Seite 27 von 75 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #391
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 45

    Nach der längeren Urlaubspause muss ich mich erst einmal wieder orientieren.

    Allerdings gibt es in der Runde selbst vergleichsweise wenig zu entscheiden. Meine Truppen bewegen sich weiter auf Manila zu, der Scout im Nordosten entdeckt Quecksilber, der GroWiss ist auf Erkundungstour Richtung Azteken.

    Sumerien hat immer noch die 8 Technologien, seit acht Runden mittlerweile. Der Verdacht auf Ritter erhärtet sich also...

    Marchueffs Azteken haben einen weiteren Gesandten in Bologna platziert und damit jetzt 4. Die Chance, den Stadtstaat direkt kommende Runde zumindest wieder auf Gleichstand zu bringen, entfällt also.

    Ich könnte noch einen Gesandten über Theologie (3 Runden) holen, allerdings wäre Defensive Tactics (5 Runden) eigentlich die logischere Lösung, zumal es mit den 100% für Mauern einher käme. Theologie wäre natürlich wiederum ein Schritt hin zur Monarchie. Defensive Tactics wiederum Richtung Feudalismus und Söldner. Alles wichtig.

    Mein Verdacht ist einerseits, dass die Azteken mit Zähnen und Klauen um Bologna kämpfen werden und eventuell aktuell eh noch den Vorteil von erfüllbaren Questen haben. Andererseits könnte es gerade dann sinnvoll sein, sie zumindest weiter unter Druck zu setzen.

    Die Alternative wäre, den dritten Gesandten kommende Runde nach Fez zu stecken, Fez zum Vasallen zu machen und Druck auf die Ägypter auszuüben. Neben-Bonus wären +2 für Bibs... wobei ich aktuell noch keine Bibs habe. Und wer weiß, wie lange Sumerer und Ägypter das auf sich sitzen lassen.

    Mein Bauch tendiert dazu, das Augenmerk lieber auf Bologna zu lassen, zumal der Stadtstaat ja quasi mein Pantheon kontert und auch davon abgesehen unangenehm stark ist. Hieße nicht zwangsläufig auf Theologie zu gehen, aber hieße zumindest, erstmal keinen Gesandten nach Fez zu schicken...

    Bild

    Aztekenland rüstet weiter auf, während die Sumerer erstmals wieder in Militärstärke fallen.

    Mein dritter Bogenschütze ist jetzt ebenfalls angerechnet - trotzdem sind die Koreaner noch immer Letzter in den Rankings... wenn auch mittlerweile deutlich auf einer Stufe mit Zulu und Ägyptern.

    Die Azteken beunruhigen mich allerdings weiterhin latent. Mit so einer Streitmacht kann er definitiv auch einen Stoßtrupp in meine Richtung schicken und "mal testen". Aber gut, dafür habe ich ja immerhin bald den GroWiss als Späher. Wobei der im schlimmsten Fall gar nicht sieht, wer oder was ihn in die nächste Stadt zurückgeschickt hat.

    Ich denke mal, das nächste Gold fließt in Truppen-Aufrüstung und erstmal nicht in einen weiteren Seowon. Für die Schwertkämpfer brauche ich allerdings wie gesagt kostspielige 70 Gold. Es ließe sich aber auch noch eine Schleuder aufrüsten, für 40. Wären dann 4 Bogenschützen rund um Manila.

    Bild

    Nächste Runde gibt es 30 Prozent auf den Lagerbau. Danach dann Mauer. Dann würde ich mich sicher fühlen, fürs Erste. Dauert allerdings noch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #392
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ich denke die Azteken haben die Ritter auch schon erschnüffelt und werden in die Richtung rüsten müssen während wir uns etwas aufbauen können. Müssen nur hoffen dass die Sumerer nicht durchbrechen.

  3. #393
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ägypten überholt mich bei den Soldaten - zumindest scheint Viktorianer nicht im Buildermodus zu sein. Mit seinen Forschungs- und Kulturwerten wird er mittelfristig nicht mehr mithalten können.

    Ich bin dagegen im voll zivilen Einsatz. Tolstaya wird gegründet, mit dem Builder habe ich nicht daran gedacht dass ich ja nächste Runde Sägewerke bauen kann, 9 der Stadt soll ein solches entstehen und den Anziehungswert dabei nicht senken.
    Auch so bringt die Stadt schon 4/Runde, in 5R sollte ich den nächsten Siedler kaufen können.

    Bild

    Schwierig sind die hohen Truppenkosten ohne die Unterhaltskarte, aber solange Ägypten keine Offensive startet komme ich aktuell gut klar und werde einfach weiter Städte spammen. llower hat im Religionsrennen direkt den Fuß vom Gas genommen und ist nur noch mit 1,1 dabei während bei mir nächste Runde der Schrein dazu kommt.

    Strategisch ist es alles etwas unklar im Moment, bei frühen Rittern habe ich das Gefühl sie nicht finanziert zu bekommen, dazu müssen erst mal ein paar Handelsdistrikte und/oder Häfen online kommen. Bislang hat die Triere noch nicht viel spannendes aufgedeckt, aber langsam kommt sie in unbekannte Gewässer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #394
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Endlich geht es weiter!!!

    Im Karakoroum Desert bietet sich uU Petra an - sobald die fertig ist, wäre das eine echt traumhafte Stadt. Bis dahin natürlich eher nicht so...

  5. #395
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Vulkan bei Manila ja auch (logischerweise) bei seinem Ausbruch sämtlichen Dschungel rundherum abgefackelt hat. Dadurch gibt es jetzt eine Einfallschneise Richtung Manila, die deutlich leichter zu beschreiten ist, als vorher durch den Regenwald.

    Solange man es natürlich riskieren will, neben einem potenziell aktiven Vulkan Truppenbewegungen zu vollführen.


  6. #396
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Das Problem mit Vulkan hatte ich Vorgestern in einem SP, als meine Truppen Rom und Ostia belagerten (Europakarte, reale Startplätze) und damit auch rund um den Vesuv standen. Die Offensive war gestorben nach dem Ausbruch. Es hat zwar auch zwei römische Legionen mitgenommen, aber es war bitter...6 Einheiten futsch...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #397
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich fürchte allerdings, da muss ich als Verteidiger schon enorm viel Glück haben. Man kann das ja auch abschätzen. Aktuell ist der Vulkan ja bereits "aktiv" und spuckt Lava, ironischerweise bedeutet das ja aber, dass aktuell Einheiten nicht gefährdet sind, oder? Oder würden die jetzt auch Feuerschaden erleiden? Oder nur in der Runde, in der der Vulkan ausbricht?

  8. #398
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Nur beim Ausbruch selbst. Und bei mir war es ein Megakolossaler Ausbruch, also über zwei Felder weit.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #399

  10. #400
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 46

    Na, super...

    Bild

    Ich habe mich jetzt entschieden, noch eine Runde mit den Schwertkämpfern auszuharren.

    Der erste Schuss hat mir nur 18 Treffer eingebracht, davon heilen nächste Runden nochmal 10. Der Adler ist zu weit weg. Mal sehen, was er noch in der Hinterhand hat. Hab aktuell 7/10 XP, nächste Runde dann also Heilung und Aufwertung.

    Außerdem bin ich auf Oligarchie gewechselt, gibt nochmal +4 Stärke für die Schwertkämpfer. Damit verliere ich aktuell auch meine 50% Einheitenproduktionskarte, aber Manila soll eh erstmal in Steine investieren. Und natürlich verliere ich jeweils einen Punkt in Kultur, Wissenschaft, etc. Schade drum. Dafür kommt die Gesandten-Karte rein, und ich mache jetzt +5 Gesandtenpunkte pro Runde, das könnte bei einem Duell um Bologna noch relevant werden.

    Trotzdem jetzt erstmal Defensive Tacitcs. Die Mauer in Manila muss her. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass er seine gesamte Streitmacht in meine Richtung schickt. Hat aber nochmal die Runde zugelegt und ist kräftig am Rüsten. Ach ja, und: Von 28 auf 42 gesprungen. +14 in einer Runde. Geschichtsforschung erforscht? Und/oder Bibliothek mit Hypatia gebaut?

    In jedem Fall steht er gut da, der Junge.

    Nächste Runde ist die Karawane in Seoul fertig und soll wohl von Kathmandu aus nach Seoul wandern. Das ist dann die Wegeverbindung zum Matterhorn und außerdem dringende Produktionshilfe für das etwas produktionsschwache Kathmandu. Das als nächstes die Steine eingemeinden will. Ich kapiere es einfach nicht, die Logik da.

    Bild

    Hier das Militär:

    Bild

    Ich habe alle Werte von den Leuten, die nach mir dran waren, aktualisiert.

    Wenn du willst, können wir uns das künftig auch aufteilen. Du machst die zwei vor dir, ich mach die zwei vor mir.

    Falls du deine 80 Gold nicht brauchst: Ich würde sie nehmen und mir einen Schwertkämpfer aufwerten. Und nächste Runde noch einen Bogenschützen, das sollte beides dann auch meinen Militärwert etwas anheben.

    Nächste Runde bekommen Seoul und Manila auch etwas Produktionsschub dank Minen-Bonus von Apprenticeship.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #401
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Mit dem Gold habe ich keine total akuten Pläne, muss demnächst den Campus-Platz der neuen Stadt mal kaufen - und ansonsten habe ich halt ein sehr knappes Einkommen - hab aber noch das Lager im Süden das mir etwas Gold geben wird (irgendwann).

  12. #402
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Militärgraph war falsch abgeschnitten. Ist jetzt korrigiert.

    Alle legen gerade wieder zu...

  13. #403
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Die Barbaren im Westen wurden eingedämmt und die Triere deckt neues Gebiet auf. Hier gibt es anscheinend eine See-Brücke Richtung Sumerien oder Zulu, vielleicht nächste Runde mal einen kleinen Schlenker dahin machen.

    Bild

    Ich habe Tolstaya den Campus gekauft um die Kosten zu fixieren, Techs und SoPos kommen aktuell schnell rein. Pokrovka hat den Schrein fertig so dass ich jetzt mit 4,6 GPP/Runde zur Religion düsen sollte. Baut jetzt eine Bibliothek um in der Forschung dranzubleiben und auch dort von der Verdoppelung der GPP zu profitieren.
    Es gibt noch viel auszubauen, evtl sollte ich mit den BTs mal noch Farmen bauen um Feudalismus zu heurekaisieren, drei habe ich ja schon, eine vierte ist für Yerevan bzw Kul Oba eh geplant.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #404
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Barbaren im Westen wurden eingedämmt und die Triere deckt neues Gebiet auf. Hier gibt es anscheinend eine See-Brücke Richtung Sumerien oder Zulu, vielleicht nächste Runde mal einen kleinen Schlenker dahin machen.
    Ja, sieht interessant aus, mach das mal.

    Von dem, was der Kartenersteller an Eckdaten angegeben hatte, ist ja immer noch zu vermuten, dass in der "Mitte" des Binnenmeeres ein Naturwunder ist. Wobei diese Mitte irgendwie kleiner zu sein scheint, als ich gedacht hatte. Antiochia ist ja schon offenbar die gegenüberliegende Küste. Vielleicht öffnet es sich in deiner Richtung noch etwas.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Es gibt noch viel auszubauen, evtl sollte ich mit den BTs mal noch Farmen bauen um Feudalismus zu heurekaisieren, drei habe ich ja schon, eine vierte ist für Yerevan bzw Kul Oba eh geplant.
    Das hatte ich mir auch überlegt, aber mir mangelt es gerade an Arbeitern. Im Grunde müsste ich auch dringend nochmal ne Runde Arbeiter nachschießen.

    Erstmal schauen, was da jetzt von den Azteken kommt. Wenn es nur ein paar Bögen und Adler sind, dann bekomme ich die, denke ich, mit der Verteidigung rund um Manila abgefangen. Problem ist natürlich, dass er dadurch die Meerenge "besetzen" wird, dann ist auch ruckzuck eine aztekische Stadt dort. Gerade angesichts der doppelten militärischen und zivilen Power, die er gerade aufs Tablett knallt.

  15. #405
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    denkt dran, dass es reicht, wenn einer von euch den Feudalismus erforscht - dann erhält der andere Heureka. Ihr müsst also nicht beide zwingend 6 Bauernhöfe bauen

Seite 27 von 75 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •