Seite 5 von 75 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ist doch super.

    Religiöser Stadtstaat und das Salz noch obendrauf. Da sollte aber wirklich niemand dich im Pantheon-Rennen überholen können.

    Vielleicht ist tatsächlich gar nicht so dumm, wenn die KI kommende Runde den Marmor bei mir eingemeindet. Dadurch wird die Gesetzgebung wohl auch 1-2 Runden früher fertig.

    Ich überlege mir gerade, ob ich nicht den Wildhügel kaufen soll (falls er nicht eingemeindet wird). De facto kaufe ich mir damit ein Produktion mehr. Dann könnte ich den Wildhügel und den Marmor belegen. Wären schon mal 4 plus Kultur. Der Arbeiter würde dann Diamanten anschließen, Marmor anschließen und den Wald für den potenziellen Stonehenge-Standort roden.

    Beim Seowon entscheide ich mich wohl doch jetzt für den südlichen Standort hinter den Schafen. Das einzige Feld, was da nicht im Umkreis verbessert werden kann, wären die Schafe. Bin sogar am Überlegen, die Schafe zu ernten. Dadurch verliere ich ein und ein (durch Schafsweide), aber dafür kann ich eine Mine setzen, die nicht nur Produktion, sondern dann auch Wissenschaft gibt.

    Mh. Mh. Vielleicht ist das sogar eine noch bessere Aufgabe für den Arbeiter? Gleich mal früh Schafe ernten, Stadtwachstum pushen.

    Tatsächlich müsste ich mich dann aber langsam entscheiden, ob ich lieber früh den Seowon setzen oder doch auf Stonehenge gehen will. Wenn ich Stonehenge erstmal ignoriere, kann ich auch Astrologie ignorieren, und mich voll auf Schrift und Tierhaltung konzentrieren.

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Ach ja, die beliebte Entscheidungsfreude, was wäre eine Deiner Stories ohne ständiges hin und her?
    Stonehenge ist schon eine Investition - und um VdG zu verbreiten braucht es dann auch noch eine Heilige Stätte und entsprechend weitere Ressourcen.
    Und was nutzt dann die Frontstadt wenn sie eben kein VdG hat? Die automatische Verbreitung ist ja eher nicht vorhanden.
    Die Rush-Völker auf der anderen Seite könnten das auch direkt bestrafen.

    Auf der anderen Seite hat es dann niemand anders, und wenn uns die Anderen doch nicht so dicht im Nacken sitzen hast Du schon eine sehr gute Ausgangsposition für Stonehenge, auch weil wir das Heureka für Astronomie schon haben.
    Du hast auch ohne Handwerker schon starke Felder und kannst Dir das holzen leisten, der eine Wald könnte ggf direkt in einen 2. Handwerker gehen. Auch wenn das holzen ohne Magnus ja immer etwas weh tut, aber den will man ja eh nicht mehr unbedingt als ersten haben.
    Im Teamspiel bekommst Du das Heureka für Handwerkskunst wenn ich die SoPo erforsche, da kann man also auch mal ohne planen (dann müsste ich die 3 Ausbauten holen).

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ach ja, die beliebte Entscheidungsfreude, was wäre eine Deiner Stories ohne ständiges hin und her?



  4. #64
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea Runde 6

    Überraschung am Abend. Wir haben einen zweiten Stadtstaat gefunden.

    Ein Krieger von Mohenja-Daho läuft uns über den Weg. Bei GS bedeutet der Suzerän-Bonus, dass wir +1 Diplomatische Gunst erhalten. Ich gebe zu, ich bin GS-unerfahren und habe mit Diplomatischer Gunst fast keine Erfahrung, aber so wirklich herausragend scheint mir das nicht. Schade irgendwie.

    Mein Verdacht geht mittlerweile in die Richtung, dass jeder der Mitspieler ein Naturwunder und einen Stadtstaat in der Nähe hat.

    Meine Queste für Jerewan ist übrigens, dass ich eine Ressource minen soll. Das trifft sich ja gut, wir wollten ja eh bald die Diamanten holen. Dann könnte ich auch noch im Pantheon-Wettlauf etwas Boden gut machen. Mohenjo-Daro will einen Speerkämpfer. Der kommt sicherlich auch irgendwann, aber nicht allzu bald.

    Zweite Erkenntnis: Es geht tatsächlich da im Norden noch weiter. Während im Osten wie erwartet eine Klippe auftaucht.

    Bild

    Seoul ist gewachsen und hat tatsächlich den Marmor eingemeindet.

    Ich stelle auf Marmor um, das beschleunigt die Gesetzgebung von 4 Runden auf 3 Runden.

    Außerdem bitte ich Slow um 5 Gold, dann könnte ich mir nächste Runde den Hügelhirsch kaufen. Ansonsten dauert der noch 8 Runden. Oder soll ich das besser aussitzen?

    Dank des Wachstums dauert auch der Arbeiter nur noch 5 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65

  6. #66
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    War noch 8, bevor ich den Marmor angeschlossen hatte.

    Ist richtig, lass ich bleiben.

    Ich hoffe nur, der Zug geht bald mal durch. Hab vom ICE aus gespielt, aber da mochte das Internet offenbar die große Datei nicht... Dann musste ich hastig aus dem Zug und hab den Computer geschlossen. Hoffentlich habe ich Civ6 jetzt damit nicht durcheinander gebracht.

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Tierzucht ist fertig und ich entdecke zwei Pferde-Ressourcen, eine 9 der Stadt, eine 2 Felder im Westen davon. Die Pferde werden natürlich auch belegt, +1 für -1, Stadtwachstum in 4 statt 6R.
    Im Süden ist eine Dürre für drei Runden, wir sind wenig beeindruckt.
    Der Späher deckt den Vulkan auf, jetzt bräuchte man da nur noch Süßwasser irgendwo um von den leckeren Feldern zu profitieren.

    Bild

    Mohenjo Daro hat als Quest einen Bogenschützen zu bauen, sehr praktisch, das sollte sich machen lassen!
    Habe auserdem die Hütte dort markiert falls die von Louis übersehen wurde. Korea hat auch Pferde 9-9 der Stadt
    4-7 Deines Marmors sieht ja auch etwas nach Klippen aus, ich würde ja vorschlagen dass der Späher 6-9 und weiter nach Westen aufklärt während der Krieger da oben die Runde macht, die Hütte lockt natürlich auch noch.

    Bild

    Die Punkte zeigen dass alle Mitspieler gewachsen sind, Tech oder SoPo hat noch niemand erforscht. Nächste Runde wird es dann interessant ob auch jeder seine Technologie auf dem Tacho hat, wenn nicht könnte das für die Erforschung von Astrologie sprechen (und damit Stonehenge).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 7

    Wir entdecken eine weitere Hütte, und insgesamt ziemlich schickes Besiedelungsland, mit noch mehr Diamanten.

    Der Späher im Süden ist weniger erfolgreich und stößt wie vermutet auf Meer. Allerdings scheint es da im Osten noch ein klein wenig weiter zu gehen...

    Bergbau ist erforscht, ich gehe auf Astrologie (nicht Astronomie, die kommt erst in der Renaissance), bin aber immer noch nicht überzeugt, muss ich sagen. Im Grunde werfe ich gerade einen der Korea-Vorteile über Bord: Schnell auf Campus zu forschen und dann flugs den ersten Seowon hinzustellen und die fetten +4 Wissenschaft abzusahnen.

    Wie war das nochmal mit den Produktions-Vorteilen für Distrikte? Schlägt da der Negativ-Wert schon zu Buche, wenn ich einen anderen Distrikt erforsche, oder gilt das nur für tatsächlich gebaute Distrikte? Auch da wäre es ja bei den Produktionsvorteilen von Korea nicht ganz ausgeschlossen, erstmal 2-3 Seowons zu platzieren.

    Bin tatsächlich mal gespannt, wann wir auf den ersten Gegner stoßen...

    Bild

    Zweite Erkenntnis: Ich sehe die Pferde noch nicht. Das ist also trotz Team-Spiel davon abhängig, dass ich Tierzucht erforsche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Der Späher entdeckt im Süden Süßwasser, das sieht doch mal nach einer sehr attraktiven Siedlungsposition aus.
    2R bis zur +5 gegen Barbaren Politik, ich überlege aber trotzdem schon anzugreifen und dann ggf nächste Runde eine Runde zu heilen - wobei 2 Angriffe ja eh die Beförderung bringen, oder?


    Bild

    Team llower geht übrigens per era-score in Führung mit 7, die UU kann es ja noch nicht sein, vllt ein Naturwunder + Barbarenlager?
    Jedenfalls hat jeder brav seine zwei Technologiepunkte abgeholt, es geht also niemand direkt auf Astrologie.

    Bei Deinen Entdeckungen Richtung Mohenjo-Daro drängt sich mir ja die Frage auf ob die Gegner vllt doch Richtung Norden zu finden sind. Würde aber vorschlagen mit den Spähern weiter konsequent nach Osten bzw Westen aufzudecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich glaube, beides stimmt.

    Die Gegner sitzen nördlich von mir, aber westlich von dir. Wäre zumindest aktuell meine Vermutung. Wenn wir tatsächlich eine Art Kreis sind, können wir ja nicht alle horizontal nebeneinander sitzen.

    Du hast meine Forschung nicht mehr weiter kommentiert, bist also nach wie vor der Meinung, dass ich auf Astrologie gehen soll?

    Noch könnte ja ich wechseln, die eine Runde ist jetzt auch egal.

    Offenbar ging ja jetzt auch niemand anders auf Astrologie direkt. Ich glaube auch, dass alle anderen sich dieselben Fragen stellen: In einem Always War mit so vielen Early Rushern im Feld kann es halt auch leicht mörderisch sein, sich über mehrere Runden die Produktion zu blockieren. Zumindest einen Siedler hätte ich wohl vorher noch gerne.

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Hmm, wirklich schwierig. Ich habe den Eindruck dass Stonehenge schon desöfteren der Untergang in PBEMs gewesen ist, wäre aber trotzdem dafür es zu versuchen. Der Siedler vorher ist aber auf jeden Fall Pflicht, ich denke es macht Sinn den Wald an der Stonehenge-Position da reinzuholzen.

  12. #72
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ...
    2R bis zur +5 gegen Barbaren Politik, ich überlege aber trotzdem schon anzugreifen und dann ggf nächste Runde eine Runde zu heilen - wobei 2 Angriffe ja eh die Beförderung bringen, oder?
    Sind es nicht 4 EP pro Angriff? Und 10 werden benötigt? 5 EP gibt es dann erst bei Einheiten aus Kasernen, soweit ich weiß.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #73
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, wirklich schwierig. Ich habe den Eindruck dass Stonehenge schon desöfteren der Untergang in PBEMs gewesen ist, wäre aber trotzdem dafür es zu versuchen. Der Siedler vorher ist aber auf jeden Fall Pflicht, ich denke es macht Sinn den Wald an der Stonehenge-Position da reinzuholzen.
    Ich brauche auf jeden Fall auch noch einen Arbeiter, um dann mindestens ein Wald-Feld für Stonehenge holzen zu können. Und vermutlich auch noch eine Siedler-Eskorte, weil bis dahin noch Barbaren aufgetaucht sein könnten.

    Das heißt also:

    Arbeiter (5R)
    Siedler (7R)
    Militär (3R)

    ... und das wiederum heißt, ich kann in der Zeit auch dann vorher noch Töpfern/Schrift erforschen, um den Seowon zu platzieren.

  14. #74
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Sind es nicht 4 EP pro Angriff? Und 10 werden benötigt? 5 EP gibt es dann erst bei Einheiten aus Kasernen, soweit ich weiß.
    Ja, so ist das meiner Erinnerung nach auch.

  15. #75
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Wenn Du den Wald auf der Stonehenge-Position in deinen Siedler holzt wird der ja vermutlich nicht mehr 7R dauern. Und wieso brauchst Du einen 2. Arbeiter? Ich hatte angenommen der erste holzt auf 7 den Bauplatz, schliesst die Diamanten an und rodet dann den Wald am Fluß in Stonehenge.

Seite 5 von 75 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •