Seite 42 von 75 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #616
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Das hat ein gewisser Slowcar leider verboten.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kanada, Ungarn, Macedonien und Maori werden nicht zur Wahl stehen, ansonsten soll mit allen Völkern und DLCs gespielt werden. Das Arsenal wird sicherheitshalber mal gebannt auch wenn es vermutlich nicht allzu wichtig ist auf der Karte.

  2. #617
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn du den erwischst!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #618

  4. #619
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 80

    Es passiert nicht viel.

    Meine Karavelle ist versenkt, dafür sind zwei Quadriremen jetzt in den Hafenstädten in Sicherheit und können voraussichtlich in zwei Runden aufgewertet werden. In jeweils einer Runde stehen dort auch die Mauern. Vor einer aztekischen Fregatte ist mir jetzt nicht mehr sonderlich bang. Könnte noch sein, dass das nur ein Teil der Flotte war, aber so langsam glaube ich da nicht mehr dran. Ich muss noch zusehen, dass ich meine Galeere jetzt wieder sicher nach Hause steuere.

    Bin etwas am Überlegen, was ich mit meiner Hwacha mache. Zuerst wollte ich sie zu dir an die Front schicken, aber das dauert ja ewig, zumal du keine Straßenverbindung nach Jerewan hast.

    Alternativ könnte ich wirklich nochmal die Idee "Stadt G" angehen. Die westliche Hwacha hat nämlich die +7 gegen Schiffe Beförderung. Wenn die aztekische Flotte tatsächlich jetzt im Westen ist... Mal schauen. Vielleicht sollten wir sowas aber auch irgendwie koordinieren, sonst male ich mir ja nur den roten Zielkreis auf. Es locken ja auch immer noch die Siedlungsplätze auf der östlichen Insel, inklusive See-Hoheit Richtung Sumerien.

    Manila baut jetzt mal am Lager-Projekt. Aktuell kämpfen vier Leute um den nächsten General. Aztekenland macht +5 pro Runde, Sumerien macht +1, ist aber schon bei 50/80 Punkten und Ägypten macht +2 und hat 36 Punkte. Ich mache +2 und habe 33 Punkte. Sprich, die drei mittelalterlichen Generäle werden ruckzuck weg sein, und der Renaissance-General ist dann wieder teurer. Und ich brauche dringend einen Hwacha-Begleiter zum Ziehen und Schießen.

    Bild

    In Teayo sind übrigens ein Industrie-Bezirk und ein Aquädukt im Bau. Sieht also aus, als würde das eine Produktionsstadt werden.

    Bild

    Und Illowers Sumerien hat 13 Städte.

    Der dampft davon wie nix. Was würde ich dem gerne über den Ozean in den Rücken fallen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #620
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Straße nach Yerewan habe ich schon. Soo viele Fregatten hat marchueff auch nicht, aktuell wohl 2 im Binnenmeer, 1 im Außenmeer. Die sind ja auch echt teuer, nicht nur was Gold angeht sondern auch die 20 Salpeter.

  6. #621
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Nicht viel los, ich verzögere die Handelsrepublik um 1R um Fregatten zeitgleich mit dem Regierungswechsel zu bekommen und so doppelt Karten zu wechseln.
    Noch keine Spur von der Aztekischen Flotte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #622
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 81

    Das Spiel hat wirklich einen sehr feinen Humor...

    Jetzt, wo ich es eigentlich nicht mehr gebrauchen kann, finde ich eine Reliquie. Um genau zu sein ist es glaube ich die erste Reliquie die ich jemals in einem MP gefunden habe.

    Gut, mal schauen, immerhin jetzt +5 Glauben pro Runde, vielleicht lässt sich ja irgendwas mal damit anfangen.

    Bild

    Sumerien macht einen Satz nach oben, interessanterweise ohne Gold auszugeben.

    Auch Azteken und Zulu weiter steigend.

    Ägypten verharrt im Nirgendwo.

    Azteken jetzt übrigens mit 28 Techs, 18 Civics.

    Sumerer mit 21/19 immer noch in der Forschung deutlich dahinter. Korea bei 27/19. Wobei sich das nächste Runde ja dann ändert.

    Bild

    Nächste Runde dann nämlich Fregatten und dank deiner Inspiration auch Exploration.

    Dann kann ich auch direkt die neue Karte reinschieben. Die Mauern in Mohenjo-Daro und Jakarta stehen jetzt. Mohenjo-Daro mit einer sehr angenehmen Stadtverteidigung von 52.

    Nächste Runde habe ich auch 7 Gesandte. Mit Naval Tradition käme ich eine Runde später auf 8, damit könnte ich mit Marchueff in Bologna zumindest gleichziehen. Frage ist natürlich: Lohnt das, oder setzt er eh direkt wieder einen drauf?

    Muscat nämlich wären direkt mal +8 Gold, 4 aus der Hauptstadt und jeweils 2 für den Markt und den Leuchtturm in Kathmandu un Monhenjo-Daro. Wäre auch eine Option, nächste Runde Dopplungs-Karte rein... Spatz in der Hand oder die Hoffnung darauf, Marchueff das Stuhlbein wegzutreten. Aber so ganz mag ich nicht daran glauben, dass er nicht doch noch gegensteuern kann. Und sei es, weil er dann auch demnächst mit seiner Tier2-Regierung zwei Gesandte bekommt...

    Der erste koreanische Reiter brachte noch einen Ära-Punkt ein. Nur noch 10. Aber ich fürchte irgendwie, die letzten 5 werden hart. Vielleicht sollte ich bewusst versuchen, als erster in der Industrialisierung zu sein?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #623
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Ich hoffe das war keine koordinierte Falle, aber jede Galeere ist hier bald eine Karavelle und muss so sterben.

    Bild

    Eine Dürre sucht Chertomlyk heim, Tostaya schiebt einen Handwerker ein der die Felder wieder reparieren soll.
    Sumerien scheint ordentlich zu sparen und forscht auch schon lange an einer Technologie, da warten sicher auch Quadriremen auf ihre Aufrüstung.

    Bild

    Könntest Du mir Dein Vermögen für die Aufrüstung zukommen lassen? Bei Dir droht keine ganz akute Gefahr denke ich, und mit zwei Fregatten würde ich mich deutlich wohler fühlen. Danach die Runde schicke ich dann an Dich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #624
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich hatte mich sehr darauf gefreut, auch mal so einen richtigen Satz in der Militärwertung nach oben zu machen.

    Aber ich verstehe natürlich deine Bedenken.

    Ich schaue mal, was Fregatten kosten, und dann schicke ich dir so viel, dass du genug für zwei hast. Vielleicht ist ja trotzdem sogar noch was für eine bei mir übrig. Sollte die Expedition der Azteken bei mir ums Kap biegen, würde ich sie gerne gebührend direkt empfangen.

    Du hast ja nächste Runde 130, ich habe über 200.

    Nach meiner langen Durststrecke kann ich derzeit echt Geld an allen Ecken und Enden gebrauchen. Es gäbe auch immer noch das Seowon-Feld bei Jakarta, das ich gerne kaufen möchte, aber ich habe alles der Aufrüstung zurück gestellt.

    Ich habe mir übrigens überlegt, ob ich bei Battambang einen Hafen in den See baue. Das hilft natürlich nichts für Schiffe, aber wegen der Krabben wäre es direkt mal +3 Gold, und nen Leuchtturm könnte man auch noch dazu stellen. Aber gleichzeitig tut es mir körperlich weh, Häfen zu bauen, ohne dort Schiffe vom Stapel lassen zu können...

  10. #625
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich würde nun aber auch sagen, das die unmittelbare Bedrohung eher bei slow liegt. Auch würde ich eher alles Gold senden und er soll dir den Rest zurück senden. Wenn es am Ende wegen ein paar Gold nicht reicht ärgert ihr euch nur und verliert kostbare Zeit.

    Generell gibt es im Inneren Ring ja nur zwei Ziele für Marc, oder? Slow und llower. Egal was er macht, slow braucht die Einheiten. Entweder zur Verteidigung oder zum in den Rücken fallen falls es llower trifft ... Den nach llower ist wieder slow dran.
    Zumindest wäre das meine Überlegung.

  11. #626

  12. #627
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Hey Slow,

    die aztekische Horde ist da.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #628
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 82

    In other news...

    Ich habe mit der Galeere noch mehr sumerische Grenzen entdeckt. Aber wenn ich das richtig interpretiere ist dort keine einzige Küstenstadt, was ich sehr merkwürdig finde.

    Bild

    Die zweite Hütte auf der Insel ergab einen Bürger für Vientiane.

    Leider ergibt Aquädukt keine Ära-Punkte, was ich nicht wusste. Das schrumpft meine Möglichkeiten auf Ära-Punkte weiter. Zwei Handelsdistrikte sind im Bau, sowie der Seowon bei Bangkok. Das wären 3 Punkte. Wenn ich den GroWiss bekomme, sind wir bei 4. Vielleicht noch ein General, sind 5.

    Ich könnte wie gesagt versuchen, als erster in die Industrialisierung zu kommen. Andere Alternative wäre der Große Ingenieur und dann mit dessen Ladungen möglichst schnell ein Weltwunder, allerdings muss es aus der Renaissance sein, um 4 Punkte zu geben. Ingenieur und Weltwunder wären dann zusammen 5. Ära endet in 11 bis 25 Runden. Wird alles etwas knapp. Ingenieur bekomme ich höchstens mit einem weiteren Projekt.

    Industrielles Projekt bringt seit der Einführung von Strom halt mal außer Ingenieurpunkten gar nix.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #629
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Hmpf, Screenshots sind irgendwie verloren gegangen. Meine Karavellen ergreifen die Flucht gen Westen. Die Azteken haben durch den Admiral eine Bewegung mehr, der Admiral selber aber nicht, mal sehen.
    Ich rüste zwei Fregatten mit Gold- und Ressourcenrabatt auf und wechsle dann auf die Handelsrepublik. Blöd, die +1/Stadt ist jetzt veraltet.

    Bild

    Schicke Dir 130 zurück, das reicht zumindest für 1 Fregatte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #630
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Nach Westen?

    Hattest du nicht gesagt, du wolltest dich nach Jerewan zurückziehen und dort einen Abwehrriegel bilden?

    Vielleicht interpretiere ich gerade in einen Screenshot zu viel herein, aber ich stolpere gedanklich immer noch über die Flottenformation von Marchueff: Alle Schiffe sind scheinbar am oberen Küstenrand entlang gefahren, bevor sie auf dich gestoßen sind, sonst wäre doch mindestens eines der Schiffe etwas weiter südlich. Er fuhr nicht an unserer Küste. Warum? "Überraschungsangriff" ist ja Quatsch, er hat unsere Stadt zerstört, wir wussten, dass die Flotte unterwegs sind. Wenn er uns aufwickeln will, wäre die logische (und auch etwas schnellere) Route gewesen, direkt weiter an unserer Küste zu segeln, dabei vielleicht noch einen Siedler von dir zu erspähen oder sonst eine Einheit, die wir nicht rechtzeitig beiseite geschoben haben und dann schnurstracks auf Jerewan zuzudonnern. Stattdessen hat er diesen leichten Schlenker gemacht und ist auf deine Karavellen nicht aus südostlicher Richtung getroffen, sondern leicht aus nordöstlicher Richtung.

    Ich kontrolliere in meinen Spielzügen immer routinemäßig deine Grenze zu Ägypten, um zu schauen, ob sich da irgendwas zeigt, aber "dein" Meer habe ich bislang ignoriert, mir fiel jetzt zum ersten Mal auf, wo genau eigentlich Nobamba liegt, das ja immer noch sumerisch besetzt ist. Deswegen meine Überlegung: Was, wenn das eigentliche Ziel der Flotte gar nicht Jerewan war, sondern Nobamba? Die Stadt ist vermutlich Kriegs- oder zumindest Grenzgebiet, sie wird vermutlich nicht in maritime Infrastruktur investieren, wir gehen also davon aus, dass Ilower genauso wenig Flotte besitzt, wie wir. Marchueff hat einen stark geschwächten Partner, was ihn auf Dauer schwächt (Inspirationen, Heureka, Goldaustausch..., all das, was wir machen), also wäre es strategisch eine wichtige Priorität, den Zulu wieder aufzupäppeln. Uns hat er eine vor den Latz geknallt, uns in Aufregung versetzt, unsere Building-Ruhe durchbrochen. Währenddessen zieht Ilower mit Siebenmeilenstiefeln sein Spiel durch und hat meiner Erinnerung nach 4 Städte mehr als jeder andere einzelne von uns.

    Marchueff und ich scheinen ja in grundsätzlichen Dingen diametral anders zu denken (Regeldiskussion ), aber wenn ich er wäre würde ich, glaube ich, aktuell Nobamba befreien wollen, und dann quasi auf dem Rückweg nochmal in Jerewan anklopfen.

    Insofern habe ich gerade Angst, dass deine Karavellen "nach Westen" gerade in die falsche Richtung den Rückzug angetreten haben.

    Aber gut, wie gesagt, vielleicht spinne ich auch. Wir haben uns ja auch eine Invasion meiner Ostküste zusammenphantasiert, die dann nicht kam. Und zu ändern ist jetzt eh nichts mehr.

Seite 42 von 75 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •