maskat zu kämpfen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 96

    Bild

    Alle Städte sind inzwischen unzufrieden

    Bild

    Ich entscheide mich dagegen in Kumasi einen BT zu kaufen um den Kakao wieder anzuschließen und danach auch die Trüffel wieder einzukaufen.

    Bild

    Dazu gibt es auch zwei Unterhaltungsbezirke und die BT-Welle.

    Bild

    3 Kurassiere schicke ich nun zu dir an die Front. Sei ein wenig vorsichtig, aber ich denke Slow ist anderswo abgelenkt.

    Bild

    An der Front muss ich mit meinen Nahkämpfern vorsichtig sein. Ulundi wird endlich aufgedeckt und ist gut geschützt. Der Renner wird im Kumasi noch zur Kav und verliert dann auch den Bonus vom General
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #431
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Naja, was will er mit Gunst denn anfangen? Im MP doch gar nichts?!

    Einheiten verlieren sollte man nicht, wenn man nur erobert, wenn die Fregatten nicht mehr da sind. Ist aber sicher schwieriger als man so sagt, wenn man keine eigene Schiffe hat.

    Jedenfalls, jetzt haben wir nichts was die Schiffe dort hält. Die gehen direkt weiter auf unsere Küstenstädte jetzt - also meine Städte. Darauf kann man sich schon mal einrichten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #432
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Die letzte Abstimmung im Weltrat schon vergessen? Für sowas ist Gunst die Währung.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #433
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die letzte Abstimmung im Weltrat schon vergessen? Für sowas ist Gunst die Währung.
    Hier haben wir doch so oder viel zu wenige Punkte. Klar, 100 Punkte frei ist misst, ändert aber an der Lage nichts. Jedenfalls jetzt nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #434
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Lage hier ist wohl am besten zu erkennen: die Schiffe sind bald bei mir!

    Bild

    Dabei habe ich extra angefangen was dagegen zu machen, ich brauche nur etwas mehr Zeit. Die wir nun, Gunst hin oder her, nicht mehr nehmen können! Die Stadt an der Küste wäre genau die Zeit, die wir brauchten! Völlig egal, wie viel Gunst der Azteke bekommt

    Bild

    Deshalb war ich entschieden dagegen, dass man die Stadt abreißt. Die Zeit ist im Strategiespiel das wichtigste, was man sich erspielen muss. Wir haben es nun aus der Hand gelassen.

    Ich habe endlich Einkommen um Fregatten zu updaten. Aber, ich werde keine Schiffe haben, die ich updaten kann, wenn die Fregatten gleich bei mir stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #435
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Frohes Fest, vielen Dank für die Story. Lesen tue ich morgen.

Seite 29 von 43 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •