Seite 26 von 75 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #376
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ein Stadtstaat der in einem Teamspiel eine Stadt übernimmt und abreißt - ob es das schon Mal gab?

  2. #377
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ein Stadtstaat der in einem Teamspiel eine Stadt übernimmt und abreißt - ob es das schon Mal gab?
    Im 49er, falls Du darauf anspielst.
    Aber hier wird es wohl kaum passieren können, wäre halt nur eine kleine Erleichterung wenn der Krieger angreifen würde.

  3. #378
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    ich denke die stadt solltest du schon halten können, du kann schließlich viel mehr einheiten als der ägypter zurzeit produzieren, und zum heilen würde sich die stadt prima eignen.

  4. #379
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der dritte Gesandte für Fez kommt allerdings erst in zwei Runden, noch nicht in einer, Slow.

  5. #380
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210

    Skythen Runde 43

    Blöd, Ägypten bleibt ein Schuß übrig um noch einen Reiter anzuschlagen, damit reicht es nicht zur Eroberung der Stadt und ich ziehe die beiden zurück.
    Ich werde wohl ein paar neue bauen und es dann nochmal versuchen, ist nur die Frage ob bis dahin eine Stadtmauer steht.

    Bild

    Der Barbar im Süden hat den Bogi angegriffen, dieser kann ihn vernichten und sich dabei heilen.

    Bild

    Ich habe den Regierungsbezirk fertig geholzt und Pingala befördert, die Kulturpunkte werden allerdings noch nicht angezeigt, wie bei Louis auch schon passiert.

    Bild

    Tja, und Bologna zeigt sich als Verbündeter der Azteken, sehr ärgerlich was GPP angeht, quasi Louis' Pantheon for free...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #381
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Soll ich denn dann noch immer den 3. Gesandten nach Fez schicken?

    So wie die Sache aktuell steht, würde das ja eher dazu führen, dass Ägypten ein paar Freischüsse hat, um das eine oder andere Level zu gewinnen. Wir hätten keinen direkten Nutzen, ich eventuell die 2 Wissenschaft für Bibliotheken - abhängig davon, ob Ägypten dann den Stadtstaat nicht sofort erobert oder sich irgendwann zurück holt. Und, klar, wir schaden Sumerien und Ägypten ein wenig in der Forschung, aber bei Ägypten ist das eh irrelevant, und bei den Sumerern aktuell auch.

    Die Alternative wäre nämlich, die noch aktive Verdopplungskarte zu nutzen, und direkt mal zwei Gesandte in Bologna zu platzieren. Wie ist das jetzt eigentlich nochmal... wenn ich im Krieg bin, bekomme ich die Boni nicht, richtig?

    Im Kulturbaum gibt es demnächst auch wieder Gesandte. Schwer einzuschätzen, ob ein Duell um Bologna eine Verschwendung von Ressourcen ist oder ein echtes Ärgernis für den Azteken. Aber ich schätze mal, der Stadtstaat ist für ihn zu wertvoll, um ihn einfach mal so zu erobern.

    Ich bin tatsächlich im Nachhinein noch stärker ernüchert, mit was für einer Unverfrorenheit uns Marchueff eine Debatte über "Startplatzglück und Glück im Spiel" aufgedrängt hat, um eine völlig legitime Regelfrage unsererseits zu kontern. Bologna als Stadtstaat, Freisiedler-Pantheon als Letzter... und wer weiß, was da noch in Startplatznähe ist, er hatte ja auch schon vor dem Pantheon einen guten Start. Ich hatte auch immer noch gehofft, dass wir irgendwo noch "unseren" dritten Stadtstaat finden, aber es scheint tatsächlich so, als sei Antiochia "unser" Stadtstaat gewesen. Was im Umkehrschluss übrigens bedeuten könnte, dass drei weitere im Norden sind.

    Das ist ja auch letztlich alles völlig in Ordnung und eben (auch) Teil des Spiels, aber dir da das Weltwunder vorzuhalten... puh. Zumal er so ein Verhalten gar nicht nötig hat, es bestreitet ja niemand, dass er ein guter Spieler ist und seine Chance auch zu nutzen weiß.

    Naja, Mund abputzen, nach vorne schauen.

    Ich konnte gestern nicht berichten, habe aber Screenshots gemacht. Die Tabelle ist auch aktualisiert, der Militärwärt zeigt bei dir eine heftige Kurve nach unten, das wird ja dann nach dieser Runde nochmal mehr sein. Liefere ich dann nach.

    Insgesamt ist der Ägypten-Feldzug etwas unbefriedigend. Du konntest ihm ja noch nicht mal einen Streitwagen vernichten, oder? Außer Schreck einjagen sieht die Bilanz recht mager aus, und die Euphorie, einen Angriff zurück geschlagen zu haben, wird wohl stärker sein, als der Schreck. Naja, trotzdem war es richtig und wichtig, dass wir es versucht haben. Fürchte allerdings, die Stadtmauer steht da sehr wohl sehr bald. Da war doch auch ein Arbeiter, der holzen könnte, oder?

  7. #382
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    "Ich konnte gestern nicht berichten, habe aber Screenshots gemacht. Die Tabelle ist auch aktualisiert, der Militärwärt zeigt bei dir eine heftige Kurve nach unten, das wird ja dann nach dieser Runde nochmal mehr sein. Liefere ich dann nach."

    Kann man diese Tabelle eigentlich mal sehen?

    Zu der Gunst-Thematik:
    Sehe ich auch so wie ihr, da seid ihr schon ordentlich benachteiligt - und das eben nicht durch Pech/Glück, sondern eine eigentlich vermeidbare selbstgemachte Regel. Weiß jetzt nicht, ob ich da mal was sagen soll? (Und selbst wenn, hört wohl eh niemand auf mich ... )

    /edit Fez:
    könnt ihr vielleicht die Truppen ausheben? Dann einen Rammbock und Reiter bauen, und mit Ramme+Reiter+Stadtstaatstruppen auf den Ägüpter?

  8. #383
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    "Ich konnte gestern nicht berichten, habe aber Screenshots gemacht. Die Tabelle ist auch aktualisiert, der Militärwärt zeigt bei dir eine heftige Kurve nach unten, das wird ja dann nach dieser Runde nochmal mehr sein. Liefere ich dann nach."

    Kann man diese Tabelle eigentlich mal sehen?
    Den Militär-Graphen habe ich ja schon mal gezeigt, ich hatte auch diesmal einen aktualisierten Screenshot gemacht. Ansonsten sind es halt sehr viele Zahlenreihen in sehr vielen Reitern.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Zu der Gunst-Thematik:
    Sehe ich auch so wie ihr, da seid ihr schon ordentlich benachteiligt - und das eben nicht durch Pech/Glück, sondern eine eigentlich vermeidbare selbstgemachte Regel. Weiß jetzt nicht, ob ich da mal was sagen soll? (Und selbst wenn, hört wohl eh niemand auf mich ... )
    Naja, prinzipiell sind neutrale Stimmen bei sowas natürlich immer am Besten, weil sie keine Aktien im Spiel haben. Es ist ja auch für mich als beteiligte Partei interessant zu hören, wie andere Leute darüber denken. Ich schließe ja nie aus, dass ich tatsächlich auch befangen bin, ohne es selbst zu merken.

    Tatsächlich wäre es aber auch ein Thema, das man eigentlich mal auf breiter Basis besprechen sollte für alle künftigen Always Wars, die noch kommen mögen.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    /edit Fez:
    könnt ihr vielleicht die Truppen ausheben? Dann einen Rammbock und Reiter bauen, und mit Ramme+Reiter+Stadtstaatstruppen auf den Ägüpter?
    Ich hätte dazu aktuell viel zu wenig Geld. Die vierte Stadt wird nächste Runde gegründet, den Seowon-Platz zu kaufen benötigt 50 Gold (eventuell nur 40, falls ich die vergünstigte Politikkarte platzieren kann). Angesichts dessen, dass Aztekenland mit GPPs so vorprescht und bald auch eine Frei-Bibliothek dank Hypatia hat, sehe ich aber auch keine Alternative, da nicht weiterhin konsequent auf frühe Seowons zu setzen.

    Bei Manila wartet immer noch ein Krieger darauf, zum Schwertkämpfer zu werden (70 Gold) und ein Schleuderer auf das Bogi-Upgrade.

  9. #384
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 42

    So, wir holen also den Zug von gestern nach...

    Der erste Bogenschütze in Seoul ist fertig, wir machen gleich mit dem zweiten weiter. Das sichert uns dann auch das Heureka für Maschinen, auch wenn der eine Schleuderer noch nicht modernisiert ist. Der Siedler auf Stadtplatz E ist in Position, nächste Runde dann also vier Städte.

    Kathmandu ist gewachsen, aber abgesehen von der Bonuskultur sind die Felder im ersten Ring hier leider echt mühsam. Die Hügelwälder wären super, aber die blöde KI wollte ja unbedingt die Perlen. Aktuell zeigt sie an, in zwei Runden die Kühe einzugemeinden. Das wäre immer noch zu wenig Produktion... naja, warten wir es ab.

    Bild

    Der Schwertkämpfer ist auf dem Weg, den Krieger abzulösen. Wobei ich mir da keine Illusion mache: Die Armee des Azteken ist groß genug, um einen Schwertkämpfer zu überrollen. Er wäre also nur das robuste Frühwarnsystem, das sich dann möglichst schnell nach Manila zurückzieht, wo wir die Azteken empfangen könnten.

    Da wir die Siedlerkarte jetzt wegen der Gesandten rausgenommen haben, ist der Siedlerbau leider langsam. Einziger Lichtblick: Wir fallen wieder auf Größe 4 zurück.

    Danach wohl erst das Lager fertig, dann die Stadtmauer. Dann steht da die Verteidigung. Das schöne an dem Standort ist, dass die Stadt auch nicht von der nahen westlichen Küste her erobert werden kann.

    Aztekien hat insgesamt bei seinen Werten wieder zugelegt, vermutlich vor allem dank Antiochia.

    Hier der Blick auf Bologna.

    Das ist schon extrem günstig gelegen, von Tundra umgeben, vermutlich im Hinterland. Da kommen wir mit Einheiten vermutlich nicht dran, es sei denn, da wäre eine Küstenlinie.

    Bild

    Hier der Militärgraph.

    Man sieht den Abfall bei Slowcar.

    Die Sumerer arbeiten sich schlangenförmig nach oben, bei den Azteken auch weiter Anstieg. Bei uns jetzt allerdings auch. Wäre gut, wenn wir wenigstens nicht Letzter sind, damit niemand uns für allzu leichte Beute hält.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #385
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 43

    Vientiane ist gegründet, ich belege erstmal den Reis, damit die Stadt schnell wächst. Außerdem lege ich das eine Hügelfeld, das Seoul ohnehin nicht braucht, um. Damit hat Vientiane perspektivisch drei gute Felder. Das Seowon-Feld kostet mittlerweile 55 Gold, ich nutze den Politikwechsel, um die 20%-Vergünstigung reinzunehmen (anstelle der Gesandten).

    Vorher nutze ich die doppelten Gesandten aber nochmal, und schicke zwei nach Bologna. Also vorerst keine Übernahme von Fez. Bologna erscheint mir aber auch insgesamt das lohnendere Ziel. Da würde sich ein Suzerän ja regelrecht bezahlt machen. Und wir würden dem Azteken mehr schaden, als dass wir den Ägypter tatsächlich stressen.

    Forschung auf Militärtradition bringt mir demnächst den dritten Gesandten.

    Techs gehen auf Währung. Eventuell kann Kathmandu mittelfristig einen Handelsdistrikt bauen.

    Bei Manila gab es einen "megakolossalen" Vulkanausbruch, der drei Felder befruchtet hat und... okay, das sehe ich jetzt erst, wo ich den Text schreibe... MANILA HAT EINEN BÜRGER VERLOREN!



    Wusste gar nicht, dass Vulkane auf diesem Katastrophengrad zwei Felder weit spucken können.

    Das ist natürlich extrem... schlecht.

    Bild

    Der Militärgraph zeigt die ganze Misere des misslungenen Ägyptenfeldzugs.

    Die Azteken wiederum rüsten gerade mächtig auf.

    Ich würde mal schätzen, das liegt an den Sumerern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #386
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210

    Skythen Runde 44

    Nach dem missglückten Angriff verliere ich immerhin keinen weiteren Reiter mehr, der Späher muss allerdings dran glauben und jetzt steht dann vermutlich auch ein Speerkämpfer im Pass...
    Ausserdem werden Stadtmauern gebaut wie ich erst auf den Bildern sehe, nächste Runde werde ich meine Reiter also wohl nochmal zurückstellen und erstmal wieder buildern.

    Bild

    Nächste und übernächste Runde wird jeweils eine neue Stadt gegründet, ausserdem bekommt Pingala nächste Runde die +100% GPP, ich baue einen Schrein um das im Prophetenrennen dann auch direkt nutzen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #387
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Okay, das heißt, Plan für die nächsten Runden ist: In den Builder-Modus schalten, während hoffentlich irgendwo im Kriegsnebel Azteken und Sumerer sich prügeln?

    Wir haben als Team gerade gefährlich niedrige Militärwerte, aber ich schätze mal, das wird aktuell keinen Gegner dazu verführen, uns anzugreifen, oder? Ägypten wohl nicht. Bei den Azteken bin ich nach wie vor nicht ganz sicher, aber bei Manila sollte bald eine sinnvolle Verteidigung stehen.

    Auch wenn der Vulkan mir jetzt echt nochmal ins Kontor geschlagen hat.

  13. #388
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 44

    Der Schwertkämpfer löst den Krieger ab, der zurück in die Heimat läuft, um sich dort befördern zu lassen, sobald wir das Geldproblem lösen.

    Der Scout beginnt, die Gegend jenseits von Mohenjo-Daro zu erkunden, während der GroWiss sich mal aufmacht, die Gegend der Azteken zu erkunden.

    Der Siedler in Manila ist fertig und wird Stadt F gründen. Manila nimmt die Arbeit am Militärlager auf. Mit Militärtraining in zwei Runden könnten wir da nochmal 30 Prozent beschleunigen.

    Wir geben 44 Gold aus, um den Seowon für Vientiane zu beginnen. Da die Stadt aktuell noch den Reis belegt hat, dauert das ziemlich lange, aber das sollte sich nach dem Wachstum in zwei Runden deutlich ändern.

    Kathmandu gemeindet die Kühe ein, allerdings macht das für das Stadtwachstum kaum noch Unterschied, also belassen wir es so. Warum die KI nicht den Waldhügel mit Kultur eingemeindet, ist mir ein komplettes Rätsel.

    Seoul beginnt mit einer Karawane, die vermutlich einer der neuen Städte ein wenig Boost geben soll. Auch eine Straße von Seoul nach Kathmandu wäre nicht schlecht, um künftig Einheiten am Matterhorn vorbei zu schicken.

    Bild

    Die Azteken haben diese Runde sowohl eine neue Tech als auch eine neue Sozialpolitik erforscht. Die Ägypter liegen mit 4 Sozialpolitiken nach wie vor erschreckend zurück, währen die Sumerer wiederum mit 8 Technologien wissenschaftlich recht hinterher hinken. (Wobei das angesichts des Outputs der Sumerer auffällig ist. Es scheint so, als würde da jemand an einer fortgeschrittenen Technologie forschen... Unsere Tabelle sagt, dass die Sumerer seit 7 Runden (!) keine neue Technologie mehr entwickelt haben. Die achte Technologie kam nach drei Runden, die siebte nach vier. Da ist was im Busch. Steigbügel? Wäre fast die einzige Erklärung, oder? Und dann die Eselkarren modernisieren...)

    Korea führt auch hier mit 12 Techs und 11 Sozialpolitiken. (Azteken: 13/9, Skythen: 12/8).

    Beim Militär macht Slowcar dank der zwei neuen Reiter einen Satz nach zurück.

    Insgesamt war diese Runde bei fast allen Verschnaufpause angesagt - bis auf die Azteken, die nochmal zulegen in Sumerer-Regionen. Bei den Sumerern fällt der Militärwert. Schlagen die Zulu zurück? Oder sind schon aztekische Einheiten im Kriegsgebiet angekommen?

    Oder reiten die Sumerer gerade blutige Attacken auf die zweite Zulu-Stadt?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #389
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Hier das Datenblatt der Sumerer:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #390
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210

    Skythen Runde 45

    Getreu der neuen Builder-Philosophie wechsel ich die Regierung zur Klassischen Republik. Ist zwar blöd eine relativ sinnlose Diplomatie-Karte einzustecken und ich verliere ausserdem die Unterhalts-Karte, aber dafür kann ich gleichzeitig Produktion und Forschungskarte einsetzen. Ausserdem verhindere ich so dass mich die Sumerer einzig mit der Generalskarte überholen.
    Irgendwann muss dann ja eh noch die Oligarchie her um den Vermächtnis-Bonus abzuholen.

    Bild

    Pingala wird zu den 100% befördert um dem Schrein auch seine volle Wirkung zu verleihen, leider dauert er immer noch 2R.

    Bild

    Im Westen wimmelt es ziemlich von Barbaren, die Triere arbeitet sich langsam vor um die Küstenlinie zu erforschen.

    Bild

    Issyk bringt direkt einen Zeitalterpunkt ob der Dreistheit so nah an den Koreanern zu siedeln
    Dabei war das doch Louis Idee

    Bild

    Nächste Woche bin ich aus dem Urlaub zurück dann ist es Zeit sich mal etwas langfristiger Gedanken zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 26 von 75 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •