Seite 54 von 75 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #796
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Aber seid ihr technologisch nicht weiter bzw. habe eine bessere Forschung? Vielleicht jetzt nicht, aber was ist mit später?

  2. #797
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Aber seid ihr technologisch nicht weiter bzw. habe eine bessere Forschung? Vielleicht jetzt nicht, aber was ist mit später?
    Die Azteken haben aktuell eine Technologie mehr als ich; ich mache derzeit rund 20 Punkte mehr Forschung pro Runde, aber das müsste ich schon über längere Zeit durchhalten, um da nennenswert weg zu kommen.

    Der ursprüngliche Plan, dank Pantheon und Korea-Bonus möglichst viele GroWiss einzusammeln, ist ja wegen des Pantheon-Bugs auch in die Hose gegangen. Wenn das Spiel normal funktionieren würde, könnte ich aktuell knapp 30 GroWiss Punkte pro Runde machen, für jede Bibliothek +1, so sind es derzeit unter 20. Die Gegner haben so um ein Dutzend pro Runde, da komme ich in der aktuellen Situation nicht ausreichend weg. Und die Azteken haben ja zusätzlich noch Bologna.

    Die Sumerer haben immer noch deutlich mehr Städte und können langfristig mit dieser Builder-Basis durchaus nochmal rankommen.

    Bei beiden Gegnern vermuten wir insgesamt mehr Siedlungsfläche. Ich könnte die 13 Städte, die Sumerien schon gebaut hat, schon jetzt gar nicht bauen. Es sei denn, auch sumerische Städte befinden sich in Tundra und Wüste, wie einige von Slowcar.

    Ich hoffe mal, dass jetzt dann mittlerweile aber auch das Grenzland zwischen Sumerägypten und Zulu-Aztekien restlos zugebaut oder wirtschaftlich nutzlos ist (Wüste ohne Fluss, etc.). Die Azteken haben auch noch weniger Städte als Sumerien, aber sie haben noch die große Insel im Norden. Die könnte ich theoretisch auch besiedeln, aber nicht ohne Schiffs-Hohheit im Meer.

    Slowcar hechelt technologisch bereits hinterher. Da wird jetzt auch Galileo nicht so viel dran ändern. Immerhin können wir beide uns noch ganz gut unterstützen, aber auch Zulu und Ägypten haben mittlerweile doch wieder gut aufgeholt, sicherlich auch durch die Tatsache, dass beide Boni ihres großen Partners abgreifen konnten und von ihnen beschützt wurden. Das ist ja auch prinzipiell gut so, das war ja die Idee des Spiels.

    Vor allem der Abriss von Jerewan war sicherlich für Slowcar ein Kopfschuss.

    Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht gerne langfristige strategische Gedanken mache, aber ich sehe den großen Rettungsplan gerade auch nicht so richtig.

    Wir könnten nochmal auf Ägypten marschieren, vielleicht wäre das noch eine Option. Ist wegen des Geländes halt extrem schwierig, der hat sich da schon gut eingegraben. Und über allem schwebt halt auch immer die Binnenmeer-Hohheit des Azteken. Der kann ja auch die Karte und das Diplo-Menü lesen. Sobald da tatsächlich in einer für uns idealen Situation ägyptische Städte an Skythien fallen, weiß Marchueff, dass er schon mit einem halben Dutzend Einheiten bequem ins skythische Hinterland einmarschieren kann.

    Die Wege sind auf der Karte halt echt lang, das schränkt auch die gegenseitige Militärhilfe ein wenig ein. Wobei das ja auch anfangs, denke ich, durchaus bewusst so angedacht war. Aber selbst wenn ich mich nicht gegen aztekische Angriffe positionieren müsste, würde es sehr lange dauern, bis meine Einheiten an der ägyptischen Grenze sind. Das geht den anderen Spielern sicherlich teilweise genauso. Wir hatten ja einmal Sumerer bei uns im Grenzland gesehen, aber bei der jüngsten ägyptischen Offensive war wieder keiner dabei.

  3. #798
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Das Problem gab es auch im cIV Base PB 84. Ein Ring und in der Mitte ein Binnenmeer. Keiner hat wirklich Krieg geführt, da man seinen Rücken nicht vernachlässigen konnte und jeder hat mehr oder minder einfach nur gebuildert. Ich befürchte das könnte ein Problem dieses Kartentyps sein.

  4. #799
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Das Problem gab es auch im cIV Base PB 84. Ein Ring und in der Mitte ein Binnenmeer. Keiner hat wirklich Krieg geführt, da man seinen Rücken nicht vernachlässigen konnte und jeder hat mehr oder minder einfach nur gebuildert. Ich befürchte das könnte ein Problem dieses Kartentyps sein.
    Wir hatten uns ja bewusst für den Kartentyp entschieden, weil wir dafür sorgen wollten, dass das "Zwei gegen Eins" sich nicht stärker auswirkt, als nötig, und immer zwei Partner nebeneinander sitzen.

    Ich bin sicher, es wird nach Spiel-Ende ein großes Review geben, aber trotz der Nackenschläge und bestimmter solcher Problemstellen, an die wir vorher nicht gedacht hatten, halte ich das Team-Format bislang eigentlich für einen Erfolg und würde sowas sicherlich gerne nochmal spielen.

    Mit vier Teams wäre es vielleicht nochmal ausgeglichener, aber acht Mitspieler ist halt echt haarig was die Spielgeschwindigkeit angeht. Aktuell haben wir uns ja alle ganz gut eingegroovt, sodass ein Zug pro Tag recht häufig klappt.

  5. #800
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ich schätze mal hier ist die aztekische Flotte am Werk, vermutlich zusammen mit ordentlich Landeinheiten.

    Bild

    Ich habe den Wissenschaftler gezündet, die Hauptstadt baut noch schnell ein Saken-Paar da diese zu Feldkanonen aufgerüstet werden können. Danach lockt das Kohlekraftwerk mit +16

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #801
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Mit Feldkanonen und Coursern sollten wir aber echt mal beim Ägypter anklopfen gehen, oder?

    Ich baue gerade noch 1-2 Katapulte, weil ich dann Bombarden erforsche.

    Mir kam noch die Idee, die Universität von Oxford in Seoul anzugehen. Plus 20 Prozent Wissenschaft dort könnten gut was ausmachen. Dazu zwei freie Techs, da ich ja teilweise schon recht weit im Baum bin könnte mit etwas Glück sogar eine fortschrittliche Technologie bei abfallen. Dazu muss ich aber dann zusehen, dass ich alle Billig-Techs erforscht habe.

  7. #802
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 101

    Der erste große Künstler des Spiels erschafft ein Großes Literarisches Werk, das fortan im Amphitheater von Battambang ausgestellt wird. Was uns zwei Kulturpunkte bringt. Nächste Runde gibt es nochmal zwei.

    Offen gesagt schlagen wir uns nicht nur wissenschaftlich, sondern erstaunlicherweise auch kulturell ziemlich gut gegen die zwei Großmächte Aztekenland und Sumerien. Wir haben in beiden Bereichen wieder die Führung pro Runde eingenommen.



    Bild

    Cebu holt sich sein erstes Feld, und es NICHT die Kohle.

    Auch NICHT der Hirsch, sondern das Weizenfeld. Verstehe einer diesen Algorithmus.

    In Mohenjo-Daro wird ein Dschungel geholzt, sodass wir jetzt zwei Fregatten haben. Zwei Fregatten, drei Dampfschiffe und zwei Hwacha, dazu eine Stadtverteidigung von 67 - aktuell fühle ich mich gegen aztekische Angriffe gewappnet.

    Mohenjo-Daro baut jetzt, sehr spät, auch noch mal einen Seowon. Tatsächlich überlege ich mir, in der Stadt danach sogar mal die Mauern zu verstärken. Gegen Fregatten-Angriffe könnte das 1-2 Runden längeres Durchhalten bedeuten, was angesichts der Verteidigungsarmee gar nicht so irrelevant ist. Aber mal sehen. Wenn überhaupt, dann auf jeden Fall mit Karte, und die Kartenslots brauchen wir derzeit auch für alles mögliche andere. Zum Beispiel, um die Quadrireme aufzuwerten, die in Jakarta gebaut wird. Die Fregatte in Bangkok ist auch in 4 Runden fertig, und wird dann dank 7 Bewegungspunkten gar nicht sooo lange bis nach Norden brauchen.

    Bild

    Der Graph.

    Azteken jetzt bei 1400 Punkten. Die Sumerer haben allerdings auch wieder scharf zugelegt. Wir sind zumindest auf den Fersen. Die neue Fregatte wird uns kommende Runde in Nähe der 700 bringen, mehr als jemals zuvor.

    Ägypten ist ein Witz. Wir sollten da echt eine erneute Attacke wagen. Ich könnte sogar in nur 8 Runden ein Panzerschiff vor Memphis haben. Allerdings fehlt es dann natürlich in Mohenjo-Daro.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #803

  9. #804
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich könnte die Fregatte aus Bangkok dorthin schicken. Dauert halt vermutlich dann so etwa 10 Runden, bis sie da ist.

  10. #805
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ist zwar ein Risiko wenn Du eine Fregatte abziehst, aber ich würde sagen schick die ruhig mal.
    Ich setze nochmal voll auf Industrie-Projekte um den Wunderbauer abzugreifen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #806
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 102

    Alles war genau abgestimmt, nächste Runde sollten zwei Arbeiter fertig werden und es war genug Glauben im Kasten, um dann noch einen dritten zu kaufen, und jetzt das: Die Aufklärung wird überraschend eine Runde vorher fertig. Die inkorrekte Anzeige bei Civ6 macht mich noch fertig. Im Grunde muss man jedes Mal mit dem Lineal und dem Taschenrechner nachmessen. Sowas dummes.

    Die nächsten Civics sind jeweils 6-8 Runden entfernt, da ist also nix mit "nochmal die zwei Arbeiter-Ladungen drin lassen". Die Quadrireme ist fertig und kann aufgewertet werden, da brauche ich die vergünstigten Upgrade-Kosten wieder. Und die meisten anderen Karten will ich nicht so lange rausnehmen. Mal für 3-4 Runden auf Gold oder Forschung verzichten ist in Ordnung, aber nicht über so einen langen Zeitraum.

    Ich forsche jetzt mal Merkantilismus an, dann kann ich, wenn Slowcar es erforscht hat, eine Ein-Runden-Phase einlegen. Außerdem habe ich um 17 Salpeter angefragt, damit kann ich kommende Runde dann zwei Einheiten aufrüsten.

    Ich habe mir tatsächlich auch überlegt, zeitnah in Kathmandu eine Quadrireme in den See zu setzen, beziehungsweise in die Stadt selbst. Sollten irgendwann aztekische Plünderer oder Invasoren anlanden, kann die von Land aus sogar noch ganz gute Feuerreichweite entwickeln. Ebenfalls dringend muss ich mal wieder ne Mauer-Runde einschieben; mein Hinterland ist aufgrund der vorigen Mauer-Runde recht gut geschützt, aber einige der neueren Städte nicht, zum Beispiel die Insel - und ich überlege, in Mohenjo-Daro noch mittelalterliche Mauern hochzuziehen. Die 100 Punkte zusätzlich könnten ein wichtiger Faktor gegen Überraschungsangriffe werden. Dann kann er nicht einfach an meiner Flotte vorbeiziehen, die Stadt in einer Runde erobern und niederbrennen.

    Das alles hoffentlich dann in den nächsten Runden. Jetzt nehmen wir den Azteken erst mal beim Wort: Er scheint sich einzugraben am Kap. Und von der anderen Seite der Welt vernehmen wir, dass Kumasi komplett sturmreif geschossen ist; kein einziges Pünktchen Verteidigung ist mehr da. Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass die See-Blockade eine Invasion am Hallasan vorbei vorbeitet, aber ich habe es satt, wie eine "lame duck" nur dazusitzen und darauf zu warten, was die anderen machen. Ich schicke zwei Fregatten nach Nagazdingsbums und beginne mit dem Beschuss. Mal schauen, wie die Gegenseite reagiert. Falls das sumerische Hinterland leer ist, steht auch ein Reiter bereit. Testweise habe ich auch mal kurz meine Hwacha ins Wasser gezogen: Mit 7 Bewegungspunkten dank Heroischem Zeitalter wäre sie in zwei Runden in der Stadt als Verteidigung.

    Bild

    Die Sumerer verlieren weiter im Builder-Wettbewerb an Boden und haben jetzt ganze 8 Techs Rückstand auf die Azteken (27 zu 35). Irgendwie hatte ich mir von Sumerien mehr erhofft. Sieht gerade nicht so aus, als könnten die gegen die Aztekenzulu echten Widerstand entfachen. Vielleicht täuscht es auch, und die Sumerer liegen deswegen zurück, weil sie an hochmodernen Technologien forschen, aber irgendwie... naja. Ein Spion im Grenzgebiet wäre mal praktisch. In Kumasi oder so. Kommt auf meine (lange) To-Do-Liste.

    Und ja, strategisch ist es einerseits dumm, den Sumererägyptern jetzt auch noch eine zweite Flanke zu eröffnen. Andererseits, wie gesagt: Ich will nicht nur dumm rumsitzen. Im besten Fall erobere ich die Stadt, halte sie für ein paar Runden, nehme noch die ganzen Boni mit, und selbst wenn Sumerägypten sie zurückerobern will, müssen sie sich meiner Flotte aussetzen.

    Das Spiel, das die Azteken mit uns gespielt haben, können wir auch zum anderen Team tragen, die ja offenbar bewusst das Meer komplett ignorieren.

    Sollten die Azteken das jetzt wiederum als Einladung sehen, doch bei mir anzugreifen (das Risiko besteht; Marchueff kann ja Nagazdingsbums sehen, und wird bei sinkenden Balken davon ausgehen, dass ich da vielleicht mit einer größeren Truppe anlande, mich also entblöße), stehen trotzdem noch drei Ironclads und drei Hwacha vor Mohenjo-Daro, und die zwei Fregatten könnten schnell wieder zurück segeln und im Rücken angreifen. Und wie gesagt: Demnächst hoffentlich noch höhere Mauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #807
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Klingt nach einem Plan!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #808
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Wie wäre es denn, wenn Slowcar alle sein Salpeter zu Louis schickt? Dann könnte er in Solokha am Außenmeer Quadrimen bauen (vllt noch die Steine dort rein ernten) und die dann anschließend zu Fregatten aufrüsten (Louis schickt das Salpeter wieder zurück). Geld habt ihr ja prinzipiell und die Fregatten sind dann gleich im Kriegsgebiet. Und Louis kann weiterhin seine Absicherung behalten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #809
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Das mit dem Salpeter könnten wir mal ausprobieren, eine Fregatte braucht (ohne Bonuskarte) 12R in der Stadt, eine Quadrireme wäre da vielleicht machbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #810
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Es würde allerdings meiner Strategie in die Parade fahren, gerade bewusst in einigen Städten Quadriremen zu pumpen.

    Oder wir müssten dann unseren Salpeter-Speicher tatsächlich leerlaufen lassen. Oder uns eben einfach genau absprechen.

Seite 54 von 75 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •