Seite 7 von 75 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #91
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Craftmanship halte ich für die deutlich wichtigere SoPo durch Agoge (+50% Produktion auf Nah/Fernkampfeinheiten). Mein Vorschlag wäre dass wir beide an Craftmanship forschen, ich den Heureka hole und es fertig forsche während Du passend dann auf Foreign Trade schwenkst. Sobald ich es erforscht habe bekommst Du das Heureka und stellst es damit auch fertig.
    Du kannst dann State Workforce heurakisiert forschen, ich habe ja für Military Tradition das Heureka durch räumen des Lagers.
    Und wenn wir einen neuen Kontinent finden sollten wir ja beide das Heureka für Foreign Trade bekommen.
    Das klingt nach einem guten Plan. Ich sehe das nämlich ähnlich und aktuell im unteren Pfad deutlich wenig direkten Gewinn für mich. Ein Händler ist ja frühestens mit der zweiten Stadt sinnvoll, etc.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde nach Mining dann Archery (leider ohne Heureka) und direkt Riding forschen, mit dem Handwerker kann ich dann ja direkt anfangen Pferderessourcen zu sammeln um möglichst schnell einen Doppelreiter aufstellen zu können.
    Den Forschungsbezirk werde ich vermutlich erst danach fertigstellen, bräuchte ja auch 80g in Felderkauf zusätzlich zu noch 2 Forschungen.
    Neben dem Naturwunder könnte ich an sich auch eine brauchbare Heilige Stätte platzieren, aber das wäre nicht ganz oben in der Prioliste.
    Wobei wir das im Auge behalten sollten. Nachdem wir jetzt das Projekt Stonehenge bei mir vorerst gestoppt haben, wärst du für eine frühe Religion prinzipiell sehr gut geeignet, wegen des enormen Glaubens-Outputs. Ich sehe das auch nicht als Priorität (mal sehen, ob und was die anderen machen), aber es gibt ja auch noch neben VDG andere sinnvolle Religionsoptionen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man in GS kein Lager mehr um Einheiten zu bauen sondern "nur" ausreichend der Ressource. Lagergebäude erhöhen den gelagerten Wert. Natürlich wäre ein Lager für einen General trotzdem sehr wertvoll, ich vermute aber dass die Zulu da per Ikanda die Nase vorn haben werden. Und ich würde Prio 1 auf die frühen Reiter setzen um flexibel auf einen Rush reagieren zu können oder ggf selbst anzugreifen.
    Das Lager könnte ich dann auch in der 2. Stadt setzen oder ggf strategisch.
    Ich halte einen frühen GG ganz generell für ne gute Sache und in einem AW sowieso. Dass die Zulus da die Nase vorne haben, ist ja kein Argument dagegen, dann holt man eben den zweiten, beziehungsweise eher noch ein Argument dafür, um sich da nicht komplett abhängen zu lassen.

    Richtung Norden meiner Hauptstadt gäbe es im 2. Ring ein mögliches Lagerfeld. Perspektivisch wäre nach dem Seowon das Lager wohl mein zweiter anvisierter Distrikt. Wäre nur noch die Frage, ob ich das hintenan stelle wegen Multiple-Distrikt-Prodbonus. Aber im Zweifel würde ich das wohl eher vernachlässigen...

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mal Gold betrachten: Ich habe aktuell 71 (+7), Du 39 (+8). Arbeiter kostet 130. Nächste Runde würde es also noch nicht reichen wenn wir zusammenlegen (117), danach aber (132)
    Ich würde mir dann gerne in 2R den Handwerker kaufen (um möglichst schnell Pferde abzubauen), danach würden wir dann für Dein Seowon-Feld zusammenlegen (2R). Habe keine genaue Formel für die Feldkosten gefunden, könnte sein dass die per Zeitalter steigen?
    Sie steigen definitiv häufiger und gradueller als nur über Zeitalter. Mein Verdacht wären auch hier Civics/Techs. Könnte auch über bereits eingemeindete Felder laufen, aber dann wäre der Anstieg glaube ich zu gewissen Phasen krasser. Mh. Hat da echt noch nie jemand versucht, den Mechanismus zu ergründen? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

    edit:

    Hier behauptet jemand, er habe definitiv drei Faktoren "erwiesenermaßen" als gesichert getestet:

    - Bereits eingemeindete Stadtfelder
    - Zahl der Städte (wobei das dasselbe sein könnte)
    - "Zeit"

    Er vermutet noch, dass Bevölkerung zusätzlich eine Rolle spielen könnte, weiß es aber nicht:

    https://www.reddit.com/r/civ/comment...n00b_question/

    Das ist nicht viel. Aber der erste Sprung von 30 Gold auf 35 Gold kommt meiner Erinnerung nach durchaus früh im Spiel. Das müsste doch echt mal jemand durchtesten, ey.

  2. #92
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Gut, heißt aber, ich schiebe dir heute Abend mein ganzes Gold rüber?

    Mindestens drei Runden bis zum Arbeiter werde ich auf jeden Fall noch die Diamanten belegen. Danach... schließt der Arbeiter ja die Diamanten an, dann werden sie wohl auch fest belegt.

  3. #93
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Diese Runde musst Du noch nix überweisen, nächste dann (wenn Du meinem Plan zustimmst).

    Die Distrikt-Boni sind schon eine feine Sache, aber imo eher etwas für den Einzelspieler-Modus.

    Ein Lager will ich natürlich auch, hätte für meine Reiter auch sehr gerne einen General. Forschung soll aber eben direkt auf Reiter gehen, für das Lager brauche ich Bronzeverarbeitung. Die kommt danach dann, muss man dann aber sehen ob Astrologie (Glaubensdistrikt) oder Schrift (Forschungsdistrikt) nicht vorne liegen.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...Mensch, ich dachte das wäre bekannt; die Landkaufkosten steigen genau wie die Distriktbaukosten mit der Zahl der erforschten Civics/Technologien!
    Und zwar zählt das von beiden, wo man den höheren Anteil an der Gesamtzahl hat. Es gibts ja weniger Civics als Technologien!

    Also wenn Du z.B. 5 Civics hast und 5 Technologien, dann verhält es sich folgendermaßen:

    - Du erforscht eine weitere Tech: Nix passiert, da 6 Techs immer noch weniger sind als 5 Civics (gemessen an der höheren Gesamtzahl Techs)
    - Du erforscht eine weitere Civic: Die Kosten steigen um eine Stufe. Kann sein, dass da gerundet wird und es auch manchmal nicht steigt deswegen, so genau weiß ich das nicht. Aber ich denke immer.

    vg
    finejam

  5. #95
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...Mensch, ich dachte das wäre bekannt; die Landkaufkosten steigen genau wie die Distriktbaukosten mit der Zahl der erforschten Civics/Technologien!
    So hatte ich das auch in Erinnerung, ja. Aber ich habe eben bei der Suche nichts mehr gefunden, insofern war ich mir nicht mehr ganz sicher.

    Danke für die Klarstellung. Genaueres darüber, wo die Stufenanstiege liegen und was sie umfassen, weißt du aber auch nicht?

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Gern! Meines Wissens mit jeder einzelnen Civic/Tech (nur das wo man eh (relativ) weiter vorn liegt natürlich). Also kleine Stufen.
    Bei meinem Spielstil sinds im SP eigentlich immer die Civics...

    Vg
    finejam

  7. #97
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180

    Skythen Runde 10

    Das Stammesfürstentum wird eingeführt, Gotteskönig brauche ich dank der Glaubensfelder nicht. Hatte es schon fast gedacht, das Pantheon ist doch erst nächste Runde dran, mir war so als ob dort oft ein Rundungsfehler in der Anzeige ist, 16,7 reicht anscheinend noch nicht.

    Bild

    Der Krieger greift an, dank der neu erlernten Disziplin kann er deutlich mehr austeilen als einstecken. Und bekommt 5XP, mit dem nächsten Angriff ist also die Beförderung verfügbar wie ich vorher gesagt habe

    Bild

    Ich baue erst mal einen Siedler. Der Krieger erkundet Richtung Nord-Osten - der Fluß meiner Hauptstadt wirkt ja irgendwie so als ob dort ein Delta wäre und ggf Küste, oder?
    Nördlich des Kriegers am Camp sieht man jedenfalls Steilküste, der Fluß dort sieht auch nach Delta aus und das Land ist Überflutungsgefährdet, sieht also nach Halbinsel aus.
    Eventuell ist dann direkt nördlich meiner Hauptstadt der Durchgang Richtung Gegner, ähnlich wie bei Louis? Dann würde ich dort mit den Kriegern weiter aufklären und den Siedler mit dem Späher eskortieren.

    Bild

    Nächste Runde musst Du mir übrigens noch einmal Dein gesamtes Vermögen andienen Louis, diese Runde war ja eine zu früh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214

    Korea, Runde 9

    Gestern Abend hatte ich hier Internet-Ausfall, zum Glück nach dem Zug und nicht vor dem Zug. Ziehen ging also, dokumentieren dann nicht mehr. Hier also erstmal Zug 9 vom Vortag:

    Dank des Marmors haben wir eine Runde vor allen anderen die erste Regierung. Ich nehme Gottkönig und Disziplin. Noch sind zwar keine Barbaren aufgetaucht, und der Scout könnte ich mit der ersten Hütte direkt die Beförderung abholen, aber jetzt noch 7-8 Runden warten bis zu den +5 gegen Barbaren ist mir dann doch zu heikel.

    Bild

    Und prompt...

    ...tauchen auch tatsächlich Barbaren auf.

    In der Hütte ist der Super-Zonk. Inspiration fürs Early Empire. Also die Sache, die man auf jeden Fall normalerweise pünktlich bekommt. Meh.

    Die Küstenlinie sieht so aus, als gehe es dort nicht weiter. Ich schätze mal, hinter dem Berg ist irgendwann Ende. Schade eigentlich, die Berge würden sich super gegen einen Gegner verteidigen lassen.

    Bild

    Die Gesamtsituation.

    Nächste Runde kann ich (hoffentlich) die Hütte bei Mohenjo-Daro aufdecken. Mein Späher muss wohl umkehren. Zwei Felder direkt neben dem Barbarenlager entlang schleichen ist mir doch etwas zu gewagt. Ich gehe auch mittlerweile davon aus, dass die Gegner nördlich von Mohenjo-Daro sitzen. Oder sogar irgendwie "zwischen" mir und Slow. Mal sehen.

    Der Standort im Südosten zwischen Reis und Kupfer wäre prinzipiell ein ganz netter Stadt-Standort... allerdings hat er drei Berge im ersten Ring. Das ist natürlich etwas suboptimal. Zum Verteidigen als Frontstadt wäre es Bombe, aber sieht so aus, als wäre hier keine Front...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214

    Korea, Runde 10

    Heute morgen geht es gleich weiter. Alle zu Hause am Feiertag?

    Die Hütte bei Mohenjo-Daro beschert uns einen Gesandten. Das ist zwar immer noch nicht der große Jackpot, aber in diesem Fall eigentlich ziemlich schick: Jerewan möchte ja, dass ich eine Ressource mine, deren ersten Gesandten habe ich also in wenigen Runden fix. Also setze ich gleich mal den neuen Gesandten nach Mohenjo-Daro, und hole mit +2 ab.

    Bild

    Die Entwicklung von Craftsmanship schnurrt von 8 Runden auf 5 Runden (ohne Inspiration) zusammen. Ich werde die Kulturtechnik wohl zu zwei Dritteln erforschen und hole mir dann die Inspiration von Slowcar ab.

    Danach gehe ich auf Außenhandel. Etwas seltsam, dass wir noch immer keinen zweiten Kontinent entdeckt haben. Andererseits auch ein halbwegs befriedigendes Zeichen, denn der zweite Kontinent wäre wohl die Grenze zu den Gegnern.

    Der Vulkan bei Mohenjo-Daro ist der Hallasan, das ist ein koreanischer Vulkan, also immer noch in "meinem" Einflussgebiet. Heißt allerdings auch: Wenn meine Überlegung stimmt, und jenseits des Stadtstaats sitzt jemand, dann hat er eindeutige Hinweise auf meine Anwesenheit.

    Im Nachhinein... vielleicht nützt uns die Inspiration für Frühes Reich doch noch etwas. Außenhandel und Frühes Reich zusammen kann ich jetzt vergleichsweise schnell forschen. Aber für den ersten Siedler wird es wohl kaum reichen, den möchte ich schon gerne zeitnah.

    Oder mal anders gefragt: Soll ich Craftsmanship vielleicht doch eher ohne Inspiration durchforschen? Ich habe ja jetzt mit 4,8 Kultur gegen deine 1,6 Kultur einen erheblichen Überhang. Ist halt immer etwas Verschwendung...

    Bild

    Die Situation:

    Die Stadt oben bei Mohenjo-Daro wäre ein Traum. Zwei Bananen, zwei Diamanten (wobei die einen davon sich wohl der Stadtstaat holen wird...), Waldhügel, Vulkan, Quecksilber, Weizen... Durch den Vulkan vermutlich auch ganz gut vor Angriffen geschützt.

    Durch Urwaldhügel werden sich die Streitwagen jedenfalls schwer tun... Nur die Flussbiegung liegt zur "falschen" Seite.

    Bild

    Nächste Runde ist der Arbeiter fertig UND dank des Kultur-Outputs auch der Wildwaldhügel eingemeindet.

    Ich käme also auf 6 Produktion, müsste allerdings dafür Kultur und Gold wieder aufgeben.

    Direkt einen Siedler?

    Oder vermutlich besser erst noch eine Militäreinheit. Schleuderer wäre wohl nicht schlecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich würde vorschlagen dass Du nen Krieger baust um das Lager auszuheben, die Pferde sind in 5 Feldern, das könnte also Reiter geben wenn es triggert.

    bei der Kultur würde ich sagen folgen wir dem Plan. Natürlich super dass Du jetzt so abgehst da, frühe Oligarchie könnte ja sehr hilfreich sein für Dich. Also 2-3 Runden Craftmanship, dann 4 Runden Foreign Trade (bzw 6 falls wir bis dahin keinen Kontinent finden).
    Und dann direkt Early Empire, kann mir auch vorstellen dass Du das Heureka durchaus brauchen kannst. Der erste Gouverneur gibt ja nen guten Boost, Pingala wäre da sicher gut für Dich.

    Mit dem Späher hättest Du schon am Lager vorbei gekonnt denke ich, hast ja jetzt auch +5. Andererseits sieht es schon sehr wahrscheinlich aus dass es da nicht weitergeht und so kannst Du mittelfristig das Land zwischen uns aufklären.

    Läuft bislang ganz gut bei uns find ich! Jetzt fehlt noch ein dritter Stadtstaat (und möglichst viel Abstand zu den Gegnern)

  11. #101
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Ja, das deckt sich mit meinen Überlegungen.

    Ist sicherlich sinnvoller, die Inspirationen so gut wie möglich auszunutzen. Ich wollte nur kurz abklopfen, ob es irgend einen Grund gibt, z.B. Ilkum ein paar Runden früher zu bekommen.

    Pingala ist sehr schick, zumal die ersten drei Beförderungen allesamt super sind. Da hat man dann schnell die 9% zusätzlichen Korea-Bonus zusammen. Wobei es immer etwas schmerzt, nicht sofort Magnus zu nehmen.

    Ich sehe uns auch gut platziert... sobald wir unsere Verteidigung in Stellung haben, also du Pferde und ich möglicherweise Schwertkämpfer habe. Ich fürchte noch immer, dass die Gegner mit den frühen UUs einfach mal wild kleine Verbünde von 2-3 Einheiten losschicken. Das würde uns stark bremsen, zum Beispiel beim offensiven Siedeln. (Und muss auch schon allein deswegen einfach deren Strategie sein).

  12. #102
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Das erste Pantheon der Welt geht an mich
    (Alles andere hätte mich jetzt auch arg gewundert)
    Wie geplant nehme ich Erdmutter. Der direkte Effekt ist überschaubar (+1 ) da die Anziehungskraft direkt an der Stadt leider nicht so gut ist.

    Bild

    Auch im Masterplan: Ein Handwerker wird gekauft. Der soll nächste Runde die Pferde anschliessen, danach das Salz.
    Ist dann die Frage ob ich das 2. Salz noch anschliesse oder das Quecksilber - das lockt mit extra Forschung, aber 1 ist halt blöd - ich könnte es mir aber per se leisten mit den Pferden.

    Bild

    Im Süden deckt der Späher Tundra auf und einen Fluss, es scheint zwar deutlich weiter nach Süden zu gehen als in Korea aber besonders attraktiv sieht es dort nicht aus.

    Bild

    Der Krieger deckt eine Hütte auf - eigentlich sollte er ja jetzt gen Norden ziehen, aber dieser Verlockung kann ich natürlich nicht widerstehen.

    Bild

    13 Runden bis Craftmanship, aber das Heureka wird ja entsprechend Zeit bringen. Trotzdem schaue ich da natürlich neidisch gen Korea, aber dafür habe ich das Pantheon eben 5R früher und so auf jeden Fall als Erster.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214

    Korea, Runde 11

    Der Arbeiter ist da, ich stelle auf den nächsten Krieger um, und überlege sehr lange und sehr hart, ob ich das Marmorfeld gegen das Hügelwaldfeld tauschen soll. Hügelwald wäre der Krieger in 3 Runden statt in 4 fertig, dafür sinkt die Erforschung der Civics um jeweils eine Runde.

    Ich entscheide mich schließlich für die Kultur, zumal ich so auch die Steine in 4 statt in 6 Runden eingemeindet habe. In zwei Runden wächst Seoul ja sowieso, dann kann ich Diamanten, Wild und Marmor belegen. Ich muss aber zusehen, dass ich den Marmor doch schnell anschließe.

    Bild

    Der Krieger wandert weiter nach Norden und entdeckt noch mehr Dschungel, dahinter dann allerdings Ebene. Das Weizenfeld hat Süßwasser, dahinter kommt also noch ein Fluss oder ein See.

    Die Vermutung, dass da irgendwo ein Gegner sitzt, stimmt wohl. Frage ist jetzt eher, wo und wie weit weg.

    Der Späher macht sich auf den mühsamen Weg zurück, aber wird dann den Westen zwischen Skythien und Korea, beziehungsweise ebenfalls den Norden erkunden und die Hütte mitnehmen. Alternativ könnte ich auch den Krieger direkt zur Hütte abdrehen lassen und den Vulkan nördlich umrunden. Wir wollen ja lieber gar keinen frühen Feindkontakt...

    Bild

    Das Seowon-Feld kostet nach wie vor 30 Gold.

    Da bräuchte ich dann also entweder nächste Runde 14 Gold oder die Runde drauf 8 Gold.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich habe nächste Runde leider nur 13.

    Wäre dafür mit dem Späher auch Richtung Norden/Nordwesten zu ziehen und die Hütte mitzunehmen, der Krieger kann weiter aufdecken, wäre schon wichtig zu wissen wo ein neuer Kontinent beginnt.

  15. #105
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Neuer Kontinent wäre gut, aber bei Hütte gilt im Zweifel halt auch, je früher, desto größerer Effekt.

    Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn Team 2 und 3 sich erstmal gegenseitig finden, schonmal Kriegspläne machen, und erst dann auf uns stoßen.

    Der Späher muss jetzt durch Hügelwald durch, das dauert etwas...

    Naja, aber ist nicht zu ändern.

Seite 7 von 75 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •